Einheitsbestrebungen seitens der katholischen Kirche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Stofi schrieb:

Das Evangelium beinhaltet nicht nur die Frohe Botschaft von Jesu stellvertretendem Tod, sondern AUCH die Nachfolge Jesu. Das Bedeutet eine ABSOLUTE Trennung von allem rel. Unreinem, Trennung von antichristlichem System. Diese Trennung muss man als Organisation, als Gruppe und aber auch als einzelne Person vollziehen. Ohne Kompromisse!! Gott macht keine Kompromisse. Entweder ist ER unsere einzige Autorität im im Glauben ( -s Leben), dann gehen wir ins Leben ein, oder jemand anderer ist es; dieser Weg geht aber in den Tod.
      Schon komisch, dass Jesus bei sehr vielen Menschen, die Du hier beschreibst eingekehrt ist oder für sie eingestanden ist.
      Bitte verdrehe hier nicht den Weg Jesu nur weil etwas nicht in Dein Weltbild einer idealen Nachfolge passt.

Liebe Grüsse
      DonDomi
    • Bogi111 schrieb:

Euch einen schönen Sabbat...
      Herzlichen Dank, Bogi !

Ich wünsche Dir und Deiner Familie, wie auch den Forenmitgliedern ein gesegnetes Wochenende. Möge der Herr unsere Zeit segnen und mögen wir uns die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben.

PS : Wegen Deinen Urlaub Bogi, reden wir uns einfach per PN zusammen. Es würde mich auch freuen Dich kennen zu lernen.
    • DonDomi schrieb:

In jeder Religionsgemeinschaften mit einer derartigen Macht, wie sie die RKK hatte, wäre es zu solchen Situationen gekommen, weil sich ja jede Gemeinschaft für die wahre Gemeinde hält. Man hat ja auch hier im Forum Menschen die relativ radikale Glaubensansichten vertreten und pflegen.
      Stimme dir zu. Jede Religion die sich mit dem Staat verbündet - biblischer Begriff: Hurerei mit königen betreibt - würde das gleiche tun. Der Islam, der Hinduismus, und auch evangelische Kirchen liefern hier Beispiele in der aktuelen und vergangenen Geschichte. Allerdings sind diese anderern Religionen nicht in der Bibel prophezeit worden. Dies ist einzig der rkk "vergönnt". Daher ist es nicht besonders klug Gottes Warnungen zu missachten und sich - egal in welcher weise - mit dieser Macht einzulassen. Das Licht hat mit der Finsternis NICHTS gemein.

Wie schon mehrfach gesagt - es geht hier erstmals um das System dieser Kirche. Ihre Gläubigen sind in Gottes Augen Missionsziele. Das System aber ist der größte Feind Gottes am Ende der Zeit. Also Heute.
      Wenngleich es also um das System dieser Kirche geht, so können sich die Funktionsträger dieses System nicht einfach als unschuldig geben. Genauso wie im Nazideutschland die Funktionsträger schuldig geworden sind und vom Opfer zum Täter wurden (Führer, Generäle, Soldaten, SS-Einheiten, ganze Armeen, sogar Zivilisten), so sieht es mit der rkk ebenso aus. Daher ist auch der aktuelle Papst, und alle Amztsträger und sicher auch gewisse Ehrenamtliche dieser Kirche "schuldig im Sinne der Anklage" - siehe Offb. 14. Es mag sein, das der aktuelle Papst sich ja mal bekehren wird, wenn ich mir jedoch anschaue welchen Kurs er tatsächlich "fährt" so bleibt unterm Strich: Auch Franziskus will die rkk nicht refomieren - er betreibt lediglich "Diplomatie" oder - ins deutsche übersetzt "Augenwischerei".

Die Zukunft wird zeigen, ob Franziskus auch mal eine Fussstapfe von Jesus trifft UND darin verbleibt. Oder ob er zu 99,0 % Wahrheit verkündet und sich das entscheidenen 1 % Lüge "bewahrt". (Satans Kunst ist es nicht reine Lügen zu verkünden, sondern im "richtigen" Verhältnis Lüge mit Wahrheit zu vermischen.)

DonDomi schrieb:

Niemand schweigt hier über die Greueltaten, die die RKK getan hat. Aber das hat doch nichts mit einer Zusammenarbeit mit der RKK zu tun. Nochmals, Jesus ist auch beim Zöllner eingekehrt und der hat auch alle Menschen nach Strich und Faden betrogen.
      Deswegen sollten wir dem Vorbild Jesu nacheifern, statt dauernd auf Grund von Geschehnissen vor langer Zeit urteilen und handeln.
      Korrekt, Jesu ist bei Zöllnern eingegangen. Aber nur bei denen, wo er die Hoffnung hatte das sie sich bekehren könnten - bzw. wo er die hoffnung hatte, dass sie auf der Suche waren nach IHM. Dem Herodes - der nur Sensationslust suchte - hat er nicht mal ein Wort "geschenkt".

Jesus hat sich genau überlegt - bzw. auch gewusst - bei wem Hoffnung auf Bekehrung bestand, und bei wem nicht. Auch Judas war ein solches "Hoffnungsziel". Für manche dieser Hoffnungszieel ist er viele Kilometer durch die Wüste gelaufen. Aber eines hat Jesus nie gemacht. Auch nur eine Minute mit erklärten Gegnern verschwendet.

Und eines macht uns Gott in der Bibel mit Nachdruck klar. Bei der rkk gibt es keine Hoffnung. Im Gegenteil. Daniel und Offb. stellen die rkk als DAS Feindbild in der Endzeit dar - für alle Heiligen.

Glaubst du,dass Gott sich hier irrt?
      Es gibt alleine 42.000 christliche Kirchen. Aber laut Jesus nur EINEN Weg der zum Ziel führt!!!
    • Die Römisch-Katholische Kirche hat leider viele Sonderlehren eingeführt, die sich nicht durch klare Aussagen der Heiligen Schrift belegen lassen, sondern die im Widerspruch zu Gottes Wort stehen, so etwa die folgenden, nach Jahreszahlen geordnet:
      • 355: Der römische Bischof beansprucht: Er sei der Papst, der direkte Nachfolger des Apostelfürsten Petrus.
      • 375: Heiligenverehrung (nach Röm 1,25 Götzendienst) wird offiziell eingeführt.
      • 397: Als Folge davon entwickelt sich der Reliquienkult (Überreste von verstorbenen Bischöfen und Heilig gesprochenen werden als wundertätig verehrt; magisches Denken).
      • 431: Maria, die Mutter Jesu, wird als »Mutter Gottes« oder »Gottesgebärerin« dogmatisiert.
      • 529: Es bilden sich die ersten Mönchsorden (Benediktiner) in Italien.
      • 550: Einführung des »Sterbesakraments« (letzte Ölung)
      • 592: Behauptung eines »Fegefeuers« nach dem Tod
      • 688: Kreuze aus Holz, Stein oder anderen Materialien sollen angebetet werden.
      • 715: Heilige sollen im »Gebet« angerufen werden können (nach 3. Mo 19,31 Spiritismus).
      • 787: Bilder können verehrt werden (entgegen dem Bilderverbot aus 2. Mo 20,4).
      • 1074: Die Priester sollen ehelos bleiben (Zölibat; entgegen 1. Tim 4,1-5; 1. Kor 9,5).
      • 1100: Seelenmessen für Verstorbene werden eingeführt.
      • 1115: Der Ablass wird eingeführt (Freikauf von zeitlichen Sündenstrafen aus dem Fegefeuer durch Bußleistungen oder Geld).
      • 1208: Das Rosenkranzbeten wird eingeführt (»Gebet« zu Maria; Spiritismus).
      • 1215: Die Transsubstantiationslehre wird dogmatisiert (substantielle Verwandlung des Brotes und Weines in den Leib und das Blut Jesu Christi zur Sündenvergebung).
      • 1246: Einführung von »Fronleichnam« (Verehrung des »Leibes Christi« bzw. der Hostie im Tabernakel).
      • 1414: Der Wein wird dem Kirchenvolk vorenthalten, es bekommt nur noch die Hostie (das Brot) – gegen Mt 26,27: »Trinket alle daraus!«.
      • 1545: Tridentinisches Konzil mit folgenden Beschlüssen der katholischen Kirche. Unter anderem: 1563: 1. Wer behauptet, allein durch den Glauben werde der Sünder gerechtfertigt, der sei ausgeschlossen! (aus der Kirche, von der Erlösung) 2. Wer behauptet, die empfangene Gerechtigkeit werde nicht vor Gott durch gute Werke vermehrt, sondern diese Werke seien nur Früchte und Zeichen der erlangten Rechtfertigung, der sei ausgeschlossen!
      • 1564: Die Apokryphen werden zum Wort Gottes erklärt.
      • 1854: Unbefleckte Empfängnis Marias wird dogmatisiert (Maria habe Jesus geboren, weil sie selbst sündlos war. Wäre Maria sündig gewesen, hätte auch Jesus Sünden gehabt) – gegen Röm 3,10: »Da ist keiner, der gerecht ist, nicht einer!«
      • 1871: Die »Unfehlbarkeit« des Papstes wird behauptet und dogmatisiert.
      • 1950: Maria sei leibhaftig zum Himmel aufgefahren (Mariä Himmelfahrt) (findet sich nirgends in der Heiligen Schrift)
      Dr. Lothar Gassmann, aus KLEINES KATHOLIZISMUS-HANDBUCH
      Quelle: DER SCHMALE WEG Nr. 2 / 2017
      Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
    • christ.ai schrieb:

Und eines macht uns Gott in der Bibel mit Nachdruck klar. Bei der rkk gibt es keine Hoffnung. Im Gegenteil. Daniel und Offb. stellen die rkk als DAS Feindbild in der Endzeit dar - für alle Heiligen.

Glaubst du,dass Gott sich hier irrt?
      Nein, Gott irrt sich nicht. Aber ich ich glaube Eure Auslegung diese Bibelstelle ist ein grosser Irrtum. Diese Auslegung ist Menschenwerk und nicht Gotteswerk.

Liebe Grüsse
      DonDomi
    • Bogi111 schrieb:

Gegen diese Mitgliedschaft hat die BWV gestimmt,aber sie wurde überstimmt! Ich war damals Delegierter und habe
      die hasserfüllten Komentare einiger Kanddaten gehört. Der junge Hasel hat sich ganz besonders hervorgetan...
      Nichts von dem was damals angedroht wurde ist seitens der RKK eingetreten oder in Friedensau geschehen.
      In Friedensau ist NICHTS geschehen?
      Frauenordination im Alleingang (insbesondere durch die Vereinigungen die Ihre Funktionsträger überwiegend oder NUR aus Friedensau "beziehen"), Homobewegung im Norden (Predigern ist dies in der Hansavereinigung nicht mehr "verwehrt), massiver Verlust der adventistischen Identität, Dokorarbeiten die die Allversöhnung als biblisch "herausarbeiten", Rückgang der Gliederzahlen (Zuwanderungsbereinigt), ... ... ... Jep, jetzt kann ich es auch sehen, ES IST ÜBERHAUPT NICHTS PASSIERT mit unserer Kirche in Deutschland. Da muss ich mich wohl entschuldigen, meine Befürchtungen sind bei DER Faktenlage natürlich VÖLLIG unbegründet.

Bogi111 schrieb:

Das ausscheren der BWV ist ja in die Hose gegangen, Geistig stehen aber viele schon im anderen Lager.
      Korrekt, und ich kenne die Begründung der GK / Division. Daher solltest du dich hüte, damit zu triumphieren. Nicht nur du "bist informiert".

Bogi111 schrieb:

Aber Du kannst Dich beruhigen, das "Leergebäude" bleibt, der Abfall wird die Advengemeinde aber nicht verschonen....

Als Sabbatschulleiter der 90 Jahre bis heute, stelle ich eine merkliche Veränderung fest die mir Sorgen macht.
      Schön dass du von einem "LEERgebäude" redest. Den genau das ist der Grund, warum immer weniger Glieder in Dt. eine adventistische Identität haben. Und warum haben sie diese Identität nicht mehr. Genau, weil in Friedensau und durch die ACK-Mitgliedschaft der Adventglaube hochgehalten wird. Und weil durch Friedensau und die ACK-Mitgliedschaft "gute" Arbeit gemacht wird, deshalb haben wir Entwicklungen wie im Battel Creek als EGW sagen musste: "Schickt eure Kinder nicht nach Battel Creek."

Norbert Chmelar schrieb:

Insofern kann man die Katholische Kirche ... n i c h t ... als Antichrist bezeichnen, da sie nie bestritten hat "dass Jesus im Fleisch gekommen ist".
      Mag in diesem Einzelpunkt stimmen, aber da gibt es noch 200 andere Punkte wo diese Kirche defacto antichristlich handelt. Jeden Tag.

Und wieder sei an alle die Merkmale erinnert, die uns Gott in der Bibel überliefert hat. Stimmen irgenwie immern noch alle miteinander. ImmernUR die rkk alle Merkmale zusammen. Also lautet das Fazit ... .... ... ?
      Es gibt alleine 42.000 christliche Kirchen. Aber laut Jesus nur EINEN Weg der zum Ziel führt!!!
    • Jesus hat für jeden, der überwindet, in jeder der "Sieben Gemeinden" (Offenbarung 2+3) Hoffnung. "Thyatira" (mit "Isabel" 2:18.ff)) ist eine davon. Das "Bündnis" mit dem römischen Staat war sicher unheilvoll für den "heiligen Bund" (Daniel 11:28.ff) und brachte das Papsttum hervor.

Im persönlichen Umgang mit jeder Religion/ihren Vertretern ist ein sachlicher Ton/- Kritik doch ernster zu nehmen als Schwärmerei oder Verurteilung.

"Richtet nicht vor der Zeit"

Wenn ein Gerechter/Gläubiger mit gutem Beispiel vorangeht, bewirkt dies mehr als jegliche verbale Verurteilung.

Übrigens hat sich Jesus nicht nur mit Menschen befasst, die sich bekehren würden. Auch für seine führenden Gegner fand er die passenden Worte. Gerade das Schicksal Judas zeigt, dass Jesus jedem, "der in diese Welt kommt" (Johannes 1:9.) das ewige Leben anbietet. Schließlich sät der "Sämann" (Lukas 8:4.ff) auf jede Art von Acker, auch wenn nicht jeder Boden Frucht bringt.

Gottes Frieden zum Wochenende
    • DonDomi schrieb:

Nein, Gott irrt sich nicht. Aber ich ich glaube Eure Auslegung diese Bibelstelle ist ein grosser Irrtum. Diese Auslegung ist Menschenwerk und nicht Gotteswerk.
      Nun, es geht hier aber nicht um eine einzelene Bibelstelle. Eher um den Halben Daniel, die Ganze Offb., Teile von Jesaja, Hesekiel, Joel, Mt., Lk., Joh., Römer, ... Und auch ist die STA nicht die einzige Kirche die diese Texte so auslegt wie wir.

Letzlich behandelt dein Argument aber die Frage, welche Methode der Bibelauslegung die Richtige ist. Die STA nutz das Sola-Scriptura-Prinzip. Welche Mehtode ist den deiner Meinung nach die bessere. Und weshalb ist das Sola-Scriptura-Prinzip die falsche Methode?
    • freudenboten schrieb:

Übrigens hat sich Jesus nicht nur mit Menschen befasst, die sich bekehren würden. Auch für seine führenden Gegner fand er die passenden Worte. Gerade das Schicksal Judas zeigt, dass Jesus jedem, "der in diese Welt kommt" (Johannes 1:9.) das ewige Leben anbietet. Schließlich sät der "Sämann" (Lukas 8:4.ff) auf jede Art von Acker, auch wenn nicht jeder Boden Frucht bringt.
      Korrekt, jeder Ketzer hat noch von Scheiterhaufen der rkk gepredigt. Und hat sie "gehört"?

Wie sollten die Jünger mit der Stadt verfahren, die Gottes Botschaft bzw. seine Botschafter ablehnt? "Lk. 9, 5 Und wenn sie euch nicht aufnehmen, dann geht fort aus dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen zum Zeugnis gegen sie."

Reichen 1300 Jahre um sagen zu dürfen - es ist Hoffnungslos?
    • christ.ai schrieb:

Letzlich behandelt dein Argument aber die Frage, welche Methode der Bibelauslegung die Richtige ist. Die STA nutz das Sola-Scriptura-Prinzip. Welche Mehtode ist den deiner Meinung nach die bessere. Und weshalb ist das Sola-Scriptura-Prinzip die falsche Methode?
      Nein, es geht nicht um die Methode, aber die Auslegung ist trotzdem falsch. Es wurde hier eine Theorie zusammengezimmert, die nicht stimmt. Diese Auslegung ist rein willkürlich und daher alles andere als seriös.

Liebe Grüsse
      DonDomi
    • Neu

freudenboten schrieb:

Jesus ist verantwortlich für jede "Gemeinde". Wir müssen keine, auch die römische nicht, bekehren.

Dem muss ich ganz entschieden widersprechen. Jesus ist nicht dafür verantwortlich, was die Menschen aus Gottes Wahrheit gemacht haben..

.Jesus hat nur eine Gemeinde auf Erden. Gemeinden zu bekehren ist nicht unsere Aufgabe, wir sollen Menschen zu Bekehrung "führen".

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stofi ()

• Neu

Stofi schrieb:

wir sollen Menschen zu Belehrung "führen".
      Das sehe ich aber ganz anders und das hat Jesus uns auch ganz anders vorgelebt!
      Aber als Bibelkennerin wirst Du beim forschen vieleicht darauf stoßen... ;)

Das "Chrisentum" wird nicht siegen aber Bündnisse eingehen,sonst würde es nicht heißen das man am Ende kaum Glauben findet!

Die Anhänger Jesu, werden sich wieder verstecken müssen und vermutlich nur in kleinen Gruppen überleben können...
      Es heißt, das das man sich gegenseitig "verraten" (bekämpfen) wird! Kommt mir so Gegenwärtig vor.

Tramp hat die Zeit der "Wertelosigkeit" eingeläutet! Die Rücksicht wegen der Luther Feier legt sich. Er wird viele Nachfolger finden...

Wird noch spannend was uns erwartet. Herr komme bald und mach dem Elend ein Ende!
    • Neu

DonDomi schrieb:

Stofi schrieb:

Das Evangelium beinhaltet nicht nur die Frohe Botschaft von Jesu stellvertretendem Tod, sondern AUCH die Nachfolge Jesu. Das Bedeutet eine ABSOLUTE Trennung von allem rel. Unreinem, Trennung von antichristlichem System. Diese Trennung muss man als Organisation, als Gruppe und aber auch als einzelne Person vollziehen. Ohne Kompromisse!! Gott macht keine Kompromisse. Entweder ist ER unsere einzige Autorität im im Glauben ( -s Leben), dann gehen wir ins Leben ein, oder jemand anderer ist es; dieser Weg geht aber in den Tod.
      Schon komisch, dass Jesus bei sehr vielen Menschen, die Du hier beschreibst eingekehrt ist oder für sie eingestanden ist.Bitte verdrehe hier nicht den Weg Jesu nur weil etwas nicht in Dein Weltbild einer idealen Nachfolge passt.

Liebe Grüsse
      DonDomi

@DonDomi, ist das von Dir Absicht oder bist du wirklich so?
      Nur für dich noch ein mal: es geht um eine religiöse Handlung im Sinne Gottesdienst, Kirchenbesuch usw. Ich schrieb, dass Jesus sich niemals mit Menschen in fremden Tempeln oder bei fremden Gottesdiensten, etc. getroffen hat. Sondern ist den immer entweder persönlich, privat oder auf der Straße begegnet.

Ich habe es deutlich geschrieben, du aber wieder alles umgedreht.... Zum 1000sten Mal, lese den Kontext mit und lieber 2, 3x, bevor du wieder dagegen schreibst.

.
    • Neu

Bogi111 schrieb:

Stofi schrieb:

wir sollen Menschen zu Belehrung "führen".
      Das sehe ich aber ganz anders und das hat Jesus uns auch ganz anders vorgelebt!Aber als Bibelkennerin wirst Du beim forschen vieleicht darauf stoßen... ;)

Das "Chrisentum" wird nicht siegen aber Bündnisse eingehen,sonst würde es nicht heißen das man am Ende kaum Glauben findet!

Die Anhänger Jesu, werden sich wieder verstecken müssen und vermutlich nur in kleinen Gruppen überleben können...
      Es heißt, das das man sich gegenseitig "verraten" (bekämpfen) wird! Kommt mir so Gegenwärtig vor.

Tramp hat die Zeit der "Wertelosigkeit" eingeläutet! Die Rücksicht wegen der Luther Feier legt sich. Er wird viele Nachfolger finden...

Wird noch spannend was uns erwartet. Herr komme bald und mach dem Elend ein Ende!

Erst muss ich das Wort Belehrung in meinem Zitat in Bekehrung korrigieren.... aber ich denke, du hast es auch so verstanden.

.
    • Neu

Stofi schrieb:

@DonDomi, ist das von Dir Absicht oder bist du wirklich so?
      Nur für dich noch ein mal: es geht um eine religiöse Handlung im Sinne Gottesdienst, Kirchenbesuch usw. Ich schrieb, dass Jesus sich niemals mit Menschen in fremden Tempeln oder bei fremden Gottesdiensten, etc. getroffen hat. Sondern ist den immer entweder persönlich, privat oder auf der Straße begegnet.

Ich habe es deutlich geschrieben, du aber wieder alles umgedreht.... Zum 1000sten Mal, lese den Kontext mit und lieber 2, 3x, bevor du wieder dagegen schreibst.
      Ersten geht es um die ACK und nicht um katholische Gottesdienste.
      Zweitens gab es zur Zeit Jesu nicht so eine vielfalt wie heute
      Drittens würde Jesus auch bei einem katholischen Pfarrer in dessen Kirche einkehren wenn es der Pfarrer wünschen würde

Jesus ist jedem mit Liebe und Zuneigung begegnet, auch wenn er wusste, dass diese Person sich wieder vom Glauben entfernen wird. Die Heilung der 10Aussätzigen ist ein solches Beispiel.
      Das, was hier einige fordern, ist das genaue Gegenteil. Besonders schlimm ist, dass sie nur vom Hörensagen urteilen.

Liebe Grüsse
      DonDomi

Beitrag von Beschenkte ()

Dieser Beitrag wurde von HeimoW gelöscht ().
    • Neu

Und schon wieder oder nach wie vor nichts verstanden DonDomi. Noch mal, aber dann lasse ich es, denn es ist mühsam. Jesus hat Menschen versorgt, ist ihnen begegnet, sie geheilt, usw. Aber NIEMALS würde ER einer religiösen Gemeinschaft von nur 2 unterschiedlichen Religionen angehören. NIEMALS! Fällt dir die unterscheidung von Glaube und Gehorsam auf der einer Seite und Menschenliebe auf der anderen so schwer?

Liebe zum Nächsten beherrschen theoretisch alle.... aber die ganze Misere, die vielen Kirchen, die uneinigen Gemeinden, die Kriege und Diskussionen weltweit stehen auf Liebe zu Gott. Weil satan sich auf dieses Thema besonders konzentriert. Ob das 1., oder das 2., 3. oder 4. Gebot, was das Verhältnis Gott gegenüber definiert, wird von jeder Kirche anders ausgelegt, von vielen erst gar nicht beachtet, aber von den meisten einfach unter Streit mit Füßen getreten.... nur deshalb werden treue christen verfolgt. Keiner verfolgt jemanden wegen Nächstenliebe oder weil du deinem Partner treu bist. Wenn du aber Gott die Treue halten willst, setzt du dein Leben aufs Spiel ........ Gott sei es gedankt, dass es in D noch nicht sooo schlimm ist, obwohl die Verfolgung und vor allem Diskriminierung geschieht auch hier schon lange... nur wegen treue zu Gott (ersten 4 Geboten).

.
    • Neu

Stofi schrieb:

Genauso bei der Evangelischen Allianz.
      Was ist an der nun wieder auszusetzen? (Hier arbeiten Landeskirchler(EKD), Baptisten, Methodisten, Pfingstler und andere evang. Freikirchen zusammen!)

Bogi111 schrieb:

Es ging um das Thema " Reformation aus der Sicht des Islams"
      DRINGEND NOTWENDIG!!!

Bogi111 schrieb:

Ich hatte meinen Koran mit und habe Ihm einige wiedersprüchliche Passagen vorgelesen.
      Daher ---> siehe oben!

christ.ai schrieb:

Daher ist auch der aktuelle Papst, und alle Amtsträger und sicher auch gewisse Ehrenamtliche dieser Kirche "schuldig im Sinne der Anklage" -
      Was hat der arme Franziskus denn verbrochen? - außer dem dass er bislang den Kirchenbann über Luther nicht aufgehoben hat!

Pfingstrosen schrieb:

431: Maria, die Mutter Jesu, wird als »Mutter Gottes« oder »Gottesgebärerin« dogmatisiert.
      Die ersten 4 Konzilien (325/ 381/ 431/ 451) sind allen gemeinsames Erbe der Chrsitenheit - akzeptiert von Orthodoxen, Katholiken und Protestanten!
    • Neu

Norbert Chmelar schrieb:

Stofi schrieb:

Genauso bei der Evangelischen Allianz.
      Was ist an der nun wieder auszusetzen? (Hier arbeiten Landeskirchler(EKD), Baptisten, Methodisten, Pfingstler und andere evang. Freikirchen zusammen!)

Ja, genau das. Gemeinsame Gottesdienste, gemeinsame Evangelisation (wenn man das denn so nennen kann), usw. ACK im kleinem.

.