Einheitsbestrebungen seitens der Katholischen Kirche

  • Ich möchte für niemanden Partei ergreifen, noch jemanden belehren oder korrigieren.

    Das dürfte Dir auch schwerlich gelingen.

    Irgendwelche wirren auf die heutige Zeit übertragene Auslegungen der Johannes-Apokalypse (die sich wahrscheinlich auf die Situation der damaligen Christen in Kleinasien gegen Ende des 1. Jahrhunderts bezieht) inklusive der Behauptung "Vicarius Filii Dei = 666" höre ich aus einen bestimmten Spektrum (und nur aus diesem) schon seit einigen Jahrzehnten.

    Ebenso wie den von Dir völlig zurecht gebrachten Hinweis, dass "Vicarius Filii Dei" gar kein offizieller Papsttitel ist.

    Bringen tut es ganz genau gar nichts. Bestimmte in sich geschlossene Denkweisen sind gegen Gegenargumente immun.

    Es geht halt manchen Menschen eben nicht darum, dazu zu lernen oder sich weiter zu entwickeln, sondern darum, den eigenen als richtig "erkannten" Standpunkt als die einzig wahre Wahrheit hinzustellen.

    Gespräche mit Christen, die das Evangelium anders auslegen und dies sogar noch begründen können, irritieren da eher. Daher auch die verbissene Ablehnung einiger Einzelkämpfer/innen gegen die Mitarbeit ihrer Glaubensgeschwister in konfessionsübergreifenden Zusammenhängen.

  • Dass VICARIUS FILII DEI 666 ergibt und damit >die Zahl des Tieres< ist, ist eindeutig bewiesen - nicht nur von den Adventisten.Unabhängig ob die Zahl 666 den Papst behandelt, so steht doch unzweifelhaft fest, dass 3 Titel des Papstes eindeutig "anti-christlich" sind und der Papst sich die göttliche Dreieinigkeit anmaßt! :

    • Der Titel >HEILIGER VATER< mit dem sich der Papst die Stellung Gottes des Vaters anmaßt.
      (---> siehe hierzu: Mt 23,9)
    • Der Titel >PONTIFEX MAXIMUS< = >OBERSTER BRÜCKENBAUER< bezeichnet sich der Papst; damit maßt er sich die Stellung Gottes des Sohnes an; aber dieser "Brückenbauer" ist einzig und allein unser Herr Jesus Christus - "Wahrer Gott und wahrer Mensch"! (---> siehe hierzu: 1Tim 2,5)
    • Der Titel >VICARIUS FILII DEI< = >STELLVERTRETER DES SOHNES GOTTES< bzw. >VICARIUS CHRISTI< = >STATTHALTER CHRISTI< bezeichnet den Papst als Stellvertreter Christi auf Erden; damit maßt sich der Papst die Stellung Gottes des Heiligen Geistes an; denn der einzigste Stellvertreter Christi auf Erden ist der Heilige Geist! (---> siehe hierzu: Joh 15,26)

    ===> Damit ist eindeutig bewiesen - unabhängig vom Zahlenwert 666 - dass das Amt des Papstes in seiner Selbstbezeichnung an sich schon antichristlich ist. Somit muss ich der Auslegung Luthers und der Adventisten zustimmen - auch wenn dies heutzutage "politisch unkorrekt" und "unpopulär" sein sollte - in dem Satz: "Der Papst ist der Antichrist!"
    Wobei man zwischen Amt und Person unterscheiden muß, was auch adventistische Sichtweise ist. Der Mann Franziskus als Jose Mario Bergolio ist sehr ehrenwert - nicht aber "sein gotteslästerliches Papstamt"!

    Dazu :

    "Heiliger Vater" - ök. "Vater" - "Pater" ist nun eine in der RKK üblicher Titel.

    Pontifex maximus ist seit der Zeit der römischen Republik, also vor Caesar, Augustus - - - , der dem höchsten Priester in Rom zugeschriebenee Titel. Man erkläre das aus der Geschichte Roms.

    Vicarius filii dei : Drei Generationen aus meiner Familie haben den Beweis dafür gesucht.- und nichts gefunden. Kurz vor seinem Tod hat Samuele Bacchiocchi, Erzkonservativer, Historiker, italienstämmig, bewiesen, dass es - - diesen Titel nicht gibt. Aber das wurde keineswegs gross publiziert - WIR bleiben bei der Fiktion, ist ja viel passender in unserem Weltbild !


    Was ist da alles eindeutig bewiesen ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • bewiesen, dass es - - diesen Titel nicht gibt.

    Hier im Forum wurde ein Originaldokument schon mal veröffentlicht, wo genau dieser Titel "VICARIUS FILII DEI" in Latein erwähnt wurde. ----> siehe : Off-Topic Beiträge :

    Auszug: 11 Et dum haec praedicante beato Silvestrio agnoscerem et beneficiis ipsius beati Petri integre me sanitati comperi restitutum, utile iudicavimus una cum omnibus nostris satrapibus et universo senatu, optimatibus etiam et cuncto populo Romano, gloriae imperii nostri subiacenti, ut, sicut in terris vicarius filii dei esse videtur constitutus ...

    Also ist dieser Titel keine "Erfindung" von Papstgegnern!

  • Da wäre mir doch der Pfarrer ein ehrlicherer "Hirte" als du. Er nennt die Verhältnisse wenigstens beim Namen.

    Liebe Pfingstrosen,danke für Deine Einschätzung!

    ich denke jeder halwegs gebildete weiß darüber bescheid was die Adventisten und andere Freikirchler über sie denken
    und sagen.
    Ich sehe meinen Auftrag nicht die andere ware schlecht zu reden,sondern mein Ware als die bessere anzupreisen!

    eder muss tun, was ihm sein eigenes Gewissen rät zu tun. Niemand von uns weiß welche Aufgabe der andere im Einzelfall hat, aber
    es kann nicht sein, dass man die christlich-soziale Arbeitsebene verteidigt, indem man Brüder als Lügner bezeichnet, die
    das Machtsystem RKK kritisieren, die allzugerne das Reformationsgedächtnis auslöschen wollen.

    Genau das ist meine Kritik!

    Wir sind eine Kirche mit Regeln,Ordnungen und vereinbarungen. Wenn jeder meint nach seiner Fasson Regeln zu brechen,die das Gemeinschaftsbild beschädigt,der muß mit Kritik rechnen. Welches Chaotische selbstbildniss geben wir nach außen ab? Eine Gemeinschaft mit dieser Prophetischen Grundlage und dem Bibelwissen?

    Wer in der ACK nicht mitarbeitet oder anderen Gremien und falsch darüber berichtet,ist ein Lügner!

    Du sprichst von Machtsystem! Keiner wird heute gezwungen zu irgend einem Glauben. Man hat die freie

    Auswahl,die Bibel zu lesen,an Jesus zu Glauben und gutes zu tun...oder es auch sein zu lassen...

    Es wäre verständlicher für Dich manches zu verstehen,wenn Du meinen Werdegang als STA in 3 Generation kennen würdest...
    Um Jesuskennenzulernen bedarf es nicht viel, haben wir nicht genug zu tun um Zeugniss abzugeben von dem was wir mit Jesus erlebt haben. Die Gläubigen anderer Kirchen zu besuchen,freunschaftlichen Kontakt zu Pflegen,ihr Vertrauen zu gewinnen um dann Ihren Glauben zu stärken durch das was wir erkannt haben???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hi

    Aus meiner Sicht gibt es keine Organisation, die den Antichristen darstellt. Es hat nie eine Organisation gegeben, die DER Antichrist war. Es gab und gibt immer wieder Organisationen, die antichristlich gehandelt haben, aber am Ende machen die Mitglieder eine Organisation aus und jeder Organisation und da zähle ich alle Kirchen dazu, gibt es Mitglieder, die wie der Antichrist handeln, wahrscheinlich handeln sogar alle einmal wie der Antichrist, wir alle hier auch.
    Die RKK ist ja heute direkt fromm Gegenüber den Werten, die in der heutigen Welt einen Stellenwert haben. Ich kenne kein Land auf dieser Erde, indem der Glaube nicht abnimmt. In allen Ländern, die ich bereist haben, nimmt der Glauben immer mehr ab. Im Christentum ist diese Tendenz sogar deutlich stärker zu spüren als in andern Religionen. Ich war erst gerade in Argentinien und selbst in einem derart katholischen Land wie Argentinien haben bspw. immer mehr Geschäfte jeden Tag in der Woche geöffnet. Ein Gottesdienst hat keinen Stellenwert mehr unabhängig der Religionsgemeinschaft.
    Man kann ja weiterhin das Feinbild RKK hoch halten, aber damit verkennt man den wahren Feind, Satan, der in einer nie dagewesenen Art und Weise wirkt.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Die Bibel! und die Bibel alleine.

    Wer aber hat dir beigebracht deine Mitmenschen ungewarnt in das Gericht laufen zu lassen - obwohl dich Offb. 14,6 ff - GERADE ALS STA - VERPFLICHTET deine Mitmenschen zu warnen!!!

    Die Bibel alleine,schön wäre es wenn Du dich daran halten würdest.
    Ich kenne duch die Arbeit in der Ökumene,durch meinen Männergesangverein und andere Aktivitäten vermutlich
    mehr Leute mit denen ich über meinen Glauben rede,als Du Dir vorstellen kanst...

    Ich kann mich ja irren, aber Jesus hat doch selbst mal klargestellt, dass nur ein festes Fundament ein gutes und "richtiges" Fundament ist. Oder? Auf welchem Fundament hast du also gebaut Bogi111? Auf der Bibel, oder auf "persönlicher Erfahrung"?

    Wenn Jesus sagt" Ich bin der Weg,die Wahrheit und das Leben" dann meint er mehr als die Bibel. Die kennt Satan auch...

    Die kannten Saulus und Nikodemus oder Petrus. Erst die Wiedergeburt mit Wasser und Geist und die Glaubenserfahrungen mit Jesu geben uns ein gutes Fundament.
    Das ich auf diesen guten Grund stehe, hat mir manch eine Auseinandersetzung in meinem Leben gezeigt!

    Ich hoffe für Dich das Du auch diese Glaubenserfahrungen gemacht hast und nicht nachplapperst, was andere Dir
    beigebracht oder vorgekaut haben.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zwischenbemerkung : Dass der Papst eine Einheit der Christen betreibt, ist wohl sein gutes Recht - und seine Pflicht.
    Dass das gotteslästerliche Buch "Szepter und Schlüssel" - unter STA am populärsten war : Habt ihr keine anderen Sorgen ? - . Dass der "weisse Mann in Rom" vulgär angegriffenm wird - ja von wem denn, Habt iIhr kien anderen Sorgen ? - - Etwa die seit der Aufklärung über 1968 sich breitmachende Beeinflussiung von Erziehung , Schule, Gesetzgebung - - - Weltpolitik - - -a so, da hat Trump natürlich garnichts zu tun bezüglich eines Endzeitszenariums !


    Übrigens typisch : SO in den Fünfzigern wollte mir - es gut mit mir meinend - ein BE (Buchevangelist)ein antiquarischens Buch aus dem 19.JAhrhundert schenken, um mich im Glauben zu stützen. Es war eine reine Prnografie über Priester, Mönche , Klöster, Nonnen - - mit Stichen illustriert. Ich habe dankend abgelehnt.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wir sind eine Kirche mit Regeln,Ordnungen und vereinbarungen. Wenn jeder meint nach seiner Fasson Regeln zu brechen,die das Gemeinschaftsbild beschädigt,der muß mit Kritik rechnen. Welches Chaotische selbstbildniss geben wir nach außen ab? Eine Gemeinschaft mit dieser Prophetischen Grundlage und dem Bibelwissen?

    Das von dir zu lesen passt für mich irgendwie gar nicht zusammen. Du scheinst verschieden Maßstäbe für dich und andere anzulegen.....aber mich wundert gar nichts mehr.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Im übrigen. Schön wenn du mit möglichst vielen Mitmenschen über das Evangelim redeste. Sicher ergibt sich dabei so machen Gelegenheit nicht nur die "angenehmen" Teile des Evangeliums anzusprechen. Ich wünsche dir für genau für den Teil deienr Gespäche wo es um die "unangenehmne Teile des Evangeliums geht den besonderen Segen vom Heiligen Geist. Den so kannst du deine Mitmenschen vor dem Antichristen,seinen Verbündeten und deren Machenschaften warnen.

    Ich weiss ja nicht, wie Du es siehst, aber für mich hat das Evangelium Jesu nur positive Eigenschaften, es gibt für mich gar keinen Grund, warum ich mich mit Satan (das ist ja der Atichrist) beschäftigen sollte. Noch weniger verstehe ich, dass man Menschen und Organisationen verunglimpfen muss, die den gleichen Weg gehen, nur weil sie den Glauben anders verstehen. Das heisst noch lange nicht, dass man mit allem einverstanden sein muss, was die RKK macht und tut, aber unter einem Gegner verstehe ich etwas anderes. Wenn ich im Beruf so handeln würde, wäre ich schon längst entlassen worden und würde mit meiner Meinung meist alleine dastehen und ein Zusammenarbeiten mit mir wäre überhaupt nicht möglich, ebenso wenig könnte ich mit dieser Einstellung den Weg Jesu gehen. Und immerhin ist das der Weg, der zu Gott führt.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Das von dir zu lesen passt für mich irgendwie gar nicht zusammen. Du scheinst verschieden Maßstäbe für dich und andere anzulegen.....aber mich wundert gar nichts mehr.....

    Was meine Person betrifft dafür ist die Gemeinde zuständig, was aber die Außendartellung angeht eine andere.

    Hier ein paar Beispiele von Gemeinden in unserer Umgebung.
    Vieleicht fällt Dir dazu etwas ein....wenn Du die Sichtweise der EV Kirche gelesen hast und den Einfluss der ASI und BWV begreifst!
    Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen - Materialdienst - Zwischen ökumenischer Öffnung und Restauration

    Mitgliedsgemeinden der ack neuwied - ack-neuwieds Webseite! (Unsere Gemeinde)
    Unsere Gemeinde - adventisten-bendorfs Webseite!
    Titelbeschreibung
    Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten Altenkirchen – Links
    startseite
    Adventgemeinde Mayen - Adventgemeinde Mayen
    STA | Willkommen auf der Internet Seite der STA – Bad Bodendorf.

    Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten Limburg – Startseite


    Man beachte für was geworben wird...wir sind die einzige die Gaststatus im ACK hat.

    Ich überlasse Deiner Fantasie wie man miteineinder umgeht....

    Bei unserer 100 Jahr Feier, sind die Limburger ferngeblieben....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • m übrigen. Schön wenn du mit möglichst vielen Mitmenschen über das Evangelim redeste. Sicher ergibt sich dabei so machen Gelegenheit nicht nur die "angenehmen" Teile des Evangeliums anzusprechen.

    Ich wurde noch gelernt die frohe Botschaft zu verkündigen...wie sich die Zeiten ändern...

    Stimmt, ihren Glauben haben Paulus und Co mit der Bibel begründet. 1. Joh. 1,1 ff redet ständig von persönlicher Erfahrung.

    Allerdings geht es bei dem Thema hier nicht um meine Glauben. Sondern um biblische Lehren.

    Da bist Du offensichtlich auf den Holzweg und hast den Auftrag Jesus nicht begriffen...
    19 Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“

    Mit dem Gehen happert es bei Dir noch....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das "Evangelium" ist, wie der Name schon sagt, die Frohe Botschaft von der Liebe Gottes. Und diese sollte in die Welt hinausgetragen werden.
    Dann studiert jemand und lernt auch das große ganze Bild. Wie es im Hebräer heißt: Wir wollen jetzt lassen von den Anfangsdingen, von der Auferstehung der Toten, dem Glauben an Gott, etc., und wollen zum Vollkommenen kommen ...
    Damit fängt man nicht an (mit Daniel, Hebräer, Offenbarung), sondern das studiert man, wenn man gefestigt ist und sich nicht mehr von jedem Wind umherwehen lässt.

    War es nicht jener Papst, jene Kirche, die genau so gearbeitet hat: sie hat mit dem Gericht angefangen, damit das Evangelium angenommen wird. Bekehrung aus Höllenangst.

    Hast du eigentlich irgendeine Ahnung davon, wie ein Mensch im Leben und Beruf unterrichtet wird?

  • Wer in der ACK nicht mitarbeitet oder anderen Gremien und falsch darüber berichtet,ist ein Lügner


    Wer wider besserem Wissen etwas falsches berichtet, ist ein Lügner, das stimmt. Man muss aber nicht erst als Hure in einem Freudenhaus "mit"-arbeiten (Beispiel), um vor der falschen Beschäftigung (falschem Inhalt) überhaupt warnen zu dürfen (es zu kritisieren).

    .

  • Dieser Threat - siehe Überschrift - behandelt die "Einheitsbestrebungen der rkk". Also den ACK, die Ökumen, den "freundlichen" Papst, die Reformation im Allgemeinen, ...

    Ich verstehe nicht das Du gegenüber einer Christlichen Einheit Dich stellst. Was ist daran Falsch?

    Hat uns nicht Jesus dazu aufgerufen? Wie sieht es in unserer eigenen Kirche aus? Wieviel Einheit hällt uns noch zusammen?
    Wie werden wir Christen von den 2/3 Nichtchristen in der Welt Wahrgenommen?
    Du kennst doch so gut die Bibel dann ist Dir dieses Gebet Jesu doch bekannt?

    Meinst Du Das Jesus nur für Dich gebetet hat? Joh.17

    8 Denn die Worte, die du mir gabst, habe ich ihnen gegeben und sie haben sie angenommen. Sie haben wahrhaftig erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie sind zu dem Glauben gekommen, dass du mich gesandt hast.
    9 Für sie bitte ich; nicht für die Welt bitte ich, sondern für alle, die du mir gegeben hast; denn sie gehören dir.
    10 Alles, was mein ist, ist dein, und was dein ist, ist mein; in ihnen bin ich verherrlicht.
    11 Ich bin nicht mehr in der Welt, aber sie sind in der Welt und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, damit sie eins sind wie wir!

    Hier einige Aufrufe dieser Gläubigen zum Gebet und zur Einheit...
    Die Einheit aller Christen - Christen
    rc_pc_chrstuni_doc_20150526_week-prayer-2016_ge.html
    Gebete.pdf

    Wer hat Dich als Richter Berufen?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Nun, warum kommen dann aber soviel Menschen DURCH Prophetievorträge zum glauben. Sind die alle "falsch gepolt"? Muss wohl so sein!

    Kann ich natürlich im einzelnen nicht beurteilen, aber ich habe manchmal den Eindruck: Ja, falsch gepolt.

    Wenn es heißt: "Ich bin durch einen Vortrag von XY auf die Wahrheit aufmerksam geworden", dann weiß man teilweise schon alles und es kommt das von dieser Person, womit man rechnet: eine Rezitation von "Fremdes Feuer" oder anderen Vortragsinhalten.

    Ja, falsch gepolt.

    Sicher, wer mit dem ersten Satz nur gegen rkk und Papst und gefallenen Protestantismus wettert, der geht es falsch an

    Das wird aber eben getan.

    m übrigen: Hier im Threat - z. B. - wird nicht mit "Anfängern" im Glauben geredet.

    Du meinst nur uns, hier im Forum und im Thread? Dann entschuldige ich mich für das Missverständnis.

    Ich ging kurz davon aus, den Menschen (die noch keine Ahnung haben) werde möglicherweise die sogenannte "Drei Engelbotschaft" verkündet ... (nein, nicht?)
    Dann habe ich mich vertan.

    Ich weiß übrigens, dass das im Gro gar nicht mehr so ist: ich höre abends im Spätdienst im Radio gerne den Salzstreuer; das ist ein Beitrag der Adventgemeinden aus unserer Gegend.
    Es ist großartig! Leider viel zu kurz immer.

    Es scheint aber bei den Adventisten stark auseinander zu driften, wie die Dinge gehandhabt werden.

  • Dass der Mensch verantwortet werden muss, dass er seine Verfehlung sehen muss, ist vollkommen richtig. Sonst wäre die Botschaft des Evangeliums ja hinfällig.
    Durch das Evangelium wird man überhaupt zum ersten Mal in seinem Leben wirklich verantwortlich gemacht und als Mensch ernstgenommen.

    Aber "das Papsttum", "das Bild des Tieres" und die letzten Dinge, diesen großen Blick auf die großen Zusammenhänge, das ist doch nichts für Anfänger, sondern für Leute, die bereits fest im Sattel sitzen.
    Wenn Jesus zu Johannes sagt: Selig der Mensch, der versteht und bewahrt die Worte aus diesem Buch der Weissagung,
    dann heißt das nicht, das müssen alle blicken können, sondern, dies ist ein Fortschritt in der Lehre und im Studium.

    Daniel und die Offenbarung sind schwere Kost. Dafür muss man schon etwas bewandert sein.

    Und der Engel sprach: Iss dies Buch. Und es wird dir süß sein im Mund, und bitter im Magen.
    Johannes war, wie wir an seinem Evangelium und seinen Briefen lesen können, kein Anfänger, sondern sehr sehr weit. (Daniel ebenfalls)
    Um solch gewaltige Bilder in einer Offenbarung sehen zu können, muss man schon stabil und fest sein.