Einheitsbestrebungen seitens der Katholischen Kirche

  • Also seit ihr beide der Meinung, dass es auf dieser Erde keine absolute Wahrheit gibt. Alles ist relativ, da es lediglich subjektiv von Menschen beurteilt werden kann.

    Es ist wirklich schwierig Dir zu vermitteln was ich darunter verstanden habe,weil Jesus es mich gelehrt hat. Ich versuche es zum x-ten mal...
    Die Frage ist, was ist für Dich die absolute Wahrheit? Geht es Gott um die Absolute Wahrheit?

    Allein Deine Argumentationsweise geht doch davon aus, das Du offensichtlich die Erkenntniss der absoluten Wahrheit hast!!!
    Ansonsten was soll sie, wenn wir doch alle Sünder sind???
    Wenn Paulus von Stückwerk spricht und wir uns auf die Fahne die Gegenwärtige Wahrheit geschrieben haben..

    Jesus geht es nur darum den Menschen zu retten und nicht zu richten! Joh.3

    16Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. 17Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn selig werde.
    18Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.…

    Es ging ihn noch nicht einmal das er behauptet Recht zu haben oder alles richtig zu machen! Denn er sagt Luk.18

    18Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Meister, was muß ich tun, daß ich das ewige Leben ererbe?
    19Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott.
    20Du weißt die Gebote wohl: "Du sollst nicht.......

    Die Behauptung die absolute Wahrheit zu haben, wird sogar mittlerweile von "Papstum" angezweifelt.....

    Uns dann aber zu unterstellen, das wir mit den 28 Glaubenspunkten schwierigkeiten haben müssen, lässt mich mitleidig werden....

    Wer in diesen Denkstrukturen verhaftet ist, kann kein freier Mensch sein, geschweige anderen "tollerant" oder in "Liebe begegnen"...

    Das war auch Jesus Vorwurf gegenüber den Pharisäern...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (7. Dezember 2017 um 10:52)

    • Offizieller Beitrag

    Dann verstehe ich, dass ihr ein Problem mit der offiziellen STA-Meinung habt, dass es eine "gegenwärtige Wahrheit" gibt.

    Wäre schön, wenn wir eine "gegenwärtige Wahrheit" hätten und nicht eine die möglichst nicht von der die am Ende des 19.Jhdts. "gegenwärtig" war abweichen darf.

  • 1. Johannes 4:2. "Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen ..."

    Leider fehlt es an der "Einheit", weil (Offenbarung 22:18.19.) manche "hinzufügen", andere "wegnehmen", oder beides zugleich.

  • Was ich nicht ganz verstehe, ist warum dir diese "Denkstruktur" noch so fremd ist.Und du sie ständig ins Lager der Pharisäer schieben willst.

    Ich verstehe nicht ganz warum Du den Spieß jetzt umdrehst.

    Das ich Dich damit gemeint habe ist doch ziemlich klar!
    Aber seis es ,wenn Du meinst Du must so argumentieren...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Rettet er die auch oder mus er notgedrungen über siezu Gericht sitzen?

    Das kannst Du IHM getrost überlassen. Das ist nicht unsere Aufgabe!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Du gibst vor, 60 Jahre in der STA zu sein und eine riiiiiiesigen Wissensschatz angeeigent zu haben, aber wie der Begriff "gegenwärtige Wahrheit" seit den Pionieren in der STA gebraucht wird ist dir noch unklar

    Ich habe nie vom Wissenschatz gesprochen,Du verwechselst da was grundlegendes...

    Ich kann für mich aber sagen,ich verstehe es jetzt was Jesus uns/mir aufgetragen hat
    und welche Aufgabe er mir übertragen hat...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Also Leute, das sind alles sehr zweifelhafte Behauptungen. Erstens zielen sie allgemein auf andere.. als unterschwelliger Sarkasmus.

    Zweitens, und das ist wichtiger: Die Bibel, also das Wort Gottes, ist NUR durch den Heiligen Geist zu verstehen. Wenn der Heilige Geist etwas erleuchtet, dann ist es doch nicht nur die halbe oder die relative Wahrheit. Sondern genau das, was Gott dem Menschen oder Seiner Gemeinde offenbaren will - die Wahrheit Gottes, die absolute Wahrheit.
    Das hat nichts damit zu tun, dass man durch eine Offenbarung schon die ganze Wahrheit kennt. Die Erkenntnis wächst, nimmt zu, der Geist Gottes beleuchtet die Wahrheit in immer breiteren Lichtkegel. EGW wurde ein mal gefragt, ob noch mehr Licht kommt, außer dem ihren. Sie sagte, dass nach ihr noch viel mehr Licht von Gott kommt.

    Deshalb gibt es die Wahrheit Gottes, die absolut ist. Wenn der Mensch DURCH DEN GEIST GOTTES ein Teil dieser Wahrheit beleuchtet bekommt, dann ist es immer noch die absolute Wahrheit .. nur ist sie in dem Moment nicht allumfassend .. das ist doch klar.

    Der heutige Trend, und es ist LEIDER auch hier in Forum sehr vertreten, geht in die Richtung der Individualität... Wie HeimoW immer sagt: das ist keine Wahrheit, das ist DEINE Interpretation.
    Mit solcher Einstellung kann man niemals zur Wahrheit kommen und keinem diese predigen. Wie will man missionieren? wie wollen wir der Welt die Wahrheit weiter geben, wenn wir sie "eigentlich gar nicht haben können".
    Das ist doch völlig absurd.

    .

    Stofi, es ist leider ein Faktum, dass erstmals vor etwa 20 Jahren William Johnson in "Adventist Review" das Problem der Erkenntnistheorie ( - eine Sache, welche schon Platon und Paulus intensiv beschäftigt hat) aufgriff. seitdem trifft man häufiger auf den Begriff Etymology in STA - Publikationen.

    Und wenn in der Bibel "Baum" steht, so ist das ein Baum - nur vor mir taucht ein anders Bild und andere Assoziationen auf als vor den Augen eines Bewohners der Pampa oder eines Südseeinsulaners - samt allen damit verschiedenen Assoziationen! - und da hapert es schon: Ich würde gerne einmal mit einem Südseeinsulaner über die Gebetstagslesungen, deren Verständnis und deen Auswirkungen auf sein geistliches Leben reden.

    Oder die Illustrationen zur Bibel, uns seit Kindheit begleitend und formend ( ! ) : Leute wie ich kommen von der damals einzigen Bilderbibel Schnorr von Cararoldsfeld nicht los; Amerikaner sehen die Bibel illustriert von Harry Anderson, Artist -


    Und, Stofi, was alles gibt es jenseits unserer Wahrnehmungsfähigkeiten? Stelle Dir vor, wir alle wären fabenblind und Du insistierst darauf einem Alien gegenüber dass eine grüne und eine rote Tomate - Wahrheit!! - völlig identisch seien! Du kannst weiterphantasieren: Wie sähe unser Alltag, unsere Weltsicht, die Ergebnisse von Jahrtausende langen Forschungen bei uns Farbenblinden, welche nicht einmal den Farbwechsel rot / blau am Lackmuspapier erkennen können , aus ?


    Unser Wissen ist Stückwerk. - was bitte auch für Stofi gilt.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Und, was macht Jesus, nur retten oder AUCH Todesurteile fällen.


    1.Kor.4
    2 Nun fordert man nicht mehr von den Haushaltern, als dass sie für treu befunden werden.
    3 Mir aber ist's ein Geringes, dass ich von euch gerichtet werde oder von einem menschlichen Gericht; auch richte ich mich selbst nicht.
    4 Ich bin mir zwar keiner Schuld bewusst, aber darin bin ich nicht gerechtfertigt; der Herr ist's aber, der mich richtet.
    5 Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch ans Licht bringen wird, was im Finstern verborgen ist, und das Trachten der Herzen offenbar machen wird. Dann wird auch einem jeden von Gott Lob zuteilwerden.


    Joh 12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Du lenkst ab! Deine These war eine andere!
    Ist Jesus ausschliesslich zur Rettung der Menschen gekommen - oder sitzt er auch zu Gericht über Menschen - das war deine These.

    Und, was macht Jesus, nur retten oder AUCH Todesurteile fällen.

    Ich zitiere einmal ausserbiblisches "Wie soll ich dich empfangen, und wie begegne ich dir, dualler Wlt Verlangen, du menie seele zier - -


    "erkommt zum Wletgerichte, zum Fluch dem, der ihm flucht - -


    Die Cchristliche Kunst von der Frühzeit an zeigt Christus auch als Wletenrichter.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Denn alle, die die Bibel so eifrig studieren, ehrlich nach Wahrheit LECHZEN, wie es z.B. die Gläubigen in Beröa taten, .. dann kommt man auch zur gleichen Erkenntnis der Wahrheit.... man erkennt auch wirklich was wahr ist, wie die Dinge sind.

    Und haben nicht die Liebe,was nützt ihnen das... oders prichst Du den anderen nicht die Liebe ab..

    Stofi Du Richtest ohne das Du es merkst....

    Hast Du schon die Lektion dieser Woche studiert? Paulus ist da ziemlich deutlich.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Der Mensch muss korrekturfähig "unter Gottes Wort" bleiben, auch der (laodizäische) "Adventist".

    Offenbarung 3:19. "So sei nun eifrig und kehre/denke um!"

  • Aber trotz all dieser Ansprüch, die du immer wieder hier erhebst, ist dir bisher unklar, wie die STA seit der Zeit der Pioniere den Begriff "Gegenwärtige Wahrheit" definiert haben.

    An mir selbst habe ich erfahren,das es mit Jesus Glaubeszuversicht und Wachstum gibt! Da eine Kirche nun mal aus Gläubigen besteht
    ist es die Aufgabe einer Kirche keine Dogmen aufzustellen wie die RKK,sondern die Gläubigen im Glauben zu begleiten,
    und offen zu sein für Gottes neue Botschaften!

    Jeder muss sch letztendlich selbst vor Gott verantworten! Ich werde mich da kaum auf meine Kirche berufen,Du etwa?

    Wenn man auf der einen Seite Rom bekämpft auf der anderen Seite selbst im "Gestzen und Lehren" gefangen gehalten wird,
    wo ist da der Unterschied?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16