Irrlehrer und Soziopaten - fatale Denk- und Handlungsmuster

  • Ich empfehle Euch diesen hervorragenden Artikel: http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/…em-charism.html

    Jedes der einzelnen Kriterien ist für mich schon ein Zeichen, dass ich keine persönliche Beziehung zu einer solchen Person aufbauen oder pflegen werde
    außerdem sind für mich als Nachfolger Jesu auch die sieben Lebensregeln so ziemlich selbstverständlich ...

    Lasst Euch bitte nicht davon irritieren, dass der Artikel mit der Werbung für Bücher zum Thema verknüpft ist - ihr müsst sie ja nicht kaufen ;) denn der Artikel und der gesunde Menschenverstand genügen meistens.

  • Soziopathen ? Wer diagnostiziert dies und leitet eine Therapie ein ? Ein Psychopath ist psychisch erkrankt, obwohl sehr viele Vorurteile existieren und Unkenntnis verbreitet ist, denn viele psychische Erkrankungen sind gut behandelbar. Aber wie behandelt man einen "Soziopathen" ? Oder rechnet man diese Leute gar zur forensischen Psychiatrie, sind sie also gar schuldunfähig ?

    Man könnte ja behaupten, dass Leute wie Goebbels oder Hitler Soziopathen waren.

  • Wobei man ja schon sagen muss, dass Charles Manson der Wahnsinn ja echt in den Augen geschrieben steht... Wenn man bereits die alten Fotos sieht, kriegt man ja das Grauen..

    Ted Bundy war eher so ein Fall des "charmanten Charismatikers"; Manson sieht schon ziemlich wahnsinnig aus.. 8|

  • Zitat

    Oder rechnet man diese Leute gar zur forensischen Psychiatrie,

    ich denke nicht, dass man Menschen wie Manson oder Bundy therapieren kann.

    Anderer Fall wäre Manuela Ruda, die heute ihre Tat mit ihrem Ex-Freund Daniel Ruda sehr bereut (66 Messerstiche auf einen Bekannten; der Satanistenprozess)

    Ihr wurde damals schon eine narzisstische Störung nachgewiesen: ein Psychiater erklärte, sie baut sich eine "Spielwelt" auf, in der ihre Tat in ein anderes Licht gerückt wird und sie sich selbst dadurch "gut" machen kann.
    Würde diese Illusion fallen, würde sie das total schocken, sagte der Arzt.

    Bei einem Manson ist das aber nicht so. Er hat sich keine Fantasie-Welt aufgebaut, sondern er besitzt kein Gewissen.

    Eine Scheinwelt muss ich nur aufbauen, wenn es ein Gewissen gibt, das mein Handeln und Denken eigentlich anklagt. Wenn ich dieses Gewissen aber nicht habe, dann tobt "die Krankheit ohne Antikörper" sozusagen...

  • Oder Jack Unterweger, der notorische Frauenmörder, der sogar die Medien täuschte, in die USA fahren dürfte und dort wieder Frauen ermordete. Sind das alles nur Maenner oder gehören dazu auch Frauen wie Ilse Koch, die aus Judenhaut Lampenschirme angefertigt haben soll ?

  • Ihr denkt gerade in eine völlig andere Richtung als ich (und ich denke auch der Autor hat diese Richtung klar mit vorgegeben).

    Es geht hier um gewissenlose und rücksichtslose Verführer, die jeden (auch [ pseudo-] christlichen) Unfug verbreiten und wie man sich davor schützt.
    Es geht nicht um spezielle Täter sondern um erkennbare Verhaltens- und Denkmuster, die grundsätzlich auf Vereinnahmung und Zerstörung anderer hinaus laufen.
    Es geht hier zu einem großen Teil um die Grundzüge von geistlichem Missbrauch - und wie man sich davor schützen kann / soll.

    Weil unsere Gesellschaft aber so viele unreife Menschen hervorbringt (unsere Kirchen darin nur unwesentlich besser abschneiden) finden die Irreführer immer genug Opfer.
    Nachfolge bindet aber an Christus (nicht an Menschen) und führt sowohl in die menschlich emotionale als auch in die geistliche Reife ...

  • Fatale Denk-und Handlungsmuster koennen den Menschen derart programmieren, dass dieser wie eine Bestie sinnlos wuetet. So schreibt SAUL FRIEDLAENDERin seinem Buch DAS DRITTE REICH UND DIE JUDEN auf Seite 326 zum Jahr 1942, dass allein in den Wochen bis zum 1.Februar 1942 nachweislich genau 34.464 Kinder brutal hingerichtet worden sind auf Befehl der beiden SS-Reichskommissare Hinrich Lohse und Erich Koch im Ostland in den baltischen Laendern besonders in Litauen, um das Judentum auszurotten.

    Wer macht denn sowas ? Kein Tier macht wuerde etwas derart Grausames tun. Mit dem Menschen stimmt doch irgendwas nicht. Und zwar seit laengerer Zeit schon nicht, seit der Mensch sich von Gott getrennt hat, seitdem laeuft das so und deswegen ist Jesus Christus fuer uns gestorben, damit das aufhoert. Und es wird eines Tages ein Ende haben. Das hat Gott uns zugesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von 10Veith2010 (12. März 2014 um 20:49)

  • So schreibt SAUL FRIEDLAENDERin seinem Buch DAS DRITTE REICH UND DIE JUDEN auf Seite 326 zum Jahr 1942, dass allein in den Wochen bis zum 1.Februar 1942 nachweislich genau 34.464 Kinder brutal hingerichtet worden sind auf Befehl der beiden Reichskommissare Hinrich lohse und Erich Koch im Ostland in den baltischen Laendern besonders in Litauen.


    Die Menschheit ist krank. Wir alle brauchen einen Arzt, Gott. Das ist eine deutliche Botschaft der Bibel. Ich selbst hatte schon "fatale Denk- und Handlungsmuster".
    Der Mensch ist dazu fähig sich selbst auszulöschen, natürlich nur wenn es Gott zuläßt. Was wird in dieser Welt alles noch passieren? Wie wird Gott die Geschichte dieser Welt beenden?

    2 Mal editiert, zuletzt von stadenker (12. März 2014 um 20:55)

  • Es geht hier um gewissenlose und rücksichtslose Verführer, die jeden (auch [ pseudo-] christlichen) Unfug verbreiten und wie man sich davor schützt.
    Es geht nicht um spezielle Täter sondern um erkennbare Verhaltens- und Denkmuster, die grundsätzlich auf Vereinnahmung und Zerstörung anderer hinaus laufen.
    Es geht hier zu einem großen Teil um die Grundzüge von geistlichem Missbrauch - und wie man sich davor schützen kann / soll.

    Ich denke mal, das Opfer-und Täterprofile irgendwie zusammenpassen, wie Topf und Deckel.(natürlich nicht immer)
    Warum lässt die hochintelligente Frau sich immer wieder vom Ehemann halb tot schlagen und kehrt dann doch wieder zu ihm zurück? Bei einer negativen Beeinflussung geht es mMn um Macht und Selbsterhöhung.Derjenige der die Beeinflussung ausübt hat die Macht. Das Opfer möchte geführt werden. Das Opfer fühlt sich ohne Führung, unsicher und hilflos. Dies wiederum kann von selbsternannten Führen zu Machtmissbrauch, bei den Betroffenen, führen.
    Es ist zu beobachten, das narzisstische Persönlichkeiten, dependente Partner aussuchen. Zunächst profitieren beide voneinander, aber leider kann so eine Beziehung nicht auf eine gegenseitige Akzeptanz und Liebe aufgebaut werden.

    Normalerweise werden Kinder von ihren Eltern beschützt und geführt. Wenn dies nicht der Fall war, kommt in den meisten Fällen noch mangelnde Liebe hinzu. Im Erwachsenenalter bleibt jedoch diese fest verankerte Sehnsucht nach Liebe und Führung erhalten.
    Deswegen sind besonders solche Menschen anfällig dafür, von "falschen Menschen" geführt zu werden.
    Zu einem wegen der fehlenden Führung und Liebe und zum anderem, weil sie die falsche Liebe nicht erkennen, die dahinter steckt. Dies läuft auf der emotionalen Ebene ab, oft fallen sogar hochintelligente Menschen auf Sektenführer rein

    Weil unsere Gesellschaft aber so viele unreife Menschen hervorbringt (unsere Kirchen darin nur unwesentlich besser abschneiden) finden die Irreführer immer genug Opfer.
    Nachfolge bindet aber an Christus (nicht an Menschen) und führt sowohl in die menschlich emotionale als auch in die geistliche Reife ...

    Ja so sollte es sein, dass ein Christ in eine emotionale geistige Reife geführt wird.
    Das sollte das erste Gebot für alle Seelsorger sein. Leider gibt es unter Christen und Kirchen andere unfrei machende Systeme.
    Jesus will uns emotional Gesund machen und uns zu selbständig denkende Persönlichkeiten erziehen.
    Deswegen ist es immer besser zuerst Jesus zu fragen und bei IHM um Führung zu bitten.
    Wir dürfen erkennen, dass wir abhängig von Gottes Führung sind. Diese Abhängigkeit macht wirklich frei.
    Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Ich selbst hatte schon "fatale Denk- und Handlungsmuster".


    Der wesentliche Unterschied zwischen einem "normalen Menschen" (klassischem Sünder) und einen Nachfolger Jesu ist doch genau der, dass der Nachfolger Christi diese falschen Denkmuster erkennt und umdenkt. Das bezeichnet / beschreibt das griechische Wort ("metanoia"), das mit Bekehrung oder Umkehr übersetzt wird.
    Und diesen wesentlichen Unterschied kann man von Außen sehr konkret Wahrnehmen und beobachten.
    Wer diesen (offensichtlichen) Unterschied nicht wahrnimmt oder wieder ausblendet, der verhält sich nicht nur geistlich höchst töricht, schadet sich selbst und allen im Umfeld des Unreifen / Kranken!

  • Und da brauchen wir Unterscheidungsgabe und die beginnt schon in den eigenen vier Wänden.
    Eigenes selbstständiges denken, Unabhängigkeit von Menschen, abhängig von Christus.

  • Ich empfehle Euch diesen hervorragenden Artikel: http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/…em-charism.html

    Jedes der einzelnen Kriterien ist für mich schon ein Zeichen, dass ich keine persönliche Beziehung zu einer solchen Person aufbauen oder pflegen werde
    außerdem sind für mich als Nachfolger Jesu auch die sieben Lebensregeln so ziemlich selbstverständlich ...

    Tausend DANK, Stephan, Du ahnst nicht, was Gutes Du grade getan hast....

    Die Frage ist aber, was mit solchen Menschen, der ein 100% - tiger Soziopathe ist, behauptet aber, gläubig zu sein (kein Charismatiker o.Ä.), betet und liest in der Bibel? Ist er dann von bösem Geist besessen? Denn ein Soziopathe hat alle die Eigenschaften, die grade ein Christ nicht haben soll (wie hier schon richtig gesagt wurde) - im Gegenteil!!!!!!! Auch ist eine Heilung aus Medizinischer Sicht extrem schwierig, wenn überhaupt möglich. Das heißt für mich, NUR Jesus kann so etwas heilen, sprich, den bösen Geist(-er) herausjagen. Was, wenn die "Besessenheit" in unseren modernen Zeiten AUCH so etwas ist? In meinen Augen scheint es jetzt fast sicher so zu sein ...

    .

  • Die Frage ist aber, was mit solchen Menschen, der ein 100% - tiger Soziopathe ist, behauptet aber, gläubig zu sein (kein Charismatiker o.Ä.), betet und liest in der Bibel? Ist er dann von bösem Geist besessen? Denn ein Soziopathe hat alle die Eigenschaften, die grade ein Christ nicht haben soll (wie hier schon richtig gesagt wurde) - im Gegenteil!!!!!!! Auch ist eine Heilung aus Medizinischer Sicht extrem schwierig, wenn überhaupt möglich. Das heißt für mich, NUR Jesus kann so etwas heilen, sprich, den bösen Geist(-er) herausjagen. Was, wenn die "Besessenheit" in unseren modernen Zeiten AUCH so etwas ist? Für mich scheint es jetzt fast sicher so..


    Hallo Stofi
    Schön mal wieder einen Beitrag von dir zu lesen :) .
    Du stellst da eine recht schwierige Frage, finde ich. Also ich sag dir mal meine Meinung dazu. Es ist möglich das ein Soziopahte besessen ist. Es kann aber sein das er es nicht ist. Eine Person, die gebetet und auch in der Bibel gelesen hat und noch tut, an der wurde mehrfach eine Dämonenaustreibung unternohmen. Leider ist der ausgetriebene böse Geist zurückgekommen. Ich kenne allerdings auch eine Person, bei der erfolgreich ausgetrieben wurde.

    Wir haben einige Kennzeichen in der Bibel um Besessenheit beurteilen zu können. Falls die Person solche biblischen Kennzeichen hat, und besessen ist, wird wie du es schreibst, medizinisch eine Heilung nicht möglich sein. Nur in Namen Christi können Dämonen ausgetrieben werden. Für mich sind Hinweise für Besessenheit oder Umsessenheit folgende: Stimmen, Selbstmordgedanken und Versuche, lautes Schreien, häufig keine klaren Gedanken. Ich weiß in der Pschatrie wird solchen Menschen eine bestimmte Diagnose gegeben, und mit Medikamenten vorgegangen. Doch eine Heilung wird bei einem Menschen der tatsächlich besessen ist durch Medis nie erfolgen.

    lg

  • Ich empfehle Euch diesen hervorragenden Artikel: [...] Es geht hier um gewissenlose und rücksichtslose Verführer, die jeden (auch [ pseudo-] christlichen) Unfug verbreiten und wie man sich davor schützt.

    Das Anliegen, vor gefährlichen Menschen zu warnen, ist ehrenwert. Die Sache hat nur einen Haken. Der Artikel ist von Mike Adams. Ein guter Teil seiner Punkte, woran man eine, ich sage mal, schwierige Person erkennt, könnte man auch bei ihm selbst wiederfinden.
    Adams ist selbst ein Verschwörungsdenker und verbreitet damit Lügen und Desinformation, zieht Leute in seinen Bann, nutzt Abhängigkeiten - also Dinge, die er in seinem Artikel Psychopathen vorwirft. (Zur Person Mike Adam: http://www.psiram.com/ge/index.php/Mike_Adams)

    Ganz nebenbei bedaure ich, dass hier immer wieder aus dem Fundus des rechtslastigen und esoterischen Kopp-Verlag zitiert wird. (siehe dazu ein Beitrag von NDR Zapp: https://www.youtube.com/watch?v=nK0ZUh8JHvs)

  • Wir haben einige Kennzeichen in der Bibel um Besessenheit beurteilen zu können. Falls die Person solche biblischen Kennzeichen hat, und besessen ist, wird wie du es schreibst, medizinisch eine Heilung nicht möglich sein. Nur in Namen Christi können Dämonen ausgetrieben werden. Für mich sind Hinweise für Besessenheit oder Umsessenheit folgende: Stimmen, Selbstmordgedanken und Versuche, lautes Schreien, häufig keine klaren Gedanken. Ich weiß in der Pschatrie wird solchen Menschen eine bestimmte Diagnose gegeben, und mit Medikamenten vorgegangen. Doch eine Heilung wird bei einem Menschen der tatsächlich besessen ist durch Medis nie erfolgen.

    Ich habe als Christ in den letzten 25 Jahren, in der Psychiatrie, viele kranke Menschen kennengelernt. Das Thema Besessenheit ist für die meisten Menschen sehr mystisch besetzt. Für mich ist es mittlerweile Alltag geworden.Die Menschen sind krank und ich bete für sie. Ich könnte hier sehr viel von meinen Erfahrungen schreiben.....


    Was ich nicht mag, ist eine Einstufung der kranken Menschen ob sie diesen oder jeden Dämon haben, ob sie Besessen oder Umsessen sind, ich mache so etwas schon lange nicht mehr. Ich konzentriere mich mehr auf den Menschen, nicht auf das Böse in ihnen. In der Forensik gibt es sehr viele böse Geister......
    Ich überlasse es Gott, sich um diesen bösen Geist zu kümmern und ER kümmert sich auch, so wie ER will.

    Ein Glaubensbruder bat mich vor vielen Jahren um Hilfe, er wollte von einem bösen Geist befreit werden, der ihn derartig ärgerte, dass er kurz vor der Einweisung in die Psychiatrie stand. Nachdem dieser Bruder ausführlich Buße tat und sich erneut völlig Gott übergab, verließ dieser Geist ihn. Er war von einem Augenblick zum anderen frei. Es war eine sehr schöne Erfahrung für mich.
    Leider habe ich in dieser Richtung nie kompetente Pastoren gefunden, die in dieser Richtung,mir mit guten Ratschlägen, weiterhelfen konnten. Viele Jahre habe ich gesucht, gerade wenn man mit Menschen in der Psychiatrie zu tun hat,beschäftigt einen so manches.....das man mit außenstehenden nicht besprechen kann. .........Nun ja, ich bin in mehreren Bereichen Einzelkämpfer.
    Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Ein Glaubensbruder bat mich vor vielen Jahren um Hilfe, er wollte von einem bösen Geist befreit werden, der ihn derartig ärgerte, dass er kurz vor der Einweisung in die Psychiatrie stand. Nachdem dieser Bruder ausführlich Buße tat und sich erneut völlig Gott übergab, verließ dieser Geist ihn. Er war von einem Augenblick zum anderen frei. Es war eine sehr schöne Erfahrung für mich.


    Du hast treffend den Punkt beschrieben, warum Menschen frei werden, und damit (indirekt), warum viele nicht frei werden, unabhängig davon, ob sie besessen sind oder nicht:

    Zitat

    Nachdem dieser Bruder ausführlich Buße tat und sich erneut völlig Gott übergab, verließ dieser Geist ihn.


    Danke für deinen Beitrag.
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von stadenker (13. März 2014 um 23:20)

  • Alle genannten Merkmale treffen zu, z.B.: - partou keine Verantwortung übernehmen, grade für das eigene geistliche Leben ("Gott macht das schon bei mir", ... "Gott hat das und das nicht verhindert, also war´s i.O.", usw.), - kreative Lügen am laufendem Band, - entschuldigen sich nie, - absolut kein Reuegefühl, ("ich mache/ glaube, alles richtig"). - kein Gefühlsempfinden bei Menschen in Not, uvm.

    Der HG tut aber das Gewissen ansprechen - Reue ist also ein Merkmal des lebendigen Glaubens.
    Nächstenliebe - ohne die ist man kein echter Christ ...
    Gal.5,

    22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,

    23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht.


    Das ist doch der krasse Gegensatz dazu. Wenn die "einfachsten" Basics nicht vorhanden sind, liegt es auf der Hand, dass so ein Mensch durch und durch von falschen Gesit beherrscht wird, oder? Das erinnert mich an die Definition der Menschen vor Sinnflut - 1.Mose 6

    5 Als
    aber der HERR sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und
    alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar,

    6 da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen

    Vor der Wiederkunft wird es sein, wie zur Zeiten Noah. Wer weiß, ob solche Menschen dann nicht eben diese sind, die vom ganzen Inneren keine einzige gute Frucht im Geiste bringen . ?

    Ich will keinen verurteilen, JEDER kann eine wunderbare Erfahrung der Befreiung erleben (wie schon gesagt wurde-dazu nur AMEN), aber wenn doch diese "Soziopathen" sich keiner Schuld bewußt sind?! Jede Belehrung werfen sie in den Schlamm und werden dabei vllt. noch exlodieren. Eine Befreiung muss aber der Betroffene wollen.

    Befreiung vom Bösen - so etwas muss/kann nur Gott tun. 1Kor 2,9 Sondern es ist gekommen, wie geschrieben steht (Jesaja 64,3): »Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.« (hier verstehe ich den Charakter des Menschen)

    - blos hakt es jetzt wieder an der Unfähigkeit zu lieben..... *ratloskopfschütteln

    :patsch:

  • Ja, an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.


    Wenigstens gibt es noch versprengte Christen, die nicht wie so oft dem Zeitgeist hinterherrennen.

    Zitat

    Leider habe ich in dieser Richtung nie kompetente Pastoren gefunden, die in dieser Richtung,mir mit guten Ratschlägen, weiterhelfen konnten. Viele Jahre habe ich gesucht, gerade wenn man mit Menschen in der Psychiatrie zu tun hat,beschäftigt einen so manches.....das man mit außenstehenden nicht besprechen kann. .........Nun ja, ich bin in mehreren Bereichen Einzelkämpfer.


    Welcher Christ geht heute schon zu Jesus, wenn er krank ist, statt zu Zauberern/Ärzten.