Salvation & Service - Das Magazin für junge Christen


  • Wer wird denn bitte mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen das zu lesen? Ihr tut ja gerade so als ob diese Zeitschrift unter Androhung von Strafe von unseren Jugendlichen auswendig gelernt werden müsse.

    Ist doch schon ein Fortschritt wenn die Prügelstraffe verboten ist.
    Es kann doch mal gefragt werden ob diese 3 Themen die ich angefragt habe, verständlich für Kinder geschrieben wurden. Seid Ihr keine Väter? Ist Euch egal was Euren Kindern vorgesetzt wird?

    Nur zur Erklärung. Wenn ich etwas sehe, das nicht gut läuft, dann stell ich etwas besseres daneben und man wird sehen was an Aufmerksamkeit gewinnt. Vielleicht entwickelt sich ja die Nordgemeinde in Deutschland hin zu einer Homosexualität gut heißenden, Selbstbefriedigung als Idealzustand gelebter Sexualität darstellenden und alles Wissenschaftliche als Überbiblisch preisenden Durchschnittsreligion ohne jeglichen Bezug zu biblischer Wahrheit.

    Ich denke das Du genau das tust, was Du oben kritisierst. Gibt es nur schwarz oder weiß?
    Jede Vereinigung hat ihre Jugend-Zeitschriften die sich mit Gesellschaftsthemen beschäftigen.
    Die Kinder werden in der Schule durch Themen angesprochen. Auf Handy bekommen sie jeden Dreck serviert. Wie hilfreich sind die Themen und Antworten die sie in diesen Schriften finden.

    Ich gehöre zu den 68 Sechzigern, merke an meinem Sohn, der in der Kölner Adventgemeinde ist wie man wieder Prüder wird und „unangenehme Dinge“ werden gern umschifft.
    Zur Freiheit erziehen bedeutet, der versuch Jugendlichen Hilfen zu eigenen Entscheidung anzubieten.
    Ich habe Erfahrungen wo Jugendlichen Sexualität als Sünde vermittelt wurde. Nach der Hochzeit hat keine Hochzeitsnacht stattgefunden…die Ehe wurde geschieden.
    Junge Menschen werden nicht getauft weil sie ohne Trauschein zusammenleben. Welche Sünde ist größer?

    Es fällt schon auf, das hier einige was die Jugend angeht, gereizt oder gar nicht reagieren. Mit Nebelkerzen kann man einiges vernebeln.
    Ach ja es gibt ja so viel, viel wichtigere Themen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich habe Erfahrungen wo Jugendlichen Sexualität als Sünde vermittelt wurde. Nach der Hochzeit hat keine Hochzeitsnacht stattgefunden…die Ehe wurde geschieden.
    Junge Menschen werden nicht getauft weil sie ohne Trauschein zusammenleben. Welche Sünde ist größer?

    Ich habe auch Erfahrung mit 68ern. Sie hat heute 4 Kinder, 4 Väter zu den Kindern, bekommt von einem Vater Alimente, für drei Kinder bekommt sie das Geld vom Staat vorgestreckt. Sie selbst lebt von der Sozialhilfe, heute Mindestsicherung genannt. Aber macht nix. Sie hat den freien Sex gelebt. Glücklich ist sie heute dennoch nicht.Im Gegenteil. Sie fühlt sich sehr eingeengt. In jeder Hinsicht. Und frei fühlt sie sich auch nicht. Sie würde das Rad gerne zurückdrehen, wenn sie könnte.

    Wir sollten die Jugend zur Love Parade einladen damit sie nicht so verklemmt werden. Eventuell könnten wir sie noch ermutern den Sex doch mal mit dem gleichen Geschlecht zu versuchen. Da ist die Gefahr des Kinder bekommen nicht so groß. Es macht natürlich schon Sinn, wenn reife Geschwister den Jugendlichen diese Freiheiten vorleben. Damit sie kein schlechtes Gewissen bekommen müssen.


    Es fällt schon auf, das hier einige was die Jugend angeht, gereizt oder gar nicht reagieren. Mit Nebelkerzen kann man einiges vernebeln.
    Ach ja es gibt ja so viel, viel wichtigere Themen...

    Tja, man kann das eine, wie auch das andere übertreiben. Und damit das eigene Gewissen beruhigen?

    ***

  • Wir sollten die Jugend zur Love Parade einladen damit sie nicht so verklemmt werden. Eventuell könnten wir sie noch ermutern den Sex doch mal mit dem gleichen Geschlecht zu versuchen. Da ist die Gefahr des Kinder bekommen nicht so groß. Es macht natürlich schon Sinn, wenn reife Geschwister den Jugendlichen diese Freiheiten vorleben. Damit sie kein schlechtes Gewissen bekommen müssen.

    Warum dann so viel Sarkasmus... Kinder zu bekommen ist doch ein Segen Gottes.

    Nachtperle, Du wirst ja zum Abendlicht! ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Kinder zu bekommen ist doch ein Segen Gottes.

    Ja klar! Und zwecks der Vielfalt am Besten von verschiedenen Partnern. Damit es nicht langweilig wird ... Beim Sex und bei der bunten Kinderschar! Es lebe die Freiheit!

    Seit dieser Freiheit gibt es nur noch bei den verklemmten gläubigen Christen Beziehungsprobleme. Wir sollten uns an der "offenen" Welt ein Beispiel nehmen! Die kennen solche Schwierigkeiten nicht.

    Wir müssen wegkommen von der Monogamie. Weg von der Heterosexualität. Lasst uns doch endlich die längst fällige Freiheit leben! Beherrschung ist doch nur was für Hinterwäldler! Das soll unserer Jugend erspart bleiben!

    Fordern wir doch die Einstellung des Schundheftes Salvation & Service. Es schadet unserer Jugend nur. Eine Empfehlung wäre da der "Playboy" Und zwecks der Gleichstellung wird das "Playgirl" gefordert! Diskriminierung dürfen wir da nicht zulassen! :patsch:

    ***

    • Offizieller Beitrag

    ...Fordern wir doch die Einstellung des Schundheftes Salvation & Service. Es schadet unserer Jugend nur. Eine Empfehlung wäre da der "Playboy" Und zwecks der Gleichstellung wird das "Playgirl" gefordert! Diskriminierung dürfen wir da nicht zulassen! :patsch:

    Ja, das ist genau die sachliche Argumentation, die notwendig ist, um die sachlich begründete Kritik auszuräumen! :thumbup:

    Es ist schade, dass man hier nicht verstehen will oder kann: Eine gute Sache kann ich auf zweierlei Art (zer)stören, ich kann sie leugnen oder wegzudiskutieren versuchen, oder ich kann sie zu einer Absurdität machen. Mit fehlerhaften oder schwachen Argumenten schade ich daher mindestens ebenso wie mit bestreiten. Denn wenn dann die Argumente fallen, fällt unter Umständen auch die (an sich wertvolle und richtige) Sache.
    Konkret: wenn ich Sexualmoral auf windige Argumente, fehlerhafte Zitate etc. aufbaue, dann schade ich dem Anliegen mehr als ich ihm nützen würde.
    Und: Wer eine fehlerhafte Argumentation kritisiert, kritisiert damit noch lange nicht zwingend das, was mit der fehlerhaften Argumentation verteidigt werden soll (und in Wahrheit absurd gemacht wird).
    Abgesehen davon, dass es eigentlich um keinen Deut besser ist, jemandem der seines Erachtens fehlerhafte Argumente kritisiert Wünsche zu unterstellen wie:

    Nein, Bogi, denn mit welch Arroganz und Hochmut hier Gewissen Leuten und Themen begegnet wird ist unwürdig ....

    Arroganz, Hochmut... wo ist die Auseinandersetzung mit der vorgebrachten Kritik, wo der Beleg, dass das vorgebrachte "falsch" ist?

    ...Wir sollten die Jugend zur Love Parade einladen damit sie nicht so verklemmt werden. Eventuell könnten wir sie noch ermutern den Sex doch mal mit dem gleichen Geschlecht zu versuchen. Da ist die Gefahr des Kinder bekommen nicht so groß. Es macht natürlich schon Sinn, wenn reife Geschwister den Jugendlichen diese Freiheiten vorleben. Damit sie kein schlechtes Gewissen bekommen müssen....


    Ist das nicht ein Zeichen von: mich interessiert nicht, was Du geschrieben hast - wenn man sich einfach lächerlich macht, statt anzumerken: philoalexandrinus (oder Conradi) in dem oder dem Punkt irrst Du dich - oder dies oder jenes sehe ich aus dem oder dem Grund anders.

    Man wirft den "Kritikern" Hass vor - wie soll ich die Reaktionen qualifizieren? :(:(
    .


  • Wenn ich suchen würde, würde ich bei Friedensau wahrscheinlich genau das Gegenteil finden in extremer Weise, dann wäre es nicht mehr eng sondern der weite und breite Pfad in die liberale Verdammnis!


    Ein sehr interessanter und vielsagender Satz...

    Unsere Spaltungen und deren Provokationen dazu sind traurig, es ist leider aber für mich fast schon unverhältnismäßig gut erkennbar aus welcher gewissen Richtung es kommt bzw. Immer öfters und aggressiver zu erkennen.


    Eine gewisse Erkennbarkeit, welche Richtung aus normalen Meinungsverschiedenheiten innerhalb einer Kirche gleich eine Spaltung machen möchte, glaube ich auch ausmachen zu können. Allerdings komme ich da wohl auf ein etwas anderes Ergebnis als Du.

    Übrigens habe ich hier noch keinen sog. "liberalen" Beitrag gelesen, der von einer "konservativen Verdammnis" spricht. So durchgeknallt, eine andere Sichtweise als die Eigene gleich als "verdammt" zu bezeichnen, ist in Eurer Glaubensgemeinschaft offenbar nur eine Richtung.

  • Die Kinder werden in der Schule durch Themen angesprochen. Auf Handy bekommen sie jeden Dreck serviert. Wie hilfreich sind die Themen und Antworten die sie in diesen Schriften finden.

    Dazu nur soviel, es ist eine Jugendzeitschrift, insofern ist es auch legitim dort kritische Theologische Themen anzusprechen.
    Ist es immer leicht verständlich? Nein das glaube ich nicht.
    Ist es dadurch immer gleich falsch? Nein das glaube ich auch nicht.
    mit S&S wird den Jugendlichen ganz klar auch biblische Theologie in die Hand gegeben, das ist für die die es wünschen GUT und Richtig.
    Wer sich dem gegenüber überfordert fühlt wird wohl die Youngsta beziehen.

    Zu Kontra: Im Youngsta vor ein paar Wochen war ja auch das Thema über die Sexualität ganz anders aufgegriffen (zurecht oft kritisch gesehen meiner Meinung).
    Das BW die Youngsta dadurch verdammt halte ich ebenfalls nicht für gut, die Kritik dazu schon.

    Die Jugendzeitschrift wird von den Jugendlichen bewusst gewählt (jedenfalls hier in Bayern), jeder weiß um die Unterschiede in der Tendenz von Youngsta gegenüber S&S.
    Eure Beurteilung über die Tendenzen finde ich in so fern falsch da es keine Indoktrination gibt! Wir sind eine Freikirche in der es nicht mal Dogmen(festgelegte Glaubenspunkte) gibt.

    Sehr wohl finde ich manche Themen aus der Vergangenheit etwas unglücklich gewählt. (Aus den ersten 3 Jahren des S&S),andere hingegen sehr treffend und hilfreich im Wachstum eines mündigen Jugendlichen.

    Indoktrination?! , dieser Begriff ist total irreführend und in meinen Augen populistisch schon fast.
    Zum Sexualitäts Offenheits Thema in der Youngsta gab es nur eine Darstellung des Themas (diese Beschreibung schreibe ich als ein reines Beispiel).
    Eine kritische Sicht über den sexuellen Liberalismus wurde nicht aufgestellt.
    Könnte bzw. müsste man hier nicht auch von Indoktrination(diese geht in beide Richtungen, liberal UND konservativ) sprechen?

    soviel dazu meine Meinung.

    Arroganz, Hochmut... wo ist die Auseinandersetzung mit der vorgebrachten Kritik, wo der Beleg, dass das vorgebrachte "falsch" ist?


    Heimo, man kann und darf auch die Form einer Kritik rekritisieren. Ich bin nicht gezwungen sofort sachliche Gegenargumente zu liefern wenn die Kritik eher polemisch ist.
    Du bist z.B. bei Adrianos Tiefflügen auch nicht sofort eingestiegen sondern hast ihn in Form und Art und Weise kritisiert- zurecht!

    Übrigens habe ich hier noch keinen sog. "liberalen" Beitrag gelesen, der von einer "konservativen Verdammnis" spricht. So durchgeknallt, eine andere Sichtweise als die Eigene gleich als "verdammt" zu bezeichnen, ist in Eurer Glaubensgemeinschaft offenbar nur eine Richtung.

    Das ist ja das was ich ebenfalls meine, sichtbar wird der Mist eher bei den ultra Konservativen, diese sind aber z.B. hier im Forum anzutreffend nicht einmal mehr Glieder der Gemeinde.
    Die Gefahr des radikalen Liberalismus (habe ich mehrfach betont) bleibt weiterhin in der Gemeinde (öffentlich ja zugegeben dass gewisse Glieder die Gemeinde verändern wollen).
    Bitte versteh auch dass ich es als überspitzte Ironie geschrieben habe das mit der liberalen Verdammnis.


    So zurück zum Thema,

    ich finde es ist ok so wie es ist im deutschsprachigen Bereich.
    Jedem steht frei sich zwischen Youngsta und S&S zu entscheiden.
    Es ist auch gut zu wissen dass es für den jeweiligen Entwicklungsstand genau die richtige Jugendzeitschrift gibt.
    Youngsta für Einsteiger
    S&S für Fortgeschrittene.

    Der Vorwurf der Indoktrination S&S gegenüber muss mit aller Entschlossenheit zurück gewiesen werden.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Baptist (3. März 2014 um 12:43)

  • Seit dieser Freiheit gibt es nur noch bei den verklemmten gläubigen Christen Beziehungsprobleme. Wir sollten uns an der "offenen" Welt ein Beispiel nehmen! Die kennen solche Schwierigkeiten nicht.


    Nachtperle, ich akzeptiere voll Deine Ironie - Satiren, die der Zensor versteht, gehören mit Recht verboten (Karl Kraus)


    Nur bitte, die Vergangenheit war katastrophal. Lektüre: Die Welt von gestern, Kapitel Eros matutinus von Stephan Zweig oder "Jugend in Wien", Tagebuch Arthur Schniztlers.

    Die Marktgmeinde Mauer bei Wien hatte 4 000 Einwohner, ein Bordell, zwei obskure Gasthäuser - - Bei der Bahnstation Atzgersdorf-Mauer stehen gleich weitere zwei Häuser, bis 1918 schöne grosse Stundenhotels, dann Wohnhäuser. 1850 war jede zweite registrierte Lebendgeburt unehelich, das "Dienende Volk" traf sich am einzigen freien Tag im Monat mit den fremden Soldaten der Ganisonen.

    Von den mir bekannten schweren Dauer-Beziehungskrisen innerhalb der STA schweige ich. Man lief nicht zum Scheidungsrichter, war man doch auch "in der Welt" Paula Wessely böse, weil Attila Hörbiger sich ihretwegen scheiden liess (und nicht wegen ihrer Nazipropagandatätigkeit) Nur: Bei jeder Hochzeit in STA - Kreisen flüsterte man in der Zwischenkriegszeit und bis etwa 1960 zu: "Die haben heiraten müssen!".

    Ich glaube an Matth. 19, 4. - 7. und akzeptiere auch Vers 12. ich glaube an die Abhandlung des Paulus in 1. Korinther 71 - 31. ich glaube an das Hohelied, und zwar nicht in allegorisierter Interpretation.

    Ob wir bis zur Wiederkunft unseres Herrn mit dem Konglomerat an Stammesbräuchen, Milieustandards, Vorurteilen, Angst, neues "alles ist erlaubt" zu Rande kommen werden, möchte ich in Frage stellen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (3. März 2014 um 17:19)

  • Jedem steht frei sich zwischen Youngsta und S&S zu entscheiden.


    Das ist falsch. Zur Wahrheit gehört, wie in Baden-Württemberg mit der Youngsta umgegangen wurde und wird.

    Die Youngsta war bis jetzt auf den YiM-Kongressen "nicht erwünscht" und durfte keinen Stand aufbauen. Stattdessen ist die "S&S" stets willkommen gewesen.

  • Das ist falsch. Zur Wahrheit gehört, wie in Baden-Württemberg mit der Youngsta umgegangen wurde und wird.

    Die Youngsta war bis jetzt auf den YiM-Kongressen "nicht erwünscht" und durfte keinen Stand aufbauen. Stattdessen ist die "S&S" stets willkommen gewesen.

    Soweit ich weiß war aber zuvor ebenfalls die S&S im NDV in einer Vereinigung nicht erwünscht.
    Bin mir nicht sicher wo das genau war (Bremen?).

    So spielt jeder sein Spielchen, beide gleich.

    Und dennoch, jedem steht es frei für welches Abo er sich interessiert, auch eine BW Gemeinde bestimmt keinem sein privates Zeitungsabo.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Soweit ich weiß war aber zuvor ebenfalls die S&S im NDV in einer Vereinigung nicht erwünscht.
    Bin mir nicht sicher wo das genau war (Bremen?).

    Ah. Solcherlei Mutmaßungen ohne Beleg sind in diesem Forum schon oft kassiert worden. Das Feedback aus BW gegenüber der Youngsta ist dagegen keine Mutmaßung, sondern harter Fakt.

    Und dennoch, jedem steht es frei für welches Abo er sich interessiert, auch eine BW Gemeinde bestimmt keinem sein privates Zeitungsabo.

    In der Tat. Nur rät die Vereinigung nun ausdrücklich zum Abo der S&S und lässt die Youngsta nach wie vor draußen. Finde ich nicht in Ordnung.

  • Ah. Solcherlei Mutmaßungen ohne Beleg sind in diesem Forum schon oft kassiert worden. Das Feedback aus BW gegenüber der Youngsta ist dagegen keine Mutmaßung, sondern harter Fakt.


    weißt du darüber etwas was damals gesagt bzw. vereinbart wurde?
    Wenn ja würde ich mich freuen wenn du da was dazu beitragen könntest damit auch hier Fakten geschaffen werden können und damit s fair zugeht hier.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ich arbeite an der Youngsta mit und weiß um die offiziellen Antworten des YiM-Organisationsteams an die jährlich neuen Anfragen seitens der Youngsta-Redaktion. Schreib doch der Chefredakteurin persönlich eine Mail, wenn du mir nicht glaubst. Ansonsten liest du hier: http://sasagunjevic.wordpress.com/tag/youngsta/

    Und nun zu deinen Belegen, damit es fair zugeht hier.

  • ich kenne Bruder Gunjevićes Beitrag schon länger.

    Außérdem wollte ich nur wissen ob du Belege für diese S&S Sache im Bereich des NDV hast.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ich habe noch nie gehört, dass eine der Vereinigungen des NDV die offizielle Zeitschrift der österreichischen Adventjugend boykottiert oder abgelehnt hätte.

  • Zu Kontra: Im Youngsta vor ein paar Wochen war ja auch das Thema über die Sexualität ganz anders aufgegriffen (zurecht oft kritisch gesehen meiner Meinung).
    Das BW die Youngsta dadurch verdammt halte ich ebenfalls nicht für gut, die Kritik dazu schon.

    Hallo Baptist danke für den Sachlichen Beitrag. Mir geht es nicht um Wett-Kampf, dafür ist das Thema zu wichtig.

    Zitat Seite 7 aus S&S 4/2013
    klar, z. B. in 3. Mose 11, dass das Essen von Schweinefleisch nicht gottgewollt ist. Genauso wenig befürwortet sie Sex vor der Ehe. Sex gehört in die Ehe (siehe S&S Juli 2012 bzw. Ellen Message in dieser Ausgabe). Sexualität vor und außerhalb der Ehe nennt die Bibel „Unzucht“ und spricht sich eindeutig dagegen aus…. siehe 1 Kor 6,9.18; ( Gal 5,19; Eph 5,3; 1 Thess 4,3 u. a.).

    dort steht im Zusammenhang:
    Es ist schon schlimm genug, dass ihr miteinander rechtet. Warum lasst ihr euch nicht lieber Unrecht tun? Warum lasst ihr euch nicht lieber übervorteilen? Vielmehr tut ihr Unrecht und übervorteilt, und das unter Brüdern! Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasst euch nicht irreführen! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, Ehebrecher, Lustknaben, Knabenschänder, Diebe, Geizige, Trunkenbolde, Lästerer oder Räuber werden das Reich Gottes ererben. Und solche sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid rein gewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.

    Wisst ihr nicht, dass eure Leiber Glieder Christi sind? Sollte ich nun die Glieder Christi nehmen und Hurenglieder daraus machen? Das sei ferne! Oder wisst ihr nicht: wer sich an die Hure hängt, der ist "ein" Leib mit ihr? Denn die Schrift sagt: »Die zwei werden "ein" Fleisch sein« (1.Mose 2,24). Wer aber dem Herrn anhängt, der ist "ein" Geist mit ihm. Flieht die Hurerei! Alle Sünden, die der Mensch tut, bleiben außerhalb des Leibes; wer aber Hurerei treibt, der sündigt am eigenen Leibe.
    Wer ist eine Hure? Wer geht von uns zu ihr?

    Wer die neue Adventisten Heute gelesen hat versteht was ich meine. Im Thema des Monats:
    „Die erste Gabe Gottes“ ,kann ich Andreas Bochmann nur beipflichten.
    Es müsste doch in einer Prophetischen Gemeinde möglich sein, einen gemeinsamen Standpunkt zu finden, der die Sichtweise aus Gottes Liebe zu Menschen beleuchtet und die Sexualität den Platz gibt der ihr gehört.

    Der offiziell als Grundlage den Autoren der Jugendzeitschriften vorliegt. Ähnlich einem "Gemeindehandbuch".
    Hilfreich ist das „Hohe Lied der Liebe“. Es wäre schade Pubertierenden und Liebenden zu vermitteln, Sexualität wäre schmutzig, sie währen unzüchtige und Sünder!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (3. März 2014 um 18:50)

  • Zitat

    Es wäre schade Pubertierenden und Liebenden zu vermitteln, Sexualität wäre schmutzig, sie währen unzüchtige und Sünder!

    Das tut man aber, wenn man z.B. Frauen, die das Warten nicht geschafft haben, Huren nennt.

  • Das tut man aber, wenn man z.B. Frauen, die das Warten nicht geschafft haben, Huren nennt.

    Ich weiß nicht wie viele diesen Begriff leichtfertig verwenden...

    Allein die Begegnung Jesu am Jakobsbrunnen.

    Frauen die keine Kinder bekamen waren verfluchte...

    Männer die keine Kinder zeugen konnten Verschnittene..

    Die Männer hatten die Gelegenheit zur Scheidung die Frauen nicht..

    Warum hatte diese Frau 5 Männer, weil sie sexbesessen war oder hatte sie andere Beweggründe?

    War Jakob sexbesessen mit seinen 4 Frauen?

    Ob es für ihn schön war mit anderen Frauen Beischlaf zu haben, aber bei seiner geliebten Frau hat sich lange kein Nachwuchs gezeigt...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • @Bogi:

    ich glaube absolut nicht, dass Du den Begriff leichtfertig verwenden würdest (ich schätze, so gut "kenne" ich dich mittlerweile);

    aber du weißt sicherlich, dass dieser Begriff in manchen "frommen Kreisen" sofort verwendet wird!

    Und ich rede nicht von "Weibern", die Party machen gehen, sich besaufen und aufgrund eines Vaterkomplexes mit jedem Typen ins Bett springen, sondern ich meine den klassischen Fall: ein Mädchen und ein Junge aus ner Gemeinde; verliebt usw. und dann passiert, was halt passieren kann.
    Wenn das bekannt wird, ist SIE eine Hure! Du weißt, was ich meine!

    Erstens denke ich dazu: "Hure" ist erstmal die Bezeichnung für eine Frau, die das gewerblich (also aus total niederen Gründen tut) und etwas preisgibt, was Gott für die Liebe (und natürlich für den Rahmen der Ehe) erdacht hatte.

    Zweitens: es wird der Eindruck erweckt, der "Wert" einer Frau bestehe in ihrer Jungfräulichkeit; solche Gedanken lehne ich ab! Ehe soll ein Schutz sein, kein "Leistungsziel" oder Pokal für "gutes Betragen".

    Zitat

    Frauen die keine Kinder bekamen waren verfluchte...

    Männer die keine Kinder zeugen konnten Verschnittene..

    Die Männer hatten die Gelegenheit zur Scheidung die Frauen nicht..

    Richtig, aber man muss beide Sprachen in der Bibel lesen, denke ich. Es gibt die menschliche (niedere) Sichtweise und die göttliche (höhere) Sichtweise:

    Es ist im Herzen der Frau angelegt, dass sie Kinder haben möchte! Ich denke (bis auf einzelne Ausnahmen) darf ich das hier mal behaupten!

    Natürlich sagte eine Frau damals: "Ich bin verflucht!", wenn sie keine Kinder bekommen konnte; das war IHRE Betrachtung. WER hat verflucht? Da man ALLES auf den Schöpfer bezog (was heute ja einige ganz schlimm finden!), sagte man: "Der HERR hat mich verflucht!" oder man sagte: "Der HERR hat dich verflucht!" - Wenn wir heutzutage solche Sätze lesen, wirkt das auf UNS wie böse Worte oder ein Verstoßen aus der Gemeinschaft. Das ist aber nicht so! Es war damals die Ausdrucksweise..

    Gott selbst benutzt oft den Satz: "Ich habe ihren Schoß verschlossen!"

    Bei Männern das gleiche, denn sie sahen (bzw. sehen immernoch im Orient) ihren "Wert" darin, die Familienlinie weiter zu führen.

    Die "Erhöhung" des Mannes über die Frau (die auch in den Gesetzen dargestellt wird) ist nunmal durch Gott beschlossen beim Sündenfall. Das wird im Gesetz dargestellt als ein Bild des Fluches.

    Diese irdischen Bilder ändern aber am geistlichen Wert vor Gott nichts. "Vor Gott sind alle Dinge gleich, die untereinander ungleich sind!", schrieb Luther.

    Die Samaritanerin war in meinen Augen Sünderin auf der Suche nach Halt und Liebe, so wie tausende Menschen heute und immerschon!
    Du weißt sicher, dass Jesus als Jude eigentlich kein Wort mit ihr gewechselt hätte! Erstens war sie eine Frau, zweitens Samaritanerin.

    Es ist die verachtete Sünderin, die in die Stadt laufen wird und rufen wird: "Ich habe ihn gefunden!"

  • Ich arbeite an der Youngsta mit und weiß um die offiziellen Antworten des YiM-Organisationsteams an die jährlich neuen Anfragen seitens der Youngsta-Redaktion. Schreib doch der Chefredakteurin persönlich eine Mail, wenn du mir nicht glaubst. Ansonsten liest du hier: http://sasagunjevic.wordpress.com/tag/youngsta/

    Und nun zu deinen Belegen, damit es fair zugeht hier.


    Hallo Amadeus,

    vielen Dank für den Link. Eine bessere Werbung kann doch aber einer Jugendzeitschrift gar nicht passieren!!!
    ;)

    Mich hätte damals als Jugendlicher sicherlich brennend interessiert, was das wohl für eine Zeitschrift sein, die nicht mehr offiziell beworben werden darf.


    Auf Youtube gibt es übrigens einige witzige Eigentore zu sehen.