Apg 10: Reine und unreine Speisen

  • Mit mehr Linsen und Bohnen könnte es durchaus sein, dass man etwas aus-oder abgesondert;-) wird.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ein guter Beitrag zu dem Thema ist auch: Jim Staley 2016 -ESSEN ODER NICHT ESSEN, interessiert es GOTT was wir essen Jim Staley (youtube)


    Psalm 19:8-9 Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele; das Zeugnis des HERRN ist zuverlässig und macht die Einfältigen weise. Die Befehle des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz, das Gebot des HERRN ist lauter und erleuchtet die Augen

  • Und es sollte hier im Thema nochmals ehrlich beachtet und aufgezeigt werden zu wem Jesus in Markus 7 sprach. Er sprach zu jüdischen Leitern und Schriftgelehrten/Rabbinern, die alle ein Verständnis davon hatten, was eine Speise ist( die genau wussten, was die Thora darüber sagt, was Speise ist). Wenn Jesus also gegen seine eigene Weisung/Thora gelehrt hätte und wir jetzt angeblich alles essen dürfen, warum haben dann die Schriftgelehrten/Rabbiner ihn nicht gleich gehängt und ihre Kleider auf der Stelle zerrissen? Man konnte im ersten Jahrhundert kein Rabbiner sein und gleichzeitig gegen die Thora lehren!!! Die Bibel macht deutlich, dass er eben nicht gesagt hat, dass wir jetzt alles essen dürfen! Was sagte er also, warf er Ihnen wirklich vor? Wenn wir nochmals zum Anfang von Markus 7 gehen, wird deutlich, dass die "religiösen Führer" jener Tage behaupteten das Brot sei wegen der ungewaschenen Hände unrein und die Jünger hätten das Brot mit ihren ungewaschenen Händen verunreinigt und dürfen es deshalb nicht essen, weil es dadurch unrein wurde, in ihren Augen;- (Klar steckt Logik dahinter, wenn wir uns die schmutzigen Hände waschen, ehe wir essen... ) - dass die Schriftgelehrten es in etwas religiöses umwandelten, entgegen Gottes Verordnung ! Also ist die Definition von Speise der Schlüssel um Markus 7 zu verstehen.!! Sie hatten übrigens auch jede Menge zusätzliche Regelungen, solche, wie zum Beispiel ein Tier geschnitten, gewürfelt und gesalzen werden muss, zusätzlich zu den Lehren der Thora und wenn diese nicht eingehalten wurden, ("Überlieferung der Alten") behaupteten sie das reine Tier, DIE SPEISE( von dem hier ausschließlich gesprochen wird), sei dadurch unrein!

  • Und es sollte hier im Thema nochmals ehrlich beachtet und aufgezeigt werden zu wem Jesus in Markus 7 sprach. Er sprach zu jüdischen Leitern und Schriftgelehrten/Rabbinern, die alle ein Verständnis davon hatten, was eine Speise ist( die genau wussten, was die Thora darüber sagt, was Speise ist). Wenn Jesus also gegen seine eigene Weisung/Thora gelehrt hätte und wir jetzt angeblich alles essen dürfen, warum haben dann die Schriftgelehrten/Rabbiner ihn nicht gleich gehängt und ihre Kleider auf der Stelle zerrissen? Man konnte im ersten Jahrhundert kein Rabbiner sein und gleichzeitig gegen die Thora lehren!!! Die Bibel macht deutlich, dass er eben nicht gesagt hat, dass wir jetzt alles essen dürfen! Was sagte er also, warf er Ihnen wirklich vor? Wenn wir nochmals zum Anfang von Markus 7 gehen, wird deutlich, dass die "religiösen Führer" jener Tage behaupteten das Brot sei wegen der ungewaschenen Hände unrein und die Jünger hätten das Brot mit ihren ungewaschenen Händen verunreinigt und dürfen es deshalb nicht essen, weil es dadurch unrein wurde, in ihren Augen;- (Klar steckt Logik dahinter, wenn wir uns die schmutzigen Hände waschen, ehe wir essen... ) - dass die Schriftgelehrten es in etwas religiöses umwandelten, entgegen Gottes Verordnung ! Also ist die Definition von Speise der Schlüssel um Markus 7 zu verstehen.!! Sie hatten übrigens auch jede Menge zusätzliche Regelungen, solche, wie zum Beispiel ein Tier geschnitten, gewürfelt und gesalzen werden muss, zusätzlich zu den Lehren der Thora und wenn diese nicht eingehalten wurden, ("Überlieferung der Alten") behaupteten sie das reine Tier, DIE SPEISE( von dem hier ausschließlich gesprochen wird), sei dadurch unrein!

    Ob Jesus mit dieser Aussage gemeint hat, dass nun alle Speisen erlaubt seien oder ob es nur um das waschen der Hände ging, weiss keiner von uns. Tatsache ist, dass die Rabiner und wahrscheinlich auch die Jünger das so aufgefasst haben, dass es nur um das Händewaschen ging. Allerdings haben die Jünger oftmals Jesus nicht verstanden. Es gibt ja viele Begebenheiten, wo er Ihnen sein notwendiger Opfertod erklärt haben, verstanden haben Sie es aber trotzdem nicht. Für mich ist es völlig klar, dass sich die Menschen damals nicht haben vorstellen können, das Jesus damit auch die unreinen Speisen gemeint haben könnten, aber die Bibel zeigt es zur genüge dass Gottes Gedanken meist über unser Vorstellungsvermögen hinaus gehen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Es gab eben diese Botschaft an die Jünger und das berufene Volk Gottes nie, dass man "nun" alles essen dürfe. ER ist der GLEICHE gestern, heute und morgen. Das die Gedanken Gottes über "unser Vorstellungsvermögen" hinaus gehen ist unstreitbar, immer wahrhaftig, doch Gottes Gedanken richten/richteten sich nicht und nie nach unseren "Vorstellungen", sie richten sich nach SEINEN Richtlinien für uns!!
    Jesus starb den Sündentod für uns, wegen unserer Übertretungen UND ER hat SEINE Richtlinien nicht verändert in SEINER Thora/seinem Gesetz! Petrus bezeugt eben genau das, noch zehn Jahre nach der Auferstehung
    und darf gleichzeitig begreifen, ja, er darf verstehen, dass auch "nicht mein Volk" berufen ist! Shalom

  • Es gab eben diese Botschaft an die Jünger und das berufene Volk Gottes nie, dass man "nun" alles essen dürfe.

    Gottes Gebote was Rein und und Unrein /schädlich für den Menschen ist, war eigentlich für das Volk Gottes immer klar.

    Ärger gab es wegen der Zusatzgesetze der Pharisäer. Das ging in die Richtung der Heiden die Essen zur Anbetung Ihrer Götter
    einsetzten.
    Auch das Essen überhöht und missbraucht wurde (sie aßen und tranken).

    Leider wird auch heute versucht über das "richtige Essen",eine "besondere Gläubigkeit" zu suggerriren.
    Der Mensch macht seinen Bauch zum Götzen,dabei geht es Gott doch um ganz andere Dinge!

    Es hat sich nichts geändert, gegen geistige Blindheit ist kein Kraut gewachsen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ob Jesus mit dieser Aussage gemeint hat, dass nun alle Speisen erlaubt seien oder ob es nur um das waschen der Hände ging, weiss keiner von uns.

    Doch, die meisten von uns wissen Es sogar genau!!! Wir könnten die ganze Bibel wegwerfen, wenn man alles infrage stellen würde, wie es denn Gott, bzw. Jesus eigentlich gemeint haben könnte.
    Auffallend ist hier aber, dass alles, was man aus der Bibel nicht annehmen will, "bestimmt anders gemeint ist" oder Jesus verändert hat. Was kann Gott sonst überhaupt sagen, damit man Ihn endlich ernst nimmt? Zum 2. ist hier genauso auffallend, das man aber dagegen immer ganz genau weiß, wie "es" die Pharisäer, die Jünger, - und unser einer - aufgefasst haben.

    .

  • Auffallend ist hier aber, dass alles, was man aus der Bibel nicht annehmen will, "bestimmt anders gemeint ist" oder Jesus verändert hat. Was kann Gott sonst überhaupt sagen, damit man Ihn endlich ernst nimmt? Zum 2. ist hier genauso auffallend, das man aber dagegen immer ganz genau weiß, wie "es" die Pharisäer, die Jünger, - und unser einer - aufgefasst haben.

    Ich glaube Du hast immer noch nicht begriffen, dass es mir und vielen andern Christen nicht um ein nicht "Annehmen wollen" geht, sondern es ist eben ein anderes Verständnis. Du darfst gerne anderer Meinung sein und meine auch als falsch verstehen, aber diese dauernden unterschwelligen Unterstellungen sind völlig deplatziert. Im konkreten Fall ist es eher sogar so, dass man von adventistischer Seite eine ellenlange Erklärung abgeben muss, damit man nachvollziehen kann, warum die Aussage Jesu, das alle Speisen rein seien, eben nicht so gilt, wie man es auf den ersten Blick vermuten würde.
    Ach ja, warum ich teilweise weiss, wie die Jünger etwas verstanden haben, das ergibt sich für mich aus ihren Reaktionen, ihrem Handeln und ihren Fragen, aber natürlich weiss ich das nicht immer.
    Als letztes: Es täte Dir manchmal gut weniger in schwarz und weiss zu denken, denn viele Meinungen, Glaubensansichten sind irgendwo zwischen schwarz und weiss. Meist ist Gutes und weniger Gutes darin enthalten.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich glaube Du hast immer noch nicht begriffen, dass es mir und vielen andern Christen nicht um ein nicht "Annehmen wollen" geht, sondern es ist eben ein anderes Verständnis.

    DonDomi,ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Aber wenn man sich ernsthaft mit der Bibel beschäftigt,

    dann gibt es bei der Anweisung für Noah 7 paar reiner Tiere mitzunehmen und nochmals bei den Speisegesetzen für die Israelis,

    doch ziemlich klare anweisungen Gottes.

    Das kann man annehmen oder lassen. Mit Glaubensvorstellungen und anderem Verständniss hat das aber weniger zu tun...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • warum die Aussage Jesu, das alle Speisen rein seien, eben nicht so gilt, wie man es auf den ersten Blick vermuten würde.Liebe Grüsse
    DonDomi

    Welches Du als Wort Jesu zitierst, ist sehr fraglich, sie ist in den meisten Bibeln nicht enthalten. Zu Deiner nochmaligen Information, in Israel gab es nur reine Speise, somit wär die angebliche Aussage Jesu, überflüssig gewesen. Das hat jetzt nichts mit Verständnis zu tun, sondern einfach das anerkennen von Fakten.

  • DonDomi,ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Aber wenn man sich ernsthaft mit der Bibel beschäftigt,
    dann gibt es bei der Anweisung für Noah 7 paar reiner Tiere mitzunehmen und nochmals bei den Speisegesetzen für die Israelis,

    doch ziemlich klare anweisungen Gottes.

    Das kann man annehmen oder lassen. Mit Glaubensvorstellungen und anderem Verständniss hat das aber weniger zu tun...

    Ja, da wird Dir auch jeder Christ Recht geben. Es gibt reine und unreine Tiere und es gab im AT Speisevorschriften, das bestreitet ja niemand. Die Gretchenfrage ist halt einfach, galten diese Regeln nur für die Juden oder gelten sie heute noch. Da kann man geteilter Ansicht sein und wenn jemand glaubt, dass sie noch gültig sind, dann soll er sich auch an diese Vorschriften halten und wenn er glaubt dass sie aufgehoben sind eben nicht. Du musst aber einfach wissen, dass für viele Christen die Gesetze des AT Testamentes keine Gültigkeit mehr haben, da man sich am Evangelium Jesu orientiert, da geht es plötzlich nicht mehr um Gesetze sondern um Liebe zu Gott und zum Nächsten.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ausserdem sind diese Gesetze 5000 Jahre alt und es geht um ein paar Tiere.
    OK, die muß man ja nicht essen, ist ja nicht schwer, es gibt ja genug andere.
    Nur was ist heute alles noch rein? Sind die damals erlaubten Tiere heute noch rein?
    Sind die ganzen industriell hergestellten Lebensmittel rein?

    Was soll man heute mit gutem Gewissen essen?
    Es gibt sicher einige Sachen, nur wie realistisch wäre es, würden sich plötzlich 80 Millionen Deutsche nur noch "rein" ernähren wollen?
    M.E. unrealistisch, unmöglich.
    Das sollten diejenigen auch immer bedenken, die vielleicht die Möglichkeit haben, die auf dem Land wohnen, die einen eigenen Garten haben usw, bevor sie immer auf andere herabsehen.
    Bedenken, daß es Millionen Menschen gibt, die in Großstädten wohnen, die wenig Geld haben, die froh sind, ab und zu mal ein Stück Fleisch zwischen den Zähnen zu haben..............und das günstigste ist nun mal Schweinefleisch.


    und nee, ich bin kein Fleischesser, ich esse keine Wurst (weil ich sie nicht mag) und nur ganz ganz wenig Fleisch.
    Allerdings darf das dann auch mal Schweinefleisch sein.

  • DER MOSAISCHE 1. BUND IST AUFGEHOBEN + VERALTET!

    Die Gretchenfrage ist halt einfach, galten diese Regeln nur für die Juden oder gelten sie heute noch.

    Nach meinem Dafürhalten gelten sie uns Christen nicht! (siehe meine vorherigen Beiträge mit Bibel-Nachweisen!)

    Du musst aber einfach wissen, dass für viele Christen die Gesetze des Alten Testamentes(AT) keine Gültigkeit mehr haben, da man sich am Evangelium Jesu orientiert, da geht es plötzlich nicht mehr um Gesetze sondern um Liebe zu Gott und zum Nächsten.

    An 's Kreuz hat Jesus die 613 Mosaischen Gesetze genagelt - aufgehoben durch sein Blut! Jesus hat stattdessen für seine Gemeinde die Sakramente Taufe und Abendmahl eingeführt. Wenn wir uns an diese halten, benötigen wir keine weiteren 613 Mosaischen Gesetze!
    [color=#800080]"Indem er (=Christus!) sagt: <<Einen neuen<<, hat er (= Christus!) den ersten [Bund] für veraltet erklärt; was aber veraltet ist und sich überlebt hat, das wird bald verschwinden." (Hebräer 8,13)

    • Offizieller Beitrag

    Norbert,

    Hast Du wirklich nicht verstanden, das auch für Adventisten "rein/unrein" nichts mit dem "alten (mosaischen) Bund" zu tun haben?

    Manchmal habe ich das Gefühl es gibt hier Diskutanten, die einen virtuellen Wettbewerb ausgerufen haben, wer das niedrigste intellektuelle Niveau in der Diskussion vorführen kann.

  • Es gibt reine und unreine Tiere und es gab im AT Speisevorschriften, das bestreitet ja niemand. Die Gretchenfrage ist halt einfach, galten diese Regeln nur für die Juden oder gelten sie heute noch. Da kann man geteilter Ansicht sein und wenn jemand glaubt, dass sie noch gültig sind, dann soll er sich auch an diese Vorschriften halten und wenn er glaubt dass sie aufgehoben sind eben nicht. Du musst aber einfach wissen, dass für viele Christen die Gesetze des AT Testamentes keine Gültigkeit mehr haben, da man sich am Evangelium Jesu orientiert,

    Wieso eine Gretchenfrage,seit wann war Noah ein Jude???

    Warum sollte gesunde Nahrung nur für Juden gut sein und für Christen abgeschafft worden sein?

    Warum hat gesunde Ernährung nichts mit dem Evangelium zu tun? Wenn unserer Körper ein Tempel für den HL Geist sein soll?

    Warum hat Jesus durch die Liebe Gottes Gesetze aufgehoben? Übrigens das Liebesgebot kannten schon die Juden!

    Es sind schon sehr unlogische "Glaubensansichten" die hier angebracht werden.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Man möge statt sich aufzuregen mal lieber auf das Argumnent aus Hebräer 8,13 eingehen!

    Wieso aufregen? Was hat das mit gesunder Ernährung zu tun?

    Hebr. 8 ....
    spricht der Herr: Ich will mein Gesetz geben in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.
    11 Und es wird keiner seinen Mitbürger lehren oder seinen Bruder und sagen: Erkenne den Herrn!

    Denn sie werden mich alle kennen von dem Kleinsten an bis zu dem Größten.
    12 Denn ich will gnädig sein ihrer Ungerechtigkeit, und ihrer Sünden will ich nicht mehr gedenken.«
    13 Indem er sagt: »einen neuen Bund«, erklärt er den ersten für veraltet. Was aber veraltet und überlebt ist, das ist seinem Ende nahe.

    Seit wann ist etwas veraltetes ungültig ???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Seit wann ist etwas veraltetes ungültig ???

    Seit es der HERR in seinem Wort so ausgedrückt hat!
    "Indem er (=Christus!) sagt: <<Einen neuen<<, hat er (= Christus!) den ersten [Bund] für veraltet erklärt; was aber veraltet ist und sich überlebt hat, das wird bald verschwinden." (Hebräer 8,13)

  • Wieso eine Gretchenfrage,seit wann war Noah ein Jude???
    Warum sollte gesunde Nahrung nur für Juden gut sein und für Christen abgeschafft worden sein?

    Warum hat gesunde Ernährung nichts mit dem Evangelium zu tun? Wenn unserer Körper ein Tempel für den HL Geist sein soll?

    Warum hat Jesus durch die Liebe Gottes Gesetze aufgehoben? Übrigens das Liebesgebot kannten schon die Juden!

    Es sind schon sehr unlogische "Glaubensansichten" die hier angebracht werden.

    Hi

    Ein paar Gedanken von mir dazu:
    Noah war zwar nicht explizit ein Jude, aber immerhin gehört er in die Stammeslinie, ich kenn mich zu wenig aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass er bei den Juden auch eine Art Stammvater ist.

    Dann zur gesunden Ernährung: Ich bin sehr skeptisch, ob man ein paar tausend Jahre alte Gesundheitsregeln einfach so auf heute übertragen kann. Schweinefleisch oder z.B. auch Meeresfrüchte sind wesentlich heikler, was deren Lagerung betrifft. Gerade bei Schweinefleisch dauerte es ja sehr lange bis man der Trichinose Herr wurde. Im weiteren verdirbt dieses Fleisch halt sehr rasch. In heissen 3.Weltländern esse ich z.B. auch keine Schweinefleisch, einfach weil es meist verdorben ist, wenn es in den Verkauf kommt. In unseren Breitengraden mit sehr strikten Kontrollen und Kühlmöglichkeiten sieht das natürlich anders aus. Ich finde auch, dass man auf eine gesunde Ernährung achten soll, aber die Restriktion gem. dem jüdischen Gesetz hat für mich wenig damit zu tun und schon gar nichts dem Glauben. Weil letzten Endes muss ich die folgen selbst erleben auch wenn das noch lange nicht einen gesunden Körper bis ins hohe Alter garantiert.

    Dann noch was zu dem Vers mit dem Tempel: Den höre ich seit Jahren von den Adventisten, ich selber fasse ihn aber anders auf. Nämlich das ein Teil von Gott in uns wohnt. Für mich hat das wenig mit dem irdischen Körper sondern mit dem "Herzen" des Menschen zu tun. So lese ich das zumindest aus dem Gesamtzusammenhang.

    Liebe Grüsse
    DonDomi