Apg 10: Reine und unreine Speisen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stofi

    Das müsst ihr 2 mir genau erklären. Wenn ich ein Hähnchen esse, werde ich heilig, wie Gott heilig ist. Wenn ich dagegen ein Stück Schwein esse, werde ich nicht heilig. Reine Tiere sollen mich also heilig machen, unreine unheilig?

    Bist Du freiwillig komisch, oder unfreiwillig?

    Jedenfalls die negative Wirkung ist biblisch bezeugt...

    3.Mose 11,42-44
    Alles, was auf dem Bauch kriecht, und alles, was auf vieren geht, bis zu allem Vielfüßigen von allem Kleingetier, das auf der Erde wimmelt: ihr sollt sie nicht essen; denn etwas Abscheuliches sind sie. Macht euch selbst nicht zu etwas Abscheulichem durch all das wimmelnde Kleingetier, und macht euch nicht unrein durch sie, so dass ihr dadurch unrein würdet! Denn ich bin der HERR, euer Gott. So heiligt euch und seid heilig, denn ich bin heilig! Und ihr sollt euch selbst nicht unrein machen durch all das Kleingetier, das sich auf der Erde regt.


    und was die Gesundheit betrifft, die verspricht Gott seinem Volk, wenn es umfassend gehorsam ist und nicht wenn es vegetarisch lebt oder nur reine Tiere isst....
    2.Mose 15,26
    und er sprach: Wenn du willig auf die Stimme des HERRN, deines Gottes, hörst und tust, was in seinen Augen recht ist, seinen Geboten gehorchst und all seine Ordnungen hältst, dann werde ich dir keine der Krankheiten auferlegen, die ich den Ägyptern auferlegt habe; denn ich bin der HERR, der dich heilt.

    wobei auch da nicht von umfassender Gesundheit, sondern von den "Krankheiten Ägyptens" die Rede ist, die ihnen Gott ersparen will.

  • Ein absolut heidnisches Prinzip und für jeden Kranken und Behinderten diskriminierend. Wer so etwas predigt denkt nicht zuende, was er sagt.

    Wer aus diesem gut gemeinten Rat, der an Sportler gerichtet war, zu diesem Schluß/Aussage kommt, muß sich fragen lassen auf welchem
    Christlichen Grund er steht.

    Gerade wo Paulus die Tugenden eines Sportlers lobte und als Beispiel für einen Christlichen Glauben benutzte.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hallo an alle, schnell hat der Teufel dafür gesorgt, dass man den Vortrag nicht mehr ohne Anmeldung abrufen kann. Es tut mir Leid. Naja, so kennt man es eben, nicht die Lüge wird blockiert, sondern die Wahrheit eliminiert. Wer das nicht rechtzeitig schaffte sich es anzuschauen, hat jetzt nur schwer eine Möglichkeit dazu.

    .


  • Wer aus diesem gut gemeinten Rat, der an Sportler gerichtet war,...


    Leider nein, Bogi111 : ich habe mit Angabe der Stelle auf das Original - Juvenal - verwiesen : Da ist zu beten, dass das Neugeborene zunächst einmal gesund geboren werde.

    Und Turnvater Jahn war ein Nationaler mit jenen Körperertüchtigungsideen,. welche dann ganz wesentlich von den NAZIs aufgenommen worden sind mit der ganzen Leibersertüchtigung, dem gesunden nordischen Menschen, Leni Riefenstahls Olympia - Propaganda , den dekadenten Franzosen - - - . Genauso war es im Bereich der "Lebensreform", romantische Naturphilosophie, soziale Verschiebungen, Kleinbürger gegen Proletariat - - Das erste "Reformhaus" wurde 1900 in Wuppertal, dem Brennpunkt der Darbyisten, Methodisten, Baptisten, Adventisten eröffnet. (entnommen der "Geschchte des Pietismus" !) Die zwei Reformhäuser in Wien , Neubaugasse und Tuchlauben, welche schon vor Hitlers Einmarsch entstanden sind, galten nach 1945 als NAZI - Relikt !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Philo, der Spruch "Mens sana in corpore sano......" ist wahr und zur Ermutigung immer legitim. Wer daraus eine Diskriminierung macht, der weißt nicht mehr, wo oben und unten ist. Und es ist egal, woher er kommt. Übrigens kommt mir es etwas suspekt vor, dass es ein Gebet sein sollte. Nichts desto trotz wurde dieser Spruch als Zitat übernommen und wurde sogar zur "Hymne" von Medizinstudenten.

    Manche würden sogar den Verkauf von Socken als diskriminierend gegenüber Behinderte ohne Beine rügen. Aber so ist die heutige Gesellschaft nun mal. Man kann alles übertreiben.

    • Offizieller Beitrag

    muß sich fragen lassen auf welchem Christlichen Grund er steht.

    Eben, auf christlichem Grund und nicht auf dem deutschnationaler Vorturner, die heidnische Traditionen weitergaben.

    ...
    Denn schon Turnvater Jahn sagte: Wo ein gesunder Körper,da ein gesunder Geist...


    Das ist weder eine Ermutigung noch ist es inhaltlich korrekt:
    - es gibt genug mehr oder weniger schwer psychisch gestörte, die eine vollkommen gesunden Körper haben
    - viele, die ihren Körper und ihre Gesundheit so betont fördern sind alleine darin schon Verhaltensauffällig was die Gesundheit ihres Geistes zumindest hinterfragenswert macht
    - es gibt genug Menschen, die einen sehr gesunden und wachen Geist haben und leider körperlich behindert oder krank sind.

    Zusammengefasst: es ist ein falscher, diskriminierender Satz, der jedem christliche Grund/Prinzip widerspricht.

  • Mensch, welche Konsequenzen denn?!!!!!!!!!!!!!! Du hast nie ein Zitat zitiert oder benutzt? HAst du dich über die Autoren, íhr Leben und Hintergründe informiert, die die Melodien und Texte der Lieder im neuen Liederbuch geschrieben haben? Wieso singst du sie einfach so nach? Manchmal weißt du wirklich nicht, was du schreibst.... die Kritik zu dem genannten Spruch ist völlig fehlt am Platz, da es etwas ganz anderes kritisiert, als wofür das Zitat hier benutzt wurde.
    Ich glaube, da ist jemand Urlaubsreif :Aha:

  • . Und es ist egal, woher er kommt. Übrigens kommt mir es etwas suspekt vor, dass es ein Gebet sein sollte. Nichts desto trotz wurde dieser Spruch als Zitat übernommen und wurde sogar zur "Hymne" von Medizinstudenten.

    Bittschön, das Original :

    ut tamen et poscas aliquid voveasque sacellis
    exta et candiduli divina thymatula porci,
    orandum es ut sit mens sana in corpore sano
    fortem posce animum mortis terrore carentem,
    qui spatium vitae extremum inter munera ponat
    naturae - -

    Juvenal, Satiren X, 354 ff (SATIREN!)

    daschauher, sogar die Schweinewürstchen als Opferbeigabe sind genannt, und dass die mens sana den Zeitraum des Lebens als letztes unter den Geschenken der Natur reihe - -

    Stofi, schon was von den nationalen Studentenschaften, biertrinkend, liedersingend, farbentragend,. mensurenfechtend gehört? Also, was denen "sogar" zur Hymne wird, ist wahrlich kiene Empfehlung: "Replete, bibamus - - "(Füllt nach, wir wollen trinken - - !)".

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    ... Manchmal weißt du wirklich nicht, was du schreibst.... die Kritik zu dem genannten Spruch ist völlig fehlt am Platz, da es etwas ganz anderes kritisiert, als wofür das Zitat hier benutzt wurde.

    Nein Stofi, Du irrst.

    Was hier kritisiert wird ist ein "populäres" Zitat, das leicht nachgeplappert wird - wenn man aber nachdenkt erkennt man, dass es falsch und diskriminierend ist. Schon gar ist es ungeeignet wenn es um die Frage von "rein und unrein" geht, weil rein und unrein eine Frage der Heiligkeit und nicht der Gesundheit ist.

    Eigentlich kein wirkliches Drama, wohl jeder von uns hat sich schon mal vergriffen, im Ton oder im Argument. Problematisch wird es erst durch die blindwütige Rechtfertigung/Verteidigung eines unhaltbaren Missgriffs. Man könnte auch schweigen und sich denken, schade daneben, oder gar zugeben sich vergriffen zu haben. Aber diese unqualifizierte Verteidigung eines Irrtums ist etwas was bei Dir leider ständig zu beobachten ist.

  • Aber es gibt keinen Menschen, der sie voll "besitzen" oder repräsentieren würde.

    Und woher willst Du das wissen? Wenn es so wäre, dann gäbe es keine Menschen, die Gott im Geist und in der Wahrheit anbeten können. Mann sollte nicht seinen eigenen geistlichen Stand als Masstab nehmen das Wort Gottes zu erklären.

  • Eben, auf christlichem Grund und nicht auf dem deutschnationaler Vorturner, die heidnische Traditionen weitergaben.

    Heimo ich habe keine lust Deine Idiologisch gefärbte Brille abzusetzen.
    Wer aus gesunder Ernährung und Körperertüchtigung auf deutschnationaler Vorturner und Heidnische Traditionen kommt, muß entsprechend "vorgeschädigt" sein.
    Das sich Menschen Gedanken gemacht haben, das nicht nur eine richtige Ernährung wichtig ist, passt so gar nicht in Dein Weltbild.
    Kleine Nachhilfe...
    Schulsport 1770-2000

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Mann sollte nicht seinen eigenen geistlichen Stand als Masstab nehmen das Wort Gottes zu erklären.

    Wow, es wird immer besser, zumal hier ein Glaubensbruder angesprochen wird.

    Manchmal bin ich froh ein Ungläubiger zu sein. (Zumindest aus der Sicht mancher STA)

    Manchmal schäme ich mich aber auch fremd - und das ist z.B. jetzt der Fall.

    Manchmal stelle ich mir auch die Schreiber bildlich vor............und naja, mehr sage ich jetzt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Heimo ich habe keine lust Deine Idiologisch gefärbte Brille abzusetzen.Wer aus gesunder Ernährung und Körperertüchtigung auf deutschnationaler Vorturner und Heidnische Traditionen kommt, muß entsprechend "vorgeschädigt" sein.
    Das sich Menschen Gedanken gemacht haben, das nicht nur eine richtige Ernährung wichtig ist, passt so gar nicht in Dein Weltbild.
    Kleine Nachhilfe...
    Schulsport 1770-2000

    Nochmals:

    Der Satz ist inhaltlich falsch und eine Zumutung! Er ist diskriminierend und herzlos Kranken oder Behinderten gegenüber, das hat nichts mit Ideologie zu tun, sondern mit christlicher Gesinnung!
    Dass er im Zusammenhang mit einer verwerflichen Ideologie (die konsequenterweise auch Euthanasie betrieben hat) steht, macht das nur deutlich, ist aber nicht der Grund.

    Ich halte weder eine gesunde Ernährung noch einen gesunden Körper für Zeichen eines erlösten Menschen.

    • Offizieller Beitrag

    Und woher willst Du das wissen? Wenn es so wäre, dann gäbe es keine Menschen, die Gott im Geist und in der Wahrheit anbeten können. Mann sollte nicht seinen eigenen geistlichen Stand als Masstab nehmen das Wort Gottes zu erklären.

    1. woher ich das "wissen" will? Ich weiß es nicht, es ist einfach meine Überzeugung, die darauf gründet, dass auch die unzweifelhaft vom Heiligen Geist getriebenen Jünger Jesu oder die Propheten Gottes nicht alles (richtig) verstanden haben. Und, weil das unfehlbare vollkommene Wort Gottes immer Gegenstand des Verständnisses und der Interpretation fehlbarer irrtumsbehafteter Menschen ist. Ich weiß nicht einmal ob wir als Erlöste im neuen Äon die "eine Wahrheit Gottes" voll besitzen werden - denn dann wären wir wie Gott. Wie gesagt, ich weiß es nicht.
    2. Der eigene geistliche Stand ist der einzige Maßstab, der uns zur Verfügung steht um das Wort Gottes zu erklären. Wer das nicht erkennt und berücksichtigt ist genauso geistlich arrogant und missbrauchend wie die Schriftgelehrten und Pharisäer.

  • 2. .....
    Wer das nicht erkennt und berücksichtigt ist genauso geistlich arrogant und missbrauchend wie die Schriftgelehrten und Pharisäer.

    ((Solche Nachsätze, die du sehr gerne und oft benutzt, sind nicht nötig. Nicht nur, dass sie absolut unsachlich sind, sondern sie sind Verurteilung pur ... schlimmer als das, was du selber an anderen kritisierst.))

    .

    • Offizieller Beitrag

    ((Solche Nachsätze, die du sehr gerne und oft benutzt, sind nicht nötig. Nicht nur, dass sie absolut unsachlich sind, sondern sie sind Verurteilung pur ... schlimmer als das, was du selber an anderen kritisierst.))

    .

    Es ist kein Nachsatz, sondern Teil meiner Aussage, zu der ich stehe. Ich kann darin keine Unsachlichkeit sehen, sondern das Aufzeigen eines Problems. Wenn Due s für eine VERurteilung hältst, steht Dir das frei. Für mich ist es eine BEurteilung, die ich nicht grundlos treffe. Diese arrogante "geistliche Besserwisserei" mit der man immer wieder konfrontiert wird hat nichts mit Jesus zu tun, aber alles mit den Pharisäern.

  • Heimo ich habe keine lust Deine Idiologisch gefärbte Brille abzusetzen.Wer aus gesunder Ernährung und Körperertüchtigung auf deutschnationaler Vorturner und Heidnische Traditionen kommt, muß entsprechend "vorgeschädigt" sein.
    Das sich Menschen Gedanken gemacht haben, das nicht nur eine richtige Ernährung wichtig ist, passt so gar nicht in Dein Weltbild.
    Kleine Nachhilfe...

    Nu, Bogi111, ist es so, dass man sich über die Herkunft an sich guter Ideen und deren Weiterpropagieren halt Gedanken machen muss. Die ganze "Lebensreform", der sich die frühen STA in Deutschland verschrieben haben, hat religiöse (Pietismus) und soziopolitische (untere Mittelschicht) Hintergründe. Dass Turnen eine gute Sache ist, steht aussser Diskussion. Nur bitte, die Berufung auf den deutschnationalen Turnvater Jahn ist simpel peinlich: Gut, also auch jene, welche mit "An deutschem Wesen soll die Welt genesen" (Emanuell Geibel) - in das Unternehmen Barbarossa bis Stalingrad gezogen sind - die haben auch geturnt! Und was Burschenschafter, die ihren studentischen Hauptlebenszweck in Protektionskarriere und dem Ex - Trinken von Literkrügen Bier bis zum Umfallen dabei als "Hymne" gröhlen, ist als Argument der "Richtigkeit" des Juvenal - Satzes - peinlich. Juvenals Zitat ist ja auch lustig abgewandelt und als unfehlbares Statement verwendet worden: "Nur in einem gesunden Körper - - " Zudem, liest man die ganze Passage Juvenals, - auch alleine schon mein Originalzitat - merkt man die bissige Ironie des Satirikers.
    Das Diktum ist eben nicht des Arztes Galen oder des stoischen Philosophen Seneca. Die bissige Ironie wird simpel sinnentfremdet.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    2 Mal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (24. Juli 2016 um 11:07)

  • Neben Turnvater Jahn gab es aber auch einen gewissen Bodhidharma ( zugegeben ein Heide ) , erster Patriarch des berühmten Shaolinklosters in China , der seinen Mönchen Gymnastik verordnete damit sie sich besser auf ihre Meditationsübungen konzentrieren konnten.

    Vielleicht ist einfach nur gemeint daß Kopf und Körper im Wechsel zueinander arbeiten.Wenn man es kann sollte man Letzteren denk ich auch trainieren.Sehe da jetzt keine Diskriminierung.Und von der modernen Medizin wird das doch auch bestätigt daß man sich nach einer Runde Joggen entspannt im Geiste fühlt.

    -