Blutvergießen: Menschenblut vs Jesu Blut

  • GoldNugget hat es mit seinen vielen Bibeltexten, gut dargestellt, daß das Blut in der Bibel für Leben steht. Wird Blut vergossen, so steht es für den Tod, für das Beenden des Lebens.


    stadenker,

    bitte, bitte vergiss bei alle dem, was hier über das Blut Jesu zum Teil absolut richtigerweise gesagt wurde, die Stellen der Bibel und auch bei Ellen White nicht, die von den Gerichten Gottes in der Geschichte der Vergangenheit und der Zukunft sprechen, die alle Menschen aber auch Satan und sein ganzer überirdischer und irdischer Anhang schon erlebt haben und noch erleben werden, die das unschuldige Blut von Menschen in der gesamten Geschichte der Menschheit und so auch am unschuldigen Sohn Gottes vergossen haben!

    Fällt Dir /Euch es nicht auf, dass dies in Euren Texten überhaupt nicht zur Sprache kommt.

    Kann vielleicht einer von Euch allen sich auf die Suche nach allen biblischen Texten und die Adventisten unter Euch hier sich auch auf die Suche nach allen Texten von Ellen White machen, wo von den Ankündigungen der Gerichte steht, mit denen alle jene zu rechnen haben, die unschuldiges Blut von irgendwelchen Menschen, von Gottes gesalbten und gesandten Propheten, von ihm eingesetzten Königen und Priestern und besonders auch von seinem Sohn Jesus Christus sprechen!!!!

    Oder gehört das auch nicht zu diesem Thema???? Wollte ihr die Bibel thematisch und sinngemäß wirklich so auseinander reißen?

    Die erste Stelle in der Bibel, wo vom unschuldigen Blutvergießen die Rede ist und wo dann auch gleich die tragischen Folgen beschrieben werden, habt ihr in der Geschichte von Kain und Abel!

    Musste etwa auch dieses unschuldige Blut zur Sühne und Vergebung der Sünden vergossen werden? Denn es heißt doch: "ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung" ?

    Ihr solltet Euch doch auch mal die Frage stellen, was diese Aussage niemals bedeuten kann, um dann erst vielleicht zu erkennen, was sie wirklich bedeutet!

    Oder könntet ihr mir sagen, welches unschuldige Blut vergossen werden musste, damit Gott der heindnischen Stadt Ninive nach der Bußpredigt des Jona vergeben konnte ????

    Achtet mal was in 1. Mose 9, 4-6 steht, wenn es dort unter anderem heißt:

    "Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll vergossen werden, denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde gemacht!"

    War das Blut Jesu Menschenblut oder war es Gottesblut, das man in dem Fall sogar unbedingt vergießen MUSSTE, weil es vielleicht ohne dieses Blutvergießen des Sohnes Gottes auch für die Mörder Jesus keine Vergebung geben hätte können, und somit auch das Gebet Jesu um Vergebung seiner Mörder, nicht erhört werden hätte können?

    Habt ihr Euch solche Fragen noch nie gestellt? Oder nerven Euch nun auch diese Fragen von mir ?

    Wenn nicht, dann erlaubt mir noch diese Frage:

    In Off. 6, 10 schreit das Blut der Seelen derer, die um des Wortes Gottes willen und um ihres Zeugnisses der Wahrheit willen auf Erden (seit Abel) getötet wurden nach Rache an denen die auf Erden wohnen!

    Könnte das bedeuten, dass auch das Blut Jesu, das damals als er auf Erden war und von denen getötet wurde, die zu seiner Zeit in Israel und Jerusalem wohnten, nach Rache schreit an denen die auf Erden wohnen?

    Ist es möglich, dass die Zeit noch kommen könnte, wo Gott das unschuldige Blut des Gesalbten Gottes, Jesu, das damals etwa 4000 Jahren nach dem Sündenfall vergossen wurde noch an denen rächen wird, die auf Erden wohnen?

    Ich hoffe, ihr steinigt mich nun nicht für eine solche Frage, sondern fängt doch noch mal an, etwas tiefer über den wahren Sinn der Aussage in Hebr.9,22 nachzudenken!

    Immer noch hoffnungsvoll,

    Armin

    .

  • Das Blut von sehr vielen Menschen wurde vergossen. Was sagt die Bibel über Blutvergießen? Gibt es unschuldiges Blut bei den Menschen, die für Christus aufgrund von Verfolgung ihr Leben gelassen haben? Wrd Gott Rache üben, über das vergossene Blut seiner Nachfolger? Welche Texte, in der Bibel über das Blutvergießen, findest du wichtig?

    War das Blut Abels unschuldig? Was bedeutet das Blut Abels? Welche Fragen bezüglich Blut findet ihr von Bedeutung?
    lg stadenker

  • Hi

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jesus ein anderes Blut als wir gehabt hat. Dass Blut steht für mich ja nur symbolisch für das Leben. Der Unterschied zwischen Jesu BLut und unserem Blut sind folgende beide Dinge: Jesus wurde nicht in der Gottferne gebohren (das ist dann auch das Geheimnis der unbefleckten Empfängis) und als zweites ging er über diese Erde ohne jemals gesündigt zu haben. Er ist dadurch immer an der Seite Gottes geblieben. Das ist auch der Grund weswegen Jesu Opfertod genügt um die Schulden und Sünden aller Menschen zu begleichen. Nur einer der keine Schulden hat, kann die Schulden anderer Menschen bezahlen. Für mich ist das ganze sehr einfach, ich verstehe deswegen nicht, warum darüber hier mehr als halbes Dutzend Themen aufgemacht werden mussten, reicht einer nicht?

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Hallo DonDomi,

    Zitat

    ich verstehe deswegen nicht, warum darüber hier mehr als halbes Dutzend Themen aufgemacht werden mussten, reicht einer nicht?

    "Glauben" ist eine völlig andere Dimension als intellektueles ständiges "Nachfragen"

    Glauben ist jenseits des intellektuellen Nachforschens zuhause.!

    Die "heilsame Lehre" glaubt---und füllt daher keine Forumsseiten---das intellektuelle Nachfragen aber immer wieder-----ohne "heilenden" Sinn und Ende.

    Das ist der Grund warum wohl auch "ein halbes Duzend" Themen rund um die Frage mußte Jesus sterben ? nicht ausreichen werden.
    l.g.y.


  • Das Blut von sehr vielen Menschen wurde vergossen. Was sagt die Bibel über Blutvergießen? Gibt es unschuldiges Blut bei den Menschen, die für Christus aufgrund von Verfolgung ihr Leben gelassen haben?

    Wird Gott Rache üben, über das vergossene Blut seiner Nachfolger? Welche Texte, in der Bibel über das Blutvergießen, findest du wichtig?

    Was bedeutet das Blut Abels? Welche Fragen bezüglich Blut findet ihr von Bedeutung?
    lg stadenker


    stadenker:

    nachdem diese Deine Fragen hier noch nicht beantwortet sind, und meine Antworten darauf ja alle falsch sind, könntest Du daher diese Fragen selbst noch beantworten?


    Zitat

    War das Blut Abels unschuldig?


    Was ist das für eine Frage?

    Würde jemand meinen, dass es nicht unschuldiges Blut war?

    Aber vielleicht sind wir uns auch darin noch nicht einig und haben gerade deshalb all unsere Probleme mit diesen Themen?


    Meine Frage, ob denn Gott das Blut Jesu, das für die Sünden der Menschen am Kreuz vergossen wurde, auch einmal an denen, die auf Erden wohnen und an seinem Tod schuldig geworden sind, rächen wird, und ob das in Off. 6,9-10 auch eingschlossen ist, wurde auch noch nicht beantwortet!

    Vielleicht geht das noch!

    Armin

  • Meine Frage, ob denn Gott das Blut Jesu, das für die Sünden der Menschen am Kreuz vergossen wurde, auch einmal an denen, die auf Erden wohnen und an seinem Tod schuldig geworden sind, rächen wird, und ob das in Off. 6,9-10 auch eingschlossen ist, wurde auch noch nicht beantwortet!

    Vielleicht geht das noch!

    Armin

    Ich hätte die Dir gerne beantwortet, allerdings verstehe ich die Frage nicht...

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich hätte die Dir gerne beantwortet, allerdings verstehe ich die Frage nicht...

    Liebe Grüsse
    DonDomi


    Also hier die Erklärung der Frage:

    In Off. 6-9-10 schreien die Seelen derer, die auf Erden um des Wortes Gottes und ihres Zeugnisses willen getötet wurden zu Gott um Rache für ihr Blut an denen, die auf Erden wohnen!

    Meine Frage ist, ob es da auch um das Blut Jesu geht, das ja letztlich auch um des Wortes Gottes und somit um der Wahrheit willen und um des Zeugnisses willen, das Jesus verkündigte, vergossen wurde!

    Zusatzfrage:

    Wird das Blut dieser Zeugen Jesu jemals an denen gerächt werden, die auf Erden wohnen, oder ist es schon an ihnen gerächt worden ?

    Ist auch das Blut Jesu schon an denen gerächt worden, die auf Erden wohnen oder wird das erst noch kommen?


    Danke für Deine Bereitschaft, Deine Gedanken dazu geben zu wollen!

    Armin

  • Ich glaube nicht, dass es da um das Blut Jesu geht. Hier geht es darum dass Gott Gerechtigkeit walten lässt, sprich er soll über die Menschen richten, die andere in den Tod geschickt haben. Das Gericht hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem Opfertod Jesu zu tun. Der Opfertod Jesu ist dazu da, dass die Menschen überhaupt von der Sünde erlöst werden können, sofern sie die Gnade annehmen wollen. Das Gericht ist da eine andere Sache, da wird gerichtet. Im weiteren muss ich natürlich schon sagen, dass die Offenbarung denkbar ungeeignet ist um Fragen im Detail zu erklären, da zumindest für mich die Offenbarung nur Bruchstückhaft erklärbar ist. Da muss man dauernd deuten und läuft daher rasch in Gefahr, dass man etwas missinterpretiert.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Zitat
    War das Blut Abels unschuldig?


    Was ist das für eine Frage?

    Würde jemand meinen, dass es nicht unschuldiges Blut war?

    Aber vielleicht sind wir uns auch darin noch nicht einig und haben gerade deshalb all unsere Probleme mit diesen Themen?


    Hallo Armin,
    Ich hatte diese Frage "War das Blut Abels unschuldig?" gestellt, weil ich mit deiner Aussage Probleme hatte. Aber nun habe ich ein wenig nachgeforscht :) , und kann deiner Formulierung, "unschuldige Blut Abels" zustimmen.
    Nun gibt es etliche Texte, die tatsächlich von unschuldigen Blut sprechen. Einerseits ist die Welt schuldig und die Menschen haben gesündigt auch die Propheten, wie z.B. Mose, doch spricht die Bibel von unschuldigem Blut. Da es nur einen Menschen gab, der mehr als 33 Jahre sündlos lebte, ja sein gesamtes Leben frei von Sünde war, könnte man meinen das nur sein Blut unschuldig war.

    Wenn (fast alle) Menschen gesündigt haben, die dazu die Gelegenheit hatten, wie kommt es das die Propheten von unschuldigem Blut sprechen? Eine Möglichkeit sehe ich darin, das Gott Menschen durch den Glauben, schuldfrei spricht. Dann sehe ich persönlich das vergissen von Blut an Babies, auch als unschuldiges Blut vergissen.

    Zitat

    Röm 3,19
    19 Wir wissen aber, dass das Gesetz alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei,

    Zitat

    5.Mose 19,10
    10 damit nicht mitten in deinem Land, das der HERR, dein Gott, dir zum Erbe gibt, unschuldiges Blut vergossen wird und Blutschuld auf dich kommt.

    Zitat

    5.Mose 27,25
    25 Verflucht sei, wer Bestechung annimmt, um jemand zu erschlagen und unschuldiges Blut [zu vergießen]! Und das ganze Volk soll sagen: Amen!

    Zitat

    2.Kön 21,16
    16 Auch vergoss Manasse sehr viel unschuldiges Blut, so dass er Jerusalem damit erfüllte, von einem Ende bis zum anderen, abgesehen von seiner Sünde, zu der er Juda verführt hatte, so dass sie taten, was böse war in den Augen des HERRN.

    Zitat

    Ps 106,38
    38 Und sie vergossen unschuldiges Blut,
    das Blut ihrer Söhne und ihrer Töchter,
    die sie den Götzen Kanaans opferten;
    und so wurde das Land durch Blutschuld entweiht.

    Zitat

    Jer 26,15
    15 Nur sollt ihr gewiss wissen, dass ihr, wenn ihr mich tötet, unschuldiges Blut auf euch und auf diese Stadt und auf ihre Bewohner bringt; denn wahrhaftig, der HERR hat mich zu euch gesandt, um vor euren Ohren alle diese Worte zu reden!

    Zitat

    Joel 4,19
    19 Ägypten soll zur Wüste werden und Edom zu einer öden Steppe, wegen der Misshandlung der Kinder Judas, weil sie in ihrem Land unschuldiges Blut vergossen haben.

    Zitat

    Offb 6
    9 Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die hingeschlachtet worden waren um des Wortes Gottes willen und um des Zeugnisses willen, das sie hatten.
    10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Wie lange, o Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?

    Diese Frage aus der Offenbarung wird nicht unmittelbar beantwortet. Ich glaube jedoch das Gott sich an dem vergossenen unschuldigem Blut von seinen Nachfolgern "rächen" wird. Mit rächen meine ich, das sie für ihr Taten bestraft werden. Im Feuersee bekommen alle ungerechten Menschen ihre verdiente Strafe. Natürlich sind nun mit meiner Darlegung nicht alle deine gestellten Fragen beantwortet. Aber das macht erst mal nix. Ich brauche nicht sofort auf viele Fragen eine Antwort.
    lg stadenker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armin,
    Ich hatte diese Frage "War das Blut Abels unschuldig?" gestellt, weil ich mit deiner Aussage Probleme hatte. Aber nun habe ich ein wenig nachgeforscht :) , und kann deiner Formulierung, "unschuldige Blut Abels" zustimmen. ...

    Ich denke jeder Mensch hat in diesem biblischen Sinn "unschuldiges Blut" solange er nicht ein Verbrechen begangen hatte, das die Todesstrafe erforderte....

    Liebe Grüße, Heimo

  • Ich glaube man muss den Begriff unschuldiges Blut unterscheiden. Wenn ich z.B. auf die Strasse gehen würde und jemanden erschiessen würde, den ich nicht kenne, würde dieser wohl in die Kategorie unschuldiges Blut fallen. Das heisst er müsste aus einem Grund sterben wofür er nichts kann. Abel fällt für mich auch in diese Kategorie. Trotzdem werden diese Menschen auch gesündigt haben, das heisst dass ihr Blut (um mal beim Begriff zu bleiben) nicht unschuldig ist. Wirklich unschuldiges Blut hatte auf dieser Welt nur einer: Jesus.

    Liebe Grüsse
    DonDomi