• Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.

    weil die Ungerechtigkeit überhandnehmen wird, wird die Liebe der vielen erkalten.

    Was heißt das? Wenn sie dies alles sehen, Verfolgung, Hass, Wut, Zorn, Angriffe, usw., werden viele nachlassen, Angst haben, Christus verleugnen.
    Petrus griff das auf: es werden welche kommen und sagen: Der Herr kommt nicht, oder: er verzieht zu kommen. Er wartet aber nur, weil er Geduld hat.

    Bitte lest doch die Texte richtig.

    Ist hier gemeint "alles wurde erfüllt" und ist daher nicht mehr von Bedeutung?

    Oder

    Jesus hat gezeigt, dass das Gesetz erfüllt werden kann und daher stehen wir alle in der Verantwortung diesem Gesetz zu gehorchen?

    weder noch.

    Röm. 2 sagt aus, dass alle Menschen - egal ob sie die Bibel kennen oder nicht kennen - bis zu einem gewissen Grad das Gesetz Gottes "in sich haben" (=Gewissen, Moral, Ethik). Und das jeder Mensch gemäß seinem Wissenstand von Gott beurteilt wird.

    jetzt hast du nochmal wiederholt, was ich geschrieben habe.
    Geht es nur ums Widersprechen oder worum geht es hier?

    Gott DURFTE ihnen nichts mehr sagen

    Mit sowas kann ich nichts anfangen, christ.ai.

  • weil die Ungerechtigkeit überhandnehmen wird, wird die Liebe der vielen erkalten.
    Was heißt das? Wenn sie dies alles sehen, Verfolgung, Hass, Wut, Zorn, Angriffe, usw., werden viele nachlassen, Angst haben, Christus verleugnen.
    Petrus griff das auf: es werden welche kommen und sagen: Der Herr kommt nicht, oder: er verzieht zu kommen. Er wartet aber nur, weil er Geduld hat.

    Bitte lest doch die Texte richtig.


    @Seele1986, bitte, erst beten, dann lesen, dabei denken und erst dann schreiben.

    Mt 24,12 Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten. (Luth2017)
    Mt 24,12 und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe der meisten erkalten; (Elb.)
    Mt 24,12 Und weil Gottes Gebote immer stärker missachtet werden, setzt sich das Böse überall durch. Die Liebe wird bei den meisten von euch erkalten. (HfA)
    Mt 24,12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe in vielen erkalten. (Schl.2000)
    Mt 24,12 Und da die Missachtung des Gesetzes überhand nehmen wird, wird die Liebe in den meisten erkalten. (Zürch.)

    Es ist grade umgekehrt, als du schreibst. Weil sich kaum noch jemand an die Gebote hält, was Lügen, Korruption, Betrügereien, Untreue, etc.pp. bedeutet und sie überhand nehmen ..... deshalb werden sich Leute anfangen zu hassen, die Liebe erkaltet, keiner traut noch dem anderen, usw.

    "Bitte lese doch die Texte richtig."

    .

  • Jesus sprach nicht vom Auflösen oder Wegwerfen, sondern vom Erfüllen.Doch wiedermal sage ich, du musst alles lesen, denn was steht dort: ... bis es alles geschieht. Bis was geschieht?

    Das Gesetz ist nicht weg, mit keinem Jota. Juden halten es pragmatisch immernoch, bis auf den heutigen Tag. Sie haben eine Decke auf ihrem Angesicht, sind verdeckt ... bis dies alles geschieht.
    Und ihr?

    Durch Christus ist alles erfüllt.

    Doch wiedermal sage ich, du musst alles lesen, denn was steht dort: ... bis es alles geschieht. Bis was geschieht?

    Durch die Auferstehung Jesu geschieht etwas fundamental NEUES! Der Beginn der Neuen Schöpfung - ein neues Gnadenzeitalter seit der Auferstehung Jesu am Oster-Sonntag, der bedeutender ist als der zeichenhafte Charakter des Sabbattages im AT! Der Tag der Auferstehung Christi von den Toten ist der wichtigste Tag in der Heilsgeschichte, da an ihm

    • GOTT SEINE MACHT ERWIESEN HAT!
    • Der vermeintliche Sieg Satans durch den Tod des Sohnes Gottes, den dieser wollte, dahin ist!
    • Der christl. Glauben sich da entscheidet! ("Wenn Christus nicht auferstanden=Glaube umsonst!")
    • CHRISTUS DADURCH DEN TOD ENDGÜLTIG BESIEGT HAT!
    • Auch wir die Hoffnung auf Auferstehung nach unserem Sterben haben dürfen!
    • GOTT SICH ALS EIN GOTT DER LEBENDEN ERWEIST!
    • JESUS CHRISTUS DIE AUFERSTEHUNG UND DAS LEBEN IST - UND ZWAR DAS EWIGE LEBEN!
    • DER ENDGÜLTIGE BEWEIS ERBRACHT WURDE, DASS JESUS DER >>MESSIAS<< IST!

    Indem er sagt: "einen neuen Bund", erklärt er den ersten für veraltet. Was aber veraltet und überlebt ist, das ist seinem Ende nahe.
    Heb.8;13.

    Ist damit auch der Sabbat als Ruhetag veraltet und "seinem Ende nahe"?

  • Ist damit auch der Sabbat als Ruhetag veraltet und "seinem Ende nahe"?


    Ja, klar, weil Gott erst mal etwas falsches eingeführt hat bei der Schöpfung (sark). Der Sabbat ist sooo alt, dass er sogar auf der Neuen Erde, in Ewigkeit gefeiert (geheiligt) wird. Ach Leute, denkt Ihr auch dabei, was ihr schreibt?

    "Denn wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir Bestand haben, spricht der HERR, so soll auch euer Geschlecht und Name Bestand haben. Und alles Fleisch wird einen Neumond nach dem andern und einen Sabbat nach dem andern kommen, um vor mir anzubeten, spricht der HERR." Jes.66

    @Norbert, wenn der Ruhetag veraltet ist, wenn man keinen Ruhetag mehr braucht, warum halten fast alle Christen den Sonntag?

    .

  • Also damit ist auf Grund von Jesaja 66 der Sabbat als göttlicher Ruhetag weder veraltet, noch überholt und damit auch nicht seinem Ende nahe!

    ===> Damit ist meine Frage beantwortet worden!

    Sehen das alle Forums-Teilnehmer so? Und wenn nicht, mit was für (biblischen) Argumenten?

  • Es ist grade umgekehrt, als du schreibst. Weil sich kaum noch jemand an die Gebote hält, was Lügen, Korruption, Betrügereien, Untreue, etc.pp. bedeutet und sie überhand nehmen ..... deshalb werden sich Leute anfangen zu hassen, die Liebe erkaltet, keiner traut noch dem anderen, usw.

    Ne, Stofi.

    Es geht dort um das Ausharren in der Verfolgung, die bald kommen werde. Sagt der Text und Kontext ganz schlicht und einfach.

  • Die 10 Gebote sind die Definition der Liebe. .... Die 10 Gebote SIND die LIEBESGEBOTE.

    Was sind in der Wirklichkeit die 10 Gebote? Ich habe schon hier im Forum öfters darauf hingewiesen, dass die Bibel eindeutig definiert, was die 10 Gebote sind. Viele Missverständnisse und Meinungsunterschiede könnten wir vermeiden, wenn wir die Rolle der 10 Gebote so beachten würden, wie das uns die Bibel beschreibt. Wenn wir über den Sabbat diskutieren, ist natürlich unumgänglich zuerst die biblische Position der 10 Gebote zu klären und zwar sachlich, ohne emotionellen Ausbrüche...

    Was war der Grund, dass die ersten Christen in Rom ausgerechnet über den Sabbat andersdenkend geworden sind? Viele Adventisten geben voreilig die Antwort darauf: Abfall, Kompromiss, Ehrgeiz etc. Es wird aber vergessen, dass diese Menschen für ihre Überzeugung den Tod nicht scheuten und für die Zeugnis Jesu ihr Leben gaben. Der Grund muss etwas anderes sein, und zwar ein anderes Bibelverständnis. Das Sabbatgebot steht aber in den 10 Geboten. Was sagt also die Bibel, was sind die10 Gebote?

    Da dieses Thema sprengt den Rahmen dieses Threads, möchte ich meinen Beitrag in einem passenden Thread fortsetzen - wenn ich dazukomme...

    Lese 2.Mose 16, und du wirst sehen, dass das schon von Anfang an so war.
    Bei 2.Mose 16 kann man aber auch erkennen, 1. dass der Sabbat als heiliger Tag des Herrn schon VOR Sinai gegolten hat, und 2. dass der Sabbat schon damals als Prüfstein der Treue Gott gegenüber galt. (Das Zeichen zwischen Gott und Seinem Volk......)


    Wenn ich ab 2.Mos. Kap. 16 lese, muss ich deine Aussage etwas präzisieren.

    In der Schöpfungsgeschichte steht, dass Gott den siebten Tag als Ruhetag segnete, als Gesetz kommt allerdings erst bei der Gesetzgebung für Israel vor. In der Zeit zwischen der Schöpfungsgeschichte und der Gesetzgebung finden wir in der Bibel den Sabbat nicht. Aber das Manna...! springst Du jetzt wahrscheinlich auf - nun alles mit der Ruhe, genau deshalb müssen wir 2.Mos. 16 aufmerksam durchlesen. Wann gab Gott die Gesetze für Israel?

    Gott führt sein Volk aus Ägypten heraus. Kurz (knapp 3 Monate) vor dem Abschluss des Bundes macht Gott für sie bei Mara eine Rast und bekommen sie die Gesetze zum LERNEN. Es ist klar; irgendwann musste das Volk das Gesetz lernen. Von einem Tag auf den anderen hätten sie es nicht hingekriegt. Es steht nicht dort, dass sie alle Gesetze bekamen, allerdings jene, die lernbedürftig waren, wie z.B. der Sabbat.

    Da kamen sie nach Mara; ... Dort gab er ihnen Gesetz und Recht und versuchte sie...
    2.Mos.15;23-25.

    Bald wandert das Volk von Mara weiter, zwischendurch fügt aber Gott Prüfungen ("...versuchte sie...") ein. Organisatorisch gesehen war offensichtlich das Sabbatgesetz etwas problematisch, weil hier das ganze Volk gleichzeitig und gleicherweise etwas neues einhalten musste. Sie sind bereits bei der Wüste Sin, als Gott das Manna gibt und damit macht gleich eine Übung zur Haltung des Sabbats, es wird darüber ausführlich berichtet:

    Siehe, ich will euch Brot vom Himmel regnen lassen, und das Volk soll hinausgehen und täglich sammeln, was es für den Tag bedarf, daß ich's prüfe, ob es in meinem Gesetz wandle oder nicht... Und am sechsten Tage sammelten sie doppelt soviel Brot, je zwei Krüge voll für einen... Und sie legten's beiseite bis zum nächsten Morgen, wie Mose geboten hatte. Da sprach Mose: Eßt dies heute, denn heute ist der Sabbat des HERRN; ihr werdet heute nichts finden auf dem Felde. Sechs Tage sollt ihr sammeln; aber der siebente Tag ist der Sabbat, an dem wird nichts da sein.
    2.Mos.16;

    Einige sind allerdings bei der Prüfung durchgefallen:

    Aber am siebenten Tage gingen etliche vom Volk hinaus, um zu sammeln, und fanden nichts.
    2.Mos.16;27.

    Wie wir sehen wegen der Übertretung hat Gott zwar seine heilige Stirn etwas faltig gezogen (2.Mos.16;28.), eine Strafe hat jedoch niemand erhalten. Erst nach der Inkrafttretung des Bundes wurde für die gleiche Übertretung die Todesstrafe verhängt.

    Haltet meinen Sabbat; denn er ist ein Zeichen zwischen mir und euch von Geschlecht zu Geschlecht, damit ihr erkennt, daß ich der HERR bin, der euch heiligt. Darum haltet meinen Sabbat, denn er soll euch heilig sein. Wer ihn entheiligt, der soll des Todes sterben. Denn wer eine Arbeit am Sabbat tut, der soll ausgerottet werden aus seinem Volk.
    2.Mos.31;13-14.

    Also im Kontext betrachtet ist die Geschichte mit dem Manna ein untrennbares Bestandteil der Gesetzgebung. Faktum ist, dass der Sabbat kommt nach der Schöpfungsgeschichte erst bei der Gesetzgebung in Mara vor. In der Zwischenzeit wird in der Bibel nicht erwähnt.

    Interessant ist, dass wir bis da schon drei unterschiedliche Phasen der Sabbatvorschrift sehen. 1. In der Schöpfungsgeschichte steht der Sabbat als Prinzip mit Segen (6x arbeiten, 1x ruhen), 2. In der Lernphase bei Sinai wird von Gott verlangt, aber es wird noch keine Strafe verhängt für die Übertretung, 3. Nach der feierlichen Einsetzung wird die Übertretung bestraft. Hat sich Gott geändert? Nein, sondern die Erlösungsgeschichte ist vorwärts gelaufen und damit die "gegenwärtige Wahrheit" hat sich geändert. Die Erlösungsgeschichte bleibt aber bei dem alten Bund nicht stehen, also weitere Phasen des Sabbatgebotes folgen.

    Ich muss aber jetzt aus Zeitgründen hier stehen bleiben...

    (Zur Beruhigung der Gemüte: das Sabbatgebot wurde in keiner Phase auf Sonntag verlegt... das sagten die erste Christen in Rom auch nicht.)

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

    Einmal editiert, zuletzt von Epafroditus (3. April 2017 um 01:01)

  • Das der "alte Bund" nicht mehr "gilt" bezweifel ich nicht. Er ist zwar in vielen Gläubigen heute immer noch gegenwärtig, aber der "besser" Bund ist eindeutig der "Neue Bund. Allerdings beantwortet deine Antwort nicht die Frage, was denn nun der bzw. was die Unterschiede zwischen den beiden Bunden ist.

    Es gibt mehrere wichtige Unterschiede. Für mich ist ein markanter Unterschied, dass der Begriff “Gewissen” kommt im alten Bund gar nicht vor (überhaupt im ganzen AT [edit: vor der Gesetzgebung] irgendwo beim Hiob ein einziges mal).

    In der Zeit des neuen Bundes der Begriff “Gewissen” bezüglich der Sündenerkennung kommt allein in den apostolischen Briefe mehr als zwanzigmal vor.

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

    Einmal editiert, zuletzt von Epafroditus (3. April 2017 um 13:31)

  • @Epafroditus, deinen Ausführungen stimmen nicht so, wie du das schilderst. Du stellst einzelne Aussagen so zusammen, dass die 10 Gebote und der Sabbat sehr relativiert werden. Debei benutzt du falsche Angaben... es stimmt nicht, dass sich die ersten Christen Gedanken machten, anstatt den Sabbat den Sonntag zu halten oder den Sabbat sogar ganz weg zu lassen.
    Weil die Bibel nicht explizit über den Sabbat zwischen der Schöpfung und "Manna" spricht, ist kein Argument dafür, dass er nicht gefeiert wurde. Adam und Eva nahmen alle Gebote, inklusive den Sabbat mit. Die "Wahrheit" Gottes ist von Generation zu Generation weiter gegeben (erzählt, vorgelebt) worden. Auch die Menschen VOR Sinai haben gesündigt und mussten Buße tun können - opfern. Also mussten die Gebote, das Gesetz Gottes schon davor bekannt sein und gelten.

    Die BIbel zeigt doch, dass das Gesetz, die 10 Gebote EWIG ist und den Charakter Gottes spiegelt. Wenn keiner (ausser Jesus) ohne Sünde war, dann wohl auch die Leute VOR Sinai... Die Sünde ist aber die Übertretung des Gesetzes. Es musste also auch Vor Sinai schon gelten.

    Bedenke: die gesamte Christenheit, bis auf 1-2 kleine Ausnahmen, steht am Sonntag, nicht mal am Christus... denn Jesus hat uns ein Beispiel gegeben, Er hat die 10 Gebote nicht abeschafft, somit auch nicht den Sabbat. Der Sabbat gehört praktisch zum Arbeitsintensivsten und Stressigsten Tag der Woche... also genau das Gegenteil davon, was Gott will. ... klingelts???

    @Seele1986, ERFÜLLEN..........öffne dir die Synonyma für "erfüllen". Es gibt sehr viele, aber keines bedeutet, dass man das zu erfüllende, oder erfüllte abgeschafen kann. Das Gegenteil ist wahr. Wenn man eine Bedingung, einen Anspruch, ein Gebot...erfüllt, bleibt die Bedingung, der Anspruch, das Gebot bestehen! Man hat der Aufgabe nur GENÜGE GETAN, man hat sich verhaten, wie der Anspruch, Bedingung, Gebot es wollte.... DAS HESST ERFÜLLUNG der Gesetzes. Dazu ist jeder von uns auch aufgerufen.

    .

  • Es gibt mehrere wichtige Unterschiede. Für mich ist ein markanter Unterschied, dass der Begriff “Gewissen” kommt im alten Bund gar nicht vor (überhaupt im ganzen AT [edit: vor der Gesetzgebung] irgendwo beim Hiob ein einziges mal).
    In der Zeit des neuen Bundes der Begriff “Gewissen” bezüglich der Sündenerkennung kommt allein in den apostolischen Briefe mehr als zwanzigmal vor.

    LG
    Peter

    DAs ist sowas von falsch. Schon beim Adam kommt es vor, bei Kain geht es weiter, Jakob, bei den 10 Brüdern Josephs, um nur ein Paar zu nennen. Wie kannst du so etwas elementar falsches sagen? Hat der Heilige Geist auf die Herzen der LEute damals nicht gewirkt? Was wäre es für einen gerechten Gott, wenn ER so etwas LEbenswichtiges erst später in die MEnschen "einbauen" würde?!!! Also manchmal komme ich mir hier vor, wie am anderen Planeten. :verwirrt::wacko:

    Merke: Statistiken sind LÜGEN!!! und erst recht keine Lehrgrundlagen.

    .

  • Ne, Stofi.
    Es geht dort um das Ausharren in der Verfolgung, die bald kommen werde. Sagt der Text und Kontext ganz schlicht und einfach.

    @Seele1986, du hast Pfingsrosen mit einem falsch zitierten Vers korrigiert und etwas erklärt, was gar nicht das Thema war... dieses habe ich wiederrum richtig gestellt, indem ich den Text in vielen Übersetzungen reingestellt habe. Und das was das Gegenteil davon, womit du Pfingsrosen und uns alle anderen korrigiert und zum richtigen Lesen ermaht hast. Punkt!!

    .

  • DAs ist sowas von falsch. Schon beim Adam kommt es vor, bei Kain geht es weiter, Jakob, bei den 10 Brüdern Josephs, um nur ein Paar zu nennen. Wie kannst du so etwas elementar falsches sagen? Hat der Heilige Geist auf die Herzen der LEute damals nicht gewirkt? Was wäre es für einen gerechten Gott, wenn ER so etwas LEbenswichtiges erst später in die MEnschen "einbauen" würde?!!! Also manchmal komme ich mir hier vor, wie am anderen Planeten.

    Merke: Statistiken sind LÜGEN!!! und erst recht keine Lehrgrundlagen.


    Die Frage war "was die Unterschiede zwischen den beiden Bunden ist."

    Natürlich "baute" Gott das Gewissen nicht irgendwann ein, sondern gleich bei der Schöpfung.
    Es besteht trotzdem ein statistischer Unterschied in der Bibel und diese Statistik ist keine Lüge ... :dudu: Für jede von uns besteht die Freiheit den Grund für diesen statistischen Unterschied zu studieren. Auf diesem Planet...

    Ich antwortete auf die gestellte Frage, dabei betonte ich explizit, "der Begriff “Gewissen” kommt im alten Bund gar nicht vor" und wiederum "In der Zeit des neuen Bundes der Begriff “Gewissen” bezüglich der Sündenerkennung kommt allein in den apostolischen Briefe mehr als zwanzigmal vor" - damit niemand denkt, dass vor dem neuen Bund die Menschen kein Gewissen hatten. Bei dir hat meine Formulierung leider nicht funktioniert...

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • @Stofi

    das ändert nichts.

    Jesus sagt dort: wenn all diese Ungerechtigkeit kommt und überhand nehmen wird, dann wird die Liebe vieler nachlassen; gemeint ist die Liebe zu ihm, Jesus.

    Deshalb sagt er: wer aber ausharrt bis ans Ende ...

    Ferner ist deine/ eure Idee, die Zehn Gebote wären schon seit Eden bzw. schon davor Gesetz aller gewesen, eine Irrlehre, eine sehr üble sogar.
    Was das Gesetz ist, wozu und wofür es war und ist, das wird in den Briefen des Neuen Testaments ausführlich erörtert; ich wiederhole mich. Da braucht Epafroditus eigentlich gar nicht mit seiner feinen, detailierten Auslegung für Kenner anfangen; es steht im Neuen Testament und wurde hier mehrfach dargelegt.

    Dazu wird entweder gar nichts gesagt oder es wird gesagt, es sei nicht so. Es steht da alles.
    Es steht da und man sagt hier, es sei nicht so. Wie verbohrt und fanatisch muss man sein?

  • Aber was soll es für einen Sinn haben? Das sind doch substanzlose Zahlen, die nur unnötig verwirren, Denn sie geben ein Falsches Bild vom Gott und Seinem Wort (AT) ab.

    Hier nur einige WENIGE Beispiele, in denen die Gebote (das Gesetz) IM HERZEN Geschrieben sind....somit auch das Gewissen vollständig funktionieren kann. (In der Bibel stehen noch -zig mehrere drin.)

    Ps 37,31 Das Gesetz seines Gottes ist in seinem Herzen; seine Tritte gleiten nicht.

    Ps 40,9 Deinen Willen, mein Gott, tue ich gern, und dein Gesetz hab ich in meinem Herzen.

    Jes 51,7 Hört mir zu, die ihr die Gerechtigkeit kennt, du Volk, in dessen Herzen mein Gesetz ist!

    1Kön 8,61 Und euer Herz sei ungeteilt bei dem HERRN, unserm Gott, dass ihr wandelt in seinen Satzungen und haltet seine Gebote, wie es heute geschieht.


    Spr 3,1 Mein Sohn, vergiss meine Weisung nicht, und dein Herz behalte meine Gebote,


    Spr 3,3 Gnade und Treue sollen dich nicht verlassen. Hänge meine Gebote an deinen Hals und schreibe sie auf die Tafel deines Herzens,


    ------------------

    Spr 10,8 Wer weisen Herzens ist, nimmt Gebote an; wer aber ein Narrenmaul hat, kommt zu Fall.


    .

  • Seele. woher nimmst du, es sei die Liebe zu Jesus gemeint? Das inplizierst du rein, dem ist aber nicht so. Jesus spricht über die Liebe in dieser Welt, bei allen Menschen. Es wird immer schwieriger, trotz der Ungerechtigkeit, Lügen und Irrungen den Nächsten zu lieben und den Menschen dieser Welt ist es fast schon unmöglich.

    ----

    Du schreibst totschlag Argumente. Wenn du sagst, alles steht in der Bibel, was du behauptest, dann kann ich nicht nein sagen. Es steht alles mögliche da, wenn ich mir das so passend zusammen setze und auslege.... das sind aber keine Argumente, wie du das machst. Es ist dann nur sinnlos auf so einen Mischmasch zu antworten. Wenn du oder andere nicht glauben WILLST, dann ist es DEIN Problem.

    Gott sagt von sich selber, was die GRUNDFESTE, der GRUND, die Substanz, der Bestand, die Säulen Seiner Existenz, Seines Sitzes, Thrones, Seines Charakters sind:

    Ps 89,15 Recht und Gerechtigkeit sind die Grundfeste deines Thrones, Gnade und Wahrheit gehen vor deinem Angesicht her.Ps 97,2 Wolken und Dunkel sind um ihn her, Gerechtigkeit und Recht sind die Grundfeste seines Thrones.

    Gerechtigkeit ist nichts anderes, als dass Gott GERECHT ist. Gerecht kann man ohne bestehendes, sich nicht veränderndes Recht, Gesetz ..nicht sein. GOTT ÄNDERT SICH NICHT!!!

    Gott ist ein Gott der Ordnung. Nichts in Seiner Schöpfung existiert ohne Ordnung. Nur die (dazu noch gläubige-) Menschen widersetzen sich gegen diese.

    Joh 12,50 Und ich (Jesus) weiß, dass sein Gebot ewiges Leben ist. .....

    Jes 24,5 Denn das Land liegt entweiht unter ihren Bewohnern; denn sie haben die Gesetze übertreten, die Satzungen abgeändert, den ewigen Bund gebrochen!


    usw., usw., usw.,


    .

  • wo widerspreche ich dem denn, Stofi?
    Ist es so schwer verständlich, was ich schreibe?

    Was ist fehlerhaft an meiner Argumentation bislang?
    Ich schrieb, das Gesetz sei um der Sünde willen gegeben, wegen der Bosheit der Menschen. Es zähmt den Menschen und straft den Übertreter. Um sich Gott zu nahen bedurfte es Mittler und fester Ordnungen, auch des Sabbats, denn er war "ein verborgener Gott, der Gott Israels", hinter Feuer und in Dunkelheit.
    Das Gesetz zeigt die Sünde, immer nur die Sünde, und spricht das Todesurteil über den Menschen aus. Es klagt uns an.
    Dieses Urteil nahm der Sohn auf sich.

    Wir haben nun, wenn wirs annehmen wollen, Zugang zu Gott. Immer! Kein besonderer Ritus, kein besonderer Tag, keine Mittler als nur der Sohn selbst.
    Das sagt die Bibel. Ich kann mir auch Mühe geben und hier seitenweise die Briefe abschreiben und bräuchte gar nicht mehr selber sprechen, Stofi. - Das wird dann aber auch nicht gelesen; Norbert macht sowas gelegentlich.

    Den Zugang haben wir im Geist. Wir gehen nicht in den Tempel, sondern wir sind der Tempel.

    Nun sagst du, das sei immerschon so gewesen, dass Gott das gute Herz haben wollte; auch im Alten Testament schon.
    Das ist richtig, aber es ist eine Verheißung, die mit Christus wahr wird. Es waren im Alten Bund einzelne, die Kinder der Verheißung, nicht des Gesetzes, waren.
    Ebenso, als der Messias dann da war: die Kinder der Verheißung nahmen ihn an und Gott nannte zudem ein Nicht-Volk sein Volk (das sind wir Heiden). Die Kinder des Gesetzes nahmen ihn nicht an und wollen ihn bis heute nicht. Ebenso alle aus den Heiden, die sich ihnen anschließen!

    Es ist ersehen, wer die Kinder der Verheißung und wer die Kinder des Gesetzes sind. Auch das steht bei Paulus.

    Was ich hier schreibe, steht so in der Schrift. Nicht als Einzelverse, die ich rauspflücke, sondern als lange Erläuterungen; es sind ja lange Texte, die genau dieses Thema erklären.

  • Auch muss man endlich mal begreifen: das Ein-halten des Gesetzes, schlicht und einfach das Einhalten der Gebote Gottes, bringt kein Recht und keine Gerechtigkeit.

    Richtig, Gottes Pfeiler sind Recht und Gerechtigkeit. Die Gesetzestafeln stellen das dar und fordern das. Sie bringen es aber nicht. Durch das Gesetz wurde nur die Sünde größer.
    Recht und Gerechtigkeit kommen durch Änderung des Sinnes, durch Erkenntnis und Liebe, durch Töten des Fleisches und Geborenwerden aus dem Geist.

    Danach sollen wir streben. Ihr sollt vollkommen sein, wie euer Vater in den Himmeln vollkommen ist.

    Eine Gemeinde trifft sich natürlich. Zu Gottesdiensten, zu Feiern und Festtagen, zu Gebet und Studium. Das kann samstags sein, sonntags, montags, dienstags, usw.
    Die ersten Christen waren täglich beieinander.

  • Richtig, Gottes Pfeiler sind Recht und Gerechtigkeit. Die Gesetzestafeln stellen das dar und fordern das. Sie bringen es aber nicht. Durch das Gesetz wurde nur die Sünde größer.
    Recht und Gerechtigkeit kommen durch Änderung des Sinnes, durch Erkenntnis und Liebe, durch Töten des Fleisches und Geborenwerden aus dem Geist.

    Danach sollen wir streben. Ihr sollt vollkommen sein, wie euer Vater in den Himmeln vollkommen ist.

    Ich verstehe dich aber nicht, wenn du damit außer Kraft setzen willst, dass sich im Halten der Gebote die Liebe zu Gott zeigt. "Wer mich liebt , der hält die Gebote", das ist einfach die Auswirkung.....die Vollkommenheit, die vor Gott Vater zählt ist in seinem Sohn, in dem wir mit unsrer Unvollkommenheit geborgen sind.....
    Wenn wir nach Vollkommenheit streben, weil wir im Sohn sein wollen, dann kommt auch das Halten der Gebote automatisch....wenn wir wie er leben sollen.....
    Ich sehne mich danach, aber ich bin mir bewusst, dass es auch immer wieder Überwindung kostet nicht an irgendwas anderem hängen zu bleiben...manchmal weiß man nicht mal genau, was gerade versucht oder wohin es einen treibt, weil man Jesus für selbstverständlich nimmt und nicht wacht, wie es uns geraten wird.
    Wenn ich jetzt sagen würde, dass es egal ist, ob ich zwei Männer habe, denn man muss das nur mit Liebe betrachten, wir sind ja in Christus geborgen, er hat ja diese seltsamen Lebensumstände für uns geregelt, dann glaube ich nicht, dass man mir das nachsehen würde. Aber es ist eines der Gebote nicht die Ehe zu brechen, warum sollte das eine andere Bedeutung haben, als die Tradition des Sabbathaltens, das signalisiert, dass man die Zeit nach Gottes Plan ausrichtet. Klar kann ich mich auch an jedem anderen Tag treffen , beten, singen und Abendmahl halten, aber zusätzlich zum Ruhetag, der dem Herrn gehören soll.
    Das ist die Theorie. In der Praxis kommt es noch auf so viele andere Dinge an, damit etwas gesegnet sein kann........manchmal bin ich müde, dass man sich darum streitet, wer sich wo "Freiheiten" herausnehmen kann. Im Grunde wissen wir alle, dass wir nur richtig funktionieren, wenn wir ganz in ihm sind.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wenn wir nach Vollkommenheit streben, weil wir im Sohn sein wollen, dann kommt auch das Halten der Gebote automatisch...

    Ja, Pfingstrosen, das ist doch richtig,
    aber welches "Halten der Gebote". Wenn du Gott liebst und den Nächsten, dann hälst du die Gebote. Verstehst du? Die Liebe erfüllt das Gesetz, sagt Paulus. Das ist damit gemeint.

    Als Beispiel: wenn sich hier (z.B. in Deutschland) alle an die Gesetze halten würden, dann wäre das Resultat daraus, Ruhe und Ordnung im Lande. Also schlicht der Fakt: Keine Verstöße gegen die Gesetze. Ist okay so. Einer Staatsregierung würde das reichen, vermutlich.
    Wenn sich hier alle lieben und in Liebe zueinander handeln würden, was wäre dann? Dann bräuchtest du diese ganzen Gesetze doch nicht. Du bräuchtest sie nie verfasst haben. Du bräuchtest nie über dergleichen nachgedacht haben. "Gesetze? Warum? Bei uns herrscht Frieden, weil die Menschen gut sind!" - Gesetze sind wegen der Bosheit.

    Das ist natürlich vollkommen utopisch (noch), aber genau das ist das Bild des Himmelreiches, in dem wir doch einmal beisammen sein wollen, oder nicht?
    Einmal wird es vollkommen so sein, im Christen aber jetzt schon im Geist. Sollte so sein. Das nennt die Schrift den "Geist der Freiheit".

    Wenn du mit Behauptung dieser Freiheit zwei Männer nimmst, ist das dann Freiheit? Ist das Liebe? Nein, ist es nicht. Der Geist sagt uns das. Das Gesetz natürlich auch.

    Lg

  • aber zusätzlich zum Ruhetag, der dem Herrn gehören soll.

    Wenn du doch mit dem Herrn verbunden bist und lebst und der Geist leitet dich, wozu brauchst du dann einen solchen Tag? Wozu braucht Gott ihn?
    Gott hat den Tag verordnet, damit der Mensch sich ihm naht. Das brauchen wir doch nicht mehr, Pfingstrosen ...
    Natürlich kann man am Samstag Gottesdienste oder Versammlungen halten; das ist doch was anderes.