• Zitat

    ich finde, da ist die antichristliche RKK wenigstens noch ehrlich, wenn sie angibt, dass----

    im Sinne meines letzten Beitrages finde ich das auch---es gilt nämlich genau so für die Einzelperson !

    Es ist eine Unart, so lang wie möglich zu schreiben und so zu tun, daß die Leser möglichst wenig zur wahren (Glaubens) Haltung des User zu den verschiedenen Themen zu erfahren.
    Es erschwert lediglich die Gespräche, führt zu unnötigen Nachfragen und Mißdeutungen der Beiträge----und läßt sich die wahrte Gesinnung am Ende ohnehin nicht verheimlichen------Hauptsache es wurde (unnötig) viel geschrieben----
    l.g.y.

    • Offizieller Beitrag

    ...Ich finde, da ist die antichristliche RKK wenigstens noch ehrlich, wenn sie angibt, dass sie selbst die Veränderung und Umlegung des Sabbats auf den Sonntag veranlasst hat. Und zwar ohne göttlichen Auftrag, allein auf Grund ihrer religiösen Macht.Und sie lehrt, dass Sonntags Halter die göttliche Autorität ihrs Heiligen Vaters mit ihren Tun stillschweigend anerkennen. ....

    • Die RKK mag vieles sein, unbiblische Lehren vertreten, aber "antichristlich" ist sie als die größte christliche Kirche wohl nicht!
    • Sie hat nicht den Sabbat verändert, sondern ihn als obsolet betrachtet und stattdessen den Sonntag als Tag der Ruhe und des Gottesdienstes gewählt.
    • Wo lehrt sie, dass "Sonntags Halter die göttliche Autorität ihrs Heiligen Vaters mit ihren Tun stillschweigend anerkennen"?


    Es macht uns Adventisten nicht gerade glaubwürdig, wenn wir polemische Unwahrheiten oder Halbwahrheiten über andere Kirchen verbreiten.
    .

    • Offizieller Beitrag

    .... Nach meiner Beobachtung legen Adventisten auffälligerweise immer genau auf die Stellen der Bibel einen besonderen Wert, zu denen E.G. White "ein Gesicht" hatte. Daher das Vorgehen der Bibelauslegung, das Du "selektiv" nennst.
    Das Problem ist, dass sie das meist nicht offen zugeben sondern demonstrativ betonen, dass sie sich ja einzig und allein an die Bibel halten. Gemeint ist damit aber eher die Bibel in der Auslegung von E.G.White bzw. dem "Geist der Weissagung" ....


    Das gilt für manche Adventisten, ist aber als Pauschalurteil nicht korrekt. Gerade der Sabbat lässt sich ohne E.G.White hervorragend rein biblisch argumentieren.
    Ob Du die Argumente als ausschlaggebend empfindest ist eine andere Sache.

    Falls Dich das Thema auf hohem Niveau (und ohne billige Apologetik) interessiert empfehle ich Dir die Dissertation von Samuele Bacchiocchi die er auf der Gregoriana in Rom geschrieben hat: FROM SABBATH to SUNDAY, A Historical Investigation of the Rise of Sunday Observance in Early Christianity, Samuele Bacchiocchi, (THE PONTIFICAL GREGORIAN UNIVERSITY PRESS ROME, ITALY 1977; IMPRIMATUR Romae, die 16 Iunii 1975 R. P. Herve Carrier, S. I) zu finden auch im Internet als pdf-file.
    .

    • Die RKK mag vieles sein, unbiblische Lehren vertreten, aber "antichristlich" ist sie als die größte christliche Kirche wohl nicht!
    • Sie hat nicht den Sabbat verändert, sondern ihn als obsolet betrachtet und stattdessen den Sonntag als Tag der Ruhe und des Gottesdienstes gewählt.
    • Wo lehrt sie, dass "Sonntags Halter die göttliche Autorität ihrs Heiligen Vaters mit ihren Tun stillschweigend anerkennen"?


    Es macht uns Adventisten nicht gerade glaubwürdig, wenn wir polemische Unwahrheiten oder Halbwahrheiten über andere Kirchen verbreiten.
    .

    Ich staune immer wieder über so viel anti-adventistische Aussagen :D

  • Ich staune immer wieder über so viel anti-adventistische Aussagen :D

    Leider sind seine sehr fragwürdigen Aussagen nicht mehr Anti-Adventistisch da die Offizielle STA Leitung abgefallen ist und mit der RKK durch die ACK und Ökumene anbandelt, bald wirds losgehen mit den Abspaltungen dann gibts auf der einen Seite Gemeinden mit Mitgliedern wie Heimo die wahrscheinlich dann auch den Sonntag halten werden und die standhafte Endzeit Gemeinde Gottes auf der anderen Seite die seinen heiligen Sabbat wie alle anderen Gebote halten und somit Gottes willen tun.

    Zum Topic:
    Allein die Überlegung das vierte der heiligen Gebote Gottes der sich in Ewigkeit nicht verändert sei nicht mehr gültig geht mir einfach nicht in den Kopf..
    Wie kann man so selbstsüchtig sein das man nicht mal einen Tag in der Woche den Gott bestimmt hat absondern kann obwohl er soviel für einen tut, mit so einem Charakter wird man nicht erettet das ist nach Seinem Wort klar.

  • Zitat von "GlaubensMensch"

    Die zehn Gebote sind garantiert nützlich im mitmenschlichen Umgang, aber sie gehörten zum Alten Testament mit seinem Alten Bund und waren deswegen noch nicht vollkommen. Durch den Neuen Bund haben wir eine Freiheit im Heiligen Geist bekommen. Der Heilige Geist führt uns durch unser Leben. Dazu brauchen wir keine Gebote mehr.

    Ich muss heute ehrlich gestehen, dass ich das Erlösungswerk am Anfang meines Glaubenslebens nicht verstanden habe und daher auch nicht wie Gott das Problem der Sünde die am Gesetz gemessen wird löst. Das wurde mir erst klarer als ich ins Heiligtum bzw. die Stiftshütte hineingeschaut habe……..welches leider von fast allen Christen an den äußersten Rand gedrängt wird weil sie fast allesamt glauben, dass dies keinen Wert habe. Schaut man sich dort an was die Sünde anrichtet, wie sie Tag für Tag durch unseren dauernden Fall fortwährend ins Heiligtum getragen wird (und nicht einfach verschwindet), bis sie erst am Versöhnungstag direkt vor dem Wiederkunftsfest (Fest der Laubhütten) ausgeräumt wird, kann man das was Du hier darüber schreibst hinten und vorne nicht mehr in Einklang bringen.
    Ich bin traurig, dass dieser Irrtum so in der Christenheit grassiert und dass man das AT (welches in der Bibel den weit größeren Teil ausmacht) so ausgrenzt. Warum nimmt man nicht alle Puzzelteile die man kriegen kann um das Bild Gottes klarer aussehen zu lassen? Ich bin mir sicher, dass wenn alle Christen das Heiligtum in ihrem Studium integrieren würden es kaum noch Spaltungen und so viele Denominationen geben würde. Aber vor allem würde niemand mehr das Gesetz verdammen weil jedem die Heiligkeit und Bedeutung des Gesetzes bewusst wird.

    Gruß
    Atze

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    Leider sind seine sehr fragwürdigen Aussagen nicht mehr Anti-Adventistisch da die Offizielle STA Leitung abgefallen ist und mit der RKK durch die ACK und Ökumene anbandelt, bald wirds losgehen mit den Abspaltungen dann gibts auf der einen Seite Gemeinden mit Mitgliedern wie Heimo die wahrscheinlich dann auch den Sonntag halten werden und die standhafte Endzeit Gemeinde Gottes auf der anderen Seite die seinen heiligen Sabbat wie alle anderen Gebote halten und somit Gottes willen tun.....


    Ja genau, alle sind abgefallen nur ein paar wenige Aufrechte wie ihr beide haltet die Wahrheit noch hoch! :dankeschoen:

    Und eure Aufrichtigkeit zeigt sich dann im Verurteilen der Anderen und in unbegründeten Unterstellungen wie: "...Mitgliedern wie Heimo die wahrscheinlich dann auch den Sonntag halten werden". Du kennst weder mich, noch meine Gemeinde persönlich, weißt nicht was ich in meinem Leben mit dem Sabbat erlebt habe und schreibst solche Dinge. Wenn das Ausdruck und Ergebnis Deines Glaubenslebens ist, dann Besten Dank - diesem Beispiel zu folgen, darauf kann ich verzichten! :dankeschoen:

    .


  • Leider sind seine sehr fragwürdigen Aussagen nicht mehr Anti-Adventistisch da die Offizielle STA Leitung abgefallen ist und mit der RKK durch die ACK und Ökumene anbandelt, bald wirds losgehen mit den Abspaltungen dann gibts auf der einen Seite Gemeinden mit Mitgliedern wie Heimo die wahrscheinlich dann auch den Sonntag halten werden und die standhafte Endzeit Gemeinde Gottes auf der anderen Seite die seinen heiligen Sabbat wie alle anderen Gebote halten und somit Gottes willen tun.

    Apropo "alle Gebote", die Dir angeblich so wichtig sind:

    wie hältst Du es denn mit dem Gebot: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten?

  • Apropo "alle Gebote", die Dir angeblich so wichtig sind:

    wie hältst Du es denn mit dem Gebot: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten?


    Ich halte natürlich auch dieses Gebot, was man von dir und deiner Irrlehre die du hier verbreitest nicht behaupten kann !

  • Zitat

    Ich halte natürlich auch dieses Gebot,

    Aber natürlich! Wie kämen wir denn auf eine andere Idee?? :huh:


    Was ich so interessant finde, ist: Es ist so widerlich, dass man eigentlich kaum etwas erwidern kann..

    Das scheint auch die Erfolgsmethode zu sein: Andere Menschen dermaßen mit Rotz vollzusauen, dass sie nicht mehr wissen, was sie sagen sollen; dann kann man mit seinem Sermon weitermachen.

  • Es lohnt sich das anzuschauen Das ist kein Adventisten, der das erklärt


    Wenn ich das Video und einige andere von ihm richtig verstehe, ist Steve Okunola der Ansicht, dass auch nach Jesu Tod und Auferstehung die Torah immer noch gilt. In diesem Zusammenhang macht der Schabath natürlich Sinn. Das wird hier sicherlich niemand bestreiten.

    Anbei eine Liste der Feiertage, die er als wichtig erachtet und laut Homepage auch begehen wird:
    http://firstfruits.de/index.php/heilige-festtage-2010

    Einmal editiert, zuletzt von Babylonier (8. April 2014 um 22:06)

  • Zitat

    Das ist kein Adventisten, der das erklärt

    Tut euch doch selbst einen Gefallen und haltet euch von diesen Einzelgestalten fern, die Homepages wie "Echte Wahrheit", "Aber wirklich richtige Wahrheit", "Totale Erkenntnis", Totale-geisterfüllte Erkenntnis" usw. haben, wo direkt der erste Punkt auf der Seite ist: "Die falschen Christen", "Die Lügen der Lügner-Christen", "Die seit 2000 Jahren falsche Lehre in der Christenheit" undsoweiterundsofortundsoweiter...

    Das wird ja fast schon Klischee..

    Mir persönlich ist es wesentlich sympathischer, wenn jemand eine Konfession hat (z.B. ein Adventist!); dann weiß man nämlich, wo derjenige herkommt, was sein Hintergrund, seine "Schule" ist und dass er einen strukturierten Gemeinde-backround hat.

    P.S.: Die oben genannten Homepages gibt es nicht! War nur plakativ gemeint.

    (Bevor es wieder jemand erwähnenswert findet)

  • Leider sind seine sehr fragwürdigen Aussagen nicht mehr Anti-Adventistisch da die Offizielle STA Leitung abgefallen ist und mit der RKK durch die ACK und Ökumene anbandelt,

    Schade und ich dachte schon das wir Christen wären, die auf dem Fundament Jesu stehen würden und sich Brüder und Schwestern nennen.

    Wenn die offiziele STA Leitung abgefallen ist, wer ist dann die inoffizielle?
    Sind es die vielen Splittergruppen, oder die Geschwister die die Gemeinden spalten, oder die die im Netz einen unglaublichen Müll produzieren, aber einem Christen in einer persönlichen, brüderlichen Begegnung aus dem Wege gehen?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    4 Mal editiert, zuletzt von HeimoW (9. April 2014 um 00:20)

  • Zitat von "Bogi111"

    Wenn die offiziele STA Leitung abgefallen ist ,wer ist dann die inoffilielle?

    Vielleicht die die die Engelsbotschaft noch hochhalten, auch von Heiligtumslehre, Offenbarung 13 sowie Daniel mal etwas predigen und E.G.W. nicht als vertrocknete alte Schachtel aus vergangener Epoche hinstellen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die offiziele STA Leitung abgefallen ist, wer ist dann die inoffizielle?


    Es sind die, die sachlich begründete Aussagen anderer (die apologetische Polemik als solche entlarven) als "fragwürdig" und "anti-adventistisch" qualifizieren - scheinbar weil eine sachlich begründete Kritik ihre Möglichkeiten übersteigt.
    Es sind die, die darunter leiden, nicht die "Leitung" zu sein, denn sie wissen alles besser und beweisen das durch disqualifizierende Aussagen über die, die es anders sehen. Ganz nach den Motto: "...daran soll die Welt erkennen dass ihr Gottes Kinder seid, dass ihr Liebe habt untereinander..."

  • Ich halte natürlich auch dieses Gebot, was man von dir und deiner Irrlehre die du hier verbreitest nicht behaupten kann !

    Ich glaube, Du hast das mit der doppelten Verneinung etwas falsch verstanden. Zwar heben sich zwei Negationen mathematisch gesehen auf.


    Aber aus dem Satz "Du sollst NICHT falsch Zeugnis reden WIDER Deinen Nächsten" zu machen


    "Du sollst grundsätzlich immer und überall Zeugnis ablegen, koste es, was es wolle", trifft wohl nicht ganz den Kern.

  • Ich staune immer wieder über so viel anti-adventistische Aussagen

    Lieber Atze,


    ein sehr bescheidenes Beispiel von vielen : "Katholiken taufen durch Besprengen." Das verschiedne Taufverständnis sei ausser Streit gestellt. Die peiorisierende Etikettierung ist einfach - falsch. wenn man einer einzigen Taufe in der RKK zugesehen hätte, wüsste man, dass Wasser so über den Kopf des Täuflings gegossen wird, dass es herunterrinnt. . Ausser den Methodisten (angeblich) tauft keine christliche Kirche (angeblich) durch Besprengen.

    Ist uns aber wurscht. Wir wissen über Babylon genau Bescheid. Da prüfen wir erst gar nicht die Realität.


    Diese Geisteshaltung stört Dich nicht ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • ist elüen, man kann es auch mit Abschaffen übersetzen.


    Nicht ganz, Glaubensmensch, das Wort heisst "lyw" und bedeutet "lösen" - so wie Zucker von Wasser aufgelöst wird. Es steckt - in übertragenem Sinn - auch im "Scheidebrief" drinnen, den die Geschiedene nach Auflösung der Ehe bekam.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (9. April 2014 um 09:32)