• Können wir das mal außer Zweifel stellen um weiter reden zu können?
    l.g.y.


    Gerne,
    also zur Threadfrage. Ja der Sabbat ist noch gültig. Jesus hat nie etwas anderes Gesagt.
    Gut, aber wie man den Sabbat hielt war sein Thema und passte nicht in das Bild der damaligen Schriftgelehrten.
    Und das kann heute ebenso sein!

    Denn Jesus verkündete durch sein Wirken auch am Sabbat das Evangelium. Können wir das auch so stehen lassen?
    Nehmen wir mal den Ochsen.
    Sollten man denn am Sabbat nicht hinausgehen um zu arbeiten?
    Das Evangelium zu verkünden ist echte harte Arbeit und der Herr ist ein strenger Herr.
    Wir sind doch Arbeiter in seinem Weinberg.
    Arbeit ist also um auch noch die Frage von Bemo zu beantworten das Verkündigen des Evangeliums, so wie ich es aus der Apostelgeschichte zitierte und aufzeigte, das es auch seine Jünger taten.

    So sind doch die Ochsen in der Welt, die arbeiten und arbeiten für Ihren Wohlstand.
    Sollten sie so wie der Ochse in der Grube nicht am Sabbat erettet werden?

    Somit ist der Sabbat ein Ruhetag. Diese Ruhe haben wir in Christus der das Gesetz erfüllte, aber nicht aufhob.
    Wir arbeiten für den Herrn und seinen Willen und dabei steht uns kein Tag im Wege um Menschen aus der Grube zu holen.

    Jesus ist der Weg die Wahrheit und das Leben.
    Der Weg zurück hinein in den Garten und zur Versöhnung mit Gott.
    Wie gesagt im Garten gabs keine Gesetze ausserden 2 genannten Schriftstellen des Baumes und der Bebauung denn der Garten ist die Ruhe und daher ist es unnötig einen extra Tag zu ruhen.
    Hätte man doch bloß nicht vom Baum gegessen, dann hätte man das alles gar nicht gewusst. :greet:

    Der Guru

  • Zitat von "Stofi"

    Frei von was?

    Frei von Sünde und Schuld? Scheint ein sehr junges Phänomen zu sein. Mir ist kein Mensch bekannt der älter als 130 Jahre ist. Ohne Schuld und Sünde müsste man ja schließlich unsterblich sein , da Sünde ja nicht in mehr in Rechnung gestellt wird.

    Zitat von "Röm 5 12"

    Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben (denn schon vor dem Gesetz war die Sünde in der Welt; wo aber kein Gesetz ist, da wird die Sünde nicht in Rechnung gestellt.


    Und außerdem hätte ich gerne noch gewusst wie es möglich sein soll in der Sünde zu verharren wo es doch keine Sünde und Gesetz mehr gibt?
    [bibel]Röm6,1
    Was wollen wir nun sagen? Sollen wir in der Sünde verharren, damit das Maß der Gnade voll werde?[/bibel]

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Hallo Guru 1,

    Zitat

    also zur Threadfrage. Ja der Sabbat ist noch gültig.

    also damit sollte zwischen uns klargestellt sein:

    +) der Sabbat ist auch heute noch der biblische Ruhetag und ist identisch mit unserem heutigen "Samstag" = der siebente Tag der Woche gem. bibl. Zählweise
    =============================================================================================================================
    Du fragtest:

    Zitat

    Ist es denn nun unbiblisch am Sabbat das Evangelium zu verkünden und das zu tun was man die anderen Tage auch tut??


    Du bringst hier "zwei Themen" durcheinander und trennst sie nicht säuberlich, wie die Bibel dies tut

    +) "DAS" was man "die anderen Tage auch tut" --nämlich 2.Mos.20/

    "sollst Du arbeiten und deine Werke tun"

    "aber am Sabbat sollst Du keine Arbeit tun"


    =============================================================================================================================
    Das "Evangelium" verkünden fällt nicht in diese angeführte Kategorie der "menschlichen Arbeit (für seinen Broterwerb etc)

    Das Evangelium verkünden ist also ein Auftrag der für alle Tage Gültigkeit hat---auch am Sabbat.

    SEINE (menschliche) Arbeit tun ist eine ganz anderes Thema und zu diesem wird gesagt "sechst Tage sollst Du tun, ----am siebenten aber NICHT"

    DIESE BEIDEN THEMEN SOLLTEN ALSO SAUBER AUSEINANDER GEHALTEN WERDEN UND NICHT VERMISCHT WERDEN, WIE DU DIES OBEN ANFÜHRST.

    L.G.Y.

  • Zitat

    Ich hatte mir eine biblisch begründete Antwort erhofft warum man in der ev. Gemeinschaft trotz ausdrücklichen Widerspruchs zur Schrift Blutspeisen zu sich nimmt. Gilt jetzt Apg 15 oder nicht...und wenn nein warum nicht? Diese Begründung wäre nämlich außerdem im Bezug des Verses aus Röm 14 zum "Tag höher halten" von Bedeutung wie ich bereits darlegte.

    Atze:

    WER verordnet das und WARUM?

    Die Apostel verordnen es. Warum? damit man ihnen (den Heiden) nicht Unruhe mache/ nicht noch mehr auferlege (Apg. 15,19 + Apg. 15,28)

    Es ist zunächst mal eine Entscheidung der Apostel aus Gründen der Streitschlichtung (Ordnung) an Juden & Heiden.

    Weshalb? WEIL sie Streit hatten!

    Was macht man, wenn die Kinder nicht klar kommen und sich zanken? - Regeln! Damit Ordnung herrscht.

    Wenn du mich persönlich fragst: JA! Ich lehne es ab, Blut zu essen oder Speisen, die (gezielt & betont) Blut enthalten!! Meine Meinung.

    Ich glaube auch nicht, dass es gut ist, Blut zu essen.

    Aber davon abgesehen: Warum wurde dies den Heidenchristen eigentlich gesagt damals? - Wegen dem Hintergrund!

    Folgendes wurde ihnen untersagt: Götzendienst, Unzucht und Blut essen. - Was meinst du, warum?

    Den Juden war Verbot von Götzen, Ehebruch und Blut nichts neues. Die Judenchristen kannten das. Die Heiden aber nicht.

    P.S.:

    Der Satz "Ev. Gemeinden nehmen Blutspeisen zu sich" ist ... nun ja... irgendwie Quark... :huh:

  • also damit sollte zwischen uns klargestellt sein:
    +) der Sabbat ist auch heute noch der biblische Ruhetag und ist identisch mit unserem heutigen "Samstag" = der siebente Tag der Woche gem. bibl. Zählweise


    Guten Morgen Yokurt,
    hättest du geschrieben war der verordnete Ruhetag, dann wäre ich damit einverstanden.


    Du bringst hier "zwei Themen" durcheinander und trennst sie nicht säuberlich, wie die Bibel dies tut


    Die Bibel trennt diese Themen nicht. Jesus fordert uns vielmehr auf für sein Reich zu arbeiten.


    Das "Evangelium" verkünden fällt nicht in diese angeführte Kategorie der "menschlichen Arbeit (für seinen Broterwerb etc)


    Sowas habe ich noch nie gehört...
    Wieso soll derjenige der das Evangelium verkündet davon leben?
    Sollte ich 6 Tage meine Werke tun damit ich am Sabbat ruhen kann?
    Ich bin ja froh das ich nicht mehr meine Werke, sondern die des Herrn Jesus tun kann.
    Man kann nur einem Herrn dienen.

    Grüße
    Der Guru

  • Hallo Guru

    ich kenne mittlerweile keinen anderen Ort, wo Einfaches und Klares in Mißverständnisse enden, wo man so köstlich wie sonsgt Nirgends Aneinander vorbei diskutieren kann etc----wie in einem Forum. :laugh1:

    Ich weiß zwischenzeitlicvh nicht mehr ob Du ein Problem mit dem Sabbatgebot hast, oder ob Du mit den "Werken" auseinander halten ein Problem hast, oder ob Du nicht weißt was die Schrift damit meint, mit "deinen Werken in sechs Tagen" (d.h. Sonntag bis Freitag nach unserer Wocheneinteilung) und "von deinen Werken am Sabbastag (Samstag) zu ruhen" ein Verständnisproblem hast--- ?(

    Warum betonst Du so den "verordnete Ruhetag, dann wäre ich damit einverstanden" ?
    Warum bist Du also mit meiner Formulierung nicht einverstanden? Was willst Du mit deiner Formuierung "anders verstanden wissen" im Untgerschied zu meiner Formulierung
    ===============================================================================================================================

    Ich bleibe dabei, die Schrift unterscheidet im Sabbatgebot "deutlich deine Werke, die Du in sechs Tagen tun sollst, aber am siebenten Tag nicht mehr das ist das Entscheidenste

    wenn Du damit ein "Sinnverständnisproblem" (was sollst Du in sechs Tagen, aber am siebenten nicht) hast, bitte sprich es klar und deutlich an
    l.g.y.

    PS: wenn du aber einen Sonderfall meinst: Evangelium verkünden als Prediger etc (also von "Berufs" wegen) ----dann ist das "Sinnverständnis" Sabbatgebot in einem solchen Fall "gesondert" zu besprechen--------in diesem Thread aber besprachen wir den "Regelfall".
    Halte also die Themen zum Sabbatgebot bitte schön auseinander----

    Einmal editiert, zuletzt von Yokurt (7. April 2014 um 15:19)


  • Frei von Sünde und Schuld und einem Gesetz was uns schuldig spricht bei Nichteinhaltung.

    Der Guru

    Jesus vergibt dir deine Schuld, aber erst nadem du buse tust, quasi erst nachdem du deine Schuld erkannt und aufrigchtig bekannt hast. Jesus vergibt nicht AUTOMATISCH und schon gar nicht im Voraus.

    Eine Sünde kann nur anhand eines Gesetzes definiert werden. Ohne Regeln klappt das Leben nicht. Da machst du dir etwas vor. Auch du, @Guru1, hälst Dich mit Sicherheit an vielen Gesetzen und Geboten und Regeln. Oder glaubst du, Jesus hat lügen, töten, Götzendienst, neiden, Unehrlichkeit usw. erlaubt?

    KEIN Mensch auf dieser Welt, ob gläubig oder ungläubig, würde 9 vom 10 Geboten als ungültig oder nicht mehr gültig erklären. Auch du nicht. Nur das SABBATGEBOT allein ist ein Dorn im Auge ......... im Auge Satans, das aus gutem Grud: Am Sabbat erkennt man nämlich die Treue zu Gott, man erkennt - offensichtlich, dass auf der ganzen Welt das Volk Gottes existiert - trotz der Jahrtausenden Bemühung Satans, es von Gott weg zu locken. Mehr ist es nicht.

    .

    .

  • Hallo,

    Ist ja toll wie auf Argumentationen zum Vers lediglich mit ein und derselben Wh. vom Eingangsposting geantwortet wird.

    Okay, lassen wir Römer 14,5 – wir kommen auch ohne diese Bibelstelle aus (trotzdem würde diese schon ausreichen, um das Sabbat-Gebot im Neuen Bund zu widerlegen...).

    Lies Deine Bibelstelle aus Genesis 1,5 mal in der King James V.

    Die Elberfelder, aus der ich zitiert habe, ist urtextgetreu und damit in diesem Punkt meiner Meinung nach exakter.

    Ich habs zwar nicht gezählt, aber die Erwähnung des Sabbats auch im NT liegt weit im zweistelligem Bereich wobei an keiner Stelle etwas von der Aufhebung zu lesen ist.

    [bibel]Das brachte sie noch mehr gegen ihn auf. Sie waren jetzt entschlossen, ihn zu töten. Denn Jesus hatte nicht nur ihre Sabbatvorschriften außer Kraft gesetzt, sondern Gott sogar als seinen eigenen Vater bezeichnet und sich damit Gott gleichgestellt. (Johannes 5,18, NeÜ)[/bibel]Das griechische Wort für aufheben, außer Kraft setzen ist elüen, man kann es auch mit Abschaffen übersetzen.

    Was die Gesetzlosen wie z.B. Darbysten die außerhalb des Regelwerks Gottes ihre Freiheit glauben gefunden zu haben leider nie verstehen ist, dass sie sich mit der Freiheit vom Gesetz in neue Knechtschaften begeben…..Knechtschaften über die sich jemand ganz besonders freut.

    Bin ich richtig in der Annahme, dass du glaubst, dass die Gesetze des Alten Testaments noch gültig sind, solange sie im Neuen Testament nicht explizit aufgehoben wurden (wie das zum Beispiel bei den Opfervorschriften der Fall ist)? Beachtest du dann auch folgendes:

    • Verbot des Scherens des Haarrandes (3. Mose 19,27)
    • Einhaltung des Erlassjahres mit Tilgung aller Schulden nach 7 Jahren – das müssten vor allem die tun, die propagieren, heute müsse noch der Zehnte gezahlt werden (5.Mo.15,1-11; 22,6-12)
    • Schwagerehe (5.Mo.25,5ff; vgl. dazu Mt.22,23ff, wo Jesus sie nicht abschafft, sondern sogar im weitesten Sinne bestätigt)

    Ich könnte jetzt diese Liste noch beliebig fortführen. Kann es sein, dass beim Sabbat zu selektiv vorgegegangen wird? Entweder hat Jesus mit seinem Tod am Kreuz das Gesetz erfüllt, oder aber wir müssen alles halten.

    Liebe Grüße
    GlaubensMensch

  • Hallo Guru
    ich kenne mittlerweile keinen anderen Ort, wo Einfaches und Klares in Mißverständnisse enden, wo man so köstlich wie sonsgt Nirgends Aneinander vorbei diskutieren kann etc----wie in einem Forum. :laugh1:


    Hallo Yokurt,
    da geb ich dir recht und finde das teilweise auch gar spannend. Wie man sieht ist die Sprachverwirrung immer noch gegeben.

    Ich fasse daher nochmals kurz zusammen.
    - Wenn man am Montag oder Dienstag das gleiche tut wie am Sabbat, nämlich Jesu Werke, wieso hat der Sabbat dann noch eine Bedeutung?

    Im Umkehrschluss.
    - Wenn du den Sabbat entheiligst, gemäß deiner Auslegung, dann wäre die Strafe des Gesetzes die direkte Konsequenz, denn ansonsten wäre das Gebot unnütz.

    Der Guru

  • Hallo Guru,

    Zitat

    Wie man sieht ist die Sprachverwirrung immer noch gegeben.

    natürlich und dazu trägst Du viel bei, warum?

    I

    Zitat

    ch fasse daher nochmals kurz zusammen.
    - Wenn man am Montag oder Dienstag das gleiche tut wie am Sabbat, nämlich Jesu Werke, wieso hat der Sabbat dann noch eine Bedeutung?


    ==============================================================================================================================
    Wir sprechen in diesem Thread (grundsätzöich zunächst mal) vom "Sabbatgebot", wie es in der Schrift zu finden ist

    Dieses Sabbatgebot "thematisiert" und stellt "deine Werke" in den Mittelpunkt
    Dieses Sabbatgebot erklärt (und gebietet" wie Bibelgläubige (auch heutze noch) mitz diesen "deinen Werken" umgehen sollst, nämlich

    ---"in sechs Tagen tun---am siebenten Tag aber nicht----
    Das ist das Thema des Sabbatgebotes. Im Mittelpunkt stehen "deine Werke"
    ============================================================================================================================
    Deine "Zusammenfassung"---die Werke Jesu betreffend----ist in diesem Zusammenhang völlig falsch gestellt und irrelevant.
    Dazu müßtest Du zuerst mal Definieren, was meinst Du mit "Werke Jesu" etc, etc, etc,

    Also nochmal, mische nicht verschiedene Themen zu einem Einheitsbrei zusammen und betrachte diesen dann nicht auf der Grundlage des bibl. Sabbatgebotes, sei so nett.

    Vielleicht ist es hilfreich, wenn Du einmal genau definieren und hier anführen könntest, was Du zunächst unter der bibl. Aussage "deine Werke" überhaupt verstehst und einordnen würdest, zur besseren erkennbasren Abgrenzung von "Anderem".
    Freilich dieses Sabbatgebot muß außerdem "geistlich verstanden" werden.

    "Sechs Tage aber sollst Du arbeiten und deine Werke tun"-------Was ist in diesem Zusammenhang mit "arbeiten", nämlich deine Werke tun gemeint? und was sollst Du daher am siebenten Tag "lassen" ?

    Ich glaube daß es ein Fehler ist, "Evangeliumsverkündigung" (als Gläubiger oder auch von "Berufs wegen"--etc) hier einfach in das Sabbatgebot "hinein zu pressen" wollen etzc----
    Dieses Thema ich sagte es dir ja schon, ist als Sonderfall zu betrachten---und zu verstehen und dann sinngemäß ggf. Fragen zu stellen.
    ==============================================================================================================================
    Also bitte:
    "Deine Evangeliumsverkündigung" meint das sabbatgebot nicht!!
    "Deine Werke" aber, damit meintdas Sabbatgebot etwas Anderes
    Du aber mischt diese beiden Themen---und das führt bei der Betrachtung des Sabbatgebotes zu Irrschölüssen und Problemen, weil das Sabbatgebot mit deinen Werken nicht deine Evangeliumsverkündigung meint!
    l.g.y.

    Einmal editiert, zuletzt von Yokurt (7. April 2014 um 17:23)

  • Aber das ist doch nicht wahr, @Guru1, das sind Phantasieknoten! Du machst doch in der Woche ganz normale Erledigungen, wie waschen, kochen, putzen, einkaufen, TV-schauen, Zeitung-lesen, und, und. und. Am Sabbat tut man das alles nicht. Zudem beschäftigt man sich am Sabbat mit der Shöpfung und mit dem Schöpfer, geht zum Gottesdienst, ...

    Es ist eben NICHT egal, an welchem Wochentag man frei feiert. Sabbat ist nur einer. Seine Entheiligung ist genauso eine Sünde, wie lügen oder Ehebruch. Die Künsequenz der Sünde muss nicht immer gleich zu spüren sein, aber definitiv spätestens bei der 2. Wiederkunft Jesu.

    -----------------------------------------

    Zitat

    GlaubensMensch schrieb:
    Die Elberfelder, aus der ich zitiert habe, ist urtextgetreu und damit in diesem Punkt meiner Meinung nach exakter.

    Gen.1,5 Luth.
    und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.


    Abend = dunkel, Morgen = hell. Elb: Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein Tag. == Ein Tag stellt sich zusammen aus Dunkel und Hell. Der Tag fängt also, laut Genesis 1,5 mit dem Abend an !!

    Zu Jesus brachten sie NACH SABBAT, NACH DEM SONNENURTERGANG Kranke... Markus 1,32: "Als es aber Abend geworden war und die Sonne unterging, brachten sie alle Leidenden und Besessenen zu ihm;"

    3.Mose 23, 32 "Ein ganz feierlicher Sabbat soll er für euch sein, und ihr sollt euch selbst demütigen. Am Neunten des Monats, am Abend, vom Abend bis zum Abend, sollt ihr euren Sabbat feiern (ruhen)"


    Nur hat hier Jesus nicht den Sabbat ausser Kraft gesetzt, sondern nur die Menschlichen Vorschriften, die sie sich onmass aufgebürgt haben. Wer schon mal in Israel war, hat es evtl. erlebt, wie man am Sabbat z.B. nicht ein mal einen Licht-Schalter betätigen DARF, oder eine Melone im Freien essen. Es sind wirklich eine Sackkarre voll Vorschriften, die sich die Menschen selber aufgelafden haben.... DAS und NUR das kritisierte Jesus und auch seine Apostel später.

    Andere Übersetzung sagt (HfA): Nach
    dieser Antwort waren die Juden erst recht entschlossen, ihn
    umzubringen. Denn Jesus hatte nicht nur ihre Sabbatvorschriften
    missachtet
    , sondern sogar Gott seinen Vater genannt und sich dadurch
    Gott gleichgestellt.

    GlaubensMensch, Gott gab für das Leben des großen Volkes in der Wüste mehrere Gesetze. ER gab Gebote, die eine ewige Gültigikeit haben (10 Gebote). Dann gab ER Bürgerliche Gesetze, Hygienegesetze, Gesundheisgesetze, und Situationsgesetze, die die Lage in der Wüste mit damaligen Mitteln eingehalten werden mussten. Gott gab auch ungute Gesetze, die "nicht gut" waren, aber zum Überleben notwendig gewesen sind (Auge um Auge, usw.) Dann gab ER auch Zeremoniellen Gesetze für Umgang mit der Sündentilgung.

    Wie gesagt, es ist ein fataler Fehler die Bibel als eine Paragraphensammlung zu betrachten. Die 10 Gebote sind der Ausdruck des Charakters Gottes, den wir auch anlernen sollen. Jeder, der sagt, die 10 Gebote gelten nicht mehr, verweigert automatisch den Charakter (Glauben) Jesu. Blos dann hat derjenige ein mächtiges Problem, denn am Ende wird nur der mit Jesus gehen, der:
    Hier ist das Ausharren der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben Jesu bewahren. (Off.14,12)

    .

  • ---"in sechs Tagen tun---am siebenten Tag aber nicht----
    Das ist das Thema des Sabbatgebotes. Im Mittelpunkt stehen "deine Werke"
    ============================================================================================================================
    Deine "Zusammenfassung"---die Werke Jesu betreffend----ist in diesem Zusammenhang völlig falsch gestellt und irrelevant.
    Dazu müßtest Du zuerst mal Definieren, was meinst Du mit "Werke Jesu" etc, etc, etc,


    Werter Yokurt,
    wie es die Schrift verlangt haben wir unsere Werke des alten Menschen, des Fleisches, abzulegen.
    Das Gesetz richtet das Fleisch aber den Geist richtet niemand.
    Wenn ich also im Geist lebe, dann bin ich nicht mehr unter dem Gesetz.
    Im Geist tue ich die Werke die Jesus auch tat und das jeden Tag denn ich tue Gottes Willen und nicht meinen.
    Das Sabbatgebot gilt ebenso wie das Gebot zum Ehebruch.
    In Christus-im Geist lebend- tue ich weder gegen das Eine, noch gegen das andere verstossen denn dadurch das ich neugeboren bin im Geist bin ich durch Den gerecht gemacht der für meine Sünden am Kruez starb, Christus. Wäre dem nicht so, würde mich das Gesetz schuldig sprechen, aber nun bin ich frei vom Gesetz welches mich zu Tode verurteilt hätte.
    Und wie ich bereits schrieb. Das Gesetz und Sabbatgebot ist gültig und wird die fleischlichen richten denn wo ein Gebot und ein Gesetz dort erfolgt bei nichteinhaltung Verurteilung.
    Das hat all Jene zu erwarten die durch das Halten von Geboten gerecht werden wollen. Sie stehen bei Seinem zweiten kommen vor der Türe und rufen...Mach uns auf Herr, haben wir nicht.....!!!
    Die Antwort ist nicht -Ihr habt nicht-, sondern Ich kenne Euch nicht.

    Wieso ist das so schwer zu verstehen?

    Jesus gab die Antwort:

    Johannes 8, 43
    Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt!

    In einer Diskussion bezüglich eines Themas ist es einfach notwendig die Schrift zu durchforschen um zur richten Antwort zu kommen.
    Das ist deshalb wichtig damit man das geschriebene richtig und nicht falsch umsetzt.
    Wenn ich also 2 Fragen stelle und du mir danach versuchst aus deinem Lehrgebäude heraus zu antworten das man die Frage so ncht formulieren könnte weil.....Biblisch nicht korrekt....dann wird es wahrlich schwierig überhaupt zu diskutieren.

    Der Guru

  • Hallo Guru,

    Zitat

    Das hat all Jene zu erwarten die durch das Halten von Geboten gerecht werden wollen.

    tja ich denke ich habe dich nun verstanden:

    Für dich gilt das Sabbat-GEBOT , so wie es die Schrift "verordnet" (@Guru) nicht.
    ok,

    Auf diesem Hintergrund verstehe ich nun all deine Verwendung/Anwendung der diversen biblischen Schlüsselbegriffe in deinem letzten Beitrag, nur-----

    adv. bzw. mein Verständnis ist das nicht---soweit so gut
    damit erübrigt sich meinerseits ein detailiertes Eingehen auf deinen letzten Beitrag---und überhaupt ;)

    aber ich finde es gut, daß wir unser wirkliches---jedoch eben gegensätzliches Verständnis---zur Threadfrage geklärt haben.

    liebe Grüße dir
    y.


  • Für dich gilt das Sabbat-GEBOT , so wie es die Schrift "verordnet" (@Guru) nicht.
    ok,


    Werter Yokurt,
    leider kann ich deinen Beitrag nicht unkommentiert lassen.
    Es betrifft nicht nur mich, sondern alle die im Geist neugeboren wurden.

    Danke für das Gespräch und deine Zeit.

    Der Guru

  • Hallo Guru,

    Zitat

    Werter Yokurt,
    leider kann ich deinen Beitrag nicht unkommentiert lassen.
    Es betrifft nicht nur mich, sondern alle die im Geist neugeboren wurden.

    ok-

    --ich erwarte also gerne ---zumindest deinen ----Kommentar zu meinem Beitrag, oder war das bereits dein Kommentar ?

    außerdem,

    da Du meiner Feststellung "Für dich gilt das Sabbat-GEBOT , so wie es die Schrift "verordnet" (@Guru) nicht"
    nicht widersprochen und auch nicht mehr kommentiert hast, ist das also für mich die letzte Gewißheit daß meine Einschätzung richtig war.

    ich akzeptiere doch deinen Standpunkt, allerdings, für alle Anderen "die im Geist neugeboren wurden" solltest Du nicht versuchen zu sprechen.
    Möglicherweise teilen sie deine Ansichten zum Sabbatgebot gar nicht.------- ;)

    l.g.y.


  • Dein Irrtum ist nicht schwer zu verstehen, deshalb glauben ja auch die meisten diesen Irrtum. Nur wenige sind es, die Wahrheit verstehen 8-)

  • @Guru1, entschuldige, bitte, aber so viel Gulasch habe ich schon lange nicht gelesen :) nicht böse sein.

    Du kennst sicher die Aussagen Jesu, dass der Anfang der Sünde eigentlich im Geiste geschieht. Das 10. Gebot ist ein reines Gebot für deinen Geist, nicht für dein Fleisch. Genauso das Erste Gebot.
    Das Gebot, du sollst nicht töten, bedeutet nicht nur, dass du nicht morden sollst, sondern viel mehr, dass du das Leben schützen sollst -- was wiederrum heißt, dass du helfen sollst, Menschen ankleiden, zu trinken geben, etc.

    Verstehe doch, die 10 Gebote sind die Gebote der Liebe, keine Paragraphen der Straftaten. Es ist der Charakter - und der ist durchaus Geistlich - um deine Sprache zu benutzen.

    Diese ewige Trennung von Körper-Geist und Seele ist fatal. Gott schaffte die 3 als eine Einheit => den Menschen.

    Nenn das, wie du willst, aber dich betreffen Gottes Gebote der Liebe genauso, wie alle andere Menschen auf dieser Welt auch - Jesus ist nicht gekommen für die Juden zu sterben, sondern für ALLE, sogar auch für die Engel. Er hat keinem die Freiheit gebracht von Seinen Regeln.

    Ja, das Sabbatgebot ist heute gültiger, denn je....

    .

  • Weil die Väter in Anpassung an ihre Umwelt und Nachbarn vor der babylonischen Gefangenschaft gerade das Sabbat Gebot sehr oft missachtet hatten, gingen die Nachfolger Esras, die später die Pharisäer wurden, daran, dieses oft verletzte Sabbat-Gebnot nun mit einem hohen Zaun von über 1000 Zusatz-Geboten zu umgeben, der sogar seinen Sinn teilweise ins Gegenteil verkehrte.

    Das machten sie auch so mit anderen Geboten, wie z.B. mit dem 5. Gebot "Varer und Mutter ehren", was Jesus schadf rügt- Es ging sogar so weit, dass die Pharisäer und Rabbiner nicht mehr zwischen Gottes Gebot und den menschlichen Durchführungs Bestimmungen unterscheiden konnte. Deswegen warfen sie ja Jesus den Bruch des Sabbat Gebotes vor.

    Wer nun glaubt, solche Pharisäer nur im jüdischen Lager zu finden, irrt sich aber gewaltig. Nicht nur die Juden nahmen sich heraus, an den einfachen und leicht zu verstehenden göttlichen Geboten herum zu mäkeln und zu deuteln und zu manipulieren -oh nein, das tun christliche Pharisäer in gleichem Maße wie ihre jüdischen Vorgänger.

    Neigten die jüdischen Pharisäer dazu, das Sabbat Gebot ein zu engen , so neigen die christlichen Pharisäer dazu, das Gebot aus der Welt zu schaffen inder sie manipulieren wie ihre jüdischen Vorgänger. Sie deuteln und drehen und dehnen und manipulieren so lange daran herum und passen es an ihre Umwelt an, dass am Ende nichts mehr davon übrig bleibt oder alles auf einen anderen, genehmeren und bequemeren Wochentag übertragen wird.

    Das ganze geschieht dann wie bei den jüdischen Pharisäern unter dem Deckmantel besonderer Bibel Treue !.

    Ich finde, da ist die antichristliche RKK wenigstens noch ehrlich, wenn sie angibt, dass sie selbst die Veränderung und Umlegung des Sabbats auf den Sonntag veranlasst hat. Und zwar ohne göttlichen Auftrag, allein auf Grund ihrer religiösen Macht.Und sie lehrt, dass Sonntags Halter die göttliche Autorität ihrs Heiligen Vaters mit ihren Tun stillschweigend anerkennen.

    Herzliche Grüße von benSalomo.

  • Zitat

    Ja, das Sabbatgebot ist heute gültiger, denn je....

    ich fionde es schade, daß es immer wieder Beiträge von Usern gibt, welche weder ihre Kirch/Gemeindezugehörigkeit klar und deutlich erkennen lassen, bzw in ihrem "Profil" keine vernünftigen Infos zur Verfügung stellen.

    Ein "Profil" sollte doch gerade dazu da sein um die nötigsten Infos zur Person für Jedermann klar erkennen zu lassen

    statt dessen beginnt der "Eiertanz" möglichst Nichts davon preiszugeben---eine Unart finde ich.

    l.g.y.

  • Kann es sein, dass beim Sabbat zu selektiv vorgegegangen wird?


    Wir hatten das Thema vor einigen Wochen schon. Nach meiner Beobachtung legen Adventisten auffälligerweise immer genau auf die Stellen der Bibel einen besonderen Wert, zu denen E.G. White "ein Gesicht" hatte. Daher das Vorgehen der Bibelauslegung, das Du "selektiv" nennst.

    Das Problem ist, dass sie das meist nicht offen zugeben sondern demonstrativ betonen, dass sie sich ja einzig und allein an die Bibel halten. Gemeint ist damit aber eher die Bibel in der Auslegung von E.G.White bzw. dem "Geist der Weissagung"

    Das Ergebnis sind dann solche Diskussionen wir diese.