• Ist das Sabbatgebot heute noch gültig?

    Ich meine Ja, denn:
    Jesus sagte im NT, Er sei nicht gekommen, um das Gesetz aufzulösen sondern um es zu erfüllen (Matthäus 5,17).
    Und daß wir auf der neuen Erde Sabbat für Sabbat kommen werden, um vor Gott anzubeten hab ich dazu auch mal in der Bibel gelesen (Jesaja 66,23).

    Warum Sabbat und nicht So?

    Die alte Kirche hat schon um 120 / 125 n.Chr. den 8. Tag als Feiertag gehalten, "den Tag an dem Jesus von den Toten auferstand"(Barnabasbrief 15,9).

  • Und den Barnabasbrief führst du als Beweis an??? Hast du den mal gelesen?

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vitez Kojo (22. August 2016 um 11:32)

  • Erster Satz des Barnabasbriefs: Seid gegrüßt, Söhne und Töchter ...

    Matthäus 23,9: Und ihr sollt niemanden ›Vater‹ nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.

    Im NT steht über 50x dass Gott unser Vater ist.
    Also ist der Verfasser.

    a. Gott selber oder
    b. ein Widersacher Gottes.

    Was denkst du Norbert, wer es ist?

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Also die biblischen Juden behaupten, dass heute niemand mehr mit Sicherheit behaupten kann, an welchem Tag der ursprüngliche Sabbattag war.
    Die Sintflut habe die Wochentage durcheinander gebracht und deshalb sei dies heute nicht mehr möglich.

    Ein jüdisch orthodoxer Freund sagte mir, wenn ein Jude an einem Ort ist an welchem er nicht mehr weiss, welcher Wochentag ist (z.Bsp. in einer Wüste), müsse er einfach anfangen die Wochentage zu zählen und am 7. Tag ruhen.

    Am Prinzip des Sabbats ändert dies freilich nichts.

  • Die Sintflut habe die Wochentage durcheinander gebracht und deshalb sei dies heute nicht mehr möglich.

    Erklärung?

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Also die biblischen Juden behaupten, dass heute niemand mehr mit Sicherheit behaupten kann, an welchem Tag der ursprüngliche Sabbattag war.
    Die Sintflut habe die Wochentage durcheinander gebracht und deshalb sei dies heute nicht mehr möglich.


    Wie sollte das gehen? Waren die 8 Menschen geistig behindert, dass sie Tag und Nacht nicht unterscheiden, zählen konnten? Und was für ein Gottesbild es wieder ist? Gott ist so ohnmächtig, dass ER unfähig ist die Woche bis heute so zu erhalten, wie bei der SChöpfung gemacht? Dabei aber darauf besteht, den 7.Tag, den Sabbat zu heiligen?? :verwirrt:


    .

  • Erster Satz des Barnabasbriefs: Seid gegrüßt, Söhne und Töchter ...

    Ist das nicht ein bisschen überzogen, dem Barnabasbrief eine Anrede vorzuhalten, welche ihn quasi diskreditieren soll ? Was sich wohl der (alte ?) Verfasser bei dieser Anrede gedacht haben könnte ?


    - - Das ist KEINE Verteidigung des Barnabasbriefes !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wie sollte das gehen? Waren die 8 Menschen geistig behindert, dass sie Tag und Nacht nicht unterscheiden, zählen konnten? Und was für ein Gottesbild es wieder ist? Gott ist so ohnmächtig, dass ER unfähig ist die Woche bis heute so zu erhalten, wie bei der SChöpfung gemacht? Dabei aber darauf besteht, den 7.Tag, den Sabbat zu heiligen?? :verwirrt:


    .

    Hi

    Naja ich war im Militärdienst über mehrere Tage in einem unterirdischen Bunker einquartiert, es geht nicht sehr lange, weniger als ein Tag bis man nicht mehr weiss, wann Morgen, Mittag und Abend ist. Soviel ich weiss hatte die Arche keine Fenster, daher kann es durchaus sein, dass das dort auch so war, aber sicher bin ich mir nicht. Eines ist aber klar mit geistiger Behindertheit hat das nichts zu tun, aber leider gehst Du recht locker mit solchen Worten um, ich finde das unnötig und schade.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Also die biblischen Juden behaupten, dass heute niemand mehr mit Sicherheit behaupten kann, an welchem Tag der ursprüngliche Sabbattag war.
    Die Sintflut habe die Wochentage durcheinander gebracht und deshalb sei dies heute nicht mehr möglich.

    Ein jüdisch orthodoxer Freund sagte mir, wenn ein Jude an einem Ort ist an welchem er nicht mehr weiss, welcher Wochentag ist (z.Bsp. in einer Wüste), müsse er einfach anfangen die Wochentage zu zählen und am 7. Tag ruhen.

    Am Prinzip des Sabbats ändert dies freilich nichts.

    Naja, historisch-kritisch gesehen wird die Einführung der Sabbat-Feier im Judentum erst mit der ägyptischen Gefangenschaft angenommen.

    Und das war ja schon etwas nach der Sintflut...

  • Danke, Lichtkrieger84, schon wieder eine unbedachte Äußerung, .. Gott lässt doch nicht ein Schiff bauen, das für Tiere und Menschen eine dunkle Höhle ist. Die Rekonstruktion zeigt, daß die Arche unterm Dach eine Öffnung (Fenster) umherum hatte. Es war also um eine gute Belüftung und ausreichend Licht gesorgt.....nach Gottes Bauplan, eben.


    .

  • Es war also um eine gute Belüftung und ausreichend Licht gesorgt.....nach Gottes Bauplan, eben.


    .

    Ich ahbe mit meien Säöhne aus Holzstäbchen dei Arche masstabgetreui verkleinert nachbauen wollen : Nur mit dem BAuplan hapert es gewaltig. Woher hast Du Gottes Bauplan ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ist das nicht ein bisschen überzogen, dem Barnabasbrief eine Anrede vorzuhalten, welche ihn quasi diskreditieren soll ? Was sich wohl der (alte ?) Verfasser bei dieser Anrede gedacht haben könnte ?

    - - Das ist KEINE Verteidigung des Barnabasbriefes !

    Das ist schon OK philo. Ich denke niemand der den Barnabasbrief gelesen hat, würde ihn verteidigen. Ich z.B. bezweifle, dass er überhaupt aus der Zeit stammt (zwischen 95 und 120). Ich denke eher er ist eine Fälschung aus dem späten 2. bzw. 3. Jahrhundert um z.B. den Antijudaismus zu fördern. Oder wegen der Anrede; um diese Zeit wurde niemand Vater genannt. Wäre ja nicht die erste Fälschung (z.B. Konstantinische Schenkung).

    Aber was die Anrede angeht, wenn diese schon gotteslästerlich ist, wozu dann weiterlesen. Ich bin vielleicht etwas streng, aber ich denke, das auch ein bischen Lüge/Irrlehre zu viel ist.


    Also die biblischen Juden behaupten, dass heute niemand mehr mit Sicherheit behaupten kann, an welchem Tag der ursprüngliche Sabbattag war.
    Die Sintflut habe die Wochentage durcheinander gebracht und deshalb sei dies heute nicht mehr möglich.


    Nun ja, in der Bibel steht ja, wie lange die Sintflut dauerte. Dieses Argument ist aber das eines Bibelkritikers. Ich denke ein Gott der uns Geschaffen hat und dem der Sabbat wichtig ist, der kann es Noah schon mitteilen.
    Aber sogar Historisch lässt sich der Sabbat Jahrhunderte vor Christus eindeutig bestimmen (muss das genaue Datum suchen).

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

    Einmal editiert, zuletzt von Vitez Kojo (25. August 2016 um 02:12)

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer!
    anbei habe ich im Internet eine interessante Seite gefunden, die aufzeigt, dass die Katholische Kirche im Jahre 336 n.Chr. auf einem Konzil in Laodizea den Sabbat offiziell abgeschafft hatte, was ein eindeutiger Angriff auf die 10 Gebote darstellt und womit das 4. Gebot ("Du sollst den Sabbattag (=Samstag) heiligen!") eliminiert wurde!
    Dass man die Heiligkeit des Sabbats auf den Sonntag verlegte, kann diesen Angriff auf die ewigen 10 Gebote Gottes des EWIGEN nicht rechtfertigen!
    ===> Damit hat sich das Papsttum als >>das kleine Horn<< aus Daniel 7,25 erwiesen, welches "den Höchsten [=GOTT JAHWEH] lästern, die Heiligen des Höchsten vernichten [50 - 65 Millionen Ermordete durch die kath. Inquisition im MA!] und Festzeiten und Gesetz [= DIE ZEHN GEBOTE!] ändern wird" (---> Man lese den Wortlaut in Daniel 7,25 nach!). Über 450 Jahre später, im Jahre 787 n.Chr. erfolgte der zweite verheerende Angriff auf die 10 Gebote, als man auf dem 7.ökumenischen Konzil (= das 2. in Nicäa nach 325!) das zweite Gebot des Bilderverbots aufgehoben hatte.
    Leider hat später Martin Luther in der Reformation diese Fehler nicht behoben und hat die neue kath. Zählung der 10 Gebote von Rom beibehalten!
    MfG
    Norbert Chmelar
    sabbat-sonntag_druck.pdf


  • Eine sehr glaubwürdige Quelle... Wusste gar nicht, dass Du jetzt auch Fan der vielen Gruppierungen der Schmalzeilenschreiber bist.

    Die dort vertretene Mär, dass die Christenheit bis zu Kaiser Konstantin des Sabbat gehalten habe und erst auf dessen politischen Druck im 4. Jahrhindert lautlos umgeschwenkt sei, wird noch nicht einmal mehr von der offiziellen Adventgemeinde vertreten.

    Da macht sich dann doch der Betrieb einer wissenschaftlichen Einrichtung einer Universität wie der Theologischen Hochschule Friedensau bezahlt. Ganz so frei kann man dann mit kirchenhistorischem Wunschdenken eben doch nicht mehr umgehen.

    Wenn Deine innerkirchlichen "Reformvorschläge" alle so begründet waren kann ich langsam verstehen, waum sie abgelehnt worden sind...