Wo Bantam steht, wächst keine Gentechnik!

  • In dem verlinkten Test ist immer die Rede von samenfestem Mais. Habe ich noch nie gehört oder gelesen. Wat is'n samenfest?

    PS: Ok. ich habe auf der Seite nun auch Werbung gefunden, die darüber informiert, was "samenfest" bedeuten soll: http://www.bantam-mais.de/aktion/haeufig…lte-fragen.html.

    Aber wer definiert nun, was Pflanzen sind, "die im Wesentlichen dieselben Eigenschaften haben, wie die Elternpflanzen"?

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (13. Februar 2014 um 22:19)

  • Aber wer definiert nun, was Pflanzen sind, "die im Wesentlichen dieselben Eigenschaften haben, wie die Elternpflanzen"?

    Das definiert sich über die Nachkommen!

    Hybriden (meist zu erkennen durch das "F1" auf den Samenpackungen ... das heißt nicht "Formel 1" ;) , sondern "Filiale 1" ... den Begriff hat schon Mendel geprägt und steht eben für die 1. Tochtergeneration) bringen zwar oft auch wieder Samen hervor (es gibt zwar dann auch sterile Hybriden, aber um die geht es jetzt nicht), das ist dann die sog. F2-Generation, die aber nicht unbedingt mehr die Eigenschaften der "F1"-Eltern aufweist!


    Beispiel: Strauchtomaten (Solanum) der F1-Generation haben oft als Elternteile Wildtomaten in sich (Solanum pimpinellifolium oder Solanum lycopersicon) ... i.d.R. erfolgt die Bestäubung bei Tomaten über den Wind und durch sich selbst (Tomaten sind sog. selbstfertile Pflanzen, d.h. der Pollen derselben Blüte bestäubt die eigen Nabe) ... nun kannst Du Glück haben und die "guten" Eigenschaften der F1-Pflanze setzt sich durch, weil sie evtl. sogar dominante Gene in sich trägt ... oder aber - was meist der Fall ist - es setzen sich die Großeltern durch und Du bekommst mischerbige Enkel (ich rede hier jetzt nur von Pflanzen!!) ...

    Das bedeutet dann, die Tomaten, die Du durch die Samen der F1-Tomaten bekommst, werden mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kleiner sein, als die Strauchtomaten, die Du als F1 ausgesät hattest ... wobei das nicht unbedingt schlecht ist!

    Ich kaufe schon seit Jahren keine Tomatensamen mehr, sondern sammle selbst! Ich habe auch schon Fleischtomaten in der F3-Generation - die sind ein wenig kleiner als die übliche "Ochsenherztomate", aber wesentlich schmackhafter! Genauso ist es mit allen anderen Tomaten!

    Witzigerweise war es aber in früheren Zeiten - als Oma grundsätzlich noch alles selbst säte - viel wichtiger, reinerbige (eben samenfeste!) Pflanzen zu erhalten (Stichwort "alte Tomatensorten"), da erntest Du Samen, die im nächsten Jahr dieselben Früchte bringen wie die Elternpflanzen ;)


    Ganz besonders interessant wird Mendels Vererbungslehre, wenn man dann aber - wie ich - hobbymäßig ein wenig in die Tomatenzucht einsteigt (und nicht nur Tomaten :love: ... was das betrifft, sind sowohl mein Garten als auch mein Haus ein wahrer Dschungel :love: ) ... da versucht man dann positive Eigenschaften von verschiedenen Tomaten zu einen ... beispielsweise: Guter Ertrag, weil viele Früchte mit Geschmack oder Farbe (daß es Tomaten in allen Rottönen gibt, wißt Ihr ja hoffentlich? ;) ) oder Größe der Früchte, Größe des Strauches ... und den Erfolg sieht man auch bei Tomaten relativ schnell - meist innerhalb von 3-4 Jahren ...

  • Ach, Roland ... was glaubst Du, was auf dem Balkon so alles geht? Sogar Kartoffelbauer kenne ich ;)


    Man nehme: Einen großen Mörteleimer (am besten eine viereckige Wanne) ... Erde unten rein (gute 15 cm sollte es schon sein, damit die Kartoffeln wurzeln können) ... dann steckt man Kartoffeln, bedeckt sie mit Erde ... so, und sobald die Triebe aus der Erde gucken, setzt man wieder Kartoffeln und bedeckt beides mit Erde ... dasselbe Spiel geht übrigens noch 2x ;) ... dann muß man einfach nur warten, bis alle Triebe oben rausgucken und irgendwann verwelken, dann kann man ernten ... oben hat man dann relativ kleine Kartöffelchen, aber je tiefer nach unten, umso größer werden die Knollen ;)


    Und auch Mais geht gut am Balkon ... selbst Tomaten ... und eine liebe Bekannte von mir pflanzt auf ihrem Balkon sogar 1 Kürbis und 1 Melone jedes Jahr ;)