Auferstehung ganz ohne Jesus

  • Unter Mitwirkung des MIT soll ein Video-Chat in Entwicklung sein, der es ermögliche sich mit einem Avatar, einem künstichen Charakter, zu unterhalten, der verstorbene Angehörige zu imitieren versucht. Grenzwertig.

    Englischer Artikel über diese neue Art von vermeintlicher Unsterblichkeit

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (13. Februar 2014 um 00:30)

  • Erinnert mich irgendwie an eine Folge von Max Headrom, die ich mal vor mindestens 10 Jahren im Fernsehen gesehen hab! Finde sowas ehrlich gesagt pervers! Kein Wunder, wenn Menschen an Realitätsverlust leiden! -.-

  • Aaron: Ich bin Deiner Meinung. Habe aber eben noch einmal weiter darüber nachgedacht:

    Ich verstehe, dass sich ambitionierte Informatiker fragen, wie man die Erinnerungen und Wertvorstellungen, sogar den Charakter einer Person digital repräsentieren kann. Warum soll man nicht versuchen, Wissen und Denken zu speichern, auch über den Tod hinaus!? Das ist eine sinnvolle und respektable Absicht. Unangebracht scheint mir allerdings, der späteren Auswertung und Nutzung eine Form zu geben, die den Eindruck erweckt, man habe mit der echten lebenden Person zu tun. Da spricht eben nicht die verstorbene Person, sondern es wird bestenfalls versucht, klug zu erraten, was die verstorbene Person vielleicht sagen könnte. Genau diesen Unterschied sollte man nicht verwässern.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Unangebracht scheint mir allerdings, der späteren Auswertung und Nutzung eine Form zu geben, die den Eindruck erweckt, man habe mit der echten lebenden Person zu tun. Da spricht eben nicht die verstorbene Person, sondern es wird bestenfalls versucht, klug zu erraten, was die verstorbene Person vielleicht sagen könnte. Genau diesen Unterschied sollte man nicht verwässern.

    Genauso sehe ich das auch, lieber Daniels!!! :thumbup:

    Man sollte niemals vergessen, dass man nicht zu 100% wissen kann, ob die echte Person nun genau das gesagt hätte oder nicht, was diese Simulation antwortet bzw. sagt! Je nachdem wie meine Laune grad ist oder wie es mir körperlich geht, antworte ich auch nicht immer das selbe! Und genau das unterscheidet uns REALE Menschen ja von solchen Simulationen! Klar kann man diese Simulation auch so programmieren, dass sie auch mal auf die Frage nach dem Befinden mit nicht so gut oder es geht antworten kann, aber, es ist halt alles nur vorgegeben=programmiert und keine wirklich spontan Antwort!!! Auch die Meinung eines Menschen bzw. wie die zu einem bestimmten Thema gewesen wäre, kann man nicht zu 100% wissen! Man kann sie nur erahnen bzw. vermuten/erraten!