ACK: Vorteile und Nachteile

  • Ja---damit hast Du natürlich Recht, aber------
    Wenn Du (zu welchem Thema auch immer) Du deinen (subjektiven) Standpunkt, dein subjektives Schriftverständnis, klar legst, ---wird dem Anderen automatisch gesagt, dass er (deiner subjektiven) Meinung nach "falsch liegt". Das nun wiederum muss der Andere "aushalten" können---tut er aber oft nicht.

    Hat nun "um des Friedens Willen" die freie Meinungsäusserung zu unterbleiben?

    Es geht nicht um "Rechthaberei"----
    Es geht auch nicht um "urteilen" sondern um "beurteilen" dürfen. Wenn nicht---verbietest Du damit die freie Meinungsäusserung, wo das hinführt, weisst Du----
    z.B.in die ACK

    Ich glaube nicht, dass man dem andern sagen muss, er liegt falsch. Man kann sicher erklären, warum man etwas anders glaubt. Den Satz, dass der andere falsch liegt braucht es nicht, weil wenn er nicht 100% empfänglich ist, hilft dieser Satz oder diese Aussage nicht, im Gegenteil, es wird auf Abwehr umgeschaltet. Es ist also nur kontraproduktiv, wenn man einfach seinen Glauben erklärt und das stehen lässt, dann ist der Andersgläubige eher bereit auf Deine Gedanken einzugehen. Der Glaube sollte meiner Meinung nach immer positiv gerichtet sein, die Freude am eigenen Glauben hat viel die grössere Wirkung als z.B. die RKK als Antichristen zu bezeichnen, das ist total überflüssig. Ich hoffe Du verstehst, was ich damit sagen will, es hat nichts mit einer Einschränkung der eigenen Meinungsfreiheit zu tun, sondern wie man dem Nächsten begegnet. Jesus ist auch allen in Liebe begegnet.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Hallo Bogi111

    Mit dieser Herzenseinstellung, die Du hier an den Tag legst,würde ich mir an Deiner Stelle Sorgen machen.

    von dir bin ich aber auch grundsätzlich eine "andere Herzenseinstellung" gewohnt-----:

    Selbst nicht dabei aber weiter Unsinn verbreiten.
    Solche Papenheimer, sind die wahren Antichristen....

    ich kenn die damaligen Gegebenheiten in der DDR nicht, aber wie sie auch gewesen sein mögen,--heute sind die Rahmenbedingungen eben anders, oder?
    Und die heutigen Verhältnisse in der ACK ? Sie werden nicht nur von christ.ai so beurteilt.
    Wir haben es also mit vielen "Antichristen" zu tun, oder?
    y.

  • hallo DonDomi,

    ich hoffe Du verstehst, was ich damit sagen will,

    leider nein,---weil Du meinen Beitrag schon nicht verstanden hast:
    ich sagte: "Wenn Du -------deinen (subjektiven) Standpunkt, dein subjektives Schriftverständnis, klar legst, ---wird dem Anderen automatisch gesagt, dass er (deiner subjektiven) Meinung nach "falsch liegt".

    d.h: er (sollte sinnerfassend) verstehen, ohne dass ich wortwörtlich sagen muß. :Du liegst falsch.
    es reicht schon meinen Standpunkt (der ja nicht der des Anderen ist) zu sagen----sollte er automatisch verstehen: Der meint jetzt "ich liege falsch"

    Das ist das Problem. Noch so fair, noch so sanft, noch so mit Liebe gesagt, er wird immer begreifen dass ich einen anderen Standpunkt haber als er.
    Damit ist "gesagt" Du liegst falsch !!

    Also, ich kann mit deinen Hinweisen s.o. nicht viel anfangen..
    Entweder ich habe einen Standpunkt--dann geschieht oben Gesagtes automatisch.
    Oder ich darf meinen Stanpunkt unger dem Hinweis "der Andere wäre gekränkt etc" gar nicht sagen.

    Im Gegenteil: der Andere kann mich damit "manipulieren" ---so nach dem Motto: So aber nicht mit mir usw.
    ist ja alles bekannt.---siehe dir doch die letzten Postings hier im Thread an.
    y.

  • Es ist STA-Tradition unseren Galuben beständig auf die Probe zu stellen. Und ggf. zu verändern bzw. zu erweitern.

    Und wie sieht es dann mit den übereinstimmenden Aussagen von Jesus und Paulus aus, dass man nach dem Tode im Paradies ist? Dies wird in den STA-Glaubenspunkten immer noch total ausgeklammert...

    auf der letzten Gk wurde die Schöpfungswoche sehr kritisch hinterfragt und wir haben nun eine noch bessere Formulierung.

    Inwiefern? Nimmt man die wissenschaftl. Tatsache vom "Urknall" vor 13,7 Milliarden Jahren an?
    Wie lautet diese "noch bessere Formulierung"? Ich bitte um Mitteilung, danke!

  • Wir haben es also mit vielen "Antichristen" zu tun, oder?
    y.

    Hallo Yokurt, von bemühen zu Einheit kann man aus dem was die Gegner der ACK bisher hervorgebracht haben nicht erkennen.

    Wenn Jesus von Friedenstiften und Feindesliebe spricht kann ich nichts erkennen.

    Seit 20 Jahren wird bösartig gehetzt, das zu solchen entwicklungen gefüht hat das Bogenhofen zu Steighalter der BWV sich herabgelassen hat.

    Das 3 deutschsprachige Länder nicht mal zu einem gemeinsam Liederbuch abringen können spricht Bände.

    Ja wir leben heute,besser ist es aber nicht unbeding geworden...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • das zu solchen Entwicklungen gefüht hat, dass Bogenhofen zu Steighalter der BWV sich herabgelassen hat.

    Bitte um Erklärung, was die Ablürzung B W V bedeutet. Danke!

  • So, und wo sieht du da ein Problem mit meine Beiträgen?

    Deshalb habe ich ihn ja zitiert. Seit 20 Jahren höre ich die gleichen Vorwürfe.

    Wäre mal schön das man in der Demokratie Entscheidungen respektieren würde.

    Welchen Anfeindungen ich aus unseren Kreisen schon ausgesetzt wurde, möchte ich hier nicht aufführen.

    Die Frucht geht auf,das erleben wir gerade in der Politik...ich zuerst..das Hat so garnichts mit dem zu tun
    was ich von Jesus kelernt habe.

    Da habe ich tatsächlich danebengelegen,das ist ja um so schlimmer das Du ein Westler bist....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    unsere Stellung zur Schöpfungswoche und auch die Frauenordination

    da ist nichts geändert worden, nur das wording...

    Und bei der Frauenordination nicht nach biblischen Erkenntnissen - denn der entsprechende Arbeitskreis kam zu keiner eindeutigen, biblisch fundierten Empfehlung.

    und ich habe nirgendwo die Frauenordination unterstützt, oder entschieden abgelehnt - siehe vor. Deine Anmerkung:

    Nur weil ein Glaubenspunkt nicht nach DEINEN Vorstellungen angenommen wird in der GK, sind wir deshalb noch lange nicht so unbeweglich wie die rK in Glaubensfragen

    ist eine unfundierte polemische Unterstellung, ebenso wie:

    Sorry, was sind schon 40 Jahre. Vor allem, wenn man in diesen 40 offentsichtlich nur wenig von der gemeinde mitbekomen hat

    Woher willst Du beurteilen können, was ich von unsere Kirche mitbekommen habe?
    Es reicht um derartige Dinge aus eigener Anschauung und Erfahrung zu beurteilen, sei dessen versichert.


    Unsere Kirche als "Bewegung" zu sehen bedarf einer starken rosaroten Brille. Es ist eine Illusion, und das ist auch verständlich, wie sollte man in einer globalen Kirche mit über 20 Mio. Mitgliedern einen Lehrpunkt wirklich ändern können, ohne die Kirche u spalten? Ich sehe die Problematik klar, aber das bedeutet nicht sie zu ignorieren.

    Und wenn Du meinst das Thema "Frauenordination" auf Deutsche Delegierte herunterbrechen zu können, dann sagt das einiges aus über Deinen Informationsstand.

    Wir sind strukturkonservativ, ob Dir das passt oder nicht. Allenfalls könnte man darüber diskutieren, wo das angemessen ist und wo schädlich.

  • Und bei der Frauenordination nicht nach biblischen Erkenntnissen - denn der entsprechende Arbeitskreis kam zu keiner eindeutigen, biblisch fundierten Empfehlung.

    ...weil es eben Argumente pro und contra Frauenordination in der Bibel gibt, die auch von katholisch/orthodoxer Seite auf der einen und von evangelischer Seite (hier aber ist man auch gespalten*!) auf der anderen Seite hier verschieden gewichtet werden! (---> siehe genaueres im Thread : Frauenordination!)

    * z.B. haben die Lutherischen Kirchen in Lettland und Litauen die Frauenordination wieder abgeschafft oder wollen sie abschaffen!

  • Hallo Yokurt, von bemühen zu Einheit kann man aus dem was die Gegner der ACK bisher hervorgebracht haben nicht erkennen.

    Hallo Bogi111, Ja--da hast Du ja Recht-------an der berechtigten ACK Problematik ändert das doch gar nichts, oder?

    Ausserdem: "Einheit" entsteht eben nur dort, wo man sich "eines Sinnes" ist. --das ist aber bei der Beurteilung ACK eben nicht der Fall. Warum also sollen sich Gegner und Befürworter eines Sinnes sein?, das wäre doch absurd, oder? oder erwartest Du eine solche Haltung?

    was also erwartest Du konkret von (Gegnern) Opposition? Von welcher Einheit sprichst Du?
    l.g.y.

  • Von welcher Einheit sprichst Du?

    Wohl von der kommenden oder wie kann man sonst den fogenden Satz verstehen?


    44. Wir sagen dem Herrn Dank für diesen entscheidenden Schritt zur Überwindung der Kirchenspaltung. Wir bitten den Heiligen Geist, uns zu jener sichtbaren Einheit weiterzuführen, die der Wille Christi ist.

    ( aus der
    GEMEINSAME ERKLÄRUNG ZUR RECHTFERTIGUNGSLEHRE des Lutherischen Weltbundes und der Katholischen Kirche)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wohl von der kommenden oder wie kann man sonst den fogenden Satz verstehen?

    hallo Pfingstrosen,
    Du beziehst dich auf die Rechtfertigungslehre? ---ich weiß nicht ob Bogi diese mit "Einheit" angesprochen hatte.


    44. Wir sagen dem Herrn Dank für diesen entscheidenden Schritt zur Überwindung der Kirchenspaltung. Wir bitten den Heiligen Geist, uns zu jener sichtbaren Einheit weiterzuführen, die der Wille Christi ist.

    ja---sichtbare Einheit kann wohl angestrebt werden,

    die von Jesus angesprochene Einheit ist das nicht.

    eine echte Gesinnungseinheit auf der Basis des damaligen Luth. Verständnis und dem der rkk könnte es solange inhaltlich nicht geben, solange vor allem die Luth. Seite ihre Glaubenssicht nicht aufgegeben hätte---hat sie aber bereits zum größten Teil !!!!---und zurr Freude der rkk.----die ja schon bereits , siehe dein Zitat---rethorisch die Überwindung der Kirchenspaltung bereits als "vollzogen" vorweg nimmt. sehr clever

    und das uninformierte Kirchenvolk applaudiert bereits.

    @Heimo vorweg: dies alles ist meine persönliche Beurteilung. :) , das Resultat all meiner Infos incl. Schriftverständnis.

  • Akzeptanz und Duldung einer mit Mehrheit getroffenen Entscheidung, so wie auch erwartet wird, dass die Mehrheitsentscheidung zur Frauenordination akzeptiert und geduldet wird.

    Es steht jeder Gemeinschaft frei, dass ihr Glaubensverständnis akzeptiert wird----er(dulden) muß ich sie nicht----ich kann mich jederzeit von dieser
    "Gesinnung" (Gemeinschaft) wieder abwenden :D ,
    y.

    Einmal editiert, zuletzt von Yokurt (20. März 2017 um 13:29)

  • Aber mal zur Thematik etwas:

    von einer Einheit von Institutionen hat Jesus nie gesprochen; darum geht es ja aber in der ACK und in den Annäherungen an die Römische Kirche, oder?

    Jesus sagte: Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert (sprich: die Scheidung); ff.
    - das dieses Wort wahr ist, sehen wir unverkennbar an der Kirchengeschichte. Was er sagt, das wird wahr, das müssen wir bedenken!

    Was nun mit der Einheit? Jesus sagte jenen, die in seinem Namen versammelt sind, sie sollen einander lieben und eines Sinnes sein. Das ist ja zugleich der Ausweis dafür, dass sie in seinem Namen versammelt sind; was anderes geht ja gar nicht.

    Was nun andere Konfessionen und Kirchen betrifft, soll der gläubige Christ das tun, was er immer tun soll: allen in Liebe und Achtung begegnen, soweit es an ihm liegt, und das Wort verkünden, wie es uns gegeben ist.

    Zum etwaigen Abendmahl nach katholischen Ritus ist zu sagen: eine Umwaldung der Materie (Substanz) durch eine Priesterschaft gibt es in der Bibel nicht. Punkt.
    Wer an sowas teilnimmt, muss es sich selbst überlegen. Paulus sagte, wer ohne schlechtes Gewissen vom Götzenopferfleisch essen kann, der darf es tun.
    Das Mahl des Herrn ist es nicht. Wenn es aber als Mahl des Herrn ausgegeben wird, dann muss man es sich schon deutlich überlegen.
    Ich tue es nicht.

  • von einer Einheit von Institutionen hat Jesus nie gesprochen; darum geht es ja aber in der ACK und in den Annäherungen an die Römische Kirche, oder?

    Hallo Seele 1986
    genau---darum geht es ---


    Zum etwaigen Abendmahl nach katholischen Ritus ist zu sagen: eine Umwaldung der Materie (Substanz) durch eine Priesterschaft gibt es in der Bibel nicht. Punkt.

    genau------das wird ein wesentlicher (Streit) Punkt u.a. sein.

    Wenn es aber als Mahl des Herrn ausgegeben wird, dann muss man es sich schon deutlich überlegen

    Glaubt man den erhaltbaren Infos, so hat ein Heer von Theologen beider Gemeinschaften viele Jahre!! an dem Text zur derzeitigen Fassung der Rechtfertigungslehre gearbeitet---alles um eine Textgrundlage zu finden, welche jede Der Gemeinschaften erlaubt, ihren "Sinn" hinein zu legen, sodaß so was wie eine "gemeinsame" Basis entstehen soll.

    Tut sie ohnehin nicht---die Ev. Theologen wissen sehr genau Bescheid--das UN- informierte Fußvolk beider Seiten nicht.
    l.g.y.

  • so hat ein Heer von Theologen beider Gemeinschaften viele Jahre!! an dem Text zur derzeitigen Fassung der Rechtfertigungslehre gearbeitet-

    Und wenn das doch schon der Fall ist, dass eine Masse von Akademikern mehrere Jahre an so einem Text werkeln muss, was will ein einfacher Christ damit?
    Was die Rechtfertigung ist, das steht in der Bibel ganz schlicht und einfach.

    Es ist aber so, Yokurt: es ist fürs uninformierte Kirchenvolk und für die Politik. Sie werden es so oder so machen.
    Lasst sie doch. Man muss nicht abgefahrenen Zügen hinterherlaufen.

    Gott wird nicht die Kirchenmitgliedschaft prüfen und sagen: Oh, die haben doch gemeinsame Sache mit Rom gemacht!; sondern er wird die Herzen prüfen.