ACK: Vorteile und Nachteile

  • Was mich wundert, ist, dass wieder mal jemand, der von der Sache eigentlich keine Ahnung hat, hier lauthals herum brüllt un d schimpft. ACK ist nicht ÖRdK, und ACK setzt nicht auf die Herbeiführung gemeinsame Glaubensbekenntnisse. Was wir hier von der ACK spüren vor Ort, ist das bessere Verständnis der Anderen für uns. Aber die nicht-Mitglieder der ACK (also meist Evangelikale) betrachten uns immer noch als böse Sekte des Verderbens. Genau so wie früher. Die RKK war übrigens gegen die Aufnahme der STA, wurde aber überstimmt.

    Die ersten Adventisten waren Semi-Arianer, weil sie fälschlich meinten, die Trinität sei ein Irrtum der RKK. Und mit der wollten sie eigentlich nichts zu tun haben. Ellen White war von Hause aus aber Methodistin und die Trinität war ihr von Kindesbeinen an vertraut. Sie hat sich mit ihrem Mann aber eigentlich nie darüber gestritten. Heute sind ja eigentlich nur noch die ZJ Arianer und noch einige, die die Kirchen Geschichte und den historischen Werdegang der Trinitätslehre nicht verstehen wollen.

    Unsser neues Liederbuch ist mMn. das beste, welches wir je hatten. Es passt genau in unsere Zeit.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Hallo,

    wenn viele von euch, halt Blind der Leiterschaft, also der Leiter der Freikirche der STA in Deutschland folgt ist eure Problem, aber ich werde nicht blind der Leiterschaft folgen, also nicht ACK, Ökumene, und neues Liederbuch, ich folge nur Jesus.

    Es ist auch nicht wichtig weil es alle machen sondern ob es richtig ist, und für mich ist es nicht richtig das neue Liederbuch, und auch nicht ACK, und die Hope Channel Predigt ging so, aber das mit Schlagzeug, usw. geht garnicht.

  • Sicher, EV + rK sagen derzeit, dass die STA keine Sekte sei - weil Teile der STA im ACK mitmischen wollen.

    So weit mir bekannt stehen beide, SDV und NDV zum Gaststatus der ACK. Sie arbeiten so zusammen wie Jesus Christus uns aufgerufen
    hat mit Schwestern und Brüdern umzugehen die sich zu Jesus Christus bekennen!

    z. B. ist die offizelle Meinung der STA auch heute am 12.03.2017, dass die rK mit Ihrem Papst DER Antichrist ist. Und da die ev. Kirchen ebenfalls biblische Wahrheiten ablehnen - zählen diese Kirchen gemäß unserer Auslegung von Offb. 11 - 14 + 15 - 19 zu den Töchtern der Hure an den vielen Wassern = Rom.

    Kannst Du mir bitte diese offizielle Seite zeigen!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ehrlicher waere gewesen zu sagen, ich habe gelogen....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Mag sein, aber die STA besteht nicht nur aus 20 - 50 Personen die leitende Funktionen innehaben. Sprich dem SDV und NDV. Die STA ist immer noch eine basisdemokratisch geführte Glaubensgemeinschaft. Daher ist nicht ausschlaggebend was der SDV oder NDV will, oder die illegale FID, sondern was die einzelne Ortsgemeinde will. Und ich kenne genügend Ortsgemeinden, die weiterhin eine klare Stellung gegen die Mitgliedschaft in der ACK haben. Wenn auch diese Gemeinden im NDV mit der Lupe gesucht werden müssen.

    Wenn die Gemeinden, die Deinen Standpunkt vertreten "mit der Lupe gesucht werden müssen", dann sind es wohl mehr als die zuvor genannten 20-50 Personen, die in der ACK mitarbeiten wollen. Und wenn es die Mehrheit der Gemeinden ist, dann will der NDV offensichtlich genau das was du - polemisch, aber inkonsistent - einforderst: die demokratisch legitimierte Haltung der Gemeinden repräsentieren. Irgendwie ist Deine Argumentation also in sich selbst widersprüchlich.
    Wie absurd ist doch das Konzept die eigenen Position durch das Verdammen anderer Christen zu bestimmen, statt den Dialog zu akzeptieren. Dieser fanatische Hass macht ebenso blind, wie es die Schriftgelehrten und Pharisäer waren. An Argumentationsketten wie oben ist das gut zu erkennen - wie auch an der billigen Polemik "die illegale FID" etc. SEHR traurig!

  • Wer so schlampig mit seiner Glaubwuerdigkeit umgeht und noch nicht einmal die 10 Gebote ernstnimmt, sollte aufhoeren hier Schwachsinn zu verzapfen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Der Mensch besteht im Übrigen auch aus zwei Personen. Mann und Frau. Sonderbar!?

    Der Mensch besteht aus Mann und Frau? Sehr sonderbar.

    Ich denke, der Mensch besteht aus Leib, Seele und Geist. Und ist doch nur en Wesen - nicht?

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal frei - du hast keine Ahnung von der Geschichte der STA. Ich geb dir einen Tipp - studier mal die Adventgeschichte. Es wird dir dann manches klarer. Und zudem musst du dir nicht gefallen lassen den Vorwurf der "Polemik" zurück zu bekommen.

    Es würde mich wundern, wenn mein Wissen über Adventgeschichte nicht recht gut wäre. allerdings lebe ich in der Gegenwart, nicht in der Vergangenheit (auch nicht in der Zukunft)..

    Und was Du über Deutschland und die GK geschrieben hast ist auch entweder bewusst oder unbewusst falsch. Die Stellung zur ACK ist mit der Division abgestimmt und diese ist ein Organ der Generalkonferenz, wie Du - mit Deiner Kompetenz in der Beurteilung unserer Kirche wissen solltest.

    Was Du hier schreibst ist nur die übliche Polemik mit der halb- oder schlechtinformiert Adventisten gegen die Kirchenleitung aufgehetzt werden.

  • Zitat von HeimoW

    Die Stellung zur ACK ist mit der Division abgestimmt

    Du kannst bestimmt belegen, dass eine "Mitgliedschaft" mit der Division "abgestimmt" war?
    Ansonsten müsste ich an dieser Stelle Deine Worte verwenden "entweder bewusst oder unbewusst falsch geschrieben".

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Hi

    Mir ist es eigentlich egal was die STA als Kirche macht. Ich kann aber nur sagen, dass ich aus eigener Erfahrung in der Neuapostolischen Kirche berichten kann, dass ein Öffnen der Kirche sehr viel mehr positive als Negative Aspekte mit sich bringt. Heute glauben wir nicht mehr aus Angst und verschliessen uns, weil wir sonst vielleicht nicht dabei sein könnten, wenn Jesus wiederkommt, heute kann ich sagen: Ich bin Teil einer Selbstbewussten Kirche, die weiss welche Werte sie hat und welche Werte sie pflegen möchte ohne anderen Glaubensgemeinschaften das Heil absprechen zu müssen. Die Freude am Herrn und am Glauben ist zu einem zentralen Punkt geworden und ich möchte diese Wandlung nicht mehr missen. Das würde auch der Adventisten Kirche sicherlich gut stehen, aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

    Liebe Grüsse
    DonDomi