ACK: Vorteile und Nachteile

  • Hallo Bogi,

    ich würde gern etwas dazu sagen, da ich ja im Prinzip das Thema angestoßen habe:

    zunächst hierzu:

    Nur die RKK schreibt klar das sie es aufgrund ihrer Schlüsselgewalt sich ermächtigt gefühlt hat es zu tun.

    Hier stelle ich dir die gleiche Frage, die ich woanders Stofi schon gestellt habe:
    Einmal heißt es, Römische Lehre sei babylonisch, sie lügen, sie betrügen, sie verachten Gott, usw. (was ich bei vielen römischen Grundzügen nicht ganz abstreiten kann; ist auch nicht meine Lehre);
    dann aber, wenn sie sowas schreiben, glaubt ihr ihnen. Ich denke, sie lügen ... ? Sagt "ihr", bzw. alte adventistische Auslegung.

    Tatsache ist: begonnen hat die Lehre Christi in Jerusalem bzw. unter Juden. Natürlich sind die am Sabbat in den Tempel gegangen; warum sollten sie das nicht mehr tun?
    Man weiß aber auch, bzw. kann davon ausgehen (denn die Bibel selbst deutet das an), dass man sich am ersten Tag traf. Schlicht und einfach, weil der Herr dort auferstanden war. Und nicht erst seit dem ersten, zweiten, dritten oder vierten Jahrhundert, sondern sehr bald schon.

    Richtig ist aber dennoch, was ihr sagt: das Römische Reich hat den Sonntag zum offiziellen Feier- und Ruhetag gemacht.
    Das war falsch, aber nicht wegen Samstag oder Sonntag, sondern weil die christliche Lehre in der Machtpolitik und in der Staatsführung überhaupt nichts zu suchen hat; was das Regieren und Befehlen angeht, meine ich.
    Rom ist doch nicht Babylon, wegen einer Tagesänderung, sondern weil es den heiligen Gott käuflich gemacht hat, in seinem Namen Menschen gefoltert und abgeschlachtet hat und weil es andere Götter anbetet.

    Eure Auslegung, einzig bezogen auf den Sabbat, geht ja soweit, dass einige bei euch heute noch das Sonntagsgesetz erwarten, obwohl sogar der Sonntag droht abgeschafft zu werden, damit wir nur noch ackern und arbeiten, und jeder christliche Bezug abgeschnitten werden soll. Solche Auslegung, die ganze Bücher der Bibel vom Sabbat abhängig machen, halte ich für falsch, ja. Und Yokurt sagt mir, ich sei einseitig in meiner Auslegung ... (?)

    Das Römische Reich hat die christliche Lehre verdorben; man muss sich ja bis heute erklären, wenn man Leuten sagt, dass man Christ ist, weil viele immernoch diese Kirche im Kopf haben mit dem ganzen Blut, dass an ihr klebt. Das war doch kein Christentum. Es wurde aber prophezeit, dass es so kommen werde. Das ist halt der Lauf der Dinge.

    Bei allen andern Kirchen kommen dann Erklärunsversuche die naiv klingen

    Ja, weil man versucht, den Sonntag als Ersatz des Sabbats zu erklären. Es gibt keinen Ersatz des Sabbats.
    Der Sonntag ist ein Tag; an diesem Tag stand Jesus von den Toten auf. Und ja, an diesem Tag feierte man damals den Sonnengott.
    Der Sonntag ist aber kein Ersatz oder eine Ablösung des Sabbats; mit dieser Ableitung lügt Rom tatsächlich und alle, die ihm nachplappern.

    Meine Auslegung, gestehst du mir vielleicht zu, war aber eine andere. (Hebräer 3,7-19 und 4,1-13)

    Ein Gesetz Gottes zu ändern ,aufgrund welcher Autorität???

    Wie gesagt (von meiner Seite): eine Änderung sehe ich nicht.

    Wenn ich mir ständig anhören muss, nur weil ich Gottes Gesetz ernst nehme, einer Sonderlehre anzuhängen.Ist das nicht absurd???

    Musst du dir das ständig anhören? Ist das so?

    Jetzt bin ich mal fies und frage nach: kommen Leute zu dir oder anderen Geschwistern und sagen euch: "Ihr mit eurem Sabbat, ihr seid falsch! Lasst vom Sabbat ab und haltet den Sonntag!" - Ist das so? Wenn dem so ist, kann ich deinen Unmut sehr verstehen.

    Dann verstehst du ihn vielleicht auch? Denn bislang erlebe und höre ich es umgekehrt!

    Wenn ich dann dazu Stellung nehme, wird gesagt, warum ich denn nicht akzeptieren könne, dass es unterschiedliche Meinungen gebe und warum ich hier die Leute angreife und Abhandlungen gegen den Sabbat schreibe, usw.
    Wen habe ich angegriffen? Was für seitenweise Abhandlungen habe ich geschrieben? Die paar Wortwechsel hier alle paar Monate oder Jahre zum Thema Sabbat?
    Wessen andere Meinung habe ich nicht akzeptiert oder kann sie nicht ertragen und drohe mit Gottes Zorn und Hölle und Feuer?

    Finde ich unfair, Bogi. Ganz ehrlich.
    Ich weiß ja nicht, was du schon alles wegen deiner Glaubensrichtung ertragen musstest, aber ich muss mir den Schuh doch hier nicht anziehen lassen, oder?

    Übrigens: ja, es ist eine "Sonderlehre"; schlicht, weil der große Teil das ja anders sieht und praktiziert. Daher ist es eine Sonder-lehre bzw. eine außergewöhnliche.
    Muss man aber nicht als Beleidigung sehen.

    Ich bin jetzt fertig hier und ich fände es schön, wenn man alles lesen würde und nicht nur einzelne Textstücke rauszitiert und kommentiert. Ich lese von euch auch alles, wenn ich mich dazu äußern möchte.

    Gottes Segen!


  • Liebe Grüsse
    DonDomi

    Du sprichst von einem anderen Gottes Bild..
    Zeigt nicht Gott gerade durch die Gebote sein Wesen und Willen ???
    Heiligung ist doch ein Weg zu dem wir aufgerufen werden. Du hast recht wie gehe ich mit den anderen um.Lasse ich sie so stehen oder interpretier ich die zu meinem Gunsten.Was bedeutet falsch Zeugnisse abgeben...Wer nimmt das Gesetz noch richtig ernst. Wie will einer Gott kennenlernen wenn er kaum seinWort kennt....
    Gerade bei den Evangelen,fällt die Vielfalt der interpretationenauf...Norbert würde den Sabbat einführen, für die Seele ist der Sabbat abgeschafft aber der Sonntag biblisch...wo soll da Gemeinsamkeit sein.Alle STA wissen über die Bedeutung des Sabbats.Was die Ausführung angeht bedarf es der gleichen Sichtweise und Liebe ,wie zu Jesus Zeiten.
    LG

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zeigt nicht Gott gerade durch die Gebote sein Wesen und Willen ???

    Bogi, entschuldige, wenn ich nochmal einsteige, aber ich finde das wichtig:

    Gott zeigt doch sein Wesen nicht durch seine Gebote, sondern durch den Sohn! Und alles anti-christliche, alle Widersacher Gottes werden in der Bibel so bezeichnet, weil sie gegen den Christus sind; wie das Wort ja schon sagt.

    Nun widerspricht der Sohn nicht dem Vater, das stimmt. Aber der Sohn offenbarte, was Gott eigentlich wollte. Gott hat im Alten Bund nicht alles offenbart.
    Du hälst alles, wenn du den anderen liebst.
    Jesus sagte: Ein neues Gebot gebe ich euch: dass ihr einander lieb habt.

    Nun sagen viele, auch Juden: "Ja, das hat Gott ja im Alten Testament schon gesagt!" - Das ist richtig, aber wirklich offenbart und dazu fähig gemacht wurde erst durch den Sohn.
    Wenn ich einen Sünder (Mörder, Ehebrecher, Götzendiener, Zauberer, usw.) töte, nach dem Gesetz, dann befolge ich treu das Gesetz, aber da ist doch keine Liebe, keine Barmherzigkeit.
    Viele fragen ja, warum Gott im Alten Testament manche Grausamkeiten angeordnet habe; auch Christen diskutieren das oft.
    Nun, das hat das Volk treu befolgt! Wenn er sagt, man solle das ganze Volk, samt Frauen und Kindern ausrotten, dann tut das Volk, was er sagt. Wenn er aber sagt: Ich will Barmherzigkeit, nicht Schlachtopfer (... Eure Schlachtopfer sind wie Morde), und: liebt einander!, dann tut das Volk nicht, was er sagt!
    Wenn er sagt: So und so sollst du mit dem Sünder umgehen!, dann tun sie`s alle. Wenn er aber begnadigt, dann motzen sie rum!
    Wenn er die Ägypter mit Krankheiten schlägt, dann glauben sie ihm. Wenn er sie aber mal eine Weile ziehen und gehen lässt und sie kein gewaltiges Zeichen sehen, dann sagen sie: Wären wir doch bei den Ägyptern geblieben!

    So sind wir! Bis heute.

    Was ist nun mit dem Sabbat? (Meine Meinung!): dieses Gesetz und Regiment wurde doch wegen der Sünde gegeben. Es hält den Sünder im Zaum, bzw. straft ihn.
    Wofür war der Sabbat?
    Nach dem Vorbild der Schöpfung gab Gott dem Volk einen Tag, an dem sie Ruhe haben sollten nach der Arbeit und an dem sie sich Gott nahen konnten und sich ganz auf ihn besinnen konnten.
    Diesen Tag sollt ihr einhalten! Der gehört euch zur Ruhe und mir zur Ehre. - So seht ihr das ja auch, soweit ich verstehe.

    Nun sind wir als Christen, laut Hebräer, in die Ruhe Gottes eingegangen und ehren Gott immer heute, also jetzt. "Sonntag mal wieder ein Stündchen Gottesdienst zur Stärkung" geht nicht. Machen viele, aber geht nach der Bibel nicht.

    Brauche oder habe ich einen bestimmten, ausgesonderten Tag, an dem ich mich Gott nahe, auf ihn besinne und ihn preise?
    Brauchen tun das sicher viele Menschen bzw. der Großteil der Menschen, aber nach der Bibel, wie ich den Text dort lese: nein.

    Der Zugang zum unnahbaren, verborgenen Gott, wie ihn Jesaja noch nennt, geschieht durch Jesus Christus.
    Und Zentrum der Auslegung aller Schrift ist nicht der Dekalog oder der Sabbat, sondern der Sohn.

    Heißt das nun, die Gebote Gottes sind egal und braucht keiner wissen? Nein. Denn der Mensch muss erstmal Gebote lernen.
    Welche Gebote das sind, hat Jesus wiederholt und sogar auf die Herzenshaltung verschärft, sodass das Gesetz sogar noch strenger ist. Siehe Bergpredigt. Vom Sabbat, mit Verlaub, keine Rede. Denn dieses Gebot hilft der Nächstenliebe nicht und als Tag für den Zugang zu Gott und den Gottesdienst braucht man es nicht mehr.

    Dies ist meine Auslegung. Wir diskutieren ja hier. Wenn ich so falsch liege, dann zeigt es mir aus der Schrift (oder seid einfach sauer auf mich).
    Meine Ansicht verbietet euch übrigens nicht den Samstag als Tag des Gottesdienstes, es würde nur dieses enorme Gewicht nehmen, das ihr auf den siebenten Tag legt. Sehr schlimm?

    Gottes Segen.

  • Du sprichst von einem anderen Gottes Bild..Zeigt nicht Gott gerade durch die Gebote sein Wesen und Willen ???
    Heiligung ist doch ein Weg zu dem wir aufgerufen werden. Du hast recht wie gehe ich mit den anderen um.Lasse ich sie so stehen oder interpretier ich die zu meinem Gunsten.Was bedeutet falsch Zeugnisse abgeben...Wer nimmt das Gesetz noch richtig ernst. Wie will einer Gott kennenlernen wenn er kaum seinWort kennt....
    Gerade bei den Evangelen,fällt die Vielfalt der interpretationenauf...Norbert würde den Sabbat einführen, für die Seele ist der Sabbat abgeschafft aber der Sonntag biblisch...wo soll da Gemeinsamkeit sein.Alle STA wissen über die Bedeutung des Sabbats.Was die Ausführung angeht bedarf es der gleichen Sichtweise und Liebe ,wie zu Jesus Zeiten.
    LG

    Ja, zur Heiligung werden wir alle aufgerufen: Aber alleine darunter haben wir im Forum viele Meinungen: Die einen glauben, es ist wichtig die Gebote und Gesetze wortwörtlich zu halten, andere wiederum glauben es reicht, wenn man es nach dem tieferen Sinn umsetzt, aber das es weniger entscheidend ist, ob man das wortwörtlich hält. Und trotzdem bin ich der Meinung man kann miteinander das selbe Ziel verfolgen. Nehmen wir doch mal eine Fussballmannschaft als Vergleich: Da gibt es Stürmer, für die ist es wichtig Tore zu schiessen, technisch gut zu sein, einen guten Schuss zu haben etc. und dann gibt es Verteidiger, die Zweikampfstark sein müssen, die auch mal Tore verhindern wollen. Und dann gibt es viele Fussballmannschaften: Oftmals trifft man auch ganz unterschiedliche Philosophien: Die einen wollen durch Kampf gewinnen, andere durch tolle Taktik, wieder andere verlassen sich auf die individuelle Klassen einzelner Spieler, aber alle haben das gleiche Ziel: Sie wollen gewinnen. Wir haben auch alle das gleiche Ziel: Wir wollen auf ewig bei Gott sein und trotzdem sind die Philosphien unterschiedlich, aber im Gegensatz zum Fussball gibt es einen gewaltigen Unterschied: Im Fussball kann nur einer den Pokal gewinnen, bei Gott können alle Mannschaften den Pokal gewinnen. Und genau deswegen lohnt es sich zusammenzuarbeiten, dort wo es Sinn macht und dort wo die Differenzen zu gross sind soll man es lassen. Aber einfach zu sagen: Mit dieser Glaubensgemeinschaft arbeite ich nicht zusammen, weil ich in einigen Punkten mit ihrer Lehre nicht einverstanden ist, finde ich den falschen Ansatz.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Aber wenn man deutlich macht,das Gedenken des Sabbat Tages,Gottgewollt und immer noch sein Wille ist,Wundert mich immer noch die Behauptungen er wurde ja abgeschafft!

    Dass der Sabbat "abgeschafft" wurde, habe ich so noch niemanden groß im protestantischen Spektrum behaupten hören.

    Vielmehr ist es so, dass es keinen historischen Nachweis gibt, dass der Sabbat vom Heidenchristentum je gehalten wurde. Und dies scheint die Judenchristen, die den Sabbat sicherlich noch irgendwie begangen haben werden, auch nicht weiter gestört zu haben. Warum auch?

    Dieses urchristliche ungestörte Nebeneinander von Sabbathaltern und Nicht-Sabbathaltern ist auch heute das Ziel derjenigen Christen, die sich allein auf die Bibel berufen. Einschließlich der Siebenten-Tags-Baptisten.

    Anders sehen tun es nur Gruppen, die neben der Bibel noch eine eigene Prophetin haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Ich finde es beinahe etwas Amüsant. .... Sehr bitter und sehr traurig.

    Amüsant - oder bitter und traurig? ;)

    Ja, für manche ist es so - der Sabbat wird als das ultimative Unterscheidungszeichen definiert.

    Der Sabbat impliziert dabei allerdings auch noch die Anerkennung Gottes als Schöpfer und letztlich als den, der das Beste für uns will.
    Die Heiligung des Sabbat ist nun - meines Erachtens - ein besonderes Zeichen des Respekts vor Gott und der Anerkennung als Schöpfer. Sie kann kein "Gesetzeswerk" sein, das zur Erlösung führt oder beiträgt.

    Ich finde es sehr bedauerlich, dass die christlichen Kirchen in ihrer historischen Entwicklung mehrheitlich den Sabbat aufgegeben haben und kann die Argumente dafür nicht nachvollziehen. Interessant finde ich die (hier schon gepostete) Aussage von Benedikt XVI, dass die Kirche den Sabbat aufgegeben hat - nicht ersetzt hat - durch den Sonntag. Warum sollte ich etwas aufgeben, das Gott mir der Schöpfung geschaffen und eingeführt hat, wie er die Woche und den Tag geschaffen hat. Statt des Sabbats einen anderen Tag zu wählen erscheint mir wie: ich kann es besser als Gott.
    Aber der Richter ist Gott (bzw. von Ihm bevollmächtigt Jesus) und Er wird die Motive und Entscheidungen der Gläubigen werten.

  • Hallo Simon, ich kann es nicht besser zitieren...
    Du schreibst das Gott die Gebote nicht braucht um uns seinen Willen zu zeigen ,weil ja der Sohn ihn offenbart!
    RICHTIG nur an ihn glauben die meisten nicht und die "glauben" machen ihre eignen Auslegungen!
    Du schreibst das Gesetz ist wegen der Sünde gegeben..Die ersten 4 auch?
    Wer schon an den ersten 4 Geboten herummanipulirt versündigtsich gegen Gott.
    Er nimmt Gott einfach nicht ernst.Ist Dir diese Tatsache so schwer verständlich?
    Wenn wir so mit unserem GG umgehen würden....Für mich einfach nur respektlos vor Gott!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • aber doch für sehr viele Gesetz und Ornung haben bei den Adventisten einen anderen Stellenwert im Besonderen die exakte Buchstabengetreue Umsetzung.

    Das ist nicht richtig. Wer von den Adventisten steinigt heute noch einen für ein Brechen des Sabbats? Auf der anderen Seite: wieso kann man Gott nicht bei Wort nehmen? Du sollst nicht töten, stehlen, betrügen, usw. ...was ist daran symbolisch? Es ist nur logisch und vernünftig, es so umzusetzten, wie es dort steht - wörtlich.

    Interessanterweise werden aber wieder die Gebote, die die Liebe zu Gott definieren, entweder abgeschafft oder für symbolisch erklärt. Könnt Ihr darin die Absicht satans, alles, was Gott die Ehre geben soll und was IHN ALLEIN autorisiert, kaputt machen nicht erkennen? Satan wollte sich selber zu Gott machen, und er will es immer noch. Deshalb muss er die Autorität Gottes zerstören. er macht es schlau und sehr unauffällig, fast nicht erkennbar. Aber es ist ihm gelungen. Vor allem der Sabbat, der heilige Tag Gottes. Warum kann man ihn nicht heiligen? Warum heiligt man einen anderen Tag? Die Helligkeit ist geblieben, nur hat man sich einen anderen Tag genommen, nicht den Gottes Tag.

    Wie schon HeimoW schrieb: mit dem einhalten des Sabbats erkennt man den Schöpfer an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. ... Gedenke des Sabbats, dass du ihn heiligest! ... das ist weder symbolisch, noch frei interpretierbar. Gott, der Schöpfer, hat am 7. Tag die Schöpfung vollendet, hat "geruht" und Gemeinschaft mit den Menschen gehabt. Das will ER auch heute noch so halten. Nur sind die MEISTEN Menschen, (und vor allem auch Christen), anstatt an einer Gemeinschaft mit Gott, am Großputz oder Großeinkauf interessiert....Gott wird am Sabbat schlicht und ergreifend "ausgeladen".

    .

  • einige undenkbar ist jemals mit einem Sonntagshalter gemeinsam für Gott zu arbeiten.

    Das find ich jetzt sehr übertrieben. Im Alltag kenne ich eigentich das Gegenteil, da wurde ich von vornherein diskriminiert und musste erstmal Überzeugungsarbeit leisten, dass ich ein "normaler Mensch" bin als Adventist. Wenn es Konflikte gibt, dann doch weil es um Mitgliedwerbung geht, das ist sowieso völlig bescheuert.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wenn ich mir ständig anhören muss, nur weil ich Gottes Gesetz ernst nehme, einer Sonderlehre anzuhängen.Ist das nicht absurd???

    Wer wirft euch das vor? - Kenne niemanden!

    Übrigens: ja, es ist eine "Sonderlehre"; schlicht, weil der große Teil das ja anders sieht und praktiziert. Daher ist es eine Sonder-lehre bzw. eine außergewöhnliche.

    Nein, Seele da muß ich Dir widersprechen: Das Halten des Sabbats - wie es die "Siebenten-Tages Adventisten" und die "Siebenten-Tages-Baptisten" u.a. praktizieren, ist in meinen Augen keine "Sonderlehre", sondern sie betonen die biblische "Gültigkeit aller 10 Gebote" - ihrem biblischen Wortlaut gemäss; umgekehrt ist auch das Halten des Sonntags - bei der Mehrzahl der anderen Christen selbstverständlich auch keine "Sonderlehre" weil Jesus Christus ja an "seinem Tag" (Offb.1,10) - am Sonntag auferstanden ist (Mk.16,2+6) und daran an jedem Sonntag gedacht wird - und auch das Halten dieses Tages seit dem Jahre 55 n.Chr. bei den Urchristen(---> siehe Apg.20,7 + 1.Kor.16,2) üblich war!

    PS: Mindestens die letzten 10 - 15 Themen hier, handelten alle vom Sabbat und nicht mehr von der ACK ! Daher bitte ich die Administratoren diese den Sabbat betreffenden Nummern ins Thema : "Sabbatgebot - noch gültig?" zu verschieben! Danke.

  • weil Jesus Christus ja an "seinem Tag" (Offb.1,10)

    Suche nach "tag des herrn" - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile
    Tag des Herrn, das sollte doch mit dem Rest der Bibel übereinstimmen....mit den Texten sieht es anders aus, als du es benutzt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Nein, Seele da muß ich Dir widersprechen:

    Ich weiß, Norbert ... Du musst widersprechen. In zwei Wochen schreibst du wieder was anderes in unterschiedlichen XXL-Varianten ...

    Dazulernen und die Meinung ändern ist ja vollkommen in Ordnung, aber Dein Karussell kann ich nicht mehr wirklich ernstnehmen. Alle zwei Wochen kommt wieder was anderes, womit du Leute nonverbal anschreist.

    Ich meinte Sonderlehre nicht im Sinne von sektiererisch, sondern im Sinne von vergleichsweise ungewöhnlich, denn der Großteil in der christlichen Welt bezieht sich ja auf den Sonntag.
    - Übrigens vollkommen zurecht kritisiert, denn die Art und Weise, wie der Sonntag durchgesetzt wurde und wie er hochgehalten wurde und wird, ist nicht richtig.

    Es ist nicht richtig, im Namen der "Kirche" und "Gottes" einen Tag zu gebieten und andere zu ver-bieten.
    Es ist nicht richtig, als Staatsgewalt überhaupt zu sagen: "Wir sind eine christliche Staatsgewalt!" - So etwas gibt es überhaupt nicht.
    Es ist nicht richtig, Andersgläubige und Andersdenkende (und wenn sie sich bis zum Erbrechen nicht "bekehren" wollen) zu verfolgen, zu foltern und zu quälen und sie abzuschlachten unter schrecklichsten Maßnahmen.

    Was hat das mit Jesus zutun? Aber das kann ich heute natürlich sagen. Ich weiß nicht, was ich als Mitglied dieser Kirche damals gemacht hätte.

    Vielleicht denkst du da mal dran, wenn du das nächste Mal deine "Papst-Oekumene-Maria-Sakramente"-Phase hast und seitenweise römisches Recht hier reinballerst ...

  • Alle zwei Wochen kommt wieder was anderes

    Ich hänge meine Meinung nicht nach dem Wind. Wo habe ich mir selbst alle 2 Wochen widersprochen? Bitte Beweise...!

    Vielleicht denkst du da mal dran, wenn du das nächste Mal deine "Papst-Oekumene-Maria-Sakramente"-Phase hast und seitenweise römisches Recht hier reinballerst ...

    Schöne Formulierung... "Papst-Oekumene-Maria-Sakramente"-Phase :) - da muss man erst mal drauf kommen! :thumbup:
    Wo habe ich hier "seitenweise römisches Recht reingeballert" ? Habe jetzt grad mal einmal das Jesus-Buch von Ratzinger zitiert - das wird man ja wohl noch dürfen...

  • Du schreibst das Gott die Gebote nicht braucht um uns seinen Willen zu zeigen ,weil ja der Sohn ihn offenbart!
    RICHTIG nur an ihn glauben die meisten nicht und die "glauben" machen ihre eignen Auslegungen!

    Jesus hat uns die Treue zu Gott gezeigt. Er hat uns ein Beispiel gegeben, Jesus IST uns ein Beispiel. Er hat ALLE Gebote Gottes gehalten (gelebt)..auch das Sabbatgebot und selber gesagt, Er ist gekommen nicht aufzulösen, sondern zu erfüllen.

    Gottes Fundament, Sein Charakter, Sein Wesen IST DAS RECHT, die Gerechtigkeit.... sie sind in den 10 Geboten verankert. Gott ist gerecht. Gerecht kann man ohne das Recht nicht sein. Heißt also, es ist völlig falsch zu behaupten, Gott braucht die Gebote nicht... es geht hier nicht ums Brauchen oder nicht brauchen, sondern um SEIN ("ich bin, der ich bin").

    .

  • Also bitte solche Unterstellungen unterlassen...

    Ja, ich lasse es hier.

    Kurz noch etwas zur "Gegenüberstellung" (kann ja dann auch ins Sabbatthema verschoben werden), dass sich einmal zeigen und offenbar werde, wer den Sabbat oder wer den Sonntag halte.

    Soweit ich weiß und lesen kann, sagt Jesus in Matthäus 25, was offenbar werden wird:

    Wer hat mir zu Essen gegeben? Wer hat mir zu Trinken gegeben? Wer hat mich bekleidet?
    Und die einen werden nicht wissen, dass sie ihm gedient haben, und die anderen werden nicht wissen, dass sie ihn verachtet haben.

    Sei es zu Gericht, zum Leben nach dem Tode, oder zum (neuen) Gebot: ich möchte Jesus folgen. Damit folgt man dem Vater, denn wer den Sohn hat, der hat den Vater, und das ewige Leben.

    Seid gesegnet.

  • vielleicht schon gemerkt, dass ich micht aus solchen Sabbatsdiskussionen mittlerweile recht raushalte, weil ich den Weg den sie nehmen schon zur genüge kenne. Aber ich stelle einfach immer wieder fest, dass der Sabbat teilweise so wichtig ist, dass praktisch alles andere in den Hintergrund rückt

    hallo DonDomi,
    Im ACK Thread ist eine Sabbat Diskussion ohnehin fehl am Platz.
    Da Du dich aber schon öfters--und immer wieder ---wunderst dass die "Sabbat teilweise so wichtig ist" ---eine simpler aber nachdenkenswerter Gedanke.

    +) Adventisten ist der Sabbat nicht wichtifger als Anderes. Auch legen die "Schrift" rundum nicht nach dem Sabbatgebot aus, als wäre dies das Zentrum der adv- Theologie, aber-----

    +) Adventisten werden imer wieder auf das Thema "Sabbat" angesprochen, immer wieder, wochenlang hier im Forum, immer wieder.
    Das ist der eigentliche Grund, warum dieses Thema "omnipräsent" ist---immer wieder.
    Wir würden längst nicht so viel dsarüber schreiben, würde dieses Thema einfach akzeptiert---das wär´s dann schon gewesen
    aber nein, immer wieder werden wir damit konfrontiert.
    werde einfach mal ein wenig sensibel, für diesen Gedaken---und Du wirst erkennen, dass nicht die Adventisten dieses Thema am "köcheln" halten,

    nein, es sind--immer wieder die, welche mit unserem Verständnis nicht leben können :)
    uns ständig damit buchstäblich "vorführen" wollen. (@Sonderlehre Seele, und Andere)

    Die einen glauben, es ist wichtig die Gebote und Gesetze wortwörtlich zu halten, andere wiederum glauben es reicht, wenn man es nach dem tieferen Sinn umsetzt, aber das es weniger entscheidend ist, ob man das wortwörtlich hält. Und trotzdem bin ich der Meinung man kann miteinander das selbe Ziel verfolgen.

    Ja-- wir Adventisten verfolgen "das Ziel" nach unserem Schriftverständnis---das sollte endlich mal akzeptiert und nicht ständig kritisiert werden.

    l.g.y.

  • +) Adventisten werden imer wieder auf das Thema "Sabbat" angesprochen, immer wieder, wochenlang hier im Forum, immer wieder.
    Das ist der eigentliche Grund, warum dieses Thema "omnipräsent" ist---immer wieder.
    Wir würden längst nicht so viel dsarüber schreiben, würde dieses Thema einfach akzeptiert---das wär´s dann schon gewesen

    Sorry ich nehme das hier etwas anders wahr. Ja, ich habe das Wort in dieser Diskussion in den Mund genommen und zwar hier:

    Ich verstehe nicht, was die Mitarbeit als Gastmitglied in der ACD mit Untreue zu tun haben soll. Ich glaube nicht, dass die STA deswegen den Sabbat aufgibt (um einfach einmal ein prominenter Glaubenspunkt zu nennen). Btw. Daniel hatte am Hof eine Hohe Stelle, das heisst er hat zumindest für den König gearbeitet, denn einfach so kommt man nicht in eine solche Stellung.

    Allerdings löst alleine das Wort Sabbat hier bei vielen beinahe schon einen Beissreflex aus. Es gibt sehr wenige Stimmen hier, die sagen: Ihr seid mit dem Sabbat auf dem Holzweg: Im Gegenteil es hat einige Adventisten die dauernd mit der Antichristkeule schwingen gegen alle die den Sabbat nicht halten.
    Ich verstehe darum nicht, warum Du mir diese Diskussion führst. Meine Meinung ist folgende: Wenn ein Adventist glaubt, der Sabbat ist wichtig für den Glauben, dann soll er ihn halten und er wird ihn zum Segen dienen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi