ACK: Vorteile und Nachteile

  • und du meinst das geht mit der 3 Engelsbotschaft konform?

    Natürlich,so lange ich in dieser Welt lebe,lebe ich in Babylon.

    Muss mit allerlei Menschen,Bildern,Ansichten und Enstellungen klar kommen.

    Entweder ich präge mein Umfeld, oder das Umfeld prägt mich!
    Das bedeutet für mich herausgehen..sich absondern...

    Diese Frage muss jeder für sich beantworten.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zitat von Bogi111


    Natürlich,so lange ich in dieser Welt lebe,lebe ich in Babylon.


    Muss mit allerlei Menschen,Bildern,Ansichten und Enstellungen klar kommen.


    Entweder ich präge mein Umfeld, oder das Umfeld prägt mich!
    Das bedeutet für mich herausgehen..sich absondern...

    Es ist so verwirrend was Du hier schreibst, dass ich Dir glaube, dass Du in Babylon lebst.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    ... Es geht um die gemeinsame Sache in einer Organisation (Arbeitsgemeinschaft), weil eben genau das passiert (bereits passiert ist) was man offenkundig beobachtet.......Veränderung bzw. Auslöschung kompletter Lehrinhalte auf dessen Basis die STA steht. Es wurde glaube ich schon zur Genüge aufgezählt um welche Punkte es sich handelt. Vorrangig denke ich aber dabei an die Umdeutung dessen was Babylon bedeutet.

    Ich denke, dass eine Neubewertung unserer Auslegung zu Babylon angemessen ist und für mich hat das absolut nichts mit dem ACK zu tun.

    Man kann in meinen Augen legitimer Weise der Auffassung sein, man dürfe unsere Auslegung zu Babylon nicht hinterfragen. Das ist eine Diskussion, die zu führen ist. Wenn man das aber am ACK festmacht, dann denke ich das ist ein Irrtum.

    Wo ich lebe (in Österreich) gibt es nichts Vergleichbares - soweit ich weiß - jedenfalls nichts wo wir als Kirche (Gast-)mitglied wären. Es ist daher hier auch kein "Druck" von so einer Organisation Babylon "umzudeuten".
    Aber ich selbst, als bibellesender Adventist, bin aus eigenem Bibelverständnis der Auffassung, dass die Deutung der Begriffe "Babylon" und "Antichrist" auf die RKK zumindest diskussionswürdig, wenn nicht sogar revisionsbedürftig sind. Dabei ist mir bewusst, dass vor 100 bis 150 Jahren die RKK eine ganz andere Rolle spielte als heute, ein anders Selbstverständnis hatte und im Begriff war unbiblische Lehren festzulegen (Unfehlbarkeit, Mariendogmen etc.) und diese bis heute nicht aufgegeben hat.

    Aber wir sollten auch die Auswirkungen des 2. Vatikanischen Konzils ebenso bewerten bzw. berücksichtigen, wie die des Ersten. Weiters sollten wir überlegen wo sich Säkularisierung, Einbruch des Islam und des Neuheidentums in unsere Gesellschaft in der Prophetie zeigen. Wenn wir global sehen, dann frage ich, wo in der Prophetie sehen wir das 10/40 Fenster, das wir in der Mission adressieren.

    Im Übrigen gibt es auch eine historische Entwicklung der Auslegung des Begriffes "Babylon" - sie wurde hier schon gepostet, wenn Du es nicht kennst und Interesse hast, kann ich es suchen. Diese Entwicklung gibt es sowohl in der Kirchengeschichte, als auch in der Geschichte unserer Kirche. Und häufig wird der Begriff diskriminierend und ausgrenzend genutzt - verständlich aufgrund der Bibeltexte, aber dass eine Verwendung quasi als Waffe intendiert ist, möchte ich doch in Frage stellen.

    Diese Diskussion muss geführt werden, mit offenem Ausgang, aber das kann man nicht der Gastmitgliedschaft im ACK "in die Schuhe schieben", denn das führt dann wie hier zu einer Diskussion eines Nebenschauplatzes, statt die Diskussion über das Kernthema (wie gehen wir mit unseren Auslegungen um, die mehr als 100 Jahre alt sind, bedürfen sie einer Aktualisierung?) findet dann nicht offen statt.

    In dem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass unsere Pioniere viele Auslegungen der Prophetie überdacht, modifiziert oder verworfen haben, bis etwas nach dem ersten Weltkrieg, dann ging diese Offenheit und Dynamik verloren.

    • Offizieller Beitrag

    Die 3-fache Engelsbotschaft ist DIE Identität der STA. Sie darf keine Auslegungssache sein, ich habe auch noch nie eine Diskussion darüber mitbekommen.

    Sie IST eine Auslegung, das ist ein Faktum - ob es das Deiner Ansicht nach sein darf oder nicht.

    Und eine Diskussion darüber findet sich auch ab hier in diesem Thread.

    • Offizieller Beitrag

    Daniel & Co. waren als Sklaven nach Babylon verschleppt, sind aber ein Beispiel, nicht der gleichen dafür, dass sie eben KEINE GEMEINSAME Sache mit Babylon machten. Sie aßen nichteinmal von deren Tischen. Sie sind uns ein Beispiel der kompromisslosen Treue zu Gott, BIS IN DEN TOD. (Feuerofen, Löwengrube)

    .

    Das ist eine Seite, die andere ist, dass Daniel der "Oberster unter den Zeichendeutern" war von dem der König sagt: "von dem ich weiß, dass du den Geist der heiligen Götter hast und dir kein Geheimnis zu dunkel ist,"

    Das Studium Daniels (nicht "nur" der Kapitel ab 8.) ist sehr interessant, wie man Gott treu bleibt und dennoch voll in der Welt lebt... Ein grosses studierenswertes Vorbild.

  • Pfingstrosen:

    Welchen argumentativen Gehalt oder Wert haben die Bilder die Du kommentarlos gepostet hast?

    Die Gedanken, die dem einen oder anderen kommen oder muss alles mit Bemerkungen belegt werden?
    Unterwefung unter eine Macht, die mit allen Nationen zu tun hat und Symbole aus der alten babylonischen Kultur benutzt oder integriert hat....ich finde das sagt schon auch etwas aus, das mit Bildern sogar noch besser zur Geltung kommt, als mit Worten.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Daniel & Co. waren als Sklaven nach Babylon verschleppt, sind aber ein Beispiel, nicht der gleichen dafür, dass sie eben KEINE GEMEINSAME Sache mit Babylon machten. Sie aßen nichteinmal von deren Tischen. Sie sind uns ein Beispiel der kompromisslosen Treue zu Gott, BIS IN DEN TOD. (Feuerofen, Löwengrube)

    Ich verstehe nicht, was die Mitarbeit als Gastmitglied in der ACD mit Untreue zu tun haben soll. Ich glaube nicht, dass die STA deswegen den Sabbat aufgibt (um einfach einmal ein prominenter Glaubenspunkt zu nennen). Btw. Daniel hatte am Hof eine Hohe Stelle, das heisst er hat zumindest für den König gearbeitet, denn einfach so kommt man nicht in eine solche Stellung.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    Die Gedanken, die dem einen oder anderen kommen oder muss alles mit Bemerkungen belegt werden?

    Ja, denn wir sind heir ein Diskussionsforum und kein Mediationsforum.

    Im Übrigen sind meine Gedanken bei den Bildern sicherlich andere als Deine und die sonstiger Teilnehmer. Ambiguität ist in einem Diskussionsforum störend, denn hier sollen Meinungen transportiert werden.

  • Was ist es denn bitte...

    Wurde ja schon geschrieben : Die Huren-Mutterkirche aus Rom mit dem Papst als Antichrist = zugleich das kleine Horn aus Dan.7 + deren Töchter-Kirchen des abgefallenen Protestantismus. Was ist eigentlich mit den Orthodoxen - da hört man gar nichts von euch...????

    . Wenn wir global sehen, dann frage ich, wo in der Prophetie sehen wir das 10/40 Fenster, das wir in der Mission adressieren.

    Bitte mitteilen, was das sein soll - das 10/40 - Fenster der Mission ??????????????????????????????????

    Ambiguität

    Bitte, was ist das?

  • Ich verstehe nicht, was die Mitarbeit als Gastmitglied in der ACD mit Untreue zu tun haben soll. Ich glaube nicht, dass die STA deswegen den Sabbat aufgibt (um einfach einmal ein prominenter Glaubenspunkt zu nennen). Btw. Daniel hatte am Hof eine Hohe Stelle, das heisst er hat zumindest für den König gearbeitet, denn einfach so kommt man nicht in eine solche Stellung.
    Liebe Grüsse
    DonDomi


    @DonDomi, wir arbeiten alle in dieser Welt. Aber hier geht es um die Anpassung, um religöse Handlungen, um die heidnische Religion mit ihren Bräuchen, Götzenverehrung und den ganzen babylonischen Lebensstil (Essen, Kleidung, Vielweiberei, etc.) Dem haben sich die Hebräer nicht angepasst. SIe haben sich trotz der Androhung des Todes ganz klar und für alle sichtbar abgesondert....was Gott mit unfassbaren Wundern bestätigt und gesegnet hat. Das hatte als Folge eine gingantische Mission, die sogar als Anordnung vom König selbst in alle Länder ausgegangen ist... und das sogar mehrmals.
    Wie gesagt, so etwas kann heutzutage niemals passieren, wenn unsere Geschwister, unsere Gemeinschaft anstatt sich abzusondern, gemeinsame Gottesdienste mit anderen Kirchen feiert und "das gleiche (das selbe) Lied singt". Wozu dann noch eine Mission? was will man wem MIssionieren? Was soll das Gott segnen?

    .

  • Ich denke, dass eine Neubewertung unserer Auslegung zu Babylon angemessen ist und für mich hat das absolut nichts mit dem ACK zu tun.
    (...)


    Die Frage ist wohl eher ganz grundsätzlicher Natur: Dürfen die Erkenntnisse von biblischer Auslegung überhaupt überarbeitet und weiterentwickelt werden, oder haben sie grundsätzlich und immer so zu sein, wie sie einmal waren.

    Vertreter der zweiten Theorie gehen normalerweise davon aus, dass die einzig wahre und für alle gültige Erkenntnis und Theorie diejenige ist, die zum Zeitpunkt ihres Eintritts in ihre Glaubensgemeinschaft vorherrschend war. Pech für die früher oder später Geborenen, sie sind halt auf Abwegen und sehen die noch nicht einmal ein...


    Einige STA-Forums Diskutaten würden auch sehr gut in die Bruderschaft St. Pius X des Erzbischofs Marcel Lefebvre passen. Die geht nämlich davon aus, dass der einzig richtige katholische Glauben der des 1. Vatikanischen Konzils gewesen sei.


    Die Denkweise ist die gleiche und das Etikett ließe sich problemlos austauschen.

  • , um die heidnische Religion mit ihren Bräuchen, Götzenverehrung und den ganzen babylonischen Lebensstil (Essen, Kleidung, Vielweiberei, etc.) Dem haben sich die Hebräer nicht angepasst.

    Und diese Deinen Schablone stülpst Du jetzt über alle Christen,außen den STA?

    Kopfschüttel....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Bitte mitteilen, was das sein soll - das 10/40 - Fenster der Mission ??????????????????????????????????


    Interpretieren wir doch mal frei:

    10 Tage nach der Himmelfahrt Jesu fand die Aussendung des Heiligen Geistes statt und die Kirche wurde zu der Kirche, die sie seitdem ist.

    Und bevor Jesus mit seiner Mission begann, war er zur Reinigung 40 Tage in der Wüste.

    (Dem kreativen Ausleger der hier geposteten Beiträge sind keine Grenzen gesetzt ;) )

  • Interessant ist doch, dass alle in einem Buch lesen, das in seinen Grundaussagen ein über der Zeit stehendes Evangelium enthält, und eindeutig auch zur Unterscheidung dienen soll zwischen zwei Wegen.

    1Kor 2,13 Und davon reden wir auch nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (23. März 2017 um 13:09)

  • Und diese Deinen Schablone stülpst Du jetzt über alle Christen,außen den STA?
    Kopfschüttel....


    Ich bin es müde, @Bogi111, immer und immer aufs neue zu betonen, dass ich keinen Menschen, sondern das Systhem be- und verurteile. Wenn du dich aber immer persönlich angesprochen fühlst, dann ist es nicht meine, sondern die Arbeit des Hl.Geistes. Jesus sagte dasselbe und ging mit einem Aufruf noch weiter..."KOMMT HERAUS aus ihr, MEIN VOLK"
    ES geht um nichts anderes, als das Aufdecken der Maske satans, mit der er mithilfe der "Hure Babylon" ALLE Völker..... ´betrunken (u.a. blind für die Wahrheit) gemacht hat.
    Die Christenheit lebt für den Sonnenkult, alles im Jahr dreht sich ums Feiern zu Anlässen, die Jesus nicht befohlen hat, ja, sogar für nicht gut geheißen hat. (Dafür sucht man fast vergeblich das, was ER eingeführt und eingesetzt HAT). Kirchen, die nicht Gottes, sondern Menschen Gebote und Regierung bevorzugen, mit denen soll sich das Volk Gottes nicht verunreinigen ...(auch hier noch mal: ich spreche nicht von einzelnen MEnschen, die treu Gott dienen wollen - die ruft Jesus raus zur SEINER Herde). Blos diese Menschen können das Falsche nicht erkennen, wenn "wir" zu ihnen hingehen, mit ihnen gemeinsam Gottesdienste feiern und sie damit auf ihrem Irrweg bestätigen.

    .

  • Und diese Deinen Schablone stülpst Du jetzt über alle Christen,außen den STA?
    Kopfschüttel....


    @Bogi111, es ist traurig, dass du hier so viel schreibst, aber so wenig Bibelkenntnis hast. Es ist keine Schablone von mir, ich schrieb von der Geschichte Daniels und deren Gefährten in Babylon.... genau so, wie es die Bibel beschreibt...UNS ZUR LEHRE! Bitte, konstruiere jetzt nicht wieder künstlich Angrifsflächen, nur, damit du die Wahrheit niedertrittst, wie schon so oft. Ich werde immer versuchen nach den Willen Gottes zu leben und auf der Seite der Gottes Regierung zu stehen... nicht auf der Gegenseite...so wahr mir Gott helfe.

    .