A.L.F. - Außerirdische Lebensform

  • Ist er ja auch, jedenfalls außerhalb dessen, was die Bibel offenbart!

    Lieber Heimo,

    grundsätzlich ist das eine treffende Antwort an Seele1986, die aber nur mit Worten spielt!

    Nachdem aber inzwischen einige Beiträge dieses Thema traurigerweise schon fast ins Lächerliche ziehen und es gleich schon wieder als sinnlos und unnötig werten, würde mich eigentlich interessieren, ob Du mit Deiner Bemerkung eventuell auch sagen wolltest, dass all das, was Ellen White in all ihren Texten über andere Welten und ihre Bewohner beschrieben hat, sich keinesfalls mit der Bibel beweisen lässt, und dass alle jene Leser, die ebenfalls dieser Meinung sind, dass es dafür keine biblischen Anhaltspunkte gibt, recht haben nicht daran zu glauben? 

    Was in der Bibel spricht Deiner Meinung nach gegen das, was EGW beschrieben hat und was spräche doch auch dafür?

    Es kann ja sein, dass es Dinge gibt, die darin durchaus wahr sein können und vielleicht andere nicht! Dann wäre es doch fair auch nur mal das schon zu unterscheiden!

    Bedenke bitte, dass auch in dem, was der Teufel den Menschen erzählt, nicht alles grundsätzlich falsch ist, sondern dass er immer Wahrheit mit Lüge vermischt!
    Könnte das auch in den Science-Fiction Darstellungen von außerirdischen Welten und ihrer Bewohner so sein, dass viele Dinge stimmen, aber eben nicht alle?
    Stünden wir dann nicht erst recht vor der Frage, welchen Informationen wir eher glauben und welchen nicht?

    Diesbezüglich würde mich Deine konkretere Meinung schon noch interessieren!

    Armin

  • ,

    Wenn man glaubt das EGW eine echte Prophetin Gottes wahr kann man auch davon ausgehen das alles was sie aufgeschrieben hat die Wahrheit ist, Gott hätte nicht zugelassen das sie Irrlehren aufschrieb.
    Sie schreibt das es noch unzählige andere Welten mit intelligentem Leben im Universum gibt was auch logisch ist wozu hätte Gott sonst so ein riesen Universum erschaffen sollen wenn nur die Erde darin mit Leben gefüllt ist, allein mit Hobble haben die Menschen schon tausende Planeten gefunden wo leben möglich ist, zu denken die wären alle Tot ist ziemlich unlogisch.
    Laut Ellen White hat Satan bevor er auf die Erde geworfen wurde versucht die anderen Welten zu verführen was ihm aber nicht gelungen ist nur der Mensch wahr so schwach und hat gesündigt.

    Hier wird von Welten gesprochen, da die Erde nur eine Welt ist sollte es auch nach der Bibel klar sein das es noch weitere intelligente Welten geben muss, außer Gottes himmlischen Stadt.

    [bibel]Hebräer 1,2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen;

    Hebräer 11,3 Durch Glauben verstehen wir, daß die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, so daß die Dinge, die man sieht, nicht aus Sichtbarem entstanden sind.[/bibel]

    4 Mal editiert, zuletzt von Immanuel777 (5. Februar 2014 um 20:19)

  • Geh, Armin Krakolinig, was ist da "hochaktuell" ? Blicke in der Welt rundum, blicke in den Gemeinden rundum, schsuE dIR DIE BRENENDEN pROBLEME AN - -


    philoalexandrinus ,

    Du schaffst es wirklich sehr gut, meine Aussagen völlig aus dem Zusammenhang zu reißen, in dem ich sie schreibe, und sie damit lächerlich erscheinen zu lassen. Warum Du das so machst, weißt Du und der liebe Gott.

    Das Thema habe ja nicht ich hier rein gestellt, und ich habe auch nicht behauptet, dass es im Vergleich zu anderen Lebensproblemen an forderster Reihe stehen müsste, wie man es aus Deinen Bemerkungen ableiten könnte.

    Warum es aber doch hochaktuell für mich ist, habe ich in meinem ersten Beitrag zu dieser Thematik an Seele1986 wie folgt begründet:


    Zitat

    Nun gibt es aber besonders aus den letzten Jahrzehnten genügend Berichte von Leuten, die schwören, Außerirdischen schon buchstäblich begegnet zu sein und immer wieder gibt es auch Berichte über ihr seltsames Aussehen! Das Ganze ist ja einer der größten Renner in der Film- und Literaturwelt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Da muss ich wohl nichts weiter erklären dazu!

    Die Außerirdischen in solchen einschlägigen Filmen, Bildern und persönlichen Vorstellungen und Visionen sehen allerdings völlig anders aus, als die, wie sie Ellen White aus ihren Visionen beschrieben hat?


    Solltest Du noch mit Kleinkindern und Jugendlichen in Deiner eigenen familiären Umgebung zu tun haben, die in Kindergärten und in Schulen sind und die überall über Internet, Videos, Kinos, Spielautomaten, Computerspiele in Bild, Ton und Literatur mit Science-Fiction-Zeug überschüttet werden, wo ihnen Tag für Tag alle möglichen jenseitigen Welten und Gestalten im All vor Augen geführt werden, als hätten wir uns alle auf dieser Erde vor nahen bedrohlichen, hochtechnisierten Invasionen aus dem Weltall zu fürchten, dann verstehe ich nicht mehr, wie Du das durch Deine Bemerkungen noch so runterspielen kannst und dafür noch so viel Zustimmung und Dank dafür bekommst, dass Du das so tust!

    Vielleicht solltest Du dabei besser an das denken, worauf Du selbst in 1. Kor. 4,9 hingewiesen hast, dass wir ein Schauspiel für den KOSMOS und FÜR ENGEL und FÜR MENSCHEN sind.

    Könnte es also sein, dass man sich dort oben in diesen Welten darüber wundert, wie man hier auf Erden über diese Bewohner dort oben denkt, die Gott zu seiner Ehre und zu seiner Herrlichkeit erschaffen hat, und die dieses gesamte Werk der Verführung Satans hier auf Erden von oben her beobachten können und sich wohl nur darüber wundern, wie ernst selbst bibelgläubige Menschen mit dem umgehen, was Gott ihnen auch über sie offenbart hat und uns vielleicht sogar noch offenbaren möchte, um diesen Großen Kampf noch besser zu verstehen?

    Einfach zum weiteren Nachdenken!

  • @Armin:

    Kurz ein Wort!

    Zitat

    Es kann ja sein, dass es Dinge gibt, die darin durchaus wahr sein können und vielleicht andere nicht! Dann wäre es doch fair auch nur mal das schon zu unterscheiden!

    Das ist eine sehr gute Aussage, weil sie schlichtweg eine Realität ist! Eine Realität, die auf alle Menschen zutrifft.

    Es ist auch keiner verstorbenen Schriftstellerin vorzuwerfen, was sie mal gedacht oder geglaubt hat; darum geht es gar nicht.

    Es sind aber 2 Punkte, die sich ein Betrachter (meiner persönlichen Meinung nach) fragen muss:

    1) Wenn man diese Haltung hat, die du treffend in dem Satz oben anführst (dass man also Gedanken hat, die falsch sein können!), redet man dann davon, dass Gott es einem in Traum oder Vision "gezeigt" hat?

    Meine Meinung: Nein! Denn die Aussage, dass Gott einem etwas gezeigt hat, impliziert etwas! Ich will darauf nicht weiter eingehen; das wurde schon genug diskutiert. Fakt ist, es impliziert etwas beim Hörer und Leser, wenn man sowas sagt. Es ist nämlich im Prinzip kein Widerspruch möglich.

    2) Ich zumindest als Betrachter, frage mich, warum hier im engeren Sinne eigentlich keine Antworten kommen (von dir zumindest).

    Folgendes hat bisher hier stattgefunden:

    Jene, die selber denken, haben ihre Antworten auf Grundlage ihrer Überlegungen gegeben. Die einen finden Außerirdische möglich, die anderen nicht. Man führt eventuelle Bibelstellen an. So sollte es sein, denn Fakt ist: Es gibt keine eindeutige Bibelstelle dazu! Man kann diskutieren.

    Du und ein paar andere führen Ellen White an! Ist auch ok. Die Aussage dahinter ist: "Ich denke genau das, was Ellen White dazu geschrieben hat!" Legitim.

    Was aber nicht legitim ist, ist folgendes:

    Wenn man (als sei es was persönliches) Leute, die diese These nicht teilen, fragt, was sie denn "gegen" Ellen White hätten bzw. ob sie ein "Problem" mit Ellen White hätten.

    Wenn man auf eine Mitgliedschaft bei den STA verweist, indem man sagt: "Dass selbst du, als STA, etwas gegen Schwester White hast..." usw. oder: "Hast du etwa auch was gegen Ellen White! Du bist doch STA.."

    Solche Fragen stellst Du stetig, Armin!

    Hast Du nie Diskurse geführt?

    1) Wenn man eine These nicht teilt, sagt das etwas über die These aus, nicht über die Person! Wenn man also eine These von EGW nicht teilt, hat man nicht mit EGW "ein Problem" oder ist "gegen sie", sondern es heißt schlichtweg: Man teilt die These nicht!

    Da ich EGW nicht kenne, kann ich mit ihr kein Problem haben! Ich kann auch nicht "gegen sie" sein! Ich kann gegen Aussagen von ihr sein.

    Die Aussage "Für mich oder gegen mich" trifft nur auf eine einzige Person zu: auf Jesus Christus. Auf keinen anderen Menschen sonst!

    2) Mitgliedschaft zu einer christlichen Gemeinschaft sollte nur eines implizieren: das Christ-sein! Es impliziert kein Nachfolgen von Menschen oder zwangsweise Übernahme von Menschenworten!

    Wäre dem so, dann wäre solch jemand kein Christ, sondern ein Götzendiener! (Übrigens das, was hier ständig den Katholiken vorgeworfen wird!)

    So einfach ist das eigentlich!!

    Wenn Du es so siehst, wie im obigen Zitat von Dir, dann kann nicht von "Vision" oder dergleichen die Rede sein, sondern nur von einer Meinung!

    Damit wäre ich vollkommen zufrieden.

    Das wollte ich nur mal klarstellen.

    Lg

  • Lieber @Immanuel777,
    Danke das du einen Beitrag geschrieben hast. EGW hat wohl geschrieben das die anderen Welten mit dem Baum der Erkenntnis des Guten Bösen geprüft wurden, und sie die Prüfung bestanden. Ich kann mich allerdings nicht an eine Aussage erinnern, das Satan auf den anderen Welten war, um die Bewohner zu versuchen. Der Rauswurf Satans aus dem Himmel geschah erst kurz vor der Erschaffung des Menschen. Wie lange würde Satan für alle Welten brauchen um sie zu versuchen? Ok Satan hat ein riesiges Heer an Engeln auf seiner Seite; sie könnten sich also aufteilen. Aber wie gesagt ich kenne kein Zitat wo geschrieben steht das die abgefallenen Engel andere Planeten ausser die Erde in Versuchung brachten. Ich kann gerne nachschauen ob ich ein Zitat dazu finde.
    lg stadenker

  • Lieber @Immanuel777,
    Danke das du einen Beitrag geschrieben hast. EGW hat wohl geschrieben das die anderen Welten mit dem Baum der Erkenntnis des Guten Bösen geprüft wurden, und sie die Prüfung bestanden. Ich kann mich allerdings nicht an eine Aussage erinnern, das Satan auf den anderen Welten war, um die Bewohner zu versuchen. Der Rauswurf Satans aus dem Himmel geschah erst kurz vor der Erschaffung des Menschen. Wie lange würde Satan für alle Welten brauchen um sie zu versuchen? Ok Satan hat ein riesiges Heer an Engeln auf seiner Seite; sie könnten sich also aufteilen. Aber wie gesagt ich kenne kein Zitat wo geschrieben steht das die abgefallenen Engel andere Planeten ausser die Erde in Versuchung brachten. Ich kann gerne nachschauen ob ich ein Zitat dazu finde.
    lg stadenker

    Hallo stadenker,

    ich meinte auch eher das er nach dem beginn der Rebellion im Himmel versucht hat auch andere welten zur rebellion gegen Gott aufzubringen das wahr noch lange vor der Erde und seiner verbannung da hast du recht.

    dieses Zitat bestätigt mMn das Satan auch andere Welten versucht hat zu verführen:

    "Wie der Klang von zehntausend Musikinstrumenten hörten sich die Siegesrufe aus dem Mund der Engel und der Erlösten an, beglückt darüber, daß sie nun nie mehr von Satan gequält und verführt werden und auch die Bewohner anderer Welten von seiner Gegenwart und seinen Versuchungen befreit sind." The Story of Redemption 416 (1858). {CKB 208.3}

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Immanuel777 (5. Februar 2014 um 21:11)

  • @Armin Krakolonig: du tust jetzt ein bißchen verwirren und kommst jetzt mit Hennoch, Mose und Elia..

    Liebe Ingeli,

    kann es sein, dass du meinen ersten Beitrag ('31-32) zu dieser Thematik nicht wirklich aufmerksam genug gelesen hast, und Dich nun erst wunderst, dass ich mit Henoch, Mose und Elia komme????

    Ich habe dort auf eine Vision von Ellen White hingewiesen, wo sie im folgenden Zusammenhang, denn ich hier nochmal zitiere von Henoch folgendes beschrieb:


    Zitat

    „Der Herr hat mir auch einen Blick auf andere Welten gestattet. Es wurden mir Flügel gegeben, und ein Engel begleitete mich aus der Stadt zu einem großen und herrlichen Ort. Das Gras dort war frisch und grün, und die Vögel trillerten liebliche Lieder. Die Bewohner jenes Ortes waren verschieden groß; sie waren edel, majestätisch und lieblich. Sie spiegelten das Bild Jesu wider, und ihre Angesichterstrahlten voll heiliger Freude, was ein Ausdruck der Freiheit und der Glückseligkeit des Ortes war. Ich fragte einen von ihnen, warum sie so viel anmutiger seien als die Bewohner der Erde. Die Antwort war: „Wir haben in vollkommenem Gehorsam nach den Geboten Gottes gelebt und sind nicht durch Ungehorsam gefallen wie die auf der Erde.

    Dann sah ich zwei Bäume, der eine sah aus wie der Baum des Lebens in der Stadt. Die Frucht beider sah wundervoll aus; aber von einem konnten sie nicht essen. Sie hatten Macht, von beiden zu essen, aber es war ihnen verboten, von dem einen zu essen. Dann sagte mein begleitender Engel zu mir: „Niemand an diesem Orte hat von dem verbotenen Baume gegessen; aber wenn sie davon äßen, würden sie fallen.“

    Alsdann wurde ich zu einer Welt genommen, die sieben Monde hat . Dort sah ich den alten Henoch, der verwandelt worden war. ….Ich fragte ihn, ob dies der Ort sei, an den er von der Erde aus gekommen sei. Er sagte: „Nein, die Stadt ist mein Heim, ich habe diesen Platz nur besucht.“ Er bewegte sich an dem Ort, als fühlte er sich dort wie zu Hause.“ (EGW „Frühe Schriften“ S.30-31)


    Demnach hat also EGW Henoch nicht als einen für das menschliche Auge unsichtbaren Geist gesehen, sondern als erlösten Menschen, der ihr sagte, dass er von der Erde aus dort auf diese Welt kam, die auch keine geistige Welt, sondern eine reale Welt war!

    Dazu sagst Du nun:

    Zitat

    Da steig ich aus, denn mit Theologie kann man es wirklich hindrehen wie man es will.

    Auf alle Fälle leben sie (Henoch, Mose und Elia) ein geistiges Leben ohne den fleischlichen Körper, der wurde abgelegt als sie Gott sie von dieser Erde genommen hat.
    In den reinen Himmelsphären gibt es die Wohnungen die Gott für uns schon vorbereitet hat, und da kann ich mir vorstellen das einige Wohnungen schon bewohnt sind und viele noch leer sind.


    Aus diesen Erklärungen muss ich schlussfolgern, dass Du ein Problem hast zu glauben, dass sowohl Henoch, Mose und Elia leibhaftig von Gott in Himmelsphären aufgenommen wurden, und dass es weder eine buchstäbliche, körperliche Auferstehung für gläubige Menschen, noch eine leibhaftige Entrückung von Menschen geben würde.

    Das würde auch bedeuten, dass z. B. auch Mose und Elia zur Zeit Jesu am Berg der Verklärung in Mt- 17,1-4 nicht leibhaftig Jesus und drei seiner Jünger erschienen ist, sondern in einer körperlosen Gestalt?

    Wenn das tatsächlich so zu sehen sei, dann müssten wir glauben, dass auch Jesus nicht an Leib, Seele und Geist auferstanden und in den Himmel aufgefahren und dann auch so von dort her wiederkommen würde, wie er aufgefahren ist! (Apg. 1,9-11)

    Von dem hängt es nun auch ab, ob die Vision von Ellen White über Henoch als leibhaftige Person auf einer dieser überirdischen, himmlischen Welten tatsächlich wahr sein kann oder nicht!

    Wie siehst Du das also wirklich?

    Dass diesbezüglich Adventisten und andere Christen völlig unterschiedlich glauben, dürfte Dir zur Genüge bekannt sein.

    Es ist auch völlig klar, dass sich andere Christen mit solchen Visionen von Ellen White, die von einer leiblichen Existenz von Wesen auf anderen Welten spricht, schon mal sehr schwer tun und es alleine schon aus diesem Grunde das nicht glauben können!

    Aber was sagt die Bibel wirklich dazu?

    Das ist jedoch in anderen Threads schon zur Genüge behandelt worden, und da scheiden sich eben auch die Meinungen!

    So what?

  • Hallo stadenker,

    dieses Zitat bestätigt mMn das Satan auch die anderen Welten versucht hat zu verführen.
    Ich meinte auch eher das er nach dem beginn seiner Rebellion im Himmel versucht hat auch andere welten zur rebellion gegen Gott aufzubringen das wahr noch lange vor der Erde und seiner verbannung da hast du recht.

    "Wie der Klang von zehntausend Musikinstrumenten hörten sich die Siegesrufe aus dem Mund der Engel und der Erlösten an, beglückt darüber, daß sie nun nie mehr von Satan gequält und verführt werden und auch die Bewohner anderer Welten von seiner Gegenwart und seinen Versuchungen befreit sind." The Story of Redemption 416 (1858). {CKB 208.3}


    Lieber Immanuel ich habe das Buch Christus kommt bald vor etlichen Jahren durchgelesen. An dieses Zitat konnte ich mich leider nicht erinnern. Dankeschön das du es hier im Forum eingebracht hast. Ich verstehe die Aussage im Zitat zukünftig. Es bezieht sich aber auch auf die Vergangenheit. Wir haben hier uns im Forum die Frage gestellt, ob Satan Zugang zum Himmel hatte, nachdem er aus dem Himmel geworfen wurde. Ich weiss nicht, wann Satan in der Vergangenheit Möglichkeiten hatte, andere Planeten zu versuchen. Aber laut dem Text war er auf anderen Planeten gegenwärtig. So könnten die Treffen Satans mit dem Herrn, wie sie in der Bibel beschrieben werden, tatsächlich sich auf einigen Planeten ereingnet haben, und nicht wie Adventistenausleger annehmen, im Himmel.
    lg stadenker :)

    2 Mal editiert, zuletzt von stadenker (5. Februar 2014 um 21:33)

    • Offizieller Beitrag

    ..Diesbezüglich würde mich Deine konkretere Meinung schon noch interessieren!

    Armin


    Meine Meinung?
    Diese Thematik ist für die Heilsgeschichte in höchstem Masse irrrelevant, in der Bibel ist nichts wesentliches dazu offenbart, solange nicht hochspekulativ ausgelegt wird und was EGW dazu schreibt interessiert mich schlicht und einfach nicht, was klar ist, wenn man meine Ansicht über die Relevanz des Themas in Betracht zieht.

    Und, Henoch, Mose und Elia in dem Zusammenhang zu thematisieren ist für mich unsachlich, dann es geht nicht um (irdische oder erlöste) Menschen.

    • Offizieller Beitrag

    ...Wenn man glaubt das EGW eine echte Prophetin Gottes wahr kann man auch davon ausgehen das alles was sie aufgeschrieben hat die Wahrheit ist...


    Das sehe ich nicht so.

    Was nicht heißt, es gäbe (meiner Meinung nach) keine Geschöpfe Gottes außerhalb der Erde und unseres Sonnensystems.


  • Lieber Seele1986,

    ich habe das deshalb so formuliert, weil ja von Dir und auch von anderen bezweifelt wird, ob EGW diese Vision wirklich von Gott hatte oder nicht!

    Sollte sie von Satan sein, oder einfach aus ihrer eigenen Phantasie kommen, dann könnte es ja so sein, dass nicht alles falsch sein muss, was sie an Details über jenseitige Welten und ihre Bewohner und ihr Leben dort beschrieben hat. So wie ja auch nicht alles falsch sein muss, was in Science Fiction- Darstellungen darüber gesagt wird!

    Wenn aber die Bibel unser Prüfstein für solche Unterscheidungen ist, dann sollten wir zumindest in der Lage sein zu sagen, was an den Beschreibungen der Visionen, mit der Bibel übereinstimmt, und was nicht.

    Bis jetzt hast Du und z. B. auch Ingeli eine solche Unterscheidung noch nicht gemacht, sondern einfach pauschal die Beschreibungen von Ellen White als unbiblisch erklärt, obwohl z. B. die Bibel sehr wohl von einer Hinwegnahme Henochs, von einer Auferstehung Moses und einer Himmelfahrt des Elia deutlich spricht, die ja dann irgendwo in überirdischen Spähren leben müssen.

    Das es einen Himmel gibt, in dem sie eventuell schon vor der Menschwerdung und vor dem Tod und der Auferstehung Jesu sein könnten, können wir sicher nicht bezweifeln - oder doch?

    Ob es aber außerhalb des einen Himmels, in dem Gott und seine Engel wohnen, noch andere Welten gibt, diese Frage ist ja bis jetzt noch nicht so ganz biblisch begründet worden und daher auch noch etwas offen.

    Wo aber steht denn in der Bibel, dass es nur diesen einen Himmel gibt, in dem Gott und die Engel wohnen????

    Die Bibel spricht an mehreren Stellen vom Himmel aller Himmel Himmeln, die alle von Gott geschaffen wurden (siehe Neh. 9, 6; 5. Mo.10,14, 2. Chr. 6,18) 

    In Off. 12,12 heißt es nach dem Rauswurf Satans und seiner Engel nicht "Darum freue dich Du Himmel und die darinnen wohnen, sondern es heißt: "Darum freuet euch "IHR HIMMEL" (Mzhl !!!) und die darinnen wohnen, denn der Teufel kommt zu euch hinab ...."

    Das sind für mich ganz klare Hinweise, dass es nicht nur einen Himmel gibt, in dem Gott und die Engel wohnen, sondern dass es durchaus noch andere Himmel gibt, in denen auch noch andere von Gott erschaffene Bewohner gibt, die bis zum Rauswurf Satans in einer gewissen Gefahr gestanden haben mussten und ebenfalls seinen Verführungen ausgesetzt gewesen sein konnten, doch die sich offensichtlich nicht von ihm verführen ließen und deshalb auch von keinem Rauswurf von einem der ihren gesprochen wird!

    Auch die Aussage des Paulus, dass wir nicht nur ein Schauspiel für die Engel (im Himmel) und Menschen (auf Erden), sondern auch für den KOSMOS sind, ist für mich ein deutlicher Hinweis, dass es außer Engel im Himmel und der Menschen auf Erden auch noch andere Wesen im KOSMOS geben muss, für die unsere Erde ein Schauspiel ist. Und genau darauf bezieht sich ja auch EGW in ihren Beschreibungen! 

    Da gibt es doch noch etwas mehr nachzudenken, als das, worüber man oft nur so oberflächlich spricht!


  • @Armin Krakolinig
    :

    Lieber Armin, es stimmt, dieses Thema hast nicht Du gestellt. Aus deinen Beiträgen (auch bei anderen Themen) spürt man allerdings eine grosse Vorliebe an Themenbereichen die sich eigentlich weit ausserhalb unserem menschlichen Wahrnehmungsvermögen befinden. Für mich ist natürlich überhaupt kein Problem wenn Du über solchen Themen Gedanken machts, am meisten finde ich sie interessant oder merkwürdig und Du bist dabei auch nicht der Einzige...

    Das gegenwärtige Thema – ausserirdische Lebensformen – ist für mich interessant und ich freue mich wenn jemand diesbezüglich biblische Hinweise findet. Die Frage ist ob wir tatsächlich verzweilfelt danach suchen müssen? Wenn jemand die Gedanken, die Ellen W. diesbezüglich geschrieben hat ignoriert, weil keinen Beweis in der Bibel dafür findet oder identifizieren kann, sollte deshalb nicht eine Welt in dich zusammenbrechen - denke ich.

    Deine Gedankenführungen in der Welt Gottes, der Engel oder Luzifer (also auch in anderen Threads) erinnern mich auf eine gewöhnliche Teamsitzung in der Firma, wo wir "Schlussfolgerungen" über Messdaten, Kundenwünschen und sonstige Themen in unserem realen Fachbereich ziehen.

    Die Frage ist, ob wir nicht mehr Respekt vor Themen haben sollten, die zeitlich in der sehr weiten Vergangenheit platziert sind oder in der Ewigkeit geschehen werden und auch räumlich von uns in unermesslichen Entfernungen und Dimensionen stehen. Dir ist auch klar, dass unser menschliches Verständnis in mehrerer Grösseornung geringer ist als notwendig wäre Ereignisse in der Himmlischen Welt, in der Welt Gottes restlos zu verstehen. Ein Grossteil der Bibel wurde durch die göttliche Inspiration zu unserem Gedankenvermögen transformiert.

    Sollten wir nicht damit begnügen was die Bibel eindeutig offenbart? Ich glaube, die Eckpunkte der Erlösung haben die Apostel in ihren Lehrbriefen einfach und verständlich ausgedrückt. Paulus erinnert im Rom.10;6-11. auf eine prophetische Stelle im Gesetz:

    Denn das Gebot, das ich dir heute gebiete, ist dir nicht zu hoch und nicht zu fern. Es ist nicht im Himmel, daß du sagen müßtest: Wer will für uns in den Himmel fahren und es uns holen, daß wir's hören und tun? Es ist auch nicht jenseits des Meeres, daß du sagen müßtest: Wer will für uns über das Meer fahren und es uns holen, daß wir's hören und tun? Denn es ist das Wort ganz nahe bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen, daß du es tust.
    5.Mos.30;11-14.

    Es gibt in unserem Alltagsleben genügend reale Probleme und Situationen wo wir die grossartige Perspektiven des Evangeliums entfalten können. Wenn wir den neuen Bund mit Jesus in unserem Herzen haben, das ist der sicherste Weg in Richtung zum Himmel. Ich glaube nicht, dass wir mit "himmlischen Spekulationen" den grossen Kampf zw. Gut und Böse besser verstehen können ...

    Liebe Grüsse
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.


  • Meine Meinung?
    Diese Thematik ist für die Heilsgeschichte in höchstem Masse irrrelevant, in der Bibel ist nichts wesentliches dazu offenbart, solange nicht hochspekulativ ausgelegt wird und was EGW dazu schreibt interessiert mich schlicht und einfach nicht, was klar ist, wenn man meine Ansicht über die Relevanz des Themas in Betracht zieht.

    Und, Henoch, Mose und Elia in dem Zusammenhang zu thematisieren ist für mich unsachlich, dann es geht nicht um (irdische oder erlöste) Menschen.


    Danke Heimo für Deine klare und wohl unmissverständliche Stellungnahme!

    Interpretiere ich es also recht, wenn Du damit sagen möchtest, dass all das, was Ellen White über diesen kosmischen Konflikt von Gott in Visionen gezeigt bekam und beschrieb, und der nicht nur die Engelwelt im Himmel um den Thron Gottes berührte, sondern auch all die Bewohner anderer Welten, für das Verständnis der gesamten Heilsgeschichte völlig irrelevant ist, und weder gläubige noch ungläubige Menschen hier auf Erden nicht zu interessieren hat?

    Sollte das wirklich Deine Überzeugung sein, die Du ja schon in anderen Zusammenhängen mehrmals ähnlich zum Ausdruck brachtest, dann frage ich mich echt, warum Gott Ellen White so viel über diese kosmische Dimension offenbart hat und sie so viel darüber geschrieben hat? ?( ?( ?(

    Doch jeder ist frei, darüber zu denken und zu sagen, was er meint aus der Schrift und als Adventist auch von EGW zu finden, und ich meine, dass es sicher niemanden schaden wird, wenn er auch solchen Fragen etwas tiefergehender nachgeht!

    Gute Nacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Armin Krakolinig (5. Februar 2014 um 22:32)

  • Zitat von »Immanuel777«
    ...Wenn man glaubt das EGW eine echte Prophetin Gottes wahr kann man auch davon ausgehen das alles was sie aufgeschrieben hat die Wahrheit ist...


    Das sehe ich nicht so.

    Was nicht heißt, es gäbe (meiner Meinung nach) keine Geschöpfe Gottes außerhalb der Erde und unseres Sonnensystems.


    Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, die vom Heiligen Geist inspiriert waren. Einige Mikrofehler gibt es wohl nach meinem Verständnis in den Grundtexten der Bibel. EGW hat weit mehr Seiten geschrieben, als die Bibel. EGW hat lange Zeit nicht erkannt, das der Heilige Geist, Gott ist. Schon alleine deshalb, sind auch bei EGW s Aussagen, kleinste Fehler wahrscheinlich reingekommen. Diese Fehler in der Bibel und EGW sind in meinen Augen absolut unerheblich. Ich vertraue den Aussagen der Bibel und EGW, auch wenn unwesentliche Aussagen nicht ganz korrekt dargestellt sind. Tausend und aber mals Tausend mal mehr Fehler machen wir Menschen, die wir diese Texte interpretieren.

  • @Armin:

    Zitat

    Bis jetzt hast Du und z. B. auch Ingeli eine solche Unterscheidung noch nicht gemacht, sondern einfach pauschal die Beschreibungen von Ellen White als unbiblisch erklärt, obwohl z. B. die Bibel sehr wohl von einer Hinwegnahme Henochs, von einer Auferstehung Moses und einer Himmelfahrt des Elia deutlich spricht, die ja dann irgendwo in überirdischen Spähren leben müssen.

    Ich habe bezüglich Henoch, Mose und Elia nichts geschrieben. Hörst du bitte (ich bitte dich inständig!) auf, mir Texte zu schenken!! Ich möchte nur meine Texte, nicht andere.

    Ich habe zu deinem Zitat von EGW geschrieben, dass es inhaltlich unbiblisch ist. Darin ging es nicht um Henoch usw. (das war DEIN Thema mit ingeli).

    Henoch, Mose und Elia sind leibhaftig beim Herrn. Ganz einfach. Die Bibel sagt es so.

    Aber davon ganz abgesehen, möchte ich nochmal etwas festhalten:

    Bei dem Wort "Außerirdische" geht es (mir zumindest) NICHT um Engel und auch NICHT um auferweckte Menschen! Wenn davon die Rede ist, wäre das Thema unnötig.

    DIE Himmel:

    Das Wort "Himmel" (hebr. schamajim) gibt es im Hebräischen NUR im Plural! Es gibt keinen Singular!

    Es gibt Himmel = Atmosphäre (engl. Sky); Himmel = Weltall; Himmel = Gottesreich (engl. Heaven). Folglich: DIE Himmel!

    Niemand, wirklich niemand, den ich bisher gehört habe, schließt von diesen Begriffen (selbst wenn er das Hebräische nicht kennt!) auf Außerirdische!

    Es schließen aber Leute darauf, weil eine einzige Frau dies behauptet und einzig damit stützt, dass es eine Vision von Gott sei.

    Zumindest was mich betrifft, Armin, brauchst du dir keine Sorgen machen, dass ich das "ins lächerliche" ziehen würde!
    Absolut nicht! Ich finde solche Hörigkeit dermaßen traurig, dass ich das niemals ins lächerliche ziehen würde!

  • Hi

    Ich wusste gar nicht, dass die Adventisten sich in diesem Punkt auf eine "Vision" von Frau White beziehen. Nun denn man kann diese ja weder wiederlegen noch beweisen. Etwas überrascht mich aber, dass immer Henoch, Mose und Eliah aufgeführt werden, die auf diesen Planeten leben müssten. Für mich ist dieses Arrgument aber schon aus wissenschaftlicher Sicht nicht schlüssig. Wahrscheinlich kommt jetzt wieder das Arrgument, dass für Gott alles möglich ist, aber das zählt für mich in dem Fall nicht, denn alleine die Annahme, dass gewisse Verstorbene auf einem entfernten Planeten hocken ist für mich so Nahe an der Wissenschaft, dass dann wohl auch wissenschaftliche Gesetze gelten müssten. Was mich an den drei Herren resp. an zwei der drei Herren überrascht, dass sie es auf den Berg der Verklärung geschafft haben, ohne dass jemand deren Ankunft sehen konnte und sie kamen auch nur genau 1x auf diesen Berg. Für mich wäre viel mehr denkbar, dass diese Herren in einer Art Parallelwelt leben, die wir mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen können. Es ist ja auch bezeichnend, dass auf dem Berg der Verklärung auch Jesu verklärt wurde (was das auch immer genau bedeutet). Alleine diese Tatsache bedeutet für mich, dass es viel mehr andere Formen von Leben oder Dasein geben muss als wir wahrnehmen können. Man darf von mir aus weiterhin daran glauben, dass es die Tote teilweise weit weg von uns auf einem andern Planeten leben können, aber aus der Bibel lässt sich da gar nichts ableiten. Es gibt Stellen, die "zufälligerweise" darauf passen könnten, aber wenn nur unter der Annahme, dass die Vision von Frau White richtig ist. Wenn man aber korrekt vorgehen wollte müsste man von den Stellen direkt auf die Vision Frau Whites schliessen können, das ist aber nicht möglich, es gibt dafür unzählige Möglichkeiten, meine vom "Parallelwelt" oder von einer oder mehrerern andern Dimension ist nur eine weitere. Zu mehr Dimensionen gibt es ganze Mathematische und Physikalische Konstrukte und Theorien, vor allem in der Stringtheorie stösst man da gerne in diese Richtung vor.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    Ob es aber außerhalb des einen Himmels, in dem Gott und seine Engel wohnen, noch andere Welten gibt, diese Frage ist ja bis jetzt noch nicht so ganz biblisch begründet worden und daher auch noch etwas offen.

    Wo aber steht denn in der Bibel, dass es nur diesen einen Himmel gibt, in dem Gott und die Engel wohnen????

    Die Bibel spricht an mehreren Stellen vom Himmel aller Himmel Himmeln, die alle von Gott geschaffen wurden (siehe Neh. 9, 6; 5. Mo.10,14, 2. Chr. 6,18)

    In Off. 12,12 heißt es nach dem Rauswurf Satans und seiner Engel nicht "Darum freue dich Du Himmel und die darinnen wohnen, sondern es heißt: "Darum freuet euch "IHR HIMMEL" (Mzhl !!!) und die darinnen wohnen, denn der Teufel kommt zu euch hinab ...."

    Das sind für mich ganz klare Hinweise, dass es nicht nur einen Himmel gibt, in dem Gott und die Engel wohnen, sondern dass es durchaus noch andere Himmel gibt, in denen auch noch andere von Gott erschaffene Bewohner gibt, die bis zum Rauswurf Satans in einer gewissen Gefahr gestanden haben mussten und ebenfalls seinen Verführungen ausgesetzt gewesen sein konnten, doch die sich offensichtlich nicht von ihm verführen ließen und deshalb auch von keinem Rauswurf von einem der ihren gesprochen wird!

    DIE Himmel:

    Das Wort "Himmel" (hebr. schamajim) gibt es im Hebräischen NUR im Plural! Es gibt keinen Singular!

    Es gibt Himmel = Atmosphäre (engl. Sky); Himmel = Weltall; Himmel = Gottesreich (engl. Heaven). Folglich: DIE Himmel!

    Niemand, wirklich niemand, den ich bisher gehört habe, schließt von diesen Begriffen (selbst wenn er das Hebräische nicht kennt!) auf Außerirdische!


    Seele1986

    Wenn ich dich recht verstehe, dann meinst du mit deiner Antwort:

    -) Es gibt Himmel (Atmosphären) in denen lt. Offb. 12,12 Menschen leben. Nachfrage von mir dazu: Welche Atmosphären sind da gemeint? Die Erde hat nur eine Atmosphäre, oder?

    -) Es gibt Himmel (Weltall), im Plural beschrieben in denen lt. Offb. 12,12 Menschen leben. Nachfrage: Welche Weltalle (Himmel wieder im Plural) sind da gemeint?

    -) Es gibt Himmel als Gottesreiche (anscheinend voneinander verschiedene), wo Menschen leben. Nachfrage: Welche Gottesreiche sind das? Gibt es mehrere Reiche, wenn Jesus davon spricht: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt"? Ich kenne das Reich Gottes nur in der Einzahl.

    oder meinst du, dass Offb. 12,12 immer von all dem spricht? Also den Text so verstanden:

    "Darum freuet euch Atmosphäre, Weltall und Gottesreich (also DIE Himmel) und die darinnen wohnen, denn der Teufel kommt zu euch hinab ....".

    oder du hast es ganz anders gemeint...bitte um nähere Erklärung dann.


    Aus meiner Sicht kann das Wort Himmel im Text von Offb. 12,12 nur einen der von dir genannten Begriffe bedeuten. Welchen also? Und wo wird dieser Begriff parallel verwendet und was bedeutet er dort? Gehen wir hermeneutisch vor! Ich werde dazu meine Studienbibel bemühen, aber erst am Abend...

    kleiner Hinweis noch. Die Menschen sind die, die "auf der Erde wohnen" zumindest lt. Offb 13,8. Diese dürften also in Offb 12,12 nicht gemeint sein, oder?

    viele Grüße

    Tricky

    P.S. ein englischer Link dazu: http://biblehub.com/greek/3772.htm


  • Lieber Menschino,

    es ist für mich sehr erfreulich zu beobachten, mit welchen biblisch sehr leicht belegbaren und logischen Argumenten Du als Außenstehender gegenüber der Adventgemeinde hier begründest, warum Gott den biblischen Propheten zu ihrer Zeit noch keine so konkreten Hinweise auf andere bewohnte Welten im Universum gegeben haben könnte, und warum es jedoch durchaus möglich ist, dass er solche Dinge über die kosmische Dimension der Sündenfall- und Erlösungsgeschichte erst ab dem 19. Jahrhundert und somit erst für Menschen in dieser allerletzten Phase der Weltgeschichte offenbart haben könnte! 

    Man muss sich ja nur mal die Frage stellen, warum Gott nicht schon dem Adam nach dem Sündenfall, oder Henoch oder Noha vor der Sintflut all das offenbarte, was er einige Zeit nach der Sintflut dem Hiob über die kosmische Dimension des Großen Kampfes offenbarte, und warum Gott etwas später dem Abraham nicht schon all das darüber offenbarte, was er erst Jahrhunderte später z. B. dem Propheten Jesaja in Kp. 14 und dem Hesekiel in Kp. 28 und gleich einige Jahre darauf dem Propheten Daniel in seinen einzigartigen Visionen darüber offenbarte!
    Oder warum Gott erst nach der Menschwerdung und dem Aufenthalt Jesu hier auf Erden einem Apostel Paulus oder dann später erst noch dem Johannes auf Patmos Dinge über das kosmische Schauspiel offenbarte, die er bis dahin noch keinem der Propheten vor ihnen offenbarte!


    Fortsetzung folgt ....

  • Du schaffst es wirklich sehr gut, meine Aussagen völlig aus dem Zusammenhang zu reißen,


    [quote='stadenker','index.php?page=Thread&postID=61194#post61194'][quote='Immanuel777','index.php?page=Thread&postID=61192#post61192']Hallo stadenker,

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Fortsetzung:

    Wie richtig wäre es denn gewesen, wenn selbst die gläubigen Juden zur Zeit Jesajas oder Daniels gesagt hätten, dass sie ihren Visionen und Botschaften nicht glauben würden, weil sie das bei Henoch, bei Noah, bei Abraham, bei Mose und allen anderen Propheten vor ihnen nicht finden können, und dass sie ihre Botschaften deshalb für ihr Heil als völlig irrelevant und sinnlos sehen würden, weil sie mit den Botschaften der früheren Propheten nicht übereinstimmen würden!

    Es gab aber zur Zeit Jesu sogar recht gläubige und sehr gebildete Juden, die den Botschaften Jesu widersprachen und sich mit voller Vehemenz gegen ihn verschwörten, weil er ihnen z. Teil Dinge offenbarte und aus ihren eigenen Schriften zu belegen suchte, die sie zwar aus ihren hl. Schriften kannten, doch sie noch nie in dem Sinne verstanden und interpretiert hatten, wie es nun Jesus tat! Das allein reichte für sie, dann später sogar seinen Tod zu fordern!

    Später verschwörten sich dann dieselben "Gelehrten" gegen die "ungebildeten" Nachfolger Jesu und bis heute lehnen sie die gesamte Botschaft der Apostel und besonders auch der gesamten Offenbarung des Johannes über die Sündenfall- und Heilsgeschichte und ihre kosmische Dimension ab, weil das ihrer Meinung nach nicht mit dem übereinstimmt, was sie bei Mose und ihren Propheten meinen finden zu können!

    Welche Tragik für das einmal außerwählte Volk Gottes und die gesamten Weltgeschichte, und welche warnende Lehre für das geistliche Israel der NT-Zeit und speziell der Endzeit!

    Warum will man denn auch heute vom Prinzip her die selbe Haltung einnehmen, dass Gott den Menschen im 19. 20. und 21. Jahrhundert nichts Anderes über die kosmische Auseinandersetzung offenbaren darf, als das, was er den alten Propheten mit ihrem noch sehr eingeschränkten kosmischen Verständnis offenbart hat ?( ?( ?(

    Wollen wir denn Gott vorschreiben, was er zu welcher Zeit einem einfachen Mernschen oder einer einfachen "Menschin", wie es Ellen White mit wenig "Schul(ver)bildung" war, sie aber dann durch besondere Inspiration des Hl. Geistes zu einer besonderen Botin für Menschen im Zeitalter der kosmischen Wissensexplosion und Wissensrevolution machte, über noch bis dahin unbekannte Vorstellungen der kosmischen Gegebenheiten offenbaren darf und was nicht?

    Das Grundproblem für eine solche Disputation, wie wir sie hier führen, liegt ganz offensichtlich auch darin begründet, dass hier selbst gläubige Menschen der Überzeugung sind, dass wir ja die Bibel haben, und dass wir seit Johannes keine zusätzlichen Offenbarungen Gottes und somit auch keinen Propheten mehr benötigen!

    Welch tragischer Fehler wird denn hier trotz besserer Wissensmöglichkeit und trotz bitterer Erfahrungen im Volke Gottes der Vergangenheit unbewusst wiederholt ?(

    Ist es nicht sehr bemerkenswert, wie sich ein bestimmtes Denken und ein bestimmter Umgang mit Menschen, denen Gott durchaus auch noch nach Johannes bis zum Ende hin noch Visionen und Botschaften gegeben haben könnte und sicher noch geben wird, bis zum Ende hin in der Geschichte wiederholt und noch weiterhin wiederholen wird.

    So riskiert man auch heute, die vielen falschen Propheten, von denen Jesus als ein besonderes Zeichen der Endzeit sprach, in den Himmel zu heben, sie unbewusst zu ehren und ihr Wissen und ihre Erkenntnisse als die Norm aller Normen hochzuhalten, aber sich mit großer Vehemenz gegen Propheten stellt, die Gott mit besonderen Botschaften vertraut macht, die im vollen Gegensatz zu wissenschaftlichen und relgiösen Erkenntnissen der menschlich intelligenten Gegenseite stehen!

    Ist das nicht genau der große kosmische Konflikt, in dem wir uns heute mehr denn je befinden? Und da noch zu meinen, das wären alles völlig nebensächliche Dinge, die für das Heil der Welt und für ein besseres Verständnis des gesamten Heilsgeschehens von keinerlei Bedeutung sind, lässt mich besonders in meiner Situation einfach innerlich erschauern!

    Danke jedenfalls für Deine hilfreichen und logisch aber auch biblisch begründeten und nachvollziehbaren Beiträge zu diesen Themen!


    Lg Armin