Umgang mit Untreue in der Ehe

  • Hallo,

    war jemand von euch schon in der Situation, dass ihr von eurem Ehepartner betrogen wurdet? Nicht unbedingt direkt sexuell, aber dass da eine andere Frau/Mann im Spiel war, zu dem/der euer Ehepartner eine zu enge Beziehung hatte? Wir seid ihr damit umgegangen? Wie ist es, wenn der Partner einsichtig und reumütig ist, aber aus verschiedenen Umständen noch Kontakt zu dem anderen Mann/Frau besteht? Wie geht ihr damit um? Ich weiß schon, Verzeihen ist das wichtigste und löst ganz viel Schmerz und Wut. Aber was ist, wenn auch nach dem Verzeihen mit ehrlichem Herzen noch Schmerz da ist und Verwirrung und Unverständnis und das alles... wie geht man damit um, wie wird man damit fertig?

    Ich weiß gerade nicht weiter  :(

    Und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht. (2.Petrus 1,19)

    Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern. (Offenbarung 22,16)

  • Hi

    Ich war zwar noch nie in der Situation aber ich glaube man kann da keine generelle Antwort geben. Denn auch wenn angenommen ein Verzeihen möglich ist, heisst das nicht dass man weiter eine Beziehung mit dem Partner führen kann. Das verlorene Vertrauen kann da sehr schwer wiegen und jeder muss für sich selbst entscheiden ob er weiterhin vertrauen kann und möchte. Ich glaube ohne dass man die konkrete Situation kennt kann man sowieso keinen Ratschlag geben und auch wenn man die Situation kennt ist dies sehr schwierig.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Danke DonDomino...ich suche auch weniger nach Ratschlägen als mehr nach Erfahrungsberichten...wer hat so etwas erlebt und wie seid ihr damit umgegangen ?

    Und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht. (2.Petrus 1,19)

    Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern. (Offenbarung 22,16)

  • Ja vermutlich hast du Recht, entschuldige...

    Und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht. (2.Petrus 1,19)

    Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern. (Offenbarung 22,16)

  • Morgenstern

    wenn du meine Meinung und meine Erfahrung wissen möchtest schreib mir bitte per PM.
    Dieses Thema ist leider wie HeimoW sagt so heikel und sensibel dass hier offen niemand darüber sprechen mag.

    Wenn du Scype hast oder FB so könnten wir uns über die Situation austauschen.
    Meld dich einfach wenn du möchtest.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ich denke nicht, dass so ein öffentliches Forum wie unseres für derartige, persönliche Erfahrungsberichte geeignet ist...


    Sehe ich nicht so. Man muss/sollte ja sowieso keine Namen nennen. Das Thema ist schon wichtig, und kann unbedingt auch öffentlich besprochen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich nicht so. Man muss/sollte ja sowieso keine Namen nennen. Das Thema ist schon wichtig, und kann unbedingt auch öffentlich besprochen werden.


    Das Thema ist definitiv wichtig. Man könnte es in einem öffentlichen Forum diskutieren, wenn keiner der Diskutanten direkt davon betroffen wäre und es somit abgehoben von persönlichen Befindlichkeiten betrachten werden kann. Ansonsten ist es zu leicht geschehen, dass jemand, der es vielleicht gar nicht so meint, ganz schön verletzend wirkt mit seinen Worten. Deshalb besser oder wenn überhaupt per PN oder in einem speziellen Seelsorge-Bereich des Forums, der auch nicht öffentlich einsehbar ist.

  • Das Thema ist schon wichtig, und kann unbedingt auch öffentlich besprochen werden.

    Ich denke auch das es wichtig ist für die, die es erlebt haben und die, die nur davon gehört haben.

    Das Gesetz vom Ehebruch ist uns allen bekannt, Witze über Hörner aufsetzen auch.

    Das alles kommt bei uns Adventisten am besten gar nicht vor. Und wenn wird das Problem oft unter den Teppich gekehrt,
    oder der/ die Kandidat ausgeschlossen.

    Wenn mann aber mit Ehebruch konfrontiert wird, bricht in einem eine Welt zusammen. Entteuschung, Wut und Zorn,Minderwertigkeitsgefühle ja der Sinn des Lebens kommt ins wanken.

    Wenn mann nur Freunde in der Gemeinde hat die Angst das es an die Öffenlichkeit kommt oder Schadenfreude.
    Fallengelassen werden wie eine heiße Kartoffel, ist das schlimmste.

    Familie ist auch keine große Hilfe. Über Menschen die Dich mit Bibelzitaten trösten wollen, auch nicht.

    Ohne ein Gottvertrauen und gute Freunde wird es eine schwere Zeit. Sich wieder zu fangen, vertrauen zu fassen und eine Lebenswichtige Entscheidung zu treffen.

    Kann ich wieder Vertrauen und will ich mir sowas nochmal antun! Fragen welche Antwort Gott mir gibt und Geduld wie er mich leitet.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Danke für eure Antworten und auch die Privaten Nachrichten!

    Und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht. (2.Petrus 1,19)

    Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern. (Offenbarung 22,16)

  • Also ich bin ja kein Bibelkundiger - aber irgendwo steht : Wer eine Frau ansieht ihrer zu Begehren - hat mit ihr schon die Ehe gebrochen in seinem Herzen .... , scheint genau so schlimm zu sein. Ehebruch ist meines Wissens auch der einzige Scheidungsgrund der Biblisch legitimiert ist.

    Es wird nicht allzuviele geben die noch nie jemanden begehrlich angesehen haben - nachdem sie Verheiratet waren - "Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein....." .

    Aber hey - ihr seit Partner - gebt dem Feind erstmal keinen Raum eine Adventisten Partnerschaft zu Zerstören.
    Sprecht offen miteinander darüber und bedenkt das die Sünde unddie Verführung überall lauern und jeder jederzeit selber zum Opfer werden kann. Männer Ticken nunmal anderst als Frauen , sie sind meist leichter zu verführen.

    Zieht die Rüstung des Glaubens an und steht das gemeinsam durch, in guten wie in Schlechten Zeiten. Und wenn beide das wollen - dann wird alles wieder gut. :thumbup:

    First rule in a gunfight - have a gun!

  • Und wenn beide das wollen - dann wird alles wieder gut. :thumbup:


    Deine 10 Worte sind für mich die beste Vorausetzung, Ehe zu meistern und wirklich alle Krisen zu überwinden. Damit ist eine Scheidung ausgeschlossen.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014


  • Deine 10 Worte sind für mich die beste Vorausetzung, Ehe zu meistern und wirklich alle Krisen zu überwinden. Damit ist eine Scheidung ausgeschlossen.

    Ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Gerade solche Pauschalisierungen helfen den betroffenen oftmals nicht weiter, sondern verschlimmern die Situation nur. Auch wenn beide wieder wollen, heisst es nicht, dass eine Ehe noch zu retten ist. Ein grosses Problem kann verlorenes Vertrauen sein und ohne Vertrauen funktioniert eine Beziehung nun mal nicht. Wie schnell und ob überhaupt man wieder vertrauen kann ist völlig individuell und ich möchte niemanden verurteilen der gebrochenes Vertrauen nicht wieder aufbauen kann. So vielfältig wie die Menschen sind, sind eben auch die Probleme und daher kann man als Seelsorger nur unterstützen egal wie eine Entscheidung nach Vertrauensmissbrauch ausfällt.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich denke es gibt bei diesem Thema (so wie immer) 2 Aspekte: Das SOLL und das IST!

    Jesus sagt ganz simpel: Mann und Frau SOLLEN zusammen bleiben! Das ist eine generelle Aussage.

    Er sagt, man DARF sich scheiden, wenn einer untreu war! Das heißt absolut nicht man SOLL, sondern man DARF! Man SOLL immer vergeben, immer!

    Das ist ein christliches SOLL! Jeder Christ soll das ernst nehmen; es geht um Ernsthaftigkeit!

    Demgegenüber steht das IST:

    Das Problem ist häufig, dass in gewissen Kreisen SOLL-Aussagen der Bibel als "zu empfindende" Lebensrealität aufgestempelt werden! Und das allergrößte Problem ist, wenn daran eine Seligkeitsfrage gekoppelt wird. Das ist Missbrauch!

    Wenn ein Mensch ernsthaft sagt: "Herr, vergib mir, aber ich kann einfach nicht mehr mit dieser Person! Ich komme damit nicht zurecht!", dann ist das ein ernstes Bekenntnis und Gott wird das niemals verdammen! Es ist aktuell bei diesem Menschen so; er soll sich bemühen, aber er soll nicht lügen.

    Aktuell ist das vielleicht seine Aussage! Sein IST-Zustand. Das SOLL kann ja noch kommen, so Gott will. Dafür sollte man beten und es so jemandem stets vor-LEBEN (nicht vor-HALTEN!)

    Ich halte es für verboten, jemanden zu schneiden oder gar auszuschließen (wegen Trennung z.B., wie es eine gewisse Kirche tut!), weil er an einer "christlichen Kompetenz" gescheitert ist!
    Wir alle wissen, wie dick unser Ego ist (auch wenn wir gläubig sind); und dass ein Selbstwert eine Untreue nur sehr schwer verkraften kann, ist vollkommen verständlich erst einmal!

    Wir SOLLEN dahingehend wachsen, vollkommen richtig; wir SOLLEN so viele Dinge! Wie kann ein Mensch das lernen, wenn er geschnitten oder ausgegrenzt wird? In der Welt da draußen lernt er es sicherlich nicht!

    Das gleiche gilt für den Ehebrecher/ die Ehebrecherin! Der Betrogene SOLL vergeben, aber die Gemeinde tut es nicht, oder wie? Das ist bitter! Zumal die Gemeinde als letztes zu fragen ist!

    Ich habe evangelikale Prediger gehört, die sagten: "So etwas geht die Gemeinde sehr wohl etwas an!" - Das ist ZUNÄCHST EINMAL Falsch! Es geht zunächst einmal den Mann, die Frau und Gott etwas an!
    Wenn die Gemeinde es richtig macht (im Geist Christi), dann wird das betroffene Paar denen mit Sicherheit alles gerne erzählen, weil sie sich dort geborgen fühlen; da braucht man sich keine Gedanken zu machen.
    Aber wenn man mit Dampfhammern rechnen muss, die übrigens keiner berechtigt ist, auszuteilen, dann ist es klar, dass es Lügen, Heuchelei und Intrigen geben wird.

    Jesus sagt zur Hure nicht: "Weißt du, dass du voll die Hure bist?!" (das wusste sie!)
    Er fragt: "Hat dich niemand verdammt?" Sie sagt: "Niemand, Herr!" - Nun kann der Anspruch kommen: "Gehe hin und sündige nicht mehr!" Das Resultat: Sie wird ihm folgen, denn sie braucht ihn!

    Es gibt teilweise Christen, die glauben, die Erkenntnis kommt durch Klarstellung der Handlungen: "Weißt du, dass du Ehebruch begangen hast? Das heißt, du bist eine Hure!" (Zu Lehrzwecken bitte der ganzen Gemeinde auch gleich bei der nächsten Mitgliederversammlung mitteilen)

    Christen (und sogar Nicht-Christen) wissen, dass Ehebruch falsch ist! Das Gewissen klagt sie an!

    Wenn das jemandem egal sein sollte, dann ist dieses Denken doch ohnehin sein Gericht! Das wird Gott mit dieser Person klären, nicht wir!

    Wir verkünden das SOLL! Auf den IST-Zustand muss man immer individuell eingehen. Zu oft wollen wir das SOLL als IST sicherstellen; das ist nicht unsere Sache!

    Das darf ein Pastor machen, der keine Augen und keine Hände mehr hat! Dem würde ich das abnehmen, aber ansonsten bitte dezent bleiben.

  • Das gleiche gilt für den Ehebrecher/ die Ehebrecherin! Der Betrogene SOLL vergeben, aber die Gemeinde tut es nicht, oder wie? Das ist bitter! Zumal die Gemeinde als letztes zu fragen ist!

    Zum Ehebruch gehören mindestens 3 Personen.

    Wenn der Ehebruch öffentlich wird ,hat die Gemeindeleitung die Pflicht laut Gemeindehandbuch zu Handeln und die Betreffenden vor Geschwätz und selbsternanten "Anklägern und Richtern" zu schützen!

    Manch eine Gemeinde hat sich mitschuldig gemacht, durch nichtstun, wenn Betroffene aus der Gemeinde ausgetreten sind.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zitat

    Wenn der Ehebruch öffentlich wird ,hat die Gemeindeleitung die Pflicht laut Gemeindehandbuch zu Handeln und die Betreffenden vor Geschwätz und selbsternanten "Anklägern und Richtern" zu schützen!

    Ja, so sollte es sein........... :whistling:

  • Man sollte das ganze nicht endlos zerreden - die beiden müssen irgendwie klarkommen ohne darann zu Zerbrechen. Es ist schon schwer genug. Wenn es eine einmalige Sache war - ist es ganz anderst zu Bewerten als wenn ein "Notorischer" Ehebrecher beteiligt ist. Wer weis wie wir einmal mit irgendwas Versucht werden. Natürlich ist Vergeben in manchen Dingen schwer - aber man muß es immer versuchen.

    Ich würde nicht so schnell aufgeben - die alte Schlange ist Listenreich.

    First rule in a gunfight - have a gun!

  • Ich würde nicht so schnell aufgeben - die alte Schlange ist Listenreich.

    Zerreden? Ich denke das macht hier keiner und lässt die Betroffenen außen vor.

    Ich hoffe für Dich das Du nie in diese Situation kommst! ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • 10 verschiedene Ratschläge sind wie 10 verschiedene Diagnosen - am Ende ist es schwerer als wie am Anfang.
    Ich würde in einer solchen Situation ganz anderst handeln.

    First rule in a gunfight - have a gun!

  • Ich würde in einer solchen Situation ganz anderst handeln.

    Unter Garantie! X(

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16