Kadmiumallergie als berufliches Hindernis?

  • Hallo.

    Weiß jemand von Euch etwas über Allergien, speziell über Kadmiumallergien?

    Ich habe kürzlich einen Freund besucht. Im Laufe des Abends kam das Gespräch wieder kurz auf die Zukunft seines Sohnes, genauer darauf, was sein Sohn beruflich werden könne. Der junge Mann (26) hat noch keine Arbeitsstelle gehabt und ich höre immer wieder verschiedene Gründe, weshalb er keine Stellung finde. Letzten Sonntag die beiläufige Feststellung, dass praktisch alle Handwerksberufe für den Sohn schon deswegen nicht in Frage kämen, weil er eine Kadmiumallergie habe und Kadmium praktisch in allen Metallen und Werkzeugen vorkäme.

    Ich finde dieses Argument, vorsichtig ausgedrückt, wenig überzeugend, aber ich bin kein Arzt. Meine vorsichtige Frage war, ob er nicht auch in der Wohnung alltäglich mit allerhand Metallen in Kontakt komme, ohne dass dies ein besonderes Problem wäre. Die Antwort: Sein Sohn sage, er merke das auch schon gelegentlich.

    Tja, ich mag das gar nicht weiter kommentieren. Aber ich vermute, es gibt für solche Allergiker schon längst geeignetes Werkzeug zumal die meisten stählernen Werkzeuge sowieso Holz- oder Kunststoffgriffe haben.

    Mich interessiert, welche soliden Fakten und Erfahrungen es zu dieser Frage gibt. Weiß jemand von Euch, welche Rolle eine so genannte Kadmiumallergie bei der Berufsausübung spielt und wie sich solch eine Allergie normalerweise im allgemeinen auswirkt?

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    4 Mal editiert, zuletzt von Daniels (17. Dezember 2013 um 06:57)

  • Zitat