Warum schafft Gott einen neuen Himmel?

  • Hallo,

    Off 21,1-7
    Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde,denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen
    Jes.65,17-19
    Siehe, ich mache einen neuen Himmel und eine neue Erde

    Weshalb macht Gott einen neuen Himmel?

  • Der Fokus liegt ja nicht darauf, dass der Himmel "anders" sein wird als der vorige, sondern, dass er NEU sein wird.

    Gott fängt mit den Seinen nochmal neu an. Das ist etwas, was sich immer wieder durch die ganze Bibel zieht.

  • Vernichtung und Tod wird es in der neuen Welt nicht mehr geben, auch in ihrem Himmel nicht. Unser Himmel aber ist voll von Vernichtung und Tod: Sterne werden geboren, haben eine Lebensdauer und verlöschen dann, oder enden in einer katastrophalen Explosion. Das Universum kühlt sich mit steigender Ausdehnung immer weiter ab, und wird ganz am Ende nur noch aus kalter, lebloser Materie bestehen - wenn niemand eingreift.

    Deswegen brauchen wir einen neuen Himmel :)

  • Hallo Liara,
    Da diese Erde ziemlich zerstört ist, wird Gott einen neuen Himmel und Erde schaffen. Eine Erde ohne so große Ozeane, Wüsten usw. Der Himmel also die Atmosphäre wird auch verändert. Ich denke das es wie am Anfang gemacht wird. Vor ca. 6000 Jahren gab es kein Regen und auch nicht so viel Wasser auf der Erdoberfläche. Gott wird seinen Thron auf die neue Erde verlegen.
    Lg :)

  • Die Kerntexte im Neuen Testament, die von einem "neuen Himmel und einer neuen Erde" sprechen sind:

    2. Petrus 3 und Offb. 20+21

    Im Kontext sieht das so aus:

    In der Offenbarung 20+21 findet sich dieses "Zerrstörrungsgericht" z.B.*) in Kap. 20,7-10 und nocheinmal (wiederholt) in 20,11-15 (=Kapitelende). Schon der nächste Vers spricht von "neuen Himmel und neuer Erde" beginnend mit Kap. 21,1-5 und Höhepunkt mit der Aussage in V.5 "Siehe ich mache alles neu!"


    Schlussbemerkung: Gott/Jesus, als souveräner Gott [sic!], richtet (=zerstört) das Alte und macht alles Neu = Neuschöpfung.

    LG

    *) auch schon in Kap. 19,19-20 angedeutet...
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Der alte Himmel und die alte Erde sind für die Ewigkeit eben zu kaputt. Man fährt ein Auto ja auch nur maximal so weit, bis es durch den TÜV fällt. Und diese Welt kriegt beim TÜV, will sagen beim jüngsten Gericht eben keine Plakette mehr.

    Heiko

  • In dem Vers steht was von 'erstem Himmel und erster Erde', da es 3 Himmel gibt, gehe ich davon aus, dass es unser Bereich ist, der neu wird.

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    Mir kam der Gedanke, der Ursprung der Sünde fand im Himmel statt. Wie denkt Ihr darüber?

    LG

  • Hallo Liara,

    das ist richtig.

    Genesis 1,1: Im Anfang schuf Gott die Himmel (schamajim ist Plural) und die Erde.

    Genesis 1,2: Und die Erde war wüst und leer.

    Vers 1 ist eine Generalaussage, keine Detailaussage. Das Detail kommt in den nächsten Versen, wo die Schöpfung der Erde beschrieben wird.

    Vers 1 hält nur generell fest, DASS Gott alles geschaffen hat.

    Zwischen Vers 1 und den folgenden ist etwas passiert. Denn wir dürfen wohl annehmen, dass der Satan vor den Menschen und der Schöpfung bereits existent war.

    Daher auch der Baum der Erkenntnis; weil es den "Unterschied", die Negation schon gab. Der Mensch wird also in eine zwar gute Schöpfung, aber zugleich in einen Kosmos gesetzt, wo es bereits das GEGEN GOTT gibt.