Das kleine Horn in Daniel 8

  • Ich hoffe jedenfalls für diese leidende Welt, dass Er bald wiederkommt und sein Reich der Gerechtigkeit aufrichtet

    Ja, Hallelujah! Maranatha! Amen!

  • Ja, das ist es - ein undenkbares Hirngespinst!

    Sehe ich nicht so! Fest steht, dass die Regierung Nethanjahu die rechteste aller rechten Regierungen ist, die es in Israel je gegeben hat! In seiner Regierung sitzen auch radikal-religiöse Parteien, die schon seit Jahrzehnten den Bau eines 3. Tempels fordern und für die die Palästinenser-Gebiete(= Westbank/ West-Jordanland) das biblische "Judäa und Samaria" sind, die niemals hergegeben werden dürfen!
    PS: Übrigens: Als Ariel Sharon das biblisch Israel versprochene Gazagebiet räumen ließ, hat Gott eingegriffen und Sharon mit einem Hirnschlag beseitigt!

  • Ich habe vor ein paar Tagen versucht das Thema aufzusplitten in "Antichrist" und das "kl. Horn" (Forentitel! - aus Daniel 8).

    Es hat mich überfordert, weil so viele Beiträge beide Themen gleichzeitig behandeln.

    Deshalb von mir hier die Frage, die aufgekommen ist, weil das kleine Horn anscheinend voweißen Usern mit dem Antichristen gleichgesetzt wird:

    Ist der Antichrist und das kl. Horn (so wie es in Daniel 8 beschrieben wird) theologisch einwandfrei miteinander gleichzusetzen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

    Hallo Freunde, hallo tricky

    Wer der Antichrist ist, ist einfach. Nach 1.Joh. jeder der verneint dass Jesus der Mensch gewordene Gott und Erlöser ist.
    Also kann der Papst nicht der Antichrist sein.
    Wenn man im kleinen Horn den Papst erkennen will muss man beim Auslegen des Danielbuches schon etwas kreativ sein.
    Ich weiß nicht wer oder was das kleine Horn ist aber für die adventistische Deutung fehlt mir die nötige Kühnheit.

    Lg Andi

  • Warum denn nicht? Warum nicht morgen, oder heute?Ich denke man kann aus der Prophetie Jesu Wiederkunft weder fern- noch naherechnen. Ich hoffe jedenfalls für diese leidende Welt, dass Er bald wiederkommt und sein Reich der Gerechtigkeit aufrichtet, in dem die, die Ihn lieben bei und mit Ihm leben dürfen.

    Das ist genau das was Jesus in all seinen Wiederkunftsgleichnissen als für seine Wiederkunft charakteristisch nennt.


    Nicht falsch verstehen!

    Mit "es deutet nichts darauf hin", und "es wird nicht passieren" meinte ich, daß nichts darauf hindeutet, daß die ganze Menschheit einer einzigen Person, oder wegen mir auch einer Institution, nachläuft.


    Ansonsten, was den Wunsch nach Jesu kommen angeht, bin ich gleicher Meinung.

    Nur traue ich mich fast gar nicht das zu sagen, weil ich damit rechne, daß dann gleich wieder einer kommt, "Du hast die Bibel, die Offenbarung nicht verstanden!" Weil ja laut Offenbarung vorher noch so einiges geschehen muß.

  • Beim besten Willen kann ich mir es nicht vorstellen, dass Gott noch 1000 Jahre all dem Elend, Terror, Hunger und der Ungerechtigkeit auf Erden zusehen wird, ohne einzugreifen!


    Norbert, lese nochmal durch, was ich geschrieben habe, was du dir vorstellen sollst!

  • Weil ja laut Offenbarung vorher noch so einiges geschehen muß.

    Das ist richtig! Z.B. muss gemäß Offenbarung 9,15+18 noch der III.Weltkrieg stattfinden, bei dem ein Drittel der Menschheit (=ca. 2,5 Milliarden Menschen!!!) getötet wird.

  • Welche Nummer dieser Krieg in Offenbarung 9 haben wird, ist nicht gesagt. Ich geh davon aus, dass diese Vision auf einer anderen Ebene als Schlangzeilen Niveau gemeint ist. Dieser Krieg soll ja 5 Monate dauern. Wenn diese 5 Monate innerhalb der 1260 Tage/Jahre liegen, könnten das auch zwischen 121 - 150 Jahre sein (angefangene Einheiten zählen immer mit). Evtl. ist der Krieg schon längst im Gange und wir merken gar nicht, ob und wie wir daran beteiligten sein könnten.

  • Dieser Krieg soll ja 5 Monate dauern. Wenn diese 5 Monate innerhalb der 1260 Tage/Jahre liegen, könnten das auch zwischen 121 - 150 Jahre sein

    Ich bitte um genauere Erläuterungen - Danke!

  • Ich ging aus vom Tag/Jahr Prinzip nach 4. Mose 14,34 - Hesekiel 4,4-6 aber auch erkennbar an den 70 Wochen aus Daniel 9,24. Auch wenn ich kein Adventist bin, ziehe ich dieses Tag/Jahr Prinzip in Betracht bzw. gehe vordergründig davon aus, bezogen auf die 1260 Tage.

  • Welche Nummer dieser Krieg in Offenbarung 9 haben wird, ist nicht gesagt. Ich geh davon aus, dass diese Vision auf einer anderen Ebene als Schlagzeilen Niveau gemeint ist. Dieser Krieg soll ja 5 Monate dauern. Wenn diese 5 Monate innerhalb der 1260 Tage/Jahre liegen, könnten das auch zwischen 121 - 150 Jahre sein

    Auszug aus meinem Beitrag in einem anderen Teil des Forums:
    Die Heuschrecken aus Offenbarung 9,3 seien die Araber vom 4. Februar 2016
    zum Thema: Wer ist das kleine Horn aus Daniel 7,8?

    "Die Menschen sollten 5 Monate lang gequält werden." (Offb.9,5+10)
    STA: Anmerkung: ...Gegen Ende des 13. Jahrhunderts vereinigte sie(=die arabischen Stämme) Osman und gründete das Osmanische Reich. Die 5 Monate sind 150 Jahre prophetischer Zeit (5 x 30 = 150). Die 150 Jahre begannen am 27. Juli 1299 n.Chr., als Osman die Stadt Nikomedie angriff und endeten am 27. Juli 1449 n.Chr.

  • Die adventistische Deutung auf die Osmanen teile ich nicht. Sie ist historisch zu beliebig und berücksichtigt nicht die Umrechung auf 360 Tage pro Jahr.

    Über Heuschrecken sagt das AT u.A. folgendes :
    [bibel]Sprüche 30,27 die Heuschrecken haben keinen König, und doch ziehen sie allesamt aus in geordneten Scharen;[/bibel]
    [bibel]Psalm 78,46 Und er gab der Grille ihren Ertrag, und ihre Arbeit der Heuschrecke.[/bibel](ein Gedenken an die 10 Plagen in Ägypten)

    [bibel]5. Mose 28,38 Viel Samen wirst du aufs Feld hinausführen; aber du wirst wenig einsammeln, denn die Heuschrecke wird ihn abfressen.[/bibel](ein Teil des angekündigten Fluches)

    [bibel]Jeremia 46,22 Sein Laut ist wie das Geräusch einer Schlange, welche davoneilt; denn sie ziehen mit Heeresmacht einher und kommen über Ägypten mit Beilen, wie Holzhauer. 23 Sie haben seinen Wald umgehauen, spricht Jahwe, denn sie sind unzählig; denn ihrer sind mehr als der Heuschrecken, und ihrer ist keine Zahl.[/bibel]
    [bibel]Jeremia 51,27 Erhebet das Panier im Lande, stoßet in die Posaune unter den Nationen! Weihet Nationen wider dasselbe, rufet wider dasselbe die Königreiche Ararat, Minni und Aschkenas herbei; bestellet Kriegsoberste wider dasselbe, lasset Rosse heraufziehen wie furchtbare Heuschrecken.[/bibel]

    Die Kriegsrosse stehen ja oft auch in Verbindung mit Wagen. Das hebräische Wort für Heuschrecke steht hauptsächlich für Vermehrung und daneben auch für eine kahlfressende und aufzehrende Menge. Interessant ist, dass Salomo sagt, sie hätten keine König, die Offenbarung ihren König aber Apollyon nennt. Ein König der Verfügungsgewalt über den Abgrund hat. Meine Vermutung ist, dass es sich bei den Heuschrecken um durch fossile Brennstoffe betriebene und bemannte Fahrzeuge handelt. Die große Menge von 200 Millionen wäre nicht zu erklären mit einer herkömmlichen Militärischen Streitmacht (Artillerie, Kavallerie), daher glaube ich, dass damit das gesamte weltweite Transportwesen des Industriezeitalters gemeint ist. Unsere ganze Infrastruktur (Arbeitsplätze siehe Psalm 78,46) ist auf dieses Transportwesen ausgerichtet und dafür wird die Umwelt zerstört (kahlgefressen) um diese Transportwege (Straßen) zu bauen (geordnete Scharen).

    Die Frage wäre nur, ab wann man das Industriezeitalter in diesem Sinne zu rechnen beginnt.

  • Meine Vermutung ist, dass es sich bei den Heuschrecken um durch fossile Brennstoffe betriebene und bemannte Fahrzeuge handelt. Die große Menge von 200 Millionen wäre nicht zu erklären mit einer herkömmlichen Militärischen Streitmacht (Artillerie, Kavallerie), daher glaube ich, dass damit das gesamte weltweite Transportwesen des Industriezeitalters gemeint ist. Unsere ganze Infrastruktur (Arbeitsplätze siehe Psalm 78,46) ist auf dieses Transportwesen ausgerichtet und dafür wird die Umwelt zerstört (kahlgefressen) um diese Transportwege (Straßen) zu bauen (geordnete Scharen).

    Eine sehr interessante - so noch nie gehörte - aber dennoch mögliche - Theorie und Versuch einer prophetischen Auslegung von Offenbarung 9. Muss mal genauer darüber nachdenken!
    Die Frage, die aber bleibt, ist die nach der Tötung eines Drittels der Menschen! Wie verstehst Du das?

  • Die Frage wäre nur, ab wann man das Industriezeitalter in diesem Sinne zu rechnen beginnt.

    Wenn wir davon ausgehen, dass mit dem Beginn des Automobilbaues die Industrialisierung richtig einsetzte, so könnte man ca. das Jahr 1890 dafür ansetzen. 1890 + 150 Jahre = 2040 (!!!)

  • Die hohe Anzahl der Menschenopfer könnte resuliteren es den langzeitlichen Folgen der Umweltschäden durch Feuer, Rauch und Schwefel der Rosse. Aber damit stehen ja auch die 4 Engel am Euphrat in Verbindung (evtl. die kriegstreibenden Interessen der Ölkonzerne).Die genannten 4 Winde widerum sind auch die 4 Wagen aus Sacharja 6,8. Und ich vermute, dass damit auch die 4 apokalyptischen Reiter zusammen hängen.

    1890 + 150 Jahre = 2040 (!!!)

    Wobei es hier auch sein kann, dass der letzte Monat nicht voll gezählt werden muss. Die angefangene Einheit wird immer ganz mit gezählt wie ich schon sagte. In dem Fall würde es also zwischen 1-30 Tage sein.

  • Wer der Antichrist ist, ist einfach. Nach 1.Joh. jeder der verneint dass Jesus der Mensch gewordene Gott und Erlöser ist.

    Und verneint jetzt schon einer wenn er sagt " ich glaube es nicht " oder " ich kann es mir nicht vorstellen " oder erst wenn er demonstrierend durch die Straßen geht mit der Botschaft " er ist es nicht " auf dem Transparent ?

    Wenn ihn jemand als Prophet in seinem Kanon hat denk ich mir spontan erstmal , " ganz unwichtig kann er für diejenigen ja doch eigentlich schonmal nicht sein " .

    -

  • Und verneint jetzt schon einer wenn er sagt " ich glaube es nicht " oder " ich kann es mir nicht vorstellen " .


    Oder wenn es ihn einfach nicht interressiert?
    Das wird wohl das Gängigste heutzutage sein?

  • Und verneint jetzt schon einer wenn er sagt " ich glaube es nicht " oder " ich kann es mir nicht vorstellen " oder erst wenn er demonstrierend durch die Straßen geht mit der Botschaft " er ist es nicht " auf dem Transparent ?
    Wenn ihn jemand als Prophet in seinem Kanon hat denk ich mir spontan erstmal , " ganz unwichtig kann er für diejenigen ja doch eigentlich schonmal nicht sein " .

    Hallo Schwerwal !

    Nein ich glaube nicht das jemand antichristlich ist weil er/sie das so nicht glaubt oder glauben
    kann.
    Wer aber die Erkenntnis geschenkt bekommt das Jesus der Christus ist handelt widerchristlich
    wenn er ihn zum Propheten macht.

    Lg Andi

  • Wer aber die Erkenntnis geschenkt bekommt das Jesus der Christus ist handelt widerchristlich wenn er ihn zum Propheten macht.


    Damit meinte ich jetzt Mohammed. Der war ja denk ich kein Christ vorher oder gleichzeitig.

    Ich frag mich ja immer wie man annehmen kann daß sich in einem Vakuum , also noch christenfreien Raum sei es Arabien oder Indien nicht auch von selber Religionen bilden können ( ohne daß sie von einem bösen Geist herrühren ) .
    Man hat keinen Prediger der einem von der Bibel erzählt und man überlegt sich einfach : wer bin ich und was mach ich hier

    -