Das kleine Horn in Daniel 8

  • Vielleicht auch noch was für Siebenten-Tags-Adventisten und Walter Veith, und seiner Zeitfestlegung für das Jahr 2027.

    Veith hat ja vor 3 oder 4 Jahren behauptet, dass die 6.000 Jahre der Schöpfung her, im Jahr 2027 ablaufen würden. Dann wäre die Zeit des Wirkens Satans vorbei (auch hier zieht er eine Aussage Ellen Whites heran, um das zu belegen), sprich Jesus würde dann kommen. Er hat diese Aussage nur insofern relativiert, als er meinte, dass Gott in seiner Gnade die Zeit auch noch verlängern könnte, bis Jesus wiederkommt - also über 2027 hinaus. Damit würde er seinen Kopf aus der Schlinge ziehen, wenn 2027 doch keine Wiederkunft stattfindet, dann hat Gott halt noch mehr Geduld.
    Diese Berechnung von Walter Veith hat primär nichts mit der Bibel zu tun, sondern mit einer Aussage von Ellen White, dass bei Jesu Taufe und Fasten 4.000 Jahre seit der Erschaffung Adams abgelaufen wären. Veith nahm diese Aussage von Ellen White als auf das Jahr genau gemeint (für Adventisten wurde Jesus im Jahr 27 n. Chr. getauft) und rechnete dann einfach 2.000 Jahre dazu, um auf das Jahr 2027 zu kommen.

    Diese Auslegung hat viele Schwächen:
    1. Weiß niemand Tag und Stunde der Wiederkunft, selbst die Engel wussten es nicht, obwohl sie den Tag der Schöpfung Adams kannten und nur 6.000 Jahre hätten dazurechnen müssen.
    2. Ellen White hat selbst betont, dass es nach 1844 keine prophetische Zeit mehr gibt, die offenbart werden wird, und man daher auch nichts mehr berechnen soll. Was Veith hier macht, indem er Aussagen von Ellen White verwendet, widerspricht also dem, was Ellen White als Grundsatz aufgestellt hat: Keine Berechnungen der Wiederkunft mehr.
    3. Ellen White hat eine ganze Reihe von "runden" Zeitangaben gemacht, z. B. 4.000 Jahre oder 6.000 Jahre. Aus dem Zusammenhang ihrer Schreiben ist dabei zu sehen, dass diese "runden" Zeiten keine exakten Zeitangeben meinen können, denn z. B. schrieb sie schon zu ihrer Zeit manchmal, dass etwas "über" 6.000 Jahre vergangen sei bzw. dass die Zeit zu ihrer Zeit 6.000 Jahre beträgt. Also sie spricht eindeutig "gerundete" Zahlen an, wenn sie von 4.000 oder 6.000 schrieb. Und weil sie schon zu ihrer Zeit von 6.000 Jahren schreib, wäre eine Angabe, dass die 6.000 Jahre erst im Jahr 2027 ablaufen nicht gut begründbar.
    4. Weder die Bibel noch Ellen White haben angegeben, dass Gott einen 7.000-Jahreszyklus geplant hat, also 6.000 Jahre + 1.000 Jahre Millennium. Dies wird zwar oft vermutet, aber es ist und bleibt Spekulation, ohne klare biblische Aussage. Warum sollte sich Gott festlegen und exakt nach 6.000 Jahren abschließen? Es ist in seiner Vollmacht, wie lange er die Zeit bis zur Wiederkunft Jesu gestaltet, und wären es 500 Jahre mehr (also z. B. 6.500 Jahre), bis er kommt, wer könnte Gott hier etwas vorwerfen oder sagen, Gott muss sich immer an die Regel 7 halten?
    5. Wenn Gott einen Zeitpunkt in seiner Vollmacht festgelegt hat, bis wann Jesus kommt, dann wird normalerweise (adventistisch) angenommen, dass Gott diese Zeit aus Gnade verkürzen kann (zur Zeitverkürzung gibt es biblische Aussagen) aber nicht, dass er einen "in seiner Vollmacht beschlossenen" Zeitpunkt auch noch verlängern kann oder wird. Auch das würde seine "Festlegung" des (maximalen) Zeitpunktes ad absurdum führen. Eine Festlegung, die keine ist, ist keine Festlegung.

  • Beitrag von Norbert Chmelar (5. April 2024 um 17:54)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. April 2024 um 18:30).
  • allerdings Kriege, Unruhen, Erdbeben und Hungersnöte hat es immer schon gegeben!

    Daher müsste es schon in einer sehr ungewöhnlichen Art stattfinden, also knapp hintereinander, alle Zeichen müssten da sein und es müssten auch nicht unbedeutende, kleine Ereignisse sein, damit man es deutlich erkennen kann. Würde man die Zeichen nicht erkennen können, was sie bedeuten, ich denke, Jesus hätte sie nicht erwähnt.
    Ob man dazu noch eine Zeitrechnung braucht, dass man z. B. sagt, sie müssen nach der verkürzten Zeit von 1798 auftreten (oder nach Dir ab 2020), das könnte natürlich hilfreich sein, aber es kann auch wieder in die Irre führen. Wenn Jesus dann doch nicht bei den ersten Zeichen kommt, tritt eine Enttäuschung ein. Wenn ich an 1798 denke und was seither an Seuchen und Kriegen und Erdbeben schon alles passiert ist, dann hätte Jesus evtl. schon öfter kommen können. Also Vorsicht ist bei Zeitangaben schon gegeben.

    Nur die "großen Zeichen vom Himmel her" stehen bislang noch aus!

    Das ist die Frage. Denn kann es wirklich sein, dass die Zeichen von Sonne, Mond und Sternenfall 1780 und 1833 stattfanden, also in 53 Jahren Abstand und z. B. 250 oder 200 Jahre vor der Wiederkunft? Man würde die Zeichen schneller hintereinander erwarten und dass Jesus dann auch bald kommt. Also vielleicht hast Du recht und es müssen diese Zeichen noch (oder nochmals) kommen.

    ➡ »ein Anfang dieser Zeichen« könnte sehr wohl die Corona-Covid-Pandemie der Jahre 2020–2022 gewesen sein!

    Da meiner Ansicht nach die Zeit für die Wiederkunft Jesu "überreif" ist, und es seit der Spanischen Grippe nicht mehr so ein markantes Seuchenzeichen gab, muss man sicher aufmerksam werden. Außerdem ist der Ukrainekrieg, in dem immerhin die russische Groß- und Atommacht verwickelt ist und wo der Westen stark dagegenhält, auch ein großes Zeichen in Europa für Krieg und sehr zeitnah zu Corona. Bei Israel wird man noch sehe, ob hier noch das Pulverfass in dieser Region hochgeht, z. B. mit einem Krieg gegen den Iran. China-Taiwan-USA ist auch ein gewaltiges Risiko, das auch bald zur Entscheidung ansteht, wie es scheint. Man wird sehen, ob es derzeit tatsächlich der Anfang der von Jesus sogenannten Wehen ist oder ob alles wieder ruhiger wird.

  • Zitat

    Zitat von Junker

    Wenn Gott seinem Volk die Zeichen der Zeit erkenntlich machen will, also dass es nahe an der Tür ist, dass Christus kommt, dann werden seine Treuen diese Zeichen auch deutlich erkennen.

    Zeichen der Zeit hat ja Jesus in seiner Endzeitrede in Matthäus 24 (siehe auch die Parallelstellen in Markus 13 + Lukas 21) ja genügend angegeben (------> siehe z.B. hier: 37 Informationen hat uns Jesus in seiner Ölbergpredigt gegeben! - Teil 1 + hier: 37 INFORMATIONEN HAT UNS JESUS IN SEINER ÖLBERGPREDIGT GEGEBEN! - TEIL 2); allerdings Kriege, Unruhen, Erdbeben und Hungersnöte hat es immer schon gegeben!

    Wie ich im andern Thread Was liest Du gerade? schrieb werden die letzten Zeichen kurz vor Jesu Wiederkunft ja alle am Himmel zu sehen sein (weshalb ja gerade die Milleriten den Sternenfall von 1833 besonders für dieses deutliche Zeichen angesehen hatten!): ➡ Nur die "großen Zeichen vom Himmel her" stehen bislang noch aus! „Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.” (Lukas 21,28 – LUT2017)


    Zitat

    Zitat von Junker

    Derzeit sind die Zeichen - meiner Meinung nach - aber noch nicht als Wiederzunftzeichen klar zu erkennen oder zu belegen

    Das stimmt, weil die kosmologischen Himmelserscheinungen noch nicht sichtbar sind: Markus 13:25 „und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen.”
    ---> Info: Hier sagt uns Jesus kurz vor seinem zweiten Kommen auch kosmologische Dinge voraus! Das ganze Weltall wird betroffen sein!

    Vielleicht aber war auch das -----> Gott hat nochmals die Erde verschont! ein solches "Zeichen am Himmel"?


    Zitat

    Zitat von Junker

    Derzeit sind die Zeichen - meiner Meinung nach - aber noch nicht als Wiederzunftzeichen klar zu erkennen oder zu belegen, es ist noch zu diffus, auch wenn es ein Anfang dieser Zeichen sein könnte.

    ➡ »ein Anfang dieser Zeichen« könnte sehr wohl die Corona-Covid-Pandemie der Jahre 2020–2022 gewesen sein! Vielleicht eine letzte Warnung Gottes und Hinweis uns auf Jesu baldige Wiederkunft ernsthaft vorzubereiten und noch inniger ins Gebet mit Jesus Christus zu gehen und „der Heiligung (im Leben) nachzustreben” (Hebräer 12,14). Auch wenn die ca. 7 Millionen Corona-Toten im Vergleich zu den ca. 100 Millionen Toten durch die Spanische Grippe (1917–1920) nur 7% ausgemacht haben. Auch diese schreckliche Spanische Grippe war ein eindeutiges Endzeitzeichen aus Lukas 21:11!

    Zitat

    Zitat von Junker

    solange es nicht ganz klar zu sehen ist, dass die Wiederkunft unmittelbar bevorsteht.

    Siehe oben, was ich schrieb; denn dies ist noch nicht eingetreten:

    Zitat

    Zitat von Norbert Chmelar

    ==> 3 kosmische Endzeitzeichen:
    – Sonne verfinstert
    – Sterne aus Bahn geschleudert
    – Kräfte des Weltalls geraten durcheinander (vermutlich werden diese kosmischen Ereignisse kurz vor der Wiederkunft Jesu sein.)


    Zitat

    Zitat von Junker

    Ellen White hat selbst betont, dass es nach 1844 keine prophetische Zeit mehr gibt, die offenbart werden wird, und man daher auch nichts mehr berechnen soll.

    Hier aber kannte Ellen White das AT zu schlecht, das 48 Prophezeiungen der weltweiten Rückkehr der Juden nach "Eretz Jisrael" angekündigt und damit (seit 1882 beginnend!) 1948 eine neue prophetische Zeit eingeläutet hat!: Nämlich die eigentliche Endzeit! Und das eindeutige Endzeit-zeichen das Jesus in seiner Endzeitrede erwähnt, ist der FEIGENBAUM! Dieser steht in der biblischen Symbolsprache stets für Israel! Markus 13,28: Der Feigenbaum soll euch dafür ein Beispiel sein: Wenn seine Zweige saftig werden und Blätter treiben, dann wisst ihr, dass es bald Sommer ist. 29 Ebenso ist es, wenn all diese Ereignisse eintreffen. Dann könnt ihr sicher sein, dass das Ende unmittelbar bevorsteht. 30 Ja, ich sage euch: Diese Generation wird nicht untergehen, bevor das alles zu geschehen beginnt[4]. (HfA)
    ----------------------------------------------------------
    [4] – Oder: bevor das alles geschehen ist.

    ==> 3 Endzeitzeichen, Israel betreffend:
    – Gräuel der Verwüstung im Tempel (was bedeutet, dass dieser Tempel in der Endzeit wieder erbaut werden muss!)
    – Der Feigenbaum (steht in der Bibel für Israel ✡️! / Mit der Staatsgründung 1948 „haben die Blätter getrieben” - Mk. 13,28)
    – Diese Generation (der Juden, die Staatsgründ-ung 1948 + die Rückeroberung Jerusalems 1967 erlebte, ist wohl die letzte der Weltgeschichte!) ===> Auch Daniel 12,7c) (Lutherbibel 1912) weist prophetisch auf diese Zeit seit 1948 (1882) für ✡️ Israel 🇮🇱 hin! »Denn Israel ist der Zeiger an der Weltenuhr Gottes!«

    Zitat

    „und wenn die Zerstreuung des heiligen Volks ein Ende hat, soll solches alles geschehen.” (Daniel 12:7c) – Lutherbibel 1545/1912/1984)

  • Hier aber kannte Ellen White das AT zu schlecht, das 48 Prophezeiungen der weltweiten Rückkehr der Juden nach "Eretz Jisrael" angekündigt und damit (seit 1882 beginnend!) 1948 eine neue prophetische Zeit eingeläutet hat!: Nämlich die eigentliche Endzeit!

    Norbert, was ist für die Orientierung das was vorhergesagt ist richtig einzuordnen?

    EGW schrieb ja das Buch der Große Kampf, der ja durch Jesus Tod nicht aufgehoben wurde!

    1848 ist Amerika eine wichtige Rolle mit dem Symbol der Freiheitsstatue zugewiesen worden!

    Mächtig die Konflikte in der Welt einzudämmen! Wann ist aber Machtmissbrauch entstanden und Amerika von den anderen zum Feind erklärt?

    Die Wirtschaftsmacht ist die Vorrausetzung um politische Macht auszuüben...

    Alle Vereinbarungen in der UNO werden gerade, von vielen mit Füßen getreten... Der Respekt untereinander schwindet immer mehr und die Verbrecher auf der Welt werden immer dreister ihre Geschäfte zu machen, Sklaverei, Prostitution, Drogen und Betrug! Wer weiß dann noch was gut und böse ist, wenn es ums überleben geht...

    Habe mich heute mit einer Russischen Nachbarin unterhalten. Die entlegensten Orte in Russland haben Tote zu beklagen.

    Es sterben gerade mehr als geboren werden... Erdbeben Taiwan, heute in New York....

    Erheben wir unsere Häupter und freuen uns, wenn dieses Elend beendet wird... wenn das schreien und klagen der Menschen immer größer wird..... wir brauchen dafür keine Zahlen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Daher müsste es schon in einer sehr ungewöhnlichen Art stattfinden, also knapp hintereinander, alle Zeichen müssten da sein und es müssten auch nicht unbedeutende, kleine Ereignisse sein, damit man es deutlich erkennen kann.

    Gehen wir von Daniel 8,17+19 (NEÜ) aus [16 Gleichzeitig hörte ich eine Stimme über dem Ulai-Kanal, die ihm zurief: "Gabriel, erkläre ihm die Vision!" 17 Da kam er auf mich zu. Als er näher trat, erschrak ich so sehr, dass ich zu Boden stürzte. Doch er sagte zu mir: "Du, Mensch, sollst verstehen, dass diese Visioln sich auf die letzte Zeit bezieht." 18 Während er das sagte, lag ich wie betäubt auf der Erde, das Gesicht auf dem Boden. Da berührte er mich und stellte mich wieder auf die Beine. 19 Dann sagte er: "Ich will dir erklären, was am Ende des Strafgerichts geschehen wird. Denn es geht um die Zeit, in der das Ende kommt.] welche sich auf die Vision von Daniel 8,14 [Dieser antwortete mir: "Bis 2.300 Abende und Morgen vergangen sind,[2] und das Heiligtum wiederhergestellt ist."] be-zieht und nehmen wir das A.D. 2020 als Punkt an und rechnen 45 Jahre (Dan.12,11f.) davon ab (2020 – 45 Jahre = 1975) und 45 Jahre dazu (2020 + 45 Jahre = 2065) so könnte man folgende Ereignisse hintereinander anordnen: (in Klam-mern biblische Endzeit-Aussagen)

    1. 1975: KSZE-Akte von Helsinki („Frieden und Sicherheit”/„Friede, Friede und ist doch nicht Frieden”)
    2. 28. März 1979: 1. Atomkraftwerks-GAU in Harrisburg/ USA („schreckliche Dinge”)
    3. 1979–1989: Afghanistan-Krieg der UDSSR („Kriege”)
    4. 1980–1988: Iran-Irak-Krieg (1. Golfkrieg)(„Kriege”)
    5. 26. April 1986: 2. Atomkraftwerks-GAU in Tschernobyl/ UDSSR, Ukrane („schreckliche Dinge”)
    6. 1990–1991: Zweiter Golfkrieg der USA gegen Irak wegen dessen Überfall auf Kuwait („Kriege”)
    7. 1991–2001: Balkankriege um Jugoslawien („Kriege”)
    8. 11. September 2001: Terroranschlag auf USA („schreckliche Dinge”)
    9. 2001–2021: Afghanistan-Krieg gegen den Terror der USA+NATO („Kriege”)
    10. 2003: Dritter Golfkrieg (völkerrechtswidrig!) der USA gegen Sadam Husseins Irak („Kriege”)
    11. 26. Dezember 2004: Tsunami in Südostasien mit 250.000 Toten („Erdbeben”)
    12. 8. Okt. 2005: Erdbeben in Kaschmir, Indien/ Pakstan mit 88.000 Toten („Erdbeben”)
    13. 12. Mai 2008: Erdbeben in China mit 88.000 Toten („Erdbeben”)
    14. 2008: Weltwirtschaftskrise wegen Pleite der Lyman Brothers-Bank in USA
    15. 12. Jan. 2010: Erdbeben in Haiti mit 320.000 Toten („Erdbeben”)
    16. 11. März 2011: 3. Atomkraftwerks-GAU in Fukushima, Japan und Tsunami („schreckliche Dinge”/ „Erdbeben”)
    17. 2011–2023: Bürgerkrieg in Syrien („Kriege”)
    18. 2020–2022: Corona-Covid-Pandemie („Seuchen")
    19. 2021 gab es mit 42 Erdbeben so viel wie noch nie in der Weltgeschichte! ---> siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von…1._Jahrhunderts
    20. seit 24. Februar 2022: Ukraine-Russland-Krieg durch durch Überfall der Russen („Kriege”)
    21. 6. Februar 2023: Erdbeben Türkei/Syrien mit 60.000 Toten („Erdbeben”)
    22. 21. März 2023: Erdbeben in Afghanistan
    23. 8. September 2023: Erdbeben in Marokko mit 3000 Toten (2023 gab es 40 Erdbeben!)
    24. 3. April 2024: Erdbeben in Taiwan,


    Man würde die Zeichen schneller hintereinander erwarten und dass Jesus dann auch bald kommt.

    Außerdem ist der Ukrainekrieg, in dem immerhin die russische Groß- und Atommacht verwickelt ist und wo der Westen stark dagegenhält, auch ein großes Zeichen in Europa für Krieg und sehr zeitnah zu Corona.

    ob es derzeit tatsächlich der Anfang der von Jesus sogenannten Wehen ist

    Wenn diese 24 Punkte keine WEHEN sind ...!

  • Vielen Dank für die reichlichen Antworten.

    Es ist wirklich nicht einfach. Momentan sehe ich es aber wirklich so, dass es in Daniel 8 eher um Antiochus geht, als um Rom.

    Was mich auch interessiert ist, warum sehen viele STA in Michael unseren Herrn Jesus? Liegt es nur an der Definiton von dem Namen Michael (Wer ist wie Gott) und an der Tatsache das er in Off 12 den Drachen aus dem Himmelreich geworfen hat.

  • Es ist wirklich nicht einfach.

    Hallo Chris, das ist wirklich nicht einfach!!

    Momentan sehe ich es aber wirklich so, dass es in Daniel 8 eher um Antiochus geht, als um Rom.

    Was fängst Du aber mit diesem Wissen an? Wozu glaubst Du hat uns Gott diese Infos gegeben...

    Wie wichtig ist die Zerstörung des Heiligtums durch Antiochus, wenn viele Juden eh vom Glauben abgefallen sind und durch Christus der Tempeldienst eh abgeschafft wurde ! Außerdem 70 Jahre später der Tempel ganz zerstört wurde...?

    Was mich auch interessiert ist, warum sehen viele STA in Michael unseren Herrn Jesus?

    Wenn Du wirklich in die Tiefe gehen möchtest, dann empfehle ich Dir dieses Studienheft zu kaufen!

    In diesem Viertel wird bei den STA genau dieser Kampf zwischen Gut und Böse oder zwischen Licht und Finsternis , studiert!

    Die Offenbarung (12,7) gibt die Antwort, auf Daniels Vorhersage!

    Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften;

    (Dan 10,13; Dan 10,21; Dan 12,1)

    Studienheft Im Wort 2/2024

    Inhaltsangabe

    Dieses Studienheft wurde für diejenigen entwickelt, die sich nach einer tieferen Erfahrung bei ihrem Bibelstudium sehnen. Es ist so aufgebaut, dass es jede Woche EINEN (!) klaren Haupttext in der Bibel gibt, auf den ALLE (!) Fragen ausgerichtet sind. So ist man eben nicht mehr nur nah dran am Wort, sondern man ist „IMWORT“! Das Heft bietet viel freien Platz, um kreative Gedanken festzuhalten.

    Studienheft Im Wort 2/2024 | Studienanleitung (Standard-Ausgabe) | Studienmaterial | Advent-Verlag Lüneburg

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Vielen Dank für die reichlichen Antworten.

    Es ist wirklich nicht einfach. Momentan sehe ich es aber wirklich so, dass es in Daniel 8 eher um Antiochus geht, als um Rom.

    Was mich auch interessiert ist, warum sehen viele STA in Michael unseren Herrn Jesus? Liegt es nur an der Definiton von dem Namen Michael (Wer ist wie Gott) und an der Tatsache das er in Off 12 den Drachen aus dem Himmelreich geworfen hat.

    Dieses Thema habe ich heute so nebenbei in der Sabbatschule abgefragt : Nun, man war gar nicht in der Haltung, dass WIR STA da eine bibelfern Sonderlehre vertreten, sonder betrachtete die gegebenen Bibeltexte aus Daniel, Judas und Offenbarung - und fand es durchaus denkbar, dass gerade "Jesus" dazu denkbar wäre als eigentlich ganz logische Erklärung- -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Was fängst Du aber mit diesem Wissen an? Wozu glaubst Du hat uns Gott diese Infos gegeben...

    Wie wichtig ist die Zerstörung des Heiligtums durch Antiochus, wenn viele Juden eh vom Glauben abgefallen sind und durch Christus der Tempeldienst eh abgeschafft wurde ! Außerdem 70 Jahre später der Tempel ganz zerstört wurde...?

    Es geht mir rein um die Bibelauslegung und das Lernen und Verstehen der Heiligen Schrift. Aber da wir wissen, dass sich in der Endzeit vieles wiederholen wird, ist es natürlich auch zur Warnung und Wachsamkeit für mich wichtig.

    Vielen Dank für den Verweis. Aber könnte man es auch nicht in kurzen Sätze, zumindest grob, erklären?

  • Zitat

    Zitat von Chris_86x

    Aber könnte man es auch nicht in kurzen Sätze, zumindest grob, erklären?

    Was soll man erklären?

    Wer "das kleine Horn" aus Daniel 8:9 ist?

    ➡ Das ist nicht so einfach! Denn dafür gibt es ja mindestens 7 "Anwärter" ... -----> siehe hier

    ----->

    daher gab es hierzu auch 7 verschiedene Vorstellungen um wen es sich beim "kleinen Horn" aus Daniel 8, Vers 9 handeln könnte und was es in diesem Zusammenhang mit den "2.300 Abend-Morgen" aus Daniel 8,14 auf sich hat. Und auch was man unter dem "Heiligtum" (ebenfalls in Dan.8,14!) - wörtlich steht hier im Urtext nämlich nur "Heiliges"(!) - zu verstehen hat, ist nicht eindeutig, sondern vieldeutig! -----> siehe zu dieser gesamten Problematik daher -----> hier ----> Heiligtumslehre, Untersuchungsgericht, 1844

    hier ----> Heiligtumslehre, Untersuchungsgericht, 1844

  • Wenn diese 24 Punkte keine WEHEN sind ...!

    Das könnte man so sehen, man müsste dabei aber einen Vergleich anstellen mit der Zeit vor 1975, ob nicht immer wieder Zeiten mit gehäuften Kriegen und Erdbeben vorhanden waren, so ähnlich wie Du es für die letzten 45 Jahre beschrieben hast. Einen Super-GAU eines Atomkraftwerkes oder eine Wirtschaftskrise, wie die von 2008/9 würde ich aber nicht zu den Endzeitprophetin Jesu rechnen.

  • Daniel 8 unvoreingenommen lesen.

    Zu den Versen Daniel 8,8–14:

    Ich will einmal diese sehr schwierigen, wenn nicht die schwierigsten 7 Verse des Alten Testaments versuchen in Alternativen auszulegen, in einer Vers-für-Vers-Auslegung:

    ▶️Vers 8: Der Ziegenbock steht für Griechenland! (Wird ja später durch Dan.8,21 biblisch bestätigt!) Wie das Adjektiv "groß" schon andeutet, wurde der Makedone Alexander „sehr groß” und schon zu Lebzeiten Alexander der Große genannt! Durch Siege gegen zahlenmäßig weit überlegene persische Armeen in den Jahren 333 (Issos) bis 331 (Gaugamela) stürtzte der Grieche Alexander das Persische Weltreich! „Als er am stärksten geworden war, zerbrach das große Horn”. ----> Auf dem Höhepunkt seiner Macht 323 v.Chr. starb Alexander der Große! ----> Das „große Horn” kann nur auf ihn ausgelegt werden!

    „an seiner Stelle kamen vier andere Hörner” ----> die 4 Nachfolger (= Diadochen) des Alexanders: seine verdienstvollen Generäle Kassander, Lysimachos, Seleukos und Ptolemaios!

    ▶️ Vers 9: „aus einem von den Winden” kam „ein kleines Horn”. Stehen hier „die Winde” für die 4 Himmelsrichtungen oder für die 4 Diadochen-Reiche? Da das Horn als „ein kleines Horn” bezeichnet wird, bedeutet dies, es ist nicht so machtvoll wie das große Horn, also Alexander der Große! Alle 4 Diadochen erreichten nie mehr diese Machtfülle wie Alexander! Sie bekämpften sich vielmehr in den jahrzehntelangen Diadochenkämpfen, die man m.E. in den Versen 9 und 10 hinein interpretieren könnte! Als Lysimachos Gewinne im Süden und im Osten (unter anderem eroberte er große Teile von Kleinasien!) errungen hatte, könnte er somit dieses "kleine Horn" gewesen sein! In der Schlacht von Kurupedion ist er allerdings 281 v.Chr. gefallen! Seit dieser Zeit gab es dann nur mehr noch die Seleukiden und die Ptolemäer!

    Wenn man Winde als Himmelsrichtungen auslegt, so stellt sich die Frage, wer ist und woher kommt das kleine Horn?! Nun sagen wegen der Verse 11 („verwüstete die Wohnung seines Heiligtums”) und 13 („vom verwüstenden Frevel und vom Heiligtum, das zertreten wird”) viele Ausleger, dass im kontextualem Zusammenhang hier nur der Seleukiden-Herrscher Antiochus IV. Epiphanes (175 - 163 v.Chr.) gemeint sein könne! Nach Süden hin unternahm Antiochus viele Feldzüge gegen die ptolemäischen Ägypter und auch „nach dem herrlichen Land hin” ging sein Sinnen; so hat er wiederholt den Tempel ausgeplündert! Dr. Liebi (a.a.O. S.75) schreibt, dass er auch „nach Mesopotamien (»Osten«) vorstieß.”

    freudenboten meint nun daß das kleine Horn aus dem Westen gekommen sei und daher Rom sei, das aus sehr kleinen Anfängen schließlich riesengroß - eben ein Weltreich wurde! Im Süden eroberte es ganz Nordafrika, im Osten Griechenland und Kleinasien und schliesslich 63 vor Christus auch das herrliche Land Israel.

    ▶️ Vers 10: Es folgt nun wohl einer der rätsel-haftetsten Verse überhaupt! Was ist mit „das Heer des Himmels” gemeint? Kommt es hier nun plötzlich zu einem gedanklichen Wechsel von den irdischen Mächten hin zu „den »geistigen« Mächten”? „Sterne und einige vom Herr" sollten „auf die Erde geworfen werden”! ---> Was ist damit gemeint? Liebi sagt „das »Heer des Himmels« ist ein bildhafter Ausdruck für Israel" (a.a.O. S.75/76). Und der »Fürst des Heeres« sei Jahwe, der Gott Israels.

    ▶️ Vers 11: Wenn der Fürste des Heeres hier Jesus ist, was bedeutet es dann wenn das kleine Horn „ihm den heiligen Bund wegnahm”? Kann es hier wie vorher schon im Vers 10 gemutmaßt wurde es sich bei dem kleinen Horn um eine „geistige Macht” handeln? Die STA argumentieren hier ähnlich wie bereits bei Daniel Kapitel 7 und bezeichnen diese „geistige Macht” als das Papsttum, das durch Beseitigung der Gebote 2 und 4 (Bilderverbot und Sabbatgebot) den "heiligen Gottes-Bund" weggenommen habe.

    Die andere Auslegung verweist hier (siehe oben bereits erwähnt!) darauf, dass Antiochus die „Wohnung seines Heiligtums” - also den Tempel - 167 v.Chr. verwüstet hat.

    ▶️Vers 12: Der „Frevel an dem heiligen Bund”, der verübt wurde, ist dieser in Vers 11 beschriebene Angriff auf den "heiligen Bund" dessen Kernstück die 10 Gebote sind! ----> „das Horn (= das Papsttum!) warf die (biblische) Wahrheit zu Boden.” Tatsächlich gelang es dem Papsttum im Mittelalter dass die meisten Christenmenschen die ja meist weder lesen noch schreiben konnten, seinen Lehren gefolgt sind, zumindestens bis 1517!

    ▶️Vers 13: Zwei Heilige reden hier miteinander! Wer ist gemeint? Sind Engel gemeint, wohl gar die beiden Erzengel Gabriel und Michael, die in dem Daniel-Buch ja wiederholt erwähnt werden?

    • Es geht um eine „Vision vom heiligen Bund” und von einer „Vision vom verwüstenden Frevel”. ----> Nun, auch hier kann verschieden begründet werden: a) einerseits mit dem Frevel den Antiochus 167 v.Chr. der den jüdischen Opferdienst beseitigt, verübt hat, der Sabbat abgeschafft und Thorarollen verbrennen hat lassen, der viele Frevel begangen hatte. Und b) andererseits mit dem Frevel des Papsttums und all dessen vielen Irrlehren.

      „vom Heiligtum, das zertreten wird” ist weiterhin die Rede. Auch hier kann bei a) auf die schlimmen Taten des Antiochus Epiphanes hingewiesen werden, der z.B. ein den Juden unreines Tier wie das Schwein hat auf Gottes Altar opfern lassen. Folgt man freudenbotens Auslegung so könnte man von Roms Zerstörung des jüdischen Heiligtums, also des Tempels Anno 70 n.Chr. ausgehen.

      ▶️Vers 14: 2300 Abende und Morgen: Was ist damit gemeint? Sind es analog zur Formulierung aus Genesis 1,5 („da ward aus Abend und Morgen ein Tag”) Tage – oder sind es hier, weil es ja unzweifelhaft ein prophetischer Text ist, „prophetische Tage” in Anwendung der »prophetischen Regel«, also 2.300 Jahre?

      Oder gar womöglich - wie Dr. Liebi meint - nur 1.150 Tage? (---> dazu siehe oben!) Je nach dem welcher Möglichkeit man zustimmen will, ergeben sich dann auch unterschiedliche Berechnungen! Am Ende dieser 2.300 Abend-Morgen „wird der heilige Bund (? Heiligtum ?) – wörtlich "das Heilige" – wieder gerechtfertigt.”

    • Möglichkeit a): es sind 1.150 Tage: Dauer dann von: 6.12.167 v.Chr. – 29.1.163 v.Chr.
    • Möglichkeit b): es sind 2.300 Tage: Dauer dann von: Herbst 170 v.Chr. – Januar 163 v.Chr. [wie a)]
    • Möglichkeit c): es sind 2.300 Jahre: Dauer dann entweder von aa): 457 v.Chr. – 1844 n.Chr. - siehe Erlass 3.!
    • Möglichkeit d): es sind 2.300 Jahre: oder von bb): 455 v.Chr. – 1846 n.Chr. - siehe Erlass 4.!

      Bei a) wurde bis spätestens Ende Januar 163 v.Chr. das jüdische Heiligtum der Tempel wieder gerechtfertigt/ neu geweiht!

      Bei b) endeten die 2.300 Abend-Morgen ebenso Ende Januar 163 v.Chr. durch dasselbe Ereignis!

      Bei c) wurde der "Heilige Bund" durch das Eintreten Jesu in das Allerheiligste wieder gerechtfertigt!

      Bei d) wurde dieser "Heilige Bund" durch das Halten des Sabbats im Herbst 1846 wieder gerechtfertigt!

      Fazit: Können nicht alle Berechnungen stimmen? Können nicht tatsächlich durch diese 7 Verse alle prophetischen Ereignisse denkbar sein und damit in Einklang zu bringen sein? Haben so gesehen nicht alle Recht? Das möge ein jeder Forumsteilnehmer und Gast für sich persönlich selbst beurteilen und abwägen!


  • Wer "das kleine Horn" aus Daniel 8:9 ist?

    ➡ Das ist nicht so einfach! Denn dafür gibt es ja mindestens 7 "Anwärter" ...

    Ob das "kleine Horn" in Dan. 7 und Dan. 8 die identische Macht ist, das ist eben unter den Auslegern umstritten; einig sind wir uns alle hier in diesem Forum wohl, dass man Daniel, Kapitel 7 („das schreckliche 4. Tier”) klar sowohl auf das Römische Weltreich als auch (anschl.) auf das Römische Papsttum („das "kleine Horn" das zwischen den 10 Hörnern hervorbrach”) auslegen kann. Bei Kapitel 8 wird es da schon schwieriger. Weil es in diesem Kapitel ja in erster Linie um das Große Griechische Weltreich des Alexander des Großen und dessen Zerfall in die 4 Diadochen-Nachfolge-Reiche geht (---> siehe Dan.8,20–22); als "kleines Horn" aus Dan.8,9 gibt es mehrere Anwärter: Ptolemaios, Seleukos, Lysimachos († 281 v.Chr.) oder der Seleukiden-Herrscher Antiochus IV. Epiphanes (175 - 163 v.Chr.)/ Für die STA ist es Rom (zuerst das Heidnische, danach das Päpstliche Rom!); dafür sprechen könnte eventuell Dan.8,12 – „ein frevelhaftes Opfer” – das ja als das falsche „katholische Messopfer” mit der seltsamen Vorstellung der realen 'Verwandlung' der Hostie in den tatsächlichen Leib Jesu (= Transsubstantiation) ausgelegt werden könnte; wobei hier sowohl bei der Hoffnung für Alle - Bibelübersetzung als auch bei der Elberfelder angemerkt wird, dass der hebr. Text in Dan.8,12 schwer zu deuten ist!

    Besonders eingehen möchte ich auf: » ... und religiöses (katholisches) Rom ("Religiöse" Lästerung, bis "2300 Abende und Morgen" = "1844")« ----> die eigentliche "Religiöse" Lästerung geschah doch aber nicht 1844 sondern 1870 beim I. Vatikanischen Konzil, als die Römische Kirche den Papst als in Lehrfragen UNFEHLBAR erklärte! (Nur bei sogen. "Ex-Cathedra"-Entscheidungen!). ----> müsste man da nicht dann die 2.300 Jahre von 1870 an zurückrechnen und man käme so auf das Jahr 431 v.Chr. ? Was war da? Da tobte der Peleponnesische Krieg zwischen Sparta und Athen! Das erscheint alles für die Prophetie anhand des Bibeltextes nicht zu greifen, daher passen die Verse in Daniel 8 doch wohl - auch in Verbindung mit Daniel 11,31 („Und seine Heere werden kommen und Heiligtum und Burg entweihen und das tägliche Opfer abschaffen und das Gräuelbild der Verwüstung aufstellen.”) - eher auf Antiochus Epiphanes als das "kleine Horn" von Dan.8,9, da er am 6.12.167 v.Chr. im Tempel (= "Heiligtum") zu Jerusalem eine Zeusstatue mit seinen Gesichtszügen aufstellen ließ und 10 Tage später am 16.12. (= am 25. Kislew) 167 v.Chr. hat er ein Schwein auf dem Altar geopfert und damit „das tägliche Opfer abgeschafft” (Dan.11,31 iVm. Dan.8,11)!


    Fazit: ==> Also diese 7 "Personen"/"Institutionen" könnten das »kleine Horn« aus Daniel 8:9 sein:

    1. Ptolemaios I. (*367 v.Chr – † 283 v.Chr.)
    2. Seleukos I. (*358 v.Chr.; † Herbst 281 v.Chr.)*
    3. Lysimachos (*360 v.Chr.; † Februar 281 v.Chr.)
    4. Antiochus IV. Epiphanes (*215 v.C.; † 164 v.Chr.)
    5. Gnäus Pompeius Magnus, 63 v.C. Israel erobert*
    6. Das Heidnische Rom (168 v.Chr. – 476 n.Chr.)
    7. Das Päpstliche Rom (538 n.Chr. – 1798 n.C.)

      * wurden ermordet! Pompejus (* 29. September 106 v.Chr.; † 28. September 48 v.Chr. bei Pelusium, Ägypten); Nach der Niederlage bei Pharsalos gegen Julius Cäsar floh Pompeius nach Ägypten, wo ihn die Höflinge des Kindkönigs Ptolemaios XIII. am 28. September, einen Tag vor dem 58. Geburtstag des Feldherrn, ermorden ließen.[12] Sein abgeschlagener Kopf wurde später Caesar übergeben. Angeblich weinte Caesar, als er den abgeschlagenen Kopf sah. Er ließ ihn als Zeichen seiner Milde (clementia) bestatten. ➡ Statt Pompejus könnte man aber auch Titus einsetzen, der 70 n.Chr. den Jerusalemer Tempel zerstört („Heiligtum verwüstet”) hatte.


  • Es geht mir rein um die Bibelauslegung und das Lernen und Verstehen der Heiligen Schrift.

    Genau deshalb ich Dir den Rat gegeben diese "Lektion" Dir zu kaufen, weil sie thematisch vorgeht und zusammenhänge herstellt und Erklärungen dazu abgibt!

    Du siehst ja hier schon welche Antworten jeder parat hat. Aus meiner langjährigen Erfahrung als Sabbatschullehrer , lernt man immer wieder neues dazu!

    Da wir aus vielerlei unterschiedliche Kirchen und Traditionen kommen ist es wichtig ein Fundament Gottes sich anzueignen!

    Auch alles stehen zu lassen, was man gerade nicht versteht!

    Es ist wichtig eine Vertrautheit zum Wort Gottes aufzubauen, denn er sprich damit zu uns und nach unserer "Reife" wird uns sein Wort offenbart! Auch Satan kennt die Bibel und treibt damit auch Schindluder! Nicht umsonst haben wir so viele verschiedene "Glaubensrichtungen und Kirchen!

    Ich hatte am Samstag die erste Lektion, es war nicht einfach, bei nur 12 Personen einen roten Faden hereinzubringen!

    Zudem haben wir drei Geschwister die die Weltfeld haben. In der Standart Ausgabe geht es um Kampf, in der Weltfeld um Krieg!

    Da wird es schwierig zu vermitteln den guten Kampf den Gott führt, um uns vor dem Bösen zu warnen und uns den rechten Weg zu zeigen und umzusetzen, wie es uns Paulus empfohlen hat!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich hatte am Samstag die erste Lektion, es war nicht einfach, bei nur 12 Personen einen roten Faden hereinzubringen!

    Unser (STA) Schorndorfer Gesprächsleiter hat das aber in 45 Minuten gut hinbekommen einen roten Faden hereinzubringen! Und auch wir waren "nur" 12 Personen (immerhin doppelt so viel wie am Sabbat vor einer Woche am Karsamstag!) in der Sabbat-Bibelgesprächsrunde oben in der Adventkiche. ----> dazu aber mehr im Sabbatlektionen-Thema!

    Zudem haben wir drei Geschwister die die Weltfeld haben. In der Standart Ausgabe geht es um Kampf, in der Weltfeld um Krieg!

    Das ist doch nun wirklich ein unbedeutender Unterschied ob man "Kampf" oder "Krieg" schreibt!

  • Das ist doch nun wirklich ein unbedeutender Unterschied ob man "Kampf" oder "Krieg" schreibt!

    Für mich eben nicht! Für mich ist Krieg das was wir täglich aus der Ukraine hören...

    Kampf ist das was wir im Sport sehen, oder hier um die "Wahrheit" kämpfen..;)

    Übrigens, sogar Putin macht einen Unterschied zwischen Krieg und Kampf! Den nennt er "Operation.."

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (7. April 2024 um 20:07)

  • Der Unterschied war diesmal beträchtlich! In Lehrerstunde und der Klasse, in der ich war, man auf die Linie: das Böse damals , hier und - auch in uns - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -