Fatima und Sonnenwunder

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwunder

    http://kath-zdw.ch/maria/fatima.html

    http://www.zeit.de/1950/48/das-sonnenwunder-von-fatima

    http://www.kommherrjesus.de/deutsche-ersch…te-sonnenwunder

    jetzt würde mich ja mal interessieren wieso adventisten so oft sagen dass ist von satan oder eine Lüge und sonst solche grässlichen Dinge
    als wären so viele Leute irre und alles von Satan was man nicht erklären kann, da würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt
    so viel wurde darüber berichtet.
    Die echte Lucia Santos war kein hübsches Kind. Klein
    und stämmig, mit struppigen Brauen, unter denen große, dunkle Augen
    vorwurfsvoll auf die Welt der Erwachsenen blickten. Denn dort wütete der
    Erste Weltkrieg. Lucia musste miterleben wie Verwandte und Freunde in
    den Krieg zogen - und nie mehr zurückkehrten. Doch da gab es ja noch die
    Geschichten von Gott, die ihre Mutter erzählte. Wie gerne hätte sie
    gelernt, diese selbst zu lesen! Aber das jüngste von sieben Kindern
    einer portugiesischen Bauernfamilie zu sein bedeutete: Schafe hüten
    statt Schulbank drücken. Kinderträumen zuzuhö-ren war in jenen Zeiten
    das Letzte, wofür die Erwachsenen Kraft hatten. Als die zehnjährige
    Lucia ihren Eltern erklärte, eine himmlische Dame sei ihr erschienen,
    holten die-se darum auch nicht, wie das gerührte Kinopublikum von 1952,
    das Taschentuch hervor, sondern den Rohrstock. Alles freche Lügen! Doch
    Lucia, Francisco und Jacinta behaupteten fest, die Dame würde ihnen an
    jedem 13. im Monat erscheinen. Was sie sprach, konnte nur Lucia hören.

    Auch die religionsfeindlichen Behörden bekamen bald
    Wind von den sonderbaren Ereignissen in der Nähe des Ortes Fatima und
    verhafteten die drei kurzzeitig. Doch nichts konnte die Kinder daran
    hindern, für das Ende des Krieges zu beten, wie die Dame es ihnen
    aufgetragen hatte. Am 13. Oktober 1917 schließlich, versprach sie, allen
    Menschen ihre Identität preiszugeben. Die Nachricht sprach sich herum.
    Am 13. Oktober haben sich angeblich ca. 70.000 Menschen, Gläubige wie
    Spötter, in strömendem Regen auf einem Feld bei Fatima versammelt, als
    plötzlich die Sonne wie eine silbrige Scheibe hinter den Wolken hervor
    kam und zu kreisen begann. Ein ungeheures Farbenspiel ergoss sich auf
    die Menge und ein paar Sekunden schien es so, also ob ein Feuerball auf
    die Erde stürzen würde. Kein Zweifel, Maria war ihnen erschienen.

    Keine astronomische Forschungsstation hatte dieses
    Phänomen bemerkt. War es ein Wunder? Massenhysterie? Stratosphärischer
    Staub? Oder hatte sich bei einigen Betrachtern durch das Starren ins
    Sonnenlicht einfach die Netzhaut verzerrt? Schließlich gab es unter den
    Versammelten auch welche, die rein gar nichts gesehen hatten.

    Lucia musste jahrelange Verhöre durch eine
    bischöfliche Untersuchungskommission über sich ergehen lassen. 1930 erst
    erkannte die Kirche das Marienwunder von Fatima offiziell als solches
    an. Lucia trat ins Kloster ein - und durfte endlich lesen lernen. Für
    das Bauernmädchen ein wahres Wunder. Sie schrieb die drei Geheimnisse
    nieder, welche ihr die Mutter Gottes anvertraut haben soll und von denen
    sie lange Zeit nicht sprechen durfte, wie es heißt. Die Kirche sah in
    den Schriften Prophezeiungen des Zweiten Weltkriegs, und des Attentats
    auf Papst Johannes Paul den II. Lange blieben sie unter Verschluss.

    Lucia starb 2005 mit 97 Jahren; wie Francisco und
    Jacinta soll sie selig gesprochen werden. Sie liegt in der Basilika von
    Fatima neben Francisco und Jacinta, die bereits mit 11 und 10 Jahren an
    Grippe starben. Lucia war sich immer sicher, eines Tages wieder mit
    ihnen vereint zu sein.
    und jetzt frage ich mich wie ihr dazu steht?

    • Offizieller Beitrag

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwunder

    http://kath-zdw.ch/maria/fatima.html

    http://www.zeit.de/1950/48/das-sonnenwunder-von-fatima

    http://www.kommherrjesus.de/deutsche-ersch…te-sonnenwunder

    jetzt würde mich ja mal interessieren wieso adventisten so oft sagen dass ist von satan oder eine Lüge und sonst solche grässlichen Dinge
    ...


    Jetzt fehlt nur noch der Beleg, dass Adventisten in relevanter Anzahl ein Interesse an diese Dingen haben und / oder sie kommentieren!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Am 13. Oktober haben sich angeblich ca. 70.000 Menschen, Gläubige wie Spötter, in strömendem Regen auf einem Feld bei Fatima versammelt, als plötzlich die Sonne wie eine silbrige Scheibe hinter den Wolken hervor kam und zu kreisen begann. Ein ungeheures Farbenspiel ergoss sich auf die Menge und ein paar Sekunden schien es so, also ob ein Feuerball auf die Erde stürzen würde. Kein Zweifel, Maria war ihnen erschienen.

    Und mir fehlt folgende Begründung: wie ist man darauf gekommen, dass es Maria war?

    Zitat

    1930 erst erkannte die Kirche das Marienwunder von Fatima offiziell als solches an.

    Wie erkannte die Kirche, dass es sich um ein Marienwunder handelt?

  • Bei
    der Marienerscheinung in Fatima, einem kleinen Dorf rund 130 Kilometer
    nördlich der portugiesischen Hauptstadt Lissabon, erschien sie "strahlender
    als die Sonne" erstmals im Mai 1917 Lucia de Jesus, 10 Jahre alt. ihrem
    Vetter Francisco Marto, 9 Jahre alt, und ihrer Cousine Jacinta Marto, 7
    Jahre alt. Insgesamt zeigte sie sich sechs Mal - jeweils am 13. des Monats.
    Beim der letzten dieser Erscheinungen der Madonna beobachteten 70.000
    Menschen am 13. Oktober desselben Jahres ein "Sonnenwunder":


    Die Sonne drehte sich mit rasender Geschwindigkeit, schien auf die Erde zu
    stürzen und nahm dann ihre normale Lage wieder ein, berichteten die
    Beobachter.


    Dieses Sonnenwunder soll sich mehrfach, auch in anderen Ländern, wiederholt
    haben, so im Oktober und November 1950 vor Papst Pius XII. in den
    Vatikanischen Gärten. Aus Fatima werden Lourdes vergleichbar, zahlreiche
    Wunderheilungen berichtet. Das Sonnenwunder galt fortan als Bestätigung der
    Botschaften über die bevorstehende Bolschewisierung Russlands und den
    Zweiten Weltkrieg, die die Madonna den Hirtenkindern übermittelt haben soll.
    Am 20. Februar 1920 stirbt Jacinta sanft und ruhig. Als man 15 Jahre später
    den Sarg öffnet, ist ihr Leichnam unverwest. Jacinta und Francisco - die im
    Alter von neun bzw. zehn Jahren an Lungenentzündung starben - wurden
    inzwischen von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.


    http://kath-zdw.ch/maria/fatima.html

    http://www.zeit.de/1950/48/das-sonnenwunder-von-fatima

    und weil es irre viele leute sahen

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist dieses "Wunder" eher ein Zeichen der satanischen Mächte (wenn es sich wirklich ereignet hat). Ich denke nämlich, dass Gottes wahre Wunder keine Show-artige Spektakel für die Öffentlichkeit sind, sondern eher verborgene Ereignisse, die sich meistens aufgrund vieler Gebete und zu einem wichtigen Ziel (z.B: Krankenheilungen) geschehen. In dem beschriebenen Ereigniss ist das aber alles andere, und gleich genau den heutigen "Wundertaten" bei Pfingstler'ischen und manchen charismatischen Veranstaltungen. Gottes Wunder sind keine Show-Wunder.

  • also da muss ich sagen dass ist ein grober irrtum weil satan wird die menschen nicht zu jesus führen da muß ich sagen da irrt die adventgemeinde aber megagewaltig, weil nicht nur dass es unzählige marienwunder gibt, sondern sie sind alle auf der seite von bibel und jesus, dss ist das gleicihe wiew mit der ökumene, sehr viele Adventisten haben leider angst dazuzulernen und ihren horizont zu erweitern und halten daran fest dass was weiß ich was passieren kann und, schon ist alles was maria, erscheinungen, fatima, turiner grabtuch, einfach alles ist satan so einfach ist das gell

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbert,
    ich sags mal so: Diejenigen, die sich für die adv. Theologie entschieden haben, haben sich damit auch gegen eine Maria im Himmel entschieden und ebenso gegen so manch andere kath. Lehre. Deswegen kannst du von ihnen kein Ja zu einer Marienerscheinung oder einen Marienwunder erwarten. Ebenso kann ein Adventist keinen überzeugten Katholiken vorwerfen, er müsse als solcher den Sabbat halten. So etwas schließt sich per Definition einfach aus. Ich geh ja auch nicht als Tierschützer in den Anglerverein. Ok, dieses Beispiel hinkt vielleicht, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

  • Zitat von "Herbert"

    Ein ungeheures Farbenspiel ergoss sich auf
    die Menge und ein paar Sekunden schien es so, also ob ein Feuerball auf
    die Erde stürzen würde. Kein Zweifel, Maria war ihnen erschienen.

    Keine astronomische Forschungsstation hatte dieses
    Phänomen bemerkt. War es ein Wunder?

    Denke schon.

    Zitat von "Offenb. 13.13-14"


    Und es tut große Zeichen, so daß es sogar Feuer vom Himmel auf die Erde herabfallen läßt vor den Menschen.
    Und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, durch die Zeichen, die vor dem Tier zu tun ihm gegeben sind, und es sagt denen, die auf der Erde wohnen, daß sie dem Tier, das die Wunde von dem Schwert hat und am Leben geblieben ist, ein Bild machen sollen.


    Maria ist das Bild welches verbotener Weise durch die Zeichen und Wunder angebetet wird. Geht´s noch deutlicher?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • also 1. x wird maria nicht angebetet, steht übrigens im katechismus auch 2. kann man sehr wohl als katholik den sabbat halten weil katholisch ist viel mehr als der sabbat, und darum sagt ja auch die Bibel das wir nur Gott allein verehren sollen. Die einzigen Fälle, wo in der Bibel jemand anderes als Gott verehrt wurde, war die Verehrung falscher Götter, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Herrgottes lehnen die Verehrung ab. Petrus und die Apostel lehnten es ab, verehrt zu werden (Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14). Die Engel lehnen es ab, verehrt zu werden (Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“Es ist nicht falsch, Maria als die weltliche Mutter von Jesus zu würdigen. Die Bibel beschreibt Maria als „Begnadigte“ Gottes (Lukas 1:28). Gleichzeitig gibt es aber keine Anweisung in der Bibel, das wir die, die in den Himmel gegangen sind, verehren sollen. Wir sollen ihrem Beispiel folgen, ja, aber anbeten, ehren, verehren, nein was auch der katechismus eigentlich klar festlegt. Wir beten in der Tat zur Gottesmutter und den Heiligen, aber wir beten sie in keinster Weise an. Der Kirche war es im Lauf der Geschichte ein großes Anliegen, diesen entscheidenden Unterschied festzuhalten und immer wieder deutlich zu machen, und da müssen auch die Protestanten eben dazu lernen dass dem nicht so ist, wir beten sie nicht an. Ich bete sie auch nicht an. Sie ist eine Fürsprecherin, und kann sehr wohl im Himmel sein was wir nicht wissen, und ich glaube kaum dass jemand sein Leben dafür opfern würde zu sagen sie ist nicht im Himmel oder? Die gesunde Heiligenverehrung ist ein Glaubensbekenntnis, dass Gottes Gnade wirklich auch bei den Menschen ankommt. Die Heiligen sind der „Beweis“, dass Gottes Handeln an der Welt und in der Welt nicht umsonst war, sondern im wahrsten Sinne des Wortes von Erfolg gekrönt ist, denn die Heiligen die ja unsere Vorbilder sind, können sehr wohl auch im Himmel sein, denn nur weil wir keine Seele haben, heißt es nicht dass nicht diese Personen auferweckt wurden. Die Rolle eines Fürsprechers finde ich z.B. sehr wohl als glaubhaft möglich, es kommt nur darauf an ob es dem Gläubigen wichtig ist oder nicht. Zu sagen dass sei Satanisch finde ich eigentlich eine wahrhaft grauenvolle Sache zu sagen, und ein in die Schranken weisen paßt hier sicher nicht in diesen Kontext, eher dass die Protestantische Welt einmal dazu lernen sollte, und vielleicht mal nach oben und zur Seite blickt und nicht den Alleinherscherstatus für sich beansprucht.

    • Offizieller Beitrag

    Der Thread gleicht einer monologen "Propaganda", da die gestellten Fragen in Bezug auf Eingangsbeitrag nicht beantwortet werden. Außerdem weicht die Diskussion von ihrem eigentlichen Thema ab. Ich schließe.

    Entscheidet sich der Author, die fehlenden Nachweise / Begründungen zu liefern, mache ich den Thread wieder auf.

    Zu Maria und katholische Kirche haben wir andere Threads.