• Offizieller Beitrag

    @wach auf

    und du muss deine Provokation ständig fortsetzen... :bääh:

    Zitat

    weißt Du worüber ich mich wundere? Das deine Schauergeschichten bei den Mod scheinbar so beliebt sind. :D

    Wie kommst du darauf, dass diese "Schauergeschichten" bei den Mods "so beliebt" sind?

    Zitat

    lern erstmal die Bibel richtig kennen

    Niemand kennt die Bibel so gut, dass man ihm nicht sagen könnte: "lern erstmal die Bibel richtig kennen".

    Zitat

    Wenn Du ein bischen weniger schreiben würdest, dann würdes es mancher auch lesen, oder machst Du das als Selbstunterhaltung?

    :thumbdown:

  • @wach auf,
    diesen eindruck habe ich bei dir auch öfter.
    darum wach auf

    da musst Du mich verwechseln, ich komme meistens nicht über 5 Zeilen oder meinst Du, ich kenne die Bibel nicht?

  • @wach auf

    und du muss deine Provokation ständig fortsetzen... :bääh:

    Wie kommst du darauf, dass diese "Schauergeschichten" bei den Mods "so beliebt" sind?

    Niemand kennt die Bibel so gut, dass man ihm nicht sagen könnte: "lern erstmal die Bibel richtig kennen".

    :thumbdown:

    Dein Empfinden besagt nicht das es wahr ist, was Du mir unterstellst. Du solltest leiber als Wächter der Wahrheit auftreten und nicht Lügengschichten hier gestatten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Du solltest leiber als Wächter der Wahrheit auftreten und nicht Lügengschichten hier gestatten.

    Wir sind ein offenes Forum, wo jeder seine Meinung äußern darf. Auch Lügengeschichten als eigene Meinungen dürfen hier geschrieben werden. Unsere Aufgabe als Adventisten besteht in der Entlarvung dieser Geschichte als Lügen in sachlich korrekter Form: Begründung mit der Bibel.

  • Du solltest leiber als Wächter der Wahrheit auftreten und nicht Lügengschichten hier gestatten.

    Ist dir eigentlich klar, dass du mit diesem Satz im Grunde gegen Matthäus 7 verstößt?

    Du verurteilst hier praktisch indirekt jemanden als Lügner, anstatt mal in Betracht zu ziehen, dass er sich geirrt haben könnte. Wir sind alle nur Menschen und nicht Gott, vergiß das mal bitte nicht.

  • Ist dir eigentlich klar, dass du mit diesem Satz im Grunde gegen Matthäus 7 verstößt?

    Du verurteilst hier praktisch indirekt jemanden als Lügner, anstatt mal in Betracht zu ziehen, dass er sich geirrt haben könnte. Wir sind alle nur Menschen und nicht Gott, vergiß das mal bitte nicht.


    ich habe keinen als Lügner hingestellt, unterlass diese Unterstellung. Ich sprach von Lügengeschichten. Wenn Du ein Märchen erzählst, was Lügengeschichten sind, bist Du dann ein Lügner? Deine frommen Anfälle solltest Du unterlassen, sie stehn Dir nicht.

  • Wir sind ein offenes Forum, wo jeder seine Meinung äußern darf. Auch Lügengeschichten als eigene Meinungen dürfen hier geschrieben werden. Unsere Aufgabe als Adventisten besteht in der Entlarvung dieser Geschichte als Lügen in sachlich korrekter Form: Begründung mit der Bibel.


    Ich darf doch dann auch meine Meinung äußern, oder gilt das nur für gewisse Leute, die Dir sympatisch sind? Einem Adventistenkind, obwohl jetzt nicht mehr Adventist, der mir hier aufzeigen will, wie verkehrt ich liege, dem muss ich unterstellen, dass er die Bibel kennt. Dem brauch ich nichts begründen, der begründet mir meinen Irrtum......

    • Offizieller Beitrag

    @wach auf

    Zitat

    ich habe keinen als Lügner hingestellt, unterlass diese Unterstellung. Ich sprach von Lügengeschichten. Wenn Du ein Märchen erzählst, was Lügengeschichten sind, bist Du dann ein Lügner? Deine frommen Anfälle solltest Du unterlassen, sie stehn Dir nicht.

    Aber im Grunde hat sich an der Aussage von Aaron nichts geändert. Er hat dich falsch verstanden - wie du anmerkst - und wie reagierst du darauf?

    "Deine frommen Anfälle" - kein freundlicher Spruch, mit dem du die Zuhörer für das Evangelium überhaupt gewinnst.

    Deine frommen Korrekturen an "frommen Anfällen" kommen bei Leuten komisch rüber.

  • @wach auf,
    ich habe schon den richtigen gemeint.
    Darum sage ich wach auf, du versuchst die Leute zu provozieren.
    Sollte ich falsch liegen, dann war dies keine Lügengeschichte von mir sondern eine persönliche Meinung.
    Es geht jedem mal so wie dir meistens hier im Forum aber bei den meisten hört das Provozieren wieder auf.

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

    • Offizieller Beitrag

    @wach auf,
    ich habe schon den richtigen gemeint.
    Darum sage ich wach auf, du versuchst die Leute zu provozieren.
    Sollte ich falsch liegen, dann war dies keine Lügengeschichte von mir sondern eine persönliche Meinung.
    Es geht jedem mal so wie dir meistens hier im Forum aber bei den meisten hört das Provozieren wieder auf.


    Die meisten sind oder werden erwachsen :thumbup:

    Manche nie... :thumbdown:

  • @wach auf
    Ich fand den Beitrag von Paule gut, weil ich mit dem, was er sagen wollte einig bin. Mir ist es egal, ob das mit der Bundeslade richtig oder falsch ist, ich habe Paules Intention gesehen und die hat mir gefallen.

    Ich glaube Gott schaut auch nicht darauf, dass Du die Bibel möglichst gut auswendig kannst, sondern er schaut auf Deine Herzenseinstellung und Dein Bemühen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Der Sabbat ist mehr als ein reines Gebot. Ich finde viele Adventisten sehen ihn als das an, obwohl er das gar nicht ist. Der Sabbat ist viel mehr nicht nur ein Tag, sondern gleichzeitig auch ein Hinweis auf die neue Erde. Ein wirklich herausragender Text in dieser Hinsicht ist [bibel]Hebräer 4,9[/bibel]. Hier muss allerdings auf die Bibelübersetzung geachtet werden. Im griechischen steht hier das Wort "Sabbatismos". Mit anderen Worten: Der Sabbat ist ein irdisches Ebenbild für die neue Erde. Ein ähnliches Bild zeichnet [bibel]Jesaja 58,13-14[/bibel]. Auch hier findet sich wieder ein Hinweis darauf, dass der Sabbat uns näher zu dem Gedanken der neuen Erde führt. Für mich als Adventist ist der Sabbat genau deswegen wichtig. Ruhe bedeutet in der Bibel (lest mal die Chroniken), dass der menschliche und der göttliche Wille völlig miteinander übereinstimmen. Entsprechend ist der Sabbat Gottes Ansatz um diese völlige Übereinstimmung (die auf der neuen Erde herrscht) zu erzielen. Deswegen wird auch immer wieder betont, dass wir das Alltägliche mal hinten an stellen sollen. An diesem Tag geht es nur um die Beziehung zwischen Gott und Mensch. Sie erreicht nicht die Intimität kurz nach der Schöpfung, aber wir werden daran erinnert, dass es auf der neuen Erde wieder so sein wird.

  • Ich bringe hier nochmals eine andere Perspektive auf die Grundfrage dieses Thread ein, warum den Adventisten der Sabbat so wichtig sei.

    Meines Erachtens ist der Sabbath, genauer gesagt die Auslegung des Sabbathgebots durch die Adventisten nahezu das einzige, was sie von diversen anderen christlichen Freikirchen unterscheidet. Genau deshalb beharren sie meines Erachtens mit so viel Engagement auf diesem Punkt. Die Sache an sich, die Frage, an welchem Tag der Gottesdienst und der Ruhetag stattfindet, ist aus meiner Sicht ein oberflächliches Detail, ein völlig unwesentlicher Inhalt der Bibel; da es Gott meines Erachtens nicht um Wochentage geht. Der Wochentag ist die Form, nicht der Inhalt. Es ist so als verehrten die Adventisten die Buchhülle einer Bibel ebenso wie oder mehr als die Botschaft der Bibel.

    Ich will darüber hier derzeit nicht groß diskutieren, da ich mir kaum mehr eine fruchtbare Diskussion darüber mit Adventisten vorstellen kann; sondern ich bringe mit meinem Einwurf nur eine andere Sicht in Erinnerung, weil hier anscheinend die meisten angepaßt im adventistischen Theologiesaft kochen und der STA-Pastoren angepaukte Auslegungen wiederholen als sei keine andere Auslegung legitim.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ich will darüber hier derzeit nicht diskutieren, da ich mir kaum mehr eine fruchtbare Diskussion darüber mit Adventisten vorstellen kann;


    Achso, ich dachte mir grad wozu dann dieses [editiert] noch gut sein soll....


    Meines Erachtens ist der Sabbath, genauer gesagt die Auslegung des Sabbathgebots durch die Adventisten nahezu das einzige, was sie von diversen anderen christlichen Freikirchen unterscheidet.


    Ein Witz deiner Seite?
    Anscheinend kennst du uns Adventisten wirklich fast bis GAR-nicht.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Baptist: Du wirst es notgedrungen akzeptieren müssen, dass ich keine besonders fruchtbaren und fairen Diskussioen mit Adventisten über die Sabbathfrage erlebt habe. Die meisten überzeugten Adventisten behandeln mich als jemanden, der anders zur Sabbathfrage steht, als fehlte es mir an Verstand oder Wissen. Sie können sich offenbar nicht vorstellen, dass es ein in sich schlüssiges Verständnis des Sabbathgebots geben könnte, das von ihrer theologischen Auslegung abweicht.

    Wenn eine Partei einer Diskussion, nach meiner Erfahrung in diesem Fall die adventistische, mich als Meinungsgegner so gut wie immer behandelt als sei ich ein geistiger Pflegefall, dann muß es Dich nicht verwundern, dass ich keine Lust auf die zigste Wiederaufführung der üblichen STA-Auslegung zu dieser Frage habe. Ich habe auch mal mit einem STA-Pastor anläßlich eines Grillfestes darüber diskutiert und kann nur sagen, dass er mich teilweise sehr arrogant und von Oben herab behandelt hat, er habe das ja im Studium gründlichst studiert und selbst katholische Theologen würden zustimmen, unter Theologen sei das völlig unstrittig und unter solchen wirklichen Fachleuten bräuchte er über diese Frage schon gar nicht mehr diskutieren. Meiner Ansicht nach vernagelt und verblendet. Ich lasse mich von niemandem wie ein Idiot behandeln, bloß weil der zu phantasielos, zu unbeweglich oder zu bequem ist, um sich eine vertretbare Alternative zu seinen eigenen Ansichten vorstellen zu können.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Wenn eine Partei einer Diskussion, nach meiner Erfahrung in diesem Fall die adventistische, mich als Meinungsgegner so gut wie immer behandelt als sei ich ein geistiger Pflegefall, dann muß es Dich nicht verwundern, dass ich keine Lust auf die zigste Wiederaufführung der üblichen STA-Auslegung zu dieser Frage habe.

    Das mag ruhig so sein mit deinen Erfahrungen.
    Was mich stört ist dass du hier mal "von oben" herab abwatscht und dich dann aber gleichsam sozusagen duckst und sagst "ich klatsche aber wenn ihr mich klatscht dann seid ihr lieblos und behandelt mich wie einen Pflegefall"... hallo?
    Wenn du keine Diskussion willst dann solltest du weniger provokant und abwertend deine Meinung kund tun.
    Es ist wie wenn ich in einem Beitrag der ZJ zum Thema Bluttransfusion eine Abwatschung starte und dann aber gleichzeitig sage ich hab kein Bock auf Aussprache darüber.

    Killerphrasen und sich nicht zu einer Diskussion zu stellen ist sehr verwandt wie wenn ich einen anderen von oben herab abwatsche bzw. ihn nicht ernst nehme.

    Deswegen mein Contra, deine Meinung kann ich gut stehen lassen dennoch sollte von deiner Wortwahl etwas Respekt ersichtlich sein, das empfand ich allerdings so leider nicht.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Wenn du keine Diskussion willst dann solltest du weniger provokant und abwertend deine Meinung kund tun.


    Ich finde meine Formulierung nicht besonders provokant, sondern nur klar und unverblümt formuliert. Ich hatte geschrieben:

    Zitat

    Meines Erachtens ist der Sabbath, genauer gesagt die Auslegung des Sabbathgebots durch die Adventisten nahezu das einzige, was sie von diversen anderen christlichen Freikirchen unterscheidet. Genau deshalb beharren sie meines Erachtens mit so viel Engagement auf diesem Punkt. Die Sache an sich, die Frage, an welchem Tag der Gottesdienst und der Ruhetag stattfindet, ist aus meiner Sicht ein oberflächliches Detail, ein völlig unwesentlicher Inhalt der Bibel; da es Gott meines Erachtens nicht um Wochentage geht. Der Wochentag ist die Form, nicht der Inhalt. Es ist so als verehrten die Adventisten die Buchhülle einer Bibel ebenso wie oder mehr als die Botschaft der Bibel.


    Natürlich ist das Sabbathgebot nicht die einzige Spezialität der Adventisten; aber es ist offensichtlich der Glaubenpunkt, mit dem sie sich aus der Masse der Denominationen herausheben möchten und an dem sie ihr Selbstverständnis oder ihr Identitätsgefühl festmachen, immerhin wurde dieser Punkt so wichtig genommen, dass er namensgebend für die Adventisten-Kirche wurde.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19