Was ist eine echte Erweckung?

  • Aber welche Alternative hast Du konkret, wie die Porphetie in Daniel 8, wo es ja den einzigen Hinweis auf die 2300 Abende und Morgen gibt, Deiner gegenwärtigen Meinungt nach besser ausgelegt und verstanden werden sollte?


    Wie im anderen Thread : Da habe ich keine Alternative, aber das Hinbiegen auf eine neue Weihe - nach Frevel, Zerstörung, Entweihung - und /oder den grossen Weltversöhnungstag des Hebräerbriefes scheint mir nicht zusammenzupassen - dies, ohne dass ich Dan 8. interpretieren kann.

    Ich werde doch nach dem Cluster von nachgereichten Argumenten - im Hebräerbrief nicht grosser Versöhnungstag, sondern Neueinweihung - im Hebräerbrief nicht für den Autor schon längst Geschehenes, sondern "Prophetisches Perfektum" - im Hebräerbrief "Heiligtum" ("Hagion" und nicht Allerheiligstes ("Hagion Hagiwn") ( - wo der Hohepriester einzig einmal im Jahr hineinging ??) - Christus unser "Priester" ( wo im Hebräerbrief von Christus NUR als dem "Hohepriester" gessprochen wird) sagen dürfen :

    No, so klar ist die Sache mit dem verzögerten Eitritt Christi vor Gottes Thron, in das (himmlische) Allerheiligste) nicht. Ich warte mit Interesse.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Hallo liebe Freunde !

    @Armin

    Schön wär es wenn ich ein Kenner von E.G.White`s Schrifttum wäre. Dem Übrigen was Du mir geschrieben hast kann ich leider nicht wirklich folgen. Dazu fehlen mir wenn ich ehrlich bin mangels Interesse die Grundlagen. Ich bin nicht so der Theologe. So manches was hier im Forum erläutert wird ist mir einfach zu hoch.

    Meine Hoffnung ist Jesus. Das ER ein Einsehen mit mir hat und für mich eintritt. Wenn zum gerettet werden so viel Wissen notwendig ist wie Du es hast dann hab ich ein ernsthaftes Problem.

  • nixwisser,

    keine Sorge! Zur Rettung ist wesentlich MEHR notwendig als Wissen; nämlich Glaube, den nur Gottes Geist in uns zünden kann.

    "Die Weisheit der Welt ist Torheit vor Gott!" / "Wer irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden!"

    KEIN Wissen kann uns retten.

    Ich danke dir für deine Worte! Wenn du das bewahrst, was du da geschrieben hast, kann nichts dich trennen!

  • Lieber Armin,

    wie schon in dem anderen Thread über die Reformation in der Adventgemeinde geschrieben, bin ich nicht der Meinung, dass man eine Theorie nur dann in Frage stellen darf, wenn man gleichzeitig eine bessere Lösung anbieten kann.

    Du berufst Dich aber immer wieder darauf, man dürfe eine Tradition nur dann in Frage stellen, wenn man hier einen besseren Lösungsvorschlag einbringen kann.

    Die Bibel enthält etliche unklare Stellen, viele Beschreibungen die ein weites Feld von Deutungen zu lassen. Genau deshalb gibt es heute so viele christliche Denominationen!
    Wir - die STA -greifen hier einige einsame und unklare Stellen heraus - deuten sie auf ganz spezielle Art und Weise (für meine Begriffe an den Haaren herbei gezogen) und erheben das dann auch noch als die besondere Botschaft, die wir der Welt zu verkünden hätten! Das gilt insbesondere für die Heiligtumslehre und die Ereignisse, die mit 1844 in Verbindung gebracht werden, in ähnlicher Form aber auch für die 3-fache Engelsbotschaft.
    An der 3-fachen Engelsbotschaft wie sie in der Bibel steht ist nichts falsch, aber ob unsere Deutung richtig ist weiß ich nicht. Und ob ich dann der Auffassung sein muß, wir müßten diese erkannte Botschaft der ganzen Welt als
    DIE WAHRHEIT predigen und wir hätten eine bessere Sicht der Wahrheit als die übrige Welt - das halte ich auch schon wieder für vermessen.

    Manchmal ist Bescheidenheit und Demut besser! Wir sind nicht besser oder weiser als andere Christen, das ist für mich ein Grundsatz.
    Jeder hat seine Ansichten und seine aktuelle Sicht der Wahrheit und Erkenntnis, lasse ich doch dem anderen seine oder lerne gar von ihm.

  • Ich weiß, dass viele hier das anders sehen werden, aber mal etwas zur Drei-Engel-Botschaft:

    Die Drei-Engel-Botschaft ist überhaupt keine "Verkündigungsbotschaft". Die Offenbarung beschreibt, DASS 3 Engel etwas aussprechen, WAS passieren wird; so oder so! Die Worte der Engel sind an gläubige Christen bzw. an den Leser, der die Bibel für wahr hält. Damit wir wissen, wo wir in der Zeit stehen (so wie der Großteil der Offenbarung!)

    Verkündigungsbotschaft ist Jesus Christus! Der Erlöser.

    Die 3 Engel als Verkündigung zu nutzen ist genauso wie die Gemälde von Hironymus Bosch! Mission per Angst.

    Ich sehe im Text keinerlei Anlass oder Auftrag, die 3 Engel als Verkündigungsbotschaft zu verwenden.

  • aber mal etwas zur Drei-Engel-Botschaft:

    So mitten hinein : In dem Kapitel 14 der Offenbarung kommen 6 ( in Worten : sechs ) Engel im Rahmen eines Textabschnittes vor ! wer hazt schon einmal über Vers 12 hinaus gelesen ? Und die tausendsechshunder Feld Wegs ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • ich hätte mal eine Frage, was mich echt interessiert. Ihr hattet doch sicherlich alle im letzten Viertel, "Erweckung und Reformation" studiert oder diskutiert.

    Kann einer berichten, dass in seiner Gemeinde, eine Erweckung stattgefunden hat, oder eine einzelne Person erweckt wurde ?

    Darf ich nun davon ausgehen, das in euren Gemeinden keine Erweckung stattgefunden hat ? Habt Ihr euch schon mal gefragt, wieso wird das studiert wenn doch keine Frucht zu sehen ist? Ist es nur Tradition?

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (30. November 2013 um 22:09)

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich nun davon ausgehen, das in euren Gemeinden keine Erweckung stattgefunden hat ? Habt Ihr euch schon mal gefragt, wieso wird das studiert wenn doch keine Frucht zu sehen ist? Ist es nur Tradition?


    Vielleicht kommen die Früchte erst viel später?

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!

  • Johannes...
    Vielen Dank das du erneut nachfragst, bei mir persönlich hat Erweckung und Reformation angefangen. Mein Leben und mein Herz habe ich Gott rückhaltlos übergeben. Ich bin bereit die Aufgabe das Werk zu tun das er in seiner Ewigkeit mit mir geplant hat. Wenn wir Dinge nur nach Tradition tun, wo werden wir da am Ende landen?
    Ich wurde gestern zum Essen von Geschwistern eingeladen, gemeinsam konnten wir um viele Anliegen beten. Vorhin betete ich um Verständnis des Bibeltextes Lukas 18, 1-8. "....das es nötig ist, allezeit zu beten..." was jeder einzelne von uns braucht ist tägliches, beständigen Gebet und völlige Hingabe an Gott ohne welches wir nicht in der Bekehrung/ Erweckung bleiben. Unser Ausschuss hat entschieden das jeden 2 und 4 Sabbat in der Gemeinde Tegel nach dem Gottesdienst ei gemeinsames Essen dann eine Andacht/Erweckungsandacht und Zeugnisse und Gebete um "Belebung" stattfinden sollen. Seit einigen Wochen halte ich nun Andachten. Bisher fehlt noch der Teil mit Erfahrungsberichte/ Zeugnisse. Ihr seid gerne eingeladen selbst Gruppen zu bilden um gemeinsam nach Erweckung zu streben. Gerne lade ich jeden User und Gast nach Tegel zu kommen. Wir haben häufig mehr Gäste als eigene getaufte Glieder. Wir alle brauchen vollständige Hingabe damit wir voll des Heiligen Geistes werden und das Gott uns ein neues Herz schenkt.
    Ich habe mal mit einer Schwester gesprochen die sagte zur mit etwa folgendes: In dieser Zeit ist es ein Wunder wenn überhaupt jemand bekehrt ist...Ach sie erkennt wie nötig es viele in unseren Gemeinden haben wirklich bekehrt zu werden. Nicht wenige meinen (voller Überzeugung?) bekehrt zu sein und es doch nicht sind!
    Der allmächtige Heilige Geist sei mit uns allen
    Lg
    Robert :)

    Einmal editiert, zuletzt von stadenker (30. November 2013 um 23:15)

  • geht man nur mehr aus Gewohnheit in den Gottesdienst oder ist es ein echtes Bedürniss.

    Für mich ist Erweckung und Reformation klar. Es gehört zusammen.
    Durch eine Erweckung wird mein Leben umgestaltet, das heißt Gott wirkt an mir, mein Charakter wird verfeinert, geschliffen, meine Bedürfnisse verlagern sich, was mir einmal wichtig war, ist mir unwichtig, eine Veränderung, mir wird bewußt das gewisse Situationen eingefahren sind, das es feste Gewohnheiten gibt, die nicht gottgewollt sind.......daraus werde ich auch anderes denken und handeln.
    geschieht dies in mir, so werde ich dies auch in die Gemeinde mitbringen. Mir fällt auf bzw. es wird mir von Gott gezeigt wo eine Umgestaltung von Nöten ist, wo schon die Betriebsblindheit sich eingeschlichen hat.
    Man wird aktiv, redet miteinander bringt es ein.
    Durch das tägliche Gebet mit einer Schwester, hatten wir das innere Bedürfniss das wir 1x im Monat nach dem Potlok zusammen kommen und uns austauschen, wie schaut es mit unserer Gemeinde aus, was ist gut, was ist nicht gut, wo sind wir schon betriebsblind, wie geht es uns untereinander. Wir beten gemeinsam für Geschwister,
    <Anfangs waren wir drei, das zweite mal hatten wir Gäste, die mitmachten wir waren fünf, hatten gute und tiefe Gespräche, das nächste mal kamen wieder drei dazu und ersetzen die Gäste und das letzte mal waren wir 12 oder 13.
    Wir hatten ein Ziel und eine Vision damit verbunden, das wir dranbleiben, wenn auch niemand kommt, wir machen es, weil es uns ans Herz gelegt wurde.
    Es bringt uns näher zusammen und es wird das ergänzt was gefehlt hat, und zwar das das man im Grunde keinen Austausch gehabt hat, außer Gottesdienst, sich nett begrüßen und verabschieden und vielleicht einmal beim Potlok zusammen zu kommen und beim Essen sich austauschen.
    Wir haben festgestellt das das Innenleben der Gemeinde unter den Gliedern gefehlt hat. das ist der Anfang.
    Unsere Erfahrung ist zum einen das wir ohne Jesus nichts machen können, das wir den hl.Geist brauchen und das so manches was in uns liegt nach oben kommt und wir es Christus hinlegen dürfen und er uns von dem befreit, was uns trennt von IHM.

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (30. November 2013 um 23:29)

  • Darf ich nun davon ausgehen, das in euren Gemeinden keine Erweckung stattgefunden hat ? Habt Ihr euch schon mal gefragt, wieso wird das studiert wenn doch keine Frucht zu sehen ist? Ist es nur Tradition?

    Du darfst ausgehen, wovon du willst!

    Andere Frage, dir für dich viel wichtiger sein müsste: Wie sieht es in DEINER Gemeinde mit der Erweckung aus, so du eine Gemeinde besuchst? Bist du der einzige Erweckte? Welche Frucht hast du bisher hervorgebracht?

    Das sind ja eigentlich die Fragen, die uns beschäftigen sollten. Es nützt unser nichts, wenn wir wissen, ob XY wirklich erweckt ist oder auch nicht. Welchen Sinn macht es für dich, wenn du weißt, ob und wieviele in anderen Gemeinden erweckt sind? Inwiefern hilft es dir für deine Fruchtbringung? Was sind deine Studienerfahrungen? Hast du inzwischen echte Erweckung erkannt? Dann wäre es fein, wenn du es in Einbeziehung der Frucht des Geistes weitergeben würdest.

    Ich bin überzeugt, dass es auch in Gemeinden Erweckung gibt. Allerdings verstehe ich unter Erweckung nicht die Bekehrung von Üngläubigen. Erweckung brauchen Christen, die abgefallen oder eingeschlafen sind. Sie brauchen eine Wiederbelebung. Erweckung ist da notwendig, wo sich Lauheit eingeschlichen hat. Wo Kompromisse mit der "Welt" an der Tagesordnung sind. Da ist Erweckung nötig.

    Wenn jemand erkannt hat, dass er Erweckung braucht, ist er schon am Weg des "Aufwachens". Erweckung hat mit der Beziehung, mit der Hingabe zu Christus zu tun. Wissen alleine erweckt nicht. Die Herzenseinstellung muss zu Christus hin verändert werden.

    Das ist die Theorie. Erweckung verläuft nicht nur nach einem Schema. Aber mit dem selben Ziel.

    ***

  • Zitat von Nachtperle

    Ich bin überzeugt, dass es auch in Gemeinden Erweckung gibt. Allerdings verstehe ich unter Erweckung nicht die Bekehrung von Üngläubigen. Erweckung brauchen Christen, die abgefallen oder eingeschlafen sind. Sie brauchen eine Wiederbelebung. Erweckung ist da notwendig, wo sich Lauheit eingeschlichen hat. Wo Kompromisse mit der "Welt" an der Tagesordnung sind. Da ist Erweckung nötig.


    ***

    genau, das verstehe unter Erweckung, na und bist Du erweckt worden. Nein ich gehe in keine Gemeinde, den wöchentlichen Lexionskult, der eh nichts bringt,
    habe ich abgelegt.


  • danke für Deinen Beitrag, wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, käme ich gerne mal vorbei.

  • genau, das verstehe unter Erweckung, na und bist Du erweckt worden. Nein ich gehe in keine Gemeinde, den wöchentlichen Lexionskult, der eh nichts bringt,
    habe ich abgelegt.

    Nein, ich bin nicht erweckt worden, weil ich weder abgefallen oder eingeschlafen bin. Mag ja sein, dass die Zeit von der Lebensübergabe bis zum einem eventuellen Einschlafen noch zu kurz ist. :rolleyes: Das "Wachsam sein und bleiben" nehme ich sehr ernst. Ich verstehe mitunter einiges (noch) nicht richtig. Einiges habe ich vielleicht noch gar nicht erkannt. Aber ich weiß, dass mich der Geist Gottes in alle Wahrheiten führen wird. Und ich weiß, dass alleine absolutes Wissen und Verstehen nicht zum Heil führt. Da braucht es mehr. Das verstehe ich dann nicht als Erweckung, weil da weder Abfall noch Einschlafen voran gegangen ist. Das verstehe ich als eine Zunahme an Erkenntnis, die mir auf dem Weg mit Christus weiter hilft.

    So bin ich z.B (noch) fest davon überzeugt, dass Gemeindeleben der Wille Gottes ist. Dass wir nicht fernbleiben sollten, wenn es echte Missstände gibt, sondern in positiver Form an der Gemeinde wirken sollen. Das Gemeindeleben soll nicht als Kuschelverein verstanden werden, wo jedem seine Wünsche und Ansichten erfüllt werden. Sondern das Gemeindeleben soll/kann/wird uns zu chrisstusähnlichen Menschen erziehen. Warum machst du aus dem Lexikonkult keine Gott taugliche Gemeinde? Davonlaufen und sich isolieren und aus der Isolation heraus zu nörgeln ist nach meinem bisherigen Verständnis nicht das, was einen wahren Christen ausmacht. Aber ich lerne gerne noch dazu.

    ***

  • Das "Wachsam sein und bleiben" nehme ich sehr ernst. Ich verstehe mitunter einiges (noch) nicht richtig. Einiges habe ich vielleicht noch gar nicht erkannt. Aber ich weiß, dass mich der Geist Gottes in alle Wahrheiten führen wird.

    Nachtperle :)
    Also mir geht es auch so das es Dinge auch biblische Texte gibt, die ich nicht verstehe. Als ich mein Leben Gott übergeben habe und eine Umwandlung meines Herzens stattfand, sagte ein Mann zu mir, "du bist erweckt". Ich sagte, ich bin bekehrt. Hatten wir nun beide recht? Ich habe mal nachgeschaut was andere im Internet unter Erweckung verstehen, hier so einige Meinungen dazu.

    Zitat

    Was ist eine Erweckung?
    Viele Christen haben eine falsche Vorstellung von Erweckung. Sie sind der Auffassung, dass es sich bei einer Erweckung, um das Bekehren von Ungläubigen handelt. Dies ist jedoch ein gewaltiger Irrtum. Das, was sie hier meinen, ist der Kern einer Evangelisation. Die Evangelisation hat die
    Errettung von Nichtchristen zum Ziel. DochErweckung konzentriert sich auf die Wiederbelebung von abgefallenen Christen. Das Wort Erweckung bringt doch zum Ausdruck, dass etwas erweckt wird. Und was muss erweckt werden? Erweckt werden muss etwas, was einst am Leben war, aber nun am Sterben ist bzw. tot ist (Offenbarung 3,1). Erweckung ist also überall dort notwendig, wo geistlicher Verfall aufgetreten ist, wo die Gemeinde die Welt lieb gewonnen und die erste Liebe verlassen hat (Offb.2,4), dort, wo Kompromisse, Oberflächlichkeit und Lauheit an der Tagesordnung sind (2.Kor.6,17). Solch ein geistloses und heuchlerisches Christsein bringt Schande über den Leib Christi.

    Zitat

    Auf Grund dessen ist eine gründliche Umwandlung der Herzen notwendig. Eine Erweckung beginnt immer mit der erneuten Hingabe des Einzelnen an Gott, mit einer radikalen Umkehr und aufrichtiger Buße (2.Chron.7,14; Apg.3,19). Es gilt, sich jeder Last zu entledigen und jede Sünde zu lassen (Hebr.12,1). Erweckung beginnt nicht bei Deinem Nachbarn, sondern bei Dir! Gott wartet darauf, dass Du den ersten Schritt tust, dass Du erkennst und einsiehst, dass Du Erweckung nötig hast und IHN suchen musst (Hos.10,12). Erst wenn Du im Gehorsam diesen Schritt gehst, Du also neu ergriffen bist und das Feuer der ersten Liebe zu Deinem Herrn und Erlöser, Jesus, wieder in Dir brennt, dann wird Gott Seine Segnungen und die Fülle Seines Geistes in deinem Leben ausschütten (Apg.5,32). Dann wird der Funke auf Deine Familie überspringen, auf Deine Nachbarschaft, auf Deine Gemeinde und schließlich auf das ganze Land.

    Hört sich das nicht hard an was der Schreiber hier sagt? Ist seine Meinung richtig das viele abgefallene Christen eine Erweckung brauchen? Noch wichtiger ist die Frage für jeden Einzelnen. Bin ich irgendwo abgefallen von Gott? Was ist eine radikale Umkehr und aufrichtige Buße? "Jede Sünde lassen". Also ich verstehe die Bibel auch so, das Gott daran arbeitet, das seine Nachfolger eins seiner Ziele errechen: jede Sünde lassen. Ich weiss viele haben damit Probleme, mit solchen Aussagen, aber wieso denn, steht es etwa nicht in der Bibel?

    Zitat

    Wiki: Als Erweckungsbewegungen werden Strömungen im Christentum bezeichnet, die die Bekehrung des Einzelnen und praktische christliche Lebensweise besonders betonen. Gemeinchristliche oder konfessionelle Dogmen treten zurück, hinter ein ursprüngliches Verständnis eines direkt aus
    der Bibel entnommenen Evangeliums. Erweckungsbewegungen gehen davon aus, dass lebendiges Christentum mit der Antwort des Menschen auf den Ruf des Evangeliums zu Umkehr und geistiger Erneuerung beginnt.

    Was versteht ihr unter echten Erweckung? Sind Erweckungen auch gleichzeitig Bekehrungen?
    Gottes Segen
    lg Stadenker :greet:

    Einmal editiert, zuletzt von stadenker (1. Dezember 2013 um 13:22)

  • Zitat

    Gedanklich fußt der Begriff auf Eph 5,14 https://www.sta-forum.de/www.bibleserver.com">LUT:„Wach auf, der du schläfst, und steh auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten.“ Da nur der Glaube ins ewige Leben führe, sei die Existenz des Ungläubigen dem Tode geweiht. Somit erscheint die Hinwendung zum Glauben als Hinwendung zum Leben bzw., in Analogie zur Auferstehung Christi, als Erweckung vom Tode.

    Charakteristisch für Erweckungsbewegungen sind persönliche Bekehrungen, die in einer ethisch veränderten Lebensweise, gemäß dem Evangelium von Jesus Christus resultieren. Die meisten Erweckungsbewegungen bildeten sich innerhalb des Protestantismus oder dessen Umfeld. Einige entstanden am Rand von etablierten Kirchen, andere als geistliche Erneuerung innerhalb bestehender kirchlicher Strukturen, wieder andere außerhalb etablierter kirchlicher Strukturen. Gewöhnlich entstanden sie als Reaktion auf ein Christentum, das als dogmatisch fixiert, liturgisch erstarrt oder rein traditionalistisch empfunden wurde. Eine katholische Erweckungsbewegung trat am Ende des 18. Jahrhunderts in Gestalt der Allgäuer Erweckungsbewegung in Erscheinung. Einer ihrer Protagonisten war Martin Boos.
    http://jesusliebtdich.blog.de/2010/12/16/eigentlich-erweckung-10194877/</a>

    Zitat

    Epheser 5
    10 Prüft also, was dem Herrn wohlgefällig ist,
    11 und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, deckt sie vielmehr auf;
    12 denn was heimlich von ihnen getan wird, ist schändlich auch nur zu sagen.
    13 Das alles aber wird offenbar, wenn es vom Licht aufgedeckt wird; denn alles, was offenbar wird, das ist Licht.
    14 Darum heißt es: Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

    Wir beten um Erweckung und Reformation. Wieso beten wir um Erweckung? Was stimmt denn nicht mit unseren Gemeinden? Sind die Kirchen und Gemeinden geistlich tot? Wenn wir wach werden, so wird uns Christus erleuchten? Wie erleuchtet Christus Menschen, die von den Toten aufgewacht sind? Wie verstehst du den Epheser 5,10-15 ?
    Die Gnade und Liebe Christi sei mit uns allen :)

  • Ist ja interessant was ich so alles im Internet finde. Da haben sich wohl schon andere auch gedanken gemacht, wie die Merkmale erweckter Menschen aussehen, und es mit der Bibel begründet.

    http://aarau.adventgemeinde.ch/merkmale-christen

    "Ein brennendes Verlangen und beständige Bemühungen zur Rettung verlorener Menschen (2. Kor. 5,14)" Wieso haben bekehrte Christen ein brennendes Verlangen verlorene Menschen zu retten? Wie können wir ein brennendes Verlangen bekommen und die Liebe zu verlorenen? Ist es nicht Gott der das schenkt? Bemo du hälst doch auch Predigten, hast du auch schon mal das Ziel Erweckung in der Predigt gehabt? Wenn wir erweckt sind brauchen wir da die tägliche Erfahrung mit dem Heiligen Geist erfüllt zu werden? Reicht es nicht aus einmal bei der Bekehrung und vielleicht noch bei der Taufe mit dem Geist erfüllt zu werden? Sind wir eine Wohnung des allmächtigen Geistes? Was verstehts du Bogi111 unter gutes Gewissen? (1. Tim 1,19)

    Zitat

    1 Tim.1
    18 Dieses Gebot vertraue ich dir an, mein Sohn Timotheus, gemäß den früher über dich ergangenen Weissagungen, damit du durch sie [gestärkt] den guten Kampf kämpfst,
    19 indem du den Glauben und ein gutes Gewissen bewahrst. Dieses haben einige von sich gestoßen und darum im Glauben Schiffbruch erlitten.
    20 Zu ihnen gehören Hymenäus und Alexander, die ich dem Satan übergeben habe, damit sie gezüchtigt werden und nicht mehr lästern. (Schlach.2000)

    Paulus hat Hymenäus und Alexander dem Fürst der Finsternis überlassen? damit sie nicht mehr lästern. Wie geht denn sowas? Was sind für dich Merkmale von bekehrten Christen?

  • Wenn wir Christus Raum geben in uns, dann wird er auch durch uns wirken und alles ausleuchten bzw. hinein leuchten in die Dunkelheit und zwar in die Dunkelheit, die nicht als Dunkelheit erkannt wird.
    Nicht wir sehen das ein Mensch verloren ist, sondern >Christus in uns zeigt es uns.
    Und das ist die andere Seite wo Dunkelheit zum Licht wird, Christus möchte das wir Licht aus seinen Lichte sind.
    Satan arbeitet gegen er macht Licht zur Finsternis, er betrübt unser Bewusstssein, Christus klärt es wieder, und lässt uns Licht und Leuchte sein für unsere Umgebung, für unsere Mitmenschen.
    Wir spüren seine die Führung :king:

  • genau, das verstehe unter Erweckung, na und bist Du erweckt worden. Nein ich gehe in keine Gemeinde, den wöchentlichen Lexionskult, der eh nichts bringt,
    habe ich abgelegt.

    verzeih, wenn ich "auaahhh !" ausrufe. Aber mir scheint hier möglicherweise eine Erweckung durch Dich möglich gewesen zu sein : Du hättest ja lebendige Beiträge zur Belebung des wöchentlichen lektionskultes, der eh nix briongt, einbringen und ihn damit verändern können, oder ?

    (Ich bin so idealistisch,, dass ich schon seit jeher gesagt habe, der Zeuge Jehovas etwa sei für das was er stumm anbietet, auch inhaltlich verantwortlich - er könne ja bessere Beiträge an die Redaktion senden - -)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • nixwisser
    Lieber Nixwisser
    du hast den Eindruck das unter unseren adventistischen Glaubensgeschwistern manche meinen dass Christus erst kommen kann oder wird wenn die ganze Gemeinde durch Erweckung und Reformation einen gewissen Zustand erlangt hat und infolge der Spätregen ausgegossen wird. Das wird mit Sicherheit nicht eintreffen. In unseren Gemeinden werden nicht alle Geschwister erweckt werden. Wir haben ja ein Gleichnis von den 10 klugen Jungfrauen die schlafend sind, und um Mitternacht wach werden. Kann es sein, das ein Punkt nicht ganz auf die Zukunft zutreffen wird? Denn im Gleichnis werden alle 10 Jungfrauen wach. Wird sich dieses Gleichnis vor der Wiederkunft erfüllen ? Wenn ja, wie stellen wir es uns vor, was etwa zutreffen könnte?

    Zitat

    Ich glaube wie Du dass der Heilige Geist vor dem Kommen Jesu sowieso ausgegossen wird egal in welchem Zustand sich die Gemeinde befindet. Ich
    kann mir einfach nicht vorstellen das Gott in der Ausführung seiner Pläne auf uns angewiesen ist.

    Wird eine Gemeinde, die ähnlich wie die Welt lebt, vom Heiligen Geist erfüllt werden, bei der Ausgießung des Geistes?