Was ist eine echte Erweckung?

  • Kennzeichen einer Erweckung


    Es gab bedauerlicherweise auch scheinbare Erweckungen. Um nicht auf eine falsche Erweckung hereinzufallen, sollten wir die Kennzeichen einer Echten kennen. Wichtige Merkmale werden in der Apostelgeschichte Kapitel 2-4 und auch an anderen stellen beschrieben. Einige Punkte, der damaligen Erweckung, möchte ich herausgreifen:
    - Erfüllung mit dem Heiligen Geist (Apg.2,4; 4,31)
    - Verkündigung von Prophezeiungen (Apg.2,16-32; 3,18-25)
    - Verkündigung Jesu Christi, als unseren Erlöser (Apg. 4,12)
    - Beständige und enge Gemeinschaft der Gläubigen (Apg. 2,42.44.46)
    - Einmütigkeit (Apg. 2,46; 4,24.32)
    - Hilfsbereitschaft (Apg. 2,44.45; 3,6;4,32-37)
    - Freimut im Reden (Apg. 2,22.23.40; 3,12-17; 4,10-13.31)
    - Freude (Apg. 2,46)
    - Gebetsgemeinschaft (Apg. 2,42; 4,24-31)
    - Mission (Apg. 2,4-11.14-41.47; 4,4.20)
    - Wunder (Apg. 2,4-11.43; 3,6-8)

    Die Punkte sind nicht nach Wertigkeit aufgelistet. Allerdings habe ich die Wunder ganz bewußt am Ende erst angeführt. Denn leider kommt nicht alles von Gott, sondern auch vieles von der Macht der Finsternis. Viele und große Zeichen geschehen in unserer Zeit und nicht wenige durch Satan und seine Engel.

    Erweckungen zeichnen sich dadurch aus, daß die Gläubigen ihre Sünden ablegen, ihre Herzen prüfen, die Gesinnung Christi annehmen, weil der Heilige Geist in sie einzieht. Kommt ein christusähnlicher Charakter (Gal. 5,22-24) nicht immer deutlicher zum Vorschein, dann ist es keine Erweckung! Wir brauchen eine „Auferstehung aus dem Sündenschlaf“.
    Welche Kennzeichen hat eine Erweckung noch, gibt es noch weitere Punkte, die ich oben nicht angeführt habe? Was sagt uns die Bibel noch über Erweckung?

    lg Gottes Segen
    stadenker :)

  • [quoteApostelgeschichte Kapitel 2-4][/quote]

    Das war Pfingsten! Pfingsten ist einmalig.

    Seither sollen wir den Menschen predigen und Dienst am Nächsten üben.

    Die Prophezeiung ist das Wort Gottes.
    Der Heilige Geist macht den Glauben im Menschen lebendig, wenn er will.

  • Die Themen "Wunder", "Sprachenrede" und "Prophetie" sind problematisch:

    Wunder: es wird sich auf Werk und Wundertäter konzentriert.

    Sprachenrede: brauch ich wahrscheinlich nicht mehr viel zu sagen!

    Und auch Prophetie: Mal ganz nüchtern! Was kann heute (über die Bibel) hinaus noch prophezeit werden?

    Ist euch vielleicht mal aufgefallen, dass die Prophezeiungen von E. White und anderen, die sich mit der Bibel decken, sie eben mit der Bibel decken, weil sie.... in der Bibel geschrieben stehen...??

  • Wird in der Zukunft eine große Erweckung stattfinden, eine die vielleicht größer ist, als zu Pfingsten?

    Zitat

    Joel 2,23 Und ihr Kinder Zions, frohlockt und freut euch über den HERRN, euren Gott; denn er gibt euch den Frühregen in rechtem Maß, und er lässt euch am ersten [Tag] Regengüsse herabkommen, Frühregen und Spätregen.
    Joel 3,1 Und nach diesem wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgieße über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Ältesten werden Träume haben, eure jungen Männer werden Gesichte sehen;
    2 und auch über die Knechte und über die Mägde will ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen;
    3 und ich werde Zeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut und Feuer und Rauchsäulen;
    4 die Sonne soll verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und schreckliche Tag des HERRN kommt.
    5 Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des HERRN anruft, wird gerettet werden; denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR verheißen hat, und bei den übrig Gebliebenen, die der HERR beruft.

    Pflanzen benötigen ebenso wie das Licht den Regen. Können wir diesen Regen als ein Bild für die Ausgießung des Geistes verwenden? Ist der Regen ein deutliches Symbol für den Heiligen Geist? Wir haben in der Bibel einige Texte,in denen es um die Ausgießung des Geistes Gottes geht. Wasser oder andere Flüssigkeiten werden ausgegossen. In dem Bild „der Ausgießung des Geistes“ ist also schon ein Hinweis auf Wasser oder Regen verborgen.

    Regen bzw. auch Wasser ist ein Bild für den Heiligen Geist. Diese Bibeltexte belegen es:

    Zitat

    Hesekiel36,25 Und ich will reines Wasser über euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von aller eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen.26 Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; 27 ja, ich will meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, dass ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut.

    Zitat

    Denn die Paläste werden verlassen sein, und die Stadt, die voll Getümmel war, wird einsam sein, daß Burg und Turm für immer zu Höhlen werden, dem Wild zur Freude, den Herden zur Weide, so lange bis über uns ausgegossen wird der Geist aus der Höhe. Dann wird die Wüste zum fruchtbaren Lande und das fruchtbare Land wie Wald geachtet werden. (Jes. 32,14.15– Hervorhebung hinzugefügt)

    Zitat

    Denn ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen, daß sie wachsen sollen wie Gras zwischen Wassern, wie die Weiden an den Wasserbächen. (Jes. 44,3.4)

    Interessant das Gott sich so einfacher Bilder bedient, als Hinweis an seinen allmächtigen Geist, den Heiligen Geist, den wir so sehr brauchen. Könnte es sein das Pfingsten der Frühregen war und noch ein Spätregen kommen wird? Der Textkontext spricht von " ehe der große und schreckliche Tag des HERRN kommt". Was ist der große und schrecklich Tag des HERRN?
    Wie wird der Herr sein Werk in dieser Welt abschlissen mit Dunkelheit oder mit Licht oder beides?

    Zitat

    1 Und nach diesem sah ich einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte große Vollmacht, und die Erde wurde erleuchtet von seiner Herrlichkeit. 2 Und er rief kraftvoll mit lauter Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Dämonen geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen und verhassten Vögel.

    Einmal editiert, zuletzt von stadenker (25. November 2013 um 16:31)

  • Nur ein kleiner Einwurf formeller Natur: Derartige Hervorhebungen und Markierungen in Bibeltexten finde ich nicht richtig. Es hat das Geschmäckle der Instrumentalisierung des Bibelwortes. Es soll und wird aber für sich selber sprechen, da braucht es kein Pink und keine Unterstreichungen.

  • Die Auswirkung von Erweckung sind erstmal echt unbequem. Frisch bekehrte hängen Tag und Nacht in deiner Küche, löchern dich mit fragen, essen dir den Kühlschrank leer.
    Du gibst deinen Hobby raum als Gästezimmer. An deinem Esstisch sitzen mehrmals pro Woche 10 Leute zum gebet und gemeinsamen Essen. Du verzichtest auf den jahresurlaub um eine Bibelgrundkurs für die ganzen frisch bekehrten zu organisieren.

    Erweckung ist nur möglich, wenn Christen nicht nur den Sonntag, Sabbath und den 10ten geben, sondern Gott alles zur Verfügung stellen.
    Gott nimmt uns nicht alles, aber er braucht unsere Bereitschaft alles zu geben.

    Boris

  • Zitat von stadenker

    Erweckungen zeichnen sich dadurch aus, daß die Gläubigen ihre Sünden ablegen, ihre Herzen prüfen, die Gesinnung Christi annehmen, weil der Heilige Geist in sie einzieht


    Wenn Gläubige erst ihre Sünden ablegen, dann sind sie wohl nicht bekehrt, denn Sünden sollte nicht ihr Problem sein. Es gibt in der Gemeinde Tote und Schlafende, nur die schlafenden kann man erwecken, die Toten brauchen eine Auferstehung.

  • Eine Erweckung stelle ich mir so vor, das von Heute auf Morgen das Leben und der Lebensstil sich in einigen/vielen Punkten sehr verändert - siehe Pfingsten oder auch andere Erweckungen in der Kirchengeschichte. Aber de Lebensstil muss nicht vollkommen sein! Aber in der Richtung, wie es in der Apostelgeschichte bzw. oben schon beschrieben wurde!

    Schulungen, das mein Leben so langsam immer christlicher oder immer näher zu Jesus kommt, das ist in meinen Augen keine Erweckung! Erweckung: ich werde geweckt, und das dauert normalerweise nicht ein Leben lang!

    Das größere Problem bei der Erweckung einzelner sehe ich bei den Mitchristen! Interesanterweise habe ich gerade ein Buch in den Händen gehabt und habe zufällig die Seite 136 aufgeschlagen gehabt ("unser größtes Bedürfnis") und da ist ein Brief von EGW abgedruckt (wie Christen NICHT mit erweckten umgehen sollen!). Thema Erweckung! ! Und dann frage ich mich auch, warum gerade jetzt in der Gebetswoche (die lese ich nicht immer), ich glaube es war der 2. Artikel im Innern, auch über den Heilgen Geist gesprochen/geschrieben wurde! Wie sich eine Erweckung im Leben ausdrückt!!

    Ich habe da aber eine ganz andere Frage: wenn Gott die Menschen erweckt, dann muss der Mensch doch auch schon das Bedürfnis gehabt haben, erweckt zu werden (egal was er vorher gemacht hatte oder war oder sogar dachte!)! Ansonsten würde doch Gott Einfluss auf Menschen nehmen und deren freien Willen manipulieren?
    Gruß
    Mikel

    In der Zwischenzeit wurde noch eine Antwort gegeben.
    Dazu gleich noch eine Anmerkung:
    Ich glaube, echte Erweckung ist nicht unbequem! Echte Erweckung ist toll! Weil man weiß es gibt Jesus, der mit einem Unterwegs ist, auf den man sich verlassen kann... So wie die erste Liebe. Aber diese Liebe kann für immer bestehen bleiben, weil sie von Gott kommt und mit Gott ist.
    Das was nicht so schön sein wird, dass man nach der Erweckung dann auch mit Gottes Augen sehen kann! Und dann sieht man vieles mehr, was man vorher nicht gesehen hat....

  • Mikel:
    Warum sollten Mitchristen das größte Problem sein? Unser größtes Problem ist meiner Meinung nach das "Sofa" auf dem wir es doch so bequem gebettet sind. Wir leben hier im Luxus und lassen uns davon einlullen.
    Ich habe in Indonesien einen adventistischen Pastor einer kleinen wirklich armen Gemeinde kennengelernt und habe ihren Gottestdiens besucht, der unter einem Vordach auf einer kleinen Farm stattfand. Die Haltung dieser Menschen hat mich wirklich beindruckt.
    Wer wissen will, was hier in DE schief läuft, der sollte mal Gemeinden in der Dritten Welt besuchen. Da wird einem ganz schnell klar, warum diese Gemeinden wachsen und hier die Gemeinden sterben.

    Boris

  • Hallo Boris,

    Du hast auch vollkommen recht. Es gibt da 2 Punkte:

    1. wer möchte erweckt werden?

    wir wollen gar keine Erweckung, jeden Falls nicht auf Kosten unserer Bequemlichkeit! Wir hatten vor ein paar Monaten das Thema "Erweckung" in der Lektion. Das erste was an diesem Vormittag gesagt wurde: "... das Thema hatten wir schon so oft...". Später dann, 2 Wochen vor dem Quartalsende: "... noch 2 Wochen, dann ist es endlich vorbei"!
    Aber jetzt, wo es wieder um Theorie geht (Heiligtumslehre!), da sind alle wieder hellauf begeistert!

    2. Die erweckt worden sind

    wie auch immer; die mehr wollen als nur 2 Stunden in der Gemeinde sich berieseln lassen; die lieber in andere christliche Gemeinden zusätzlich gehen um mit anderen Christen zusammen zu sein um Gott zu loben, die Hobbies aufgeben, weil sie lieber in Haus- oder Gebetskreise gehen, ... , ...
    Das sind dann die Phantasten, die Fanatischen, die alles gleich übertreiben müssen, ... Oder diese Euphorie wird in ein paar Wochen wieder vergehen, spätestes in 4 Monaten! Leider scheint das aber wahr zu sein! Aber da sind wir selber auch wieder dran schuld! Vor lauter Euphorie und Tun vergessen wir wieder Gott, dass wir ihn jeden Tag brauchen, so wie wir jeden Tag essen müssen - das Brot des Lebens, jeden Tag neu!.

    Und dann ist das mit Afrika oder Indonesien und den armen Ländern! Da besteht noch eine Abhängigkeit mit Gott (oder leider auch mit anderen Göttern)! Wie ist das mit unserer Abhängigkeit: Beruf und dann - Versicherungen"! Rente, Sozialvers. Arbeitslosenv. KFZ, Hausrat, Feuer, Urlaubsversicherung, Pflege, usw.... ??? Wo bleibt da Gott!

  • Erweckung ist nur möglich, wenn Christen nicht nur den Sonntag, Sabbath und den 10ten geben, sondern Gott alles zur Verfügung stellen.
    Gott nimmt uns nicht alles, aber er braucht unsere Bereitschaft alles zu geben.

    Alles zu verfügung stellen? Gott nimmt uns nicht alles? Bereitschaft haben?

    Ohne Gott geht garnichts, er stellt uns das wichtigste zu Verfügung wenn wir es brauchen.

    Wir sind aufgerufen zu "arbeiten", dafür hat uns Gott geschaffen!
    Alles was wir in seinem Auftrag tun werden wir besonders beschenkt! Beispiel Feuer, ohne Sauerstoffzufuhr geht es aus. Sauerstoff allein brennt nicht!
    Man braucht davon nicht viel um Stahl zum schmelzen zu bringen.
    So ist es mit dem HL Geist, wenn wir darum bitten und Gott auch mit unseren Tun einverstanden ist, bekommen wir auch "Sauerstoff" um für Jesus berennen zu können! ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zitat von »b.bukowski«
    Erweckung ist nur möglich, wenn Christen nicht nur den Sonntag, Sabbath und den 10ten geben, sondern Gott alles zur Verfügung stellen.
    Gott nimmt uns nicht alles, aber er braucht unsere Bereitschaft alles zu geben.

    b.bukowski,
    danke Dir für deine Aussage, ich sehe es anhand der Bibel genauso.

    Zitat

    Lukas 14,27 Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, der kann nicht mein Jünger sein.
    Lukas 14,33 So kann auch keiner von euch mein Jünger sein, der nicht allem entsagt, was er hat.

    lg :)

  • ich weiß nicht, ob es richtig ist, erst alles aufzugeben um Gott freundlich zu stimmen! Dann wäre das "bekommen" des HG eine Leistung!
    Oder ist es eher anders herum: die Einstellung zu haben, alles zu geben und dann den Heilgen Geist bekommen um mit seiner Kraft das zu tun, was ich als weltlicher Mensch nicht tun kann? Und wenn ich ihn habe und das dann doch nicht tue was er möchte, oder ihn belüge, ist dass dann nicht die Richtung: "Sünde wieder den heilgen Geist"?
    Aber anders herum finde ich es auch falsch: ich möchte den HG haben, um Sachen zu machen, die ich so nicht machen kann! Dann ist das ein "geschäftliches Interesse" mit Gott!

    Dann habe ich noch eine Frage: gab es schon mal eine "Erweckung" in dem alle "Erweckten" alles gegeben haben? Und wenn ja, was ist danach mit den "Erweckten" passiert?

  • danke Dir für deine Aussage, ich sehe es anhand der Bibel genauso.

    Hallo STA-denker, wenn man sich die Bibel so stückelt dann passt alles zusammen...

    Es ist eigentlich nicht das was ich in über 40 jahren bei der STA gelernt habe. ich verfolge Deine Beiträge, aber im ernst was Dein echtes Anliegen ist
    habe ich noch nicht begriffen.

    Ich präsentiere Dir das Anliegen bei dem es Jesu ging. (
    Von Nachfolge und Selbstverleugnung
    25 Es ging aber eine große Menge mit ihm; und er wandte sich um und sprach zu ihnen:
    26 Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein.
    27 Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein.
    28 Denn wer ist unter euch, der einen Turm bauen will und setzt sich nicht zuvor hin und überschlägt die Kosten, ob er genug habe, um es auszuführen, -
    29 damit nicht, wenn er den Grund gelegt hat und kann's nicht ausführen, alle, die es sehen, anfangen, über ihn zu spotten,
    30 und sagen: Dieser Mensch hat angefangen zu bauen und kann's nicht ausführen?
    31 Oder welcher König will sich auf einen Krieg einlassen gegen einen andern König und setzt sich nicht zuvor hin und hält Rat, ob er mit zehntausend dem begegnen kann, der über ihn kommt mit zwanzigtausend?
    32 Wenn nicht, so schickt er eine Gesandtschaft, solange jener noch fern ist, und bittet um Frieden.
    33 So auch jeder unter euch, der sich nicht lossagt von allem, was er hat, der kann nicht mein Jünger sein.
    34 Das Salz ist etwas Gutes; wenn aber das Salz nicht mehr salzt, womit soll man würzen?
    Hat etwas mit verlassen der ersten Liebe zu tun. Wer aber nie geliebt hat, kann auch nichts verlassen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zitat von »stadenker«

    danke Dir für deine Aussage, ich sehe es anhand der Bibel genauso.

    Hallo STA-denker, wenn man sich die Bibel so stückelt dann passt alles zusammen...

    Es ist eigentlich nicht das was ich in über 40 jahren bei der STA gelernt habe. ich verfolge Deine Beiträge, aber im ernst was Dein echtes Anliegen ist

    habe ich noch nicht begriffen.

    Gibt es etwas etwas was dir in deiner Erkenntnis nicht passt , wenn ich Texte aus dem Zusammenhang nehme, es nach meinem Verständnis auslege? Habe ich deiner Meinung etwas falsch ausgelegt? Wenn ja,kannst du das konkret beschreiben und es mit der Heiligen Schrift belegen? Meinst du das alle Menschen hier deine Anliegen verstehen und es verstehen müssen? Du führst hier mal einen etwas längeren Text an und hast etwas unterstrichen, was ist deine Aussage dazu? Was sind denn deine Anliegen? Mein Wunsch ist das viele Menschen, sich Gott übergeben, das viele Jesus immer mehr erkennen, das viele gerettet werden, das wir gründlich die Bibel erforschen, das wir uns gegenseitig erbauen, das wir uns nach unseren Gaben dienen, das wir anderen nichts unterstellen was nicht der Wahrheit entspricht. Bestimmt habe ich noch mehr Wünsche/Anliegen.

    4 Mal editiert, zuletzt von stadenker (27. November 2013 um 00:32)

  • Meinst du das alle Menschen hier deine Anliegen verstehen und es verstehen müssen?

    Nein das erwarte ich nicht, weil ich Dich persönlich angesprochen haben.

    Dein Anliegen ist ehrenwert, ich habe da meine bedenken ob Du auch so vorgehst von Angesicht zu Angesicht?

    Was ich unterstrichen habe fragst Du ? Sollte eine Frage sein ob Du Dich auch so verhällst wie es Jesu da fordert in diesem Satz?

    Ich denke alle Christen haben den Wunsch andere mit Gott bekannt zu machen und von ihrer Liebe zu Jesus zu sprechen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich habe mal eine Frage (und die ist nicht provokant gemeint gegenüber bisherigen Erweckungsbewegungen)! Ich möchte nur eure Meinungen wissen:

    Unter "Erweckung" verstehen die meisten ja folgendes: ein kollektives Erkennen der biblischen Wahrheit bzw. die Ausgießung des Hl. Geistes auf ein Kollektiv ( a la Pfingsten).

    Ist das biblisch? - Die Antwort kommt sofort: JA! Weil es in der Bibel passiert ist (ich liebe dieses Argument!)

    Die Frage ist: passiert es heute noch so? Pfingsten hatte einen bestimmten Sinn und das "permanente Pfingsten" habe ich in Pfingstgemeinden kennengelernt. NEIN DANKE!

    Aber es gibt ja auch erstere Gruppen: die also an ein kollektives Erkennen der biblischen Wahrheit denken. Auch hier haben wir in der Apostelgeschichte ein "massives Geschichtsereignis": die Gemeinde wuchs enorm schnell, da die Apostel durch die Geistesgaben bezeugten: Sprachen, Heilung, Prophetie und natürlich Predigt.

    Heute haben wir das Wort und die Liebe, die Zeugnis geben. Ich bin kollektiven Phänomenen immer etwas skeptisch gegenüber. Nicht, weil "sich nicht jeder bekehrt" (wen juckt das?), sondern weil sie kollektiv sind. Welcher Geist weht da?

    Das Argument des Spätregens passt für mich nicht, denn der Spätregen wird einfach passieren. Der wird nicht von uns organisiert. Außerdem setze ich mit dem Spätregen bisher immer das baldige Kommen Christi in Verbindung (und ich meine jetzt das echte baldige Kommen, nicht die christliche Erwartung oder irgendeine Errechnung).

    Wie seht ihr das?
    Lg

  • Sind nun meine Anliegen ehrenswert? Sind es überhaupt meine Anliegen? Also ich denke das alle lieben Anliegen vom Geist Gottes kommen. Alle guten Beweggründe und jegliche Motivation aus Liebe ist nach meinem Verständnis vom Heiligen Geist. Kann mein Herz ohne den Heiligen Geist auch nur ein wenig für andere Mitgefühl haben? Ich glaube nicht. Verdient ein Mensch Lob, wo doch alle Gaben und die Liebe von Gott kommt? Ich bin nicht besser als der Pharao, der Israel mit seinem Heer verfolgte, und sein Herz verstockte. Gott alleine ist gut. Oder verstehst du es anders Bogi?

    2 Mal editiert, zuletzt von stadenker (27. November 2013 um 01:39)