• Hallo.

    Ich habe eben schon in einer Online-Konkordanz gestöbert, aber noch nichts brauchbares gefunden. Ich suche Bibelstellen, die Gottes Liebe mit einem Eigenschaftswort beschreiben.

    Jede Stelle sollte ungefähr den folgenden Sinn haben, möglichst typisch und ziemlich bekannt sein:

    • Gottes Liebe gibt niemals auf.
    • Gottes Liebe läßt nicht nach.
    • Gottes Liebe ist kompromisslos.
    • Gottes Liebe ist dauerhaft.

    Ich suche also nach verhältnismäßig geläufige, nahezu in das allgemeine Bewußtsein eingegangene Bibelzitate mit ungefähr dieser Bedeutung. Aushilfsweise und zusätzlich gerne auch andere Bibelzitate, die Gottes Liebe auf einen Begriff bringen. Ich suche für Gottesdienste, an denen ich mitarbeite, eine zutreffende und einigermaßen eingängige Formulierung.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19



  • Johannes 4, 16

    [bibel]16 Wir
    jedenfalls haben erkannt und halten im Glauben daran fest, dass Gott
    uns liebt. Gott ist Liebe. Wer in der Liebe lebt, lebt in Gott und
    Gott lebt in ihm. [/bibel]


    Röm
    8,39 [bibel]weder
    Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der
    Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.[/bibel]

    Joh
    3,16[bibel] Denn
    also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab,
    damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das
    ewige Leben haben.[/bibel]

    Joh
    15,13 [bibel]Niemand
    hat größere Liebe als die, daß er sein Leben läßt für seine
    Freunde.[/bibel]

    Röm
    13,10[bibel] Die
    Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des
    Gesetzes Erfüllung. [/bibel]

    Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Liste der Bibeltexte mit dem Wortstamm "lieb": http://www.bibleserver.com/search/LUT/lieb/1 (720 Textstellen)
    Um das etwas einzuschränken:
    Gott lieb (140)
    Herr lieb (191)

    1.Kor.13,8 von hier ausgehend könte man mit gezielter Suche evtl. noch einzelene weitere Aussagen finden.
    Joh.3,16; & 1.Joh.3,16;

    Nach typischen Mustern in Adjektiven oder adverben läßt sich im Deutschen leider nicht gut suchen weil es einerseits kaum typische Endungen gibt und andererseits die Steuerung der Suchmuster nicht auf Regläre Ausdrücke anspricht:

    http://www.bibleserver.com/search/LUT/Her…0%22*er%20%22/1
    http://www.bibleserver.com/search/LUT/Got…0%22*er%20%22/1

    http://www.bibleserver.com/search/LUT/Got…0%22*en%20%22/1
    http://www.bibleserver.com/search/LUT/her…0%22*en%20%22/1

    interessante Liste ist auch: Gott ist (116) & Herr ist (119)

    Das sollte als Hilfestellung etwqas weiter bringen und evtl. auch Arbeit sparen :)

  • Jeremia31,3 "Von ferne her ist mir der HERR erschienen: Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Gnade." Schlachter 2000

    Jerm.31.3 "Der Herr ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte."Luther, M. 1984

    Jerm 31,3 Der HERR ist ihm von ferne erschienen: »Ja, mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir <meine> Güte bewahrt. Elberfelder Übersetzung, revidierte Fassung

    lg :)

  • Ich danke Euch für Eure bisherigen Antworten!

    Ich erläutere Euch den Anlaß meiner Frage: Ich arbeite seit Jahren ehrenamtlich für eine Lebensmittelausgabestelle in einer Adventgemeinde und außerdem seit einigen Monaten im Multimedia-Team einer eher auf junge Menschen zielenden nicht-adventistischen christlichen Gemeinde. Womit ich in letzterer zu tun habe, ist so etwas wie PowerPoint für Fortgeschrittene: Präsentationen mit einem leistungsfähigen Programm auf drei zusammenhängende Projektionsflächen. Ich steure die Anzeige von Texten und Bildern zur Predigt und die der Liedtexte. Manchmal bereite ich Bilder für die Präsentation auf oder übersetze einen Liedtext vom Englischen ins Deutsche. Ab und zu fallen mir ungeschickte oder meiner Meinung nach unpassende schon vorhandene Übersetzungen auf, die ich zu verbessern suche.

    In einem Lied heißt es Gottes Liebe sei "relentless". Das ist teilweise nicht, teilweise nicht gut übersetzt. Ich habe natürlich schon im Web nachgeguckt, was das Wort "relentless" heißen kann. Alle diese Übersetzungsvorschläge scheinen mir nicht gut genug zu passen. Deswegen habe ich auch auf dem Bibelserver geguckt, ob das Wort "relentless" in englischen Bibelausgaben vorkommt. Mir wurde kein Vorkommen angezeigt.

    Die einfachste Übersetzung wäre vielleicht "Gottes Liebe ist ewig" oder "Gottes Liebe ist endlos". Aber im Wort "relentless" klingt auch etwas Kriegerisches oder Entschiedenheit an, was mit den Worten "ewig" und "endlos" nicht zum Ausdruck kommt.

    Ich stelle mir also die Frage, wie ich das richtig und gegebenenfalls gut singbar übersetze und dabei der Bibel treu bleibe. An fertigen Übersetzungen aus dem Web bin ich eher nicht interessiert, weil ich das selber verstehen und übersetzen möchte und ich bin kein Automat, der Genüge darin findet, Texte geistlos zu kopieren.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19