Was ist biblische Taufe?

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn das für mein derzeitiges Verständnis von Taufe und Gemeindezugehörigkeit ein fatales Beispiel ist. Auch das ist biblische Taufe:

    Der Kämmerer aus Äthiopien.

    Apg 8/26 Ein Engel des Herrn aber redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh gegen Süden auf den Weg, der von Jerusalem nach Gaza hinabführt; der ist öde. 8/27 Und er stand auf und ging hin. Und siehe, ein Äthiopier, ein Kämmerer, ein Gewaltiger der Kandake, der Königin der Äthiopier, der über ihren ganzen Schatz [gesetzt] war, war gekommen, um zu Jerusalem anzubeten; 8/28 und er war auf der Rückkehr und saß auf seinem Wagen und las den Propheten Jesaja. 8/29 Der Geist aber sprach zu Philippus: Tritt hinzu und schließe dich diesem Wagen an! 8/30 Philippus aber lief hinzu und hörte ihn den Propheten Jesaja lesen und sprach: Verstehst du auch, was du liest? 8/31 Er aber sprach: Wie könnte ich denn, wenn nicht jemand mich anleitet? Und er bat den Philippus, daß er aufsteige und sich zu ihm setze. 8/32 Die Stelle der Schrift aber, die er las, war diese: `Er wurde wie ein Schaf zur Schlachtung geführt, und wie ein Lamm stumm ist vor seinem Scherer, so tut er seinen Mund nicht auf. 8/33 In seiner Erniedrigung wurde sein Gericht weggenommen. Wer aber wird sein Geschlecht beschreiben? Denn sein Leben wird von der Erde weggenommen. 8/34 Der Kämmerer aber antwortete dem Philippus und sprach: Ich bitte dich, von wem sagt der Prophet dies? Von sich selbst oder von einem anderen? 8/35 Philippus aber tat seinen Mund auf und fing mit dieser Schrift an und verkündigte ihm das Evangelium von Jesus. 8/36 Als sie aber auf dem Weg fortzogen, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer spricht: Siehe, [da ist] Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? (8/37) 8/38 Und er befahl, den Wagen anzuhalten. Und sie stiegen beide in das Wasser hinab, sowohl Philippus als der Kämmerer; und er taufte ihn. 8/39 Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus; und der Kämmerer sah ihn nicht mehr, denn er zog seinen Weg mit Freuden. 8/40 Philippus aber fand man zu Aschdod; und er zog hindurch und verkündigte das Evangelium allen Städten, bis er nach Cäsarea kam.

    Phillipus ist aus meiner Sicht vom hl. Geist überzeugt worden, dass der Äthiopier ein Gläubiger Mensch ist und er ihn taufen sollte. Man bedenke aber, dass auch hier eine Unterweisung vor der Taufe stattgefunden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von tricky (20. November 2013 um 14:32)

  • Was passiert denn hier?

    Da ist ein Mann, der liest in der Schrift! Er hat ganz offensichtlich (laut Text) ein Interesse; er sucht da etwas!

    Der Geist sagt Philippus, er soll zu diesem Mann gehen. Philippus tut, was generell sein Auftrag ist: er verkündet das Evangelium anhand der Schrift!

    Wenn der Kämmerer (laut Text) nach dieser Unterhaltung sagt, dass er die Taufe möchte, dann heißt das, er hat das Evangelium verstanden und angenommen.

    Das ist HEUTE ein "fatales Beispiel", weil heute Taufe Gemeindemitgliedschaft ist. Die Bibel macht keinen Bezug zwischen Taufe und Gemeindeordnung! Bitte beachten. Wenn Paulus an Gemeinden schreibt, dann geht es in den Briefen um Ordnung & Unordnung IN der Gemeinde.

    Der Kämmerer wurde getauft, und dann ging Philippus seinen Weg. Der Kämmerer ist nicht Mitglied einer physischen Gemeinde geworden. Er ist Mitglied des Leibes Christi geworden!

    Dass eine Gemeinde sich selbst als Leib Christi sieht, ist vollkommen in Ordnung; das ist ja die Symbolik! Das ist der Anspruch! Mit Ein-oder Austritt aus einer physischen Gemeinde tritt man aber nicht aus dem Leib Christi aus oder ein, sondern aus der physischen Gemeinde!

    Wer aus dem Leib Christi austritt oder wer darin (wahrhaftig) eingetreten ist, kann nur Gott entscheiden!

  • Ich füge einfach mal die Typologie bei zur Thematik:

    Petrus nennt diese in seinem Brief (1. Petrus 3,20).

    Typos: Sintflut = Gericht / Arche = Christus

    Antitypos: Wasser = Gericht (bzw. Tod, als der Sünde Sold) / Christus = Arche


    Das Wasser ist die Sintflut, durch die (damals 8 Seelen) heute ein Täufling in der Arche (Christus und seine Lehre) hindurchkommt. Christus ist meine Arche, in der ich durchs Gericht komme.

    Wie "oft" muss ich mich auf den "geleisteten Tod" Christi berufen? Wie oft muss ich "sterben"?

    JEDEN TAG!

  • > siehe hier: 16 KATHOLISCHE KONZILE VOLLER IRRLEHREN 553 – 1870

    Ich melde mich nochmals zu einem immanenten Problem :

    STA haben - zu Recht ! - einiges zu / gegen RKK - Lehren und Braäuche zu sagen - und da gibt es historisch tradierte "Argumente".

    Nur sind diese sehr oft wolhgemeint (?) - aber falsch - und das ist unredlich !

    Beispiel,allerdings kaum Gegenstand der Diskussionen :

    Nach katholischer Dogmatik (Joseph Braun, Handbuch der katholischen Dogmatik, Freiburg xxx anerkent die RKK die Submersionstufe (Untertauchen), die Immersionstaufe(Täufling steht im Taufwasser, zudem wird über ihn drübergegossen), die Infsiontaufe (gängiger Ritus, Wasser wird über die Stirn des Täuflings gegossen und muss herunterrinnen), und die Aspesrionstaufe Wasser wird auf den Täufling gesprengdt).

    StA- Behauptung : Die RKK taufe durch "Sprinkling".

    Für eine letzte Publikation zut Taufe habe ich Beiträge geschrieben ("Die Taufe i Wandel er Jahrttausende"ISBN 978-3-902637-91--8.Obwohl der Hauptautor einige Ühotos von klar zu erkennenden Infusionstaufen zeigte, bedurfte es einer reichlichen Korrespondenz mit ihm und seiner Familie ( ! ) , um ihn vom "Besprengen" abzubringen. Dem Autor schreibe ich keinen Buchbeitrag mehr !

    Vor Jahrzehnten habe ich auf diese Fehldarstellung in anderen Materialien hingewiesen : Die fragten nicht den Nachbarbauern, Taufpaten seines Neffen, nicht den Pfarrer von nebenan, nicht eine RK theologische Fakultät - sondern "Andrews University" !

    Und zu wem gebetet , dagegen wer angebetet wird - na, sooo genau nehmen wir es nicht in unserer Kritik ! Und die Bekreuzigung ist unbiblisch, unser Händefalten und Schliessen der Augen beim Beten - - steht wahrscheinlich in VII Mose 8 ??

    Wer im Glashaus sitzt - --

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ein derart geartetes Taufbecken neueren / neuesten Datums gibt es auch in der RKK Kirche Kritzedorf bei Wien -die haben mir nur auf Anfrage NICHT geantwortete !

    Sehr herzlichen DAnkfür die ineterssante Information !!!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Nur sind diese sehr oft wolhgemeint (?) - aber falsch - und das ist unredlich !

    Ich würde mich schon gerne unterhalten, was als Tradition gelehrt und was wirklich geglaubt wird.

    Von der Taufe angefangen, die ja eine Umkehr zu folge hat und man sich freiwillig als Nachfolger und Botschafter Jesus in einem Taufbund verbindet!

    Da sich immer mehr Menschen von Gott abwenden, wie kann und an was erkenne ich einen echten Christen, dem ich vertrauen kann?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Nein, ich habe nach Taufbecken, geeignet zu Untertauchen im Kärntnenr Drautal, in Petronell, in Heiligenstadt) gesucht und dabei ein in den letzten Jahren (Marmorverkelidug, Geländer - - -) gebautes gefunden.

    Wie kam es in der RKK Kirche in Kierling nahe wien dazu =???

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -