Thora: Wirtschaftsethik

  • Hallo Forum :-),

    durch meine bisherigen Erfahrungen mit Adventisten und diesem Forum fühle ich mich
    ermutigt hier mal einen Fragenkomplex zur Diskussion zu stellen der mich seit einigen
    Jahren sehr beschäftigt.
    Vorneweg, ich sehe mich als Laie was das Thema Wirtschaft angeht. Ich habe zwar
    schon viel über das Thema gelesen und nachgedacht, habe aber nicht
    das Gefühl einen klaren Überblick zu besitzen, dafür fehlt mir auch einfach viel
    Detailwissen.

    Lässt sich aus der adventistischen Lehre eine Wirtschaftsethik ableiten?
    Gibt es evtl sogar konkrete Vorstellungen von eben dieser bzw wird in
    den gemeinden über das Thema diskutiert?
    Natürlich würde ich mich auch über Antworten und Ideen freuen die von
    Nicht-adventisten kommen ;)

    Ich selbst sehe eine zerstörerische Tendenz in aktuellen Wirtschaftssystemen und
    mache mir grosse Sorgen um die möglichen Konsequenzen die durch die verantwortungs-
    lose Profitgier unserer Konsumgesellschaft entstehen können und auch entstehen werden,
    bzw schon seit einigen Jahrzehnten in zunehmenden Maße zu beobachten sind.

    gruß,
    bernhardt

  • Die Bibel als Grundlge des "adventistischen Gedankengutes" gibt meines Erachtens über 100 Tips, Ratschläge und Gebote zum Umgag mit Geld, zu (Volks)wirtschaft und (Wirtschaft)kriminalität.

    Adventisten sind hier unter Christen (schon immer) "Vorreiter", da Adventisten den biblischen Zehnten (=10%), biblishen Sabbat (Ruhezeiten) und (zumindest) die 10 Gebote (nicht Stehlen, Begehren) beachten und lehren.

    Einige Beispiele:

    -) Verbot von Zinsen und Zinses-Zins!
    -) Entschuldung aller Schuldner alle 49/50 Jahre!
    -) Weitere Möglichkeiten von Entschuldung, Schuldenausgleich und Schuldenstreichungen.
    -) Recht auf ehrlichen Erwerb von Besitz, Geld, Grund und Haus.
    -) Verbot von Ausbeutung und Schinderei.
    -) Vorgeschriebene Ruhezeiten: wöchentlicher Sabbat. Sowie weitere regelmäßige Feiertage.
    -) Schutz von Eigentum! Besonders von Witwen, Armen, Alten, Behinderten, Fremden, etc.
    -) Verbot von Manipulation von Messgeräten (Waagen, Gewichten, Geld, Qualität, Wert)
    -) Verbot von Bestechung (Priester, Beamte, Richter,...)
    -) Reichtum verpflichtet gegenüber Armen (Gaben, Zuwendungen, Gastfreundschaft,...)
    -) Als besonders schwer zu ahndend sind finanzielle oder anderwertige Straftaten gegenüber:
    Witwen, Armen, Behinderten, Alten, Fremden, anvertrauten Mitarbeitern.
    -) Gnade, Gott, Glaube, Erlösung und ewiges Leben sind nicht käuflich!
    -) Besondere Ehrungen, etc. im Gottesdienst sind nicht käuflich.
    -) Sorgfaltspflicht, Planung und Verantwortung im Umgang mit Geld, Arbeitern, armen Mitarbeitern.
    -) Sicherheitsvorschriften generell und am Arbeitsplatz!
    -) Geld ist nicht alles!! Geld vergeht ("Rost")!
    -) Man kan Geld nicht ins "nächste/ewige Leben" mitnehmen!
    -) Ratschläge und Gesetze über Bau und Statik.
    -) Gerechte Entlohnung/Bezahlung von Arbeit und Dienstleistung.
    -) geringe Besteuuerung für Verwaltung, Justiz, inkl. Gottesdienst, etc. pauschal 10% pro Monat!
    -) Sozialsystem:
    a.) Sonderzehnter 10% des Monatslohnes 1x pro Jahr!
    b.) zusätzliche Maßnahmen nach Bedarf und Zivilverantwortung!
    -) Weltbild: Mensch als Verwalter/Bearbeiter von Gottes Schöpfung. Gott als Schöpfer und Besitzer.
    -) Umweltgesetze/ratschläge.
    -) Verbot von Betrug, Bestechung, Korruption, Gier.
    -) Verbot von Alkohol als Genussmittel (Verkauf, Handel).
    [Für Wundversorgung, als Reinigungsmittel (möglicherweise auch Schmerzmittel?) erlaubt.]
    -) Wunsch nach Vollbeschäftigung! (Jeder soll arbeiten - Arbeit macht das Leben süß.)
    -) Rotationsprinzip --> Einteilung der Felder und einen Teil brach liegen lassen zur Erholung der Felder.
    -) etc.
    -) uvm.
    -) ....


    Es gibt hierzu ein reichhaltiges Buchangebot in unseren adventistischen Verlagen. Bei Bedarf kann ich einige Bücher hier im Forum genauer vorstellen...
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    2 Mal editiert, zuletzt von franz_at (16. Januar 2011 um 08:11)

  • Ja, wäre gut, wenn du die Buchtitel hierrein stellst,


    der Mensch beutet die Natur aus, benutzt die Tiere für Profit, überall nur Profitgier, auch durch die Wirtschaft werden die Menschen ausgebeutet, Produktion in der Welt, wo Niedriglöhne bezahlt werden, und zu teuren Preisen an den Endverbraucher gehen und der Profit bleibt beim Unternehmer, das ist nicht gesetzmäßig, entspricht nicht nach den Gesetzen Gottes, und fällt auch wieder auf den Verursacher zurück, der den Profit gehabt hat:

    Durch die Ausbeutung der Natur - Naturkatastrophen

    Durch die Ausbeutung der Tiere, Seuchen, Viren, Krankheiten.


    Und eines ist gewiss, der Mensch braucht zum Leben, die Natur und die Tiere, und je mehr er das mißachtet, wird auch seine Lebensexistenz auf der Erde bedroht.


    Übermäßiger Fleischkonsum, Fleischproduktion, und das unermeßliche Leid das dabei entsteht, einfach mal googeln,


    der Mensch maltretiert Gottesschöpfung, die er ihn anvertraut hat:

    Übe immer treu und Redlichkeit, nach diesen Prinzip aus der Bergpredigt, hätten wir den Himmel auf Erden, in allen Begegnungen, am Arbeitsplatz und in der Wirtschaft...

  • hallo franz,

    ich finde die beispiele die du aufzählst ziemlich passend und gut, ich denke
    das jeder von dir genannte punkt relevanz besitzt.
    bei einem punkt habe ich das bedürfnis eine kritik zu äußern, dazu komme ich gleich
    noch.


    mein erster eindruck, der durch vergleich deiner beispiele mit unserer
    momentanen wirtschaftsrealität entsteht, ist das nur sehr wenig überschneidungen
    existieren. das sollte schon zu denken geben, wenn man bedenkt das einige der genannten
    punkte generell grundlagen eines vernünftigen umgangs zwischen menschen sind.

    schon komisch das die kirche/religion ihren einfluss auf die wirtschaft so drastisch
    verloren/abgegeben hat(kennt sich hier irgendwer gut mit der geschichte aus? würde
    mich interessieren das thema) , in deinen beispielen steckt ja definitiv eine menge potenzial für zukünftige
    stabilere und nachhaltigere systeme, in denen es auch sehr viel gerechter zugehen könnte.

    ich finde es interessant das du in deiner aufzählung als erstes das zinssystem erwähnst,
    mir wäre wohl ebenfalls das zinssystem als erstes in den sinn gekommen.
    sehr spannend finde ich zum beispiel auch die überlegung das ein system mit "negativen
    zinsen" das nachhaltigste sein könnte. ich habe vor ungefähr zwei jahren von einem modellpro-
    jekt in der schweiz erfahren, bei dem neben der staatlichen währung, noch eine alternativvwährung
    existiert, die in festgelegten abständen nach dem erwerb an wert verliert.
    ich kann leider auf die schnelle nicht den/einen entsprechenden link finden, werde mich aber bemühen
    diesen später nachzureichen.

    mit dem punkt eines alkoholverbots kann ich nicht übereinstimmen, in meinen augen ist das ein eingriff
    in die privatssphäre. für mich ist jeder mensch vor allem anderen für sich selbst verantwortlich, sollten nicht gravierende
    dinge gegen eine ausgelebte eingenverantwortlichkeit sprechen. was ich allerdings gut fände wäre eine angemessene
    besteuerung von genussmitteln, die höhe der besteuerung sollte sich nach den durchschnittlich zu erwartenden
    entstehenden kosten für die gesellschaft, die durch genuss von schädlichen stoffen entsteht, richten.

    ich fände es sehr gut wenn du bücher empfehlen würdest und vielleicht ein bisschen zum inhalt schreiben könntest.

    gruss,
    bernhardt

  • hi
    also mein freund studiert wirtschaftsethik, und nach dem, was er so erzählt, muss dass echt unheimlich interessant sein. ich allerdings habe mich für evangelische theologie entschieden, weil ich glaube, dass mir das eher liegt.