• Neulich verfolgte ich durch Anschalten des deutschen TV-Senders 3SAT vom 14. November 2013, 20.15 Uhr einen Beitrag zur3-D-Drucktechnik im 21. Jahrhundert. man prognostizierte, dass künftig praktischalles Mögliche ausgedruckt werden könne von Organen undTeilen des menschlichen Körper, Zähnen. Schokolade, einem Steak aus Kunstfleisch, Geschirr usw. Herzklappen können jetzt schon ausgedruckt werden. Was mir aufgefallen ist, ganz unabhängig vom Thema der Technikentwicklung in der Zukunft ist der offensichtliche Glaube an den menschlichen Fortschritt. Man glaubt tatsächlich, dass der mensch eines Tages alles machen könne, ja Tod und Krankheiten besiegen und das Universum beherrschen könne. Dazu passt eine bereits schon vor 40 Jahren erschienene russische Science Fiction Opera von dem Autor Sergej Snegow mit dem deutschen Titel "Menschen wie Götter". In diesem Dreiteiler wird beschrieben dass die technische und wissenschaftliche Entwicklung in der Zukunft so weit voranschreitet, dass die Menschen dank ihrer fortgeschrittenen Technologie über all jene Fähigkeiten verfügen, die in grauer Vorzeit nur den Göttern zugeschrieben wurden.
    Die Radio-und Fernsehtechnik waren schon bahnbrechende Entwicklungen des 20. Jahrhunderts, die Menschen vor 500 Jahren gar wie "Zauberei" vorgekommen wäre. Oder man denke an die Flugzeugtechnik. Wasust in 500 Jahren ? Gibt es dann eine für uns noch unvorstellbare Technik, die uns heute wie ein Wunder erscheinen würde ? Und wie geht die Entwicklung weiter in 1000, 5000 oder 10000 Jahren ? Werden die Menschen wie Götter ? Diese Entwicklung hat auf jeden Fall auch ihre Schattenseiten.


    Das erinnert mich an ein altes Versprechen, halb Lüge,halb Wahheit:

    "...Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!
    Sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses...." (1. Mose 3,4-5 - Elberfelder)