Fragen über die Wahrhaftigkeit der Bibel

  • Daniels,

    ich habe den Eindruck, du "kämpfst" grade ziemlich mit Gottes Wort.

    Du hast unter deinen Beiträgen stehen: Prüfet alles! Das Gute aber behaltet!

    Willst du nicht das Gute aus diesen Texten nehmen? Die Bibel berichtet vom Charakter Gottes. Sie ist keine Ansammlung menschlicher Willkür. Wir müssen bei jeder Betrachtung der Schrift immer in den Mittelpunkt stellen, dass Sein Charakter richtig dargestellt wird.

    Seine Wege sind gut. Aber nicht außerhalb des teilweise Schlimmen, sondern durchs Schlimme hindurch.

    Das Todesurteil ist eine Realität, die wir sehen müssen, um sehen zu können, was Gott durch diese Realität hindurch verwirklicht.

    Ziehe das aus der Schrift, was Gottes Charakter repräsentiert: es führt zu Christus. Daher die "extreme" Betonung des Blut-und Opferdienstes.

  • Ich kann Daniels ein Stück weit verstehen.

    Ich ringe auch gerade mit dem Verständnis der Bibel und einiger wesentlicher fundamentaler christlicher Ideen.

    Wenn ich im AT lese, das angeblich Gott den Israeliten den Auftrag gegeben hat, die heidnischen Völker um sie herum aus zu rotten, wörtlich an ihnen den "Bann zu vollstrecken",
    dann hieß dass Niemanden von ihnen übrig lassen, weder Frauen noch Kinder und selbst die Tiere sollten restlos getötet werden!

    Passt das zu einem liebevollen, barmherzigen Gott, der in der Bergpredigt lehrt auch die Feinde zu lieben???

    Da ist es für mich als Erklärung schon vorstellbar, dass hier menschliche Vorstellungen einfach Gott zugeschoben wurden, evtl. im Auftrag der Leviten.

    Wenn die Bibel über die Offenbarung fortgesetzt worden wäre, dann hätten die späteren "Christen" ganz sicherlich ihre Kreuzzüge als von Gott beauftragt und
    authorisiert dargestellt.
    Ist es da nicht einfach naheliegend, dass die Isrealiten damals genau so verfahren sind?

    Das würde natürlich bedeuten, das zumindest Teile der Bibel nicht komplett vom HL. Geist inspiriert sind, evtl. sogar recht große Teile sehr menschliche Züge tragen...

    Damit wären aber auch div. logische und fundamentale Widersprüche in der Bibel besser zu erklären.

    Ich weiß, diese Sicht wird den allermeisten hier nicht gefallen - mir gefällt sie auch nicht - aber ich kann die div. Widersprüche und grundsätzlichen Problematiken anders
    nicht mehr erklären!

  • Ich weiß, ich lehne mich jetzt hier sehr aus dem Fenster:

    Das Todesurteil kann eine Gnade sein. Wir lesen im Genesis, dass Gott die sündige Menschheit sah und wohin sie die Sünde betrieben hat. Sünde zerstört! Dann beschloss er die Sintflut.

    Sünde kann Menschen irgendwann derart deformieren, dass es eine Gnade ist, wenn es endlich vorbei ist.

    Wenn Gott Israel sagte, sie sollten aus dem oder dem Heidenvolk weder Frau noch Kinder übrig lassen, dann denke ich, dass dort einfach schon ein Punkt erreicht war, wo nichts mehr half.

    Denn andererseits lesen wir ständig von Heiden, die sich Israel anschlossen oder die als Einzelpersonen gerecht waren in Gottes Augen.

    Wenn wir Levitikus weg lassen, dann müssen wir die Sintflut rausnehmen, Jesaja und Jeremia, Daniel, natürlich die gesamte Offenbarung, Jesu Endzeitreden etc.

  • Ja, das sind die üblichen Antworten.

    Warum gibt sich Jesus in der Bergpredigt so anders?

    Gab es zu Jesu Zeiten nicht genau solche Menschen, wie damals in den Heidenvölkern?
    Waren die Menschen vor der Sintflut so viel schlechter als heute?

    Ich kann nicht glauben, dass die Menschen heute im allg. so viel besser sein sollten als zu AT-Zeiten,
    vielleicht nicht mehr so brutal mit der Keule, dafür evtl. böser im Stillen.... Was kommen da manchmal
    für Abgründe ans Tageslicht!

    Man bedenke nur: Homosexualität ist und war Gott ein Greuel. Heute darf man damit Politiker werden,
    ja homosexuelle Flüchtlinge dürfen nach Deutschland kommen und bekommen hier Asyl!

  • Gibt Jesus sich so anders? Er ist teilweise sehr heftig.

    Dieses Bild vom "Zerstörer-Gott" teile ich absolut nicht. Wir lesen ständig im AT von Gottes Rufen zur Umkehr, von seiner Gnade, von seinem "sich gereuen lassen" um der Menschen willen.

    Ist es heute anders? Schau dir doch an, was in vielen Ländern passiert: in Indien raffen sich die Leute durch ihr Heidentum regelmäßig selbst dahin; in Afrika herrschen Krankheiten ohne Ende.. Israel und Araber machen sich gegenseitig kaputt.

    In Deutschland läuft es JETZT so angenehm! Das wird nicht so bleiben. Und es war auch früher nicht so. Deutschland war mal ein ganz armes Land und später dann vor allem eine schreckliche Diktatur, die ihre eigenen Leute ermordet hat.

    Was ist heute anders? Nichts ist anders.

  • "Ist denn Gott ein Mensch, dass IHN etwas gereuen könnte?" - so heißt es in der Bibel bei der Sintflut!

    Vorneweg steht: "Es reute IHN, dass er die Menschen gemacht hatte".

    Der Schreiber war sich schon da nicht sicher, wie er es schreiben sollte (da war offenbar nicht der HL. Geist am schreiben).

    Ich weiß nicht Seele, ob Du ganz meinen Punkt triffst?

    Ich sehe ja grundsätzlich auch keinen grausamen Gott, aber ich sehe da unterschiedliche Darstellungen, Sichtweisen von Gott im AT und im NT.

    Im NT sind mir nicht keine Massenvernichtungen von Menschen bekannt, die angeblich auf Gottes Geheiß stattgefunden haben.

    Jetzt kann man natürlich einwenden, was war denn im 1. und 2. Weltkrieg, was war an 9.11. etc. - dass wird aber zumindest nicht in der Bibel Gott zugeordnet.
    Vielleicht tun dies einige Menschen, ich nicht.

    Was ich nur sagen will: ich sehe dass die Bibel einfach menschlich beeinflusst ist - nur so kann ich es mir zusammen reimen.

  • Nun gut.

    Da kann ich ja nun nicht mehr wirklich viel zu sagen.

    Die Konsequenz ist: die Bibel ist menschliches Schriftwerk, wie der Koran, der Talmud, die buddhistischen Schriften etc.

    Es wird dann allerdings mit Christus schwierig, denn die Prophetien auf den Messias sind in diese alttestamentlichen Schriften eingebaut.

    Zur "Massenvernichtung": die Offenbarung gehört zum Neuen Testament.

  • Damit wären aber auch div. logische und fundamentale Widersprüche in der Bibel besser zu erklären.

    Es ist immer die Frage der Sichtweise. Der Sünde Sold ist nun mal der Tod.

    Auch vor der Süntflut gab es fromme Menschen,aber eben sehr wenige.

    Auch Noah hatte 120 Jahre Zeit zu retten. Das alle so verderbt waren und nur 8 gerettet wurden, kann man da nicht einen Liebenden und Barherzigen Gott erkennen wegen der acht?

    Es waren nur wenige die bereit waren auch mit Fehlern Gottes Plan umzusetzen.

    Das Volk ins gelobte Land zu führen, bedeutete auch sie mit Menschen zusammenzubringen, die anderen Göttern folgten.

    Ich bin fest davon überzeugt das diese Menschen vorher schon von Gott erfahren haben, bevor sie vernichtet wurden.

    Trotz der strengen Regeln und Vorschriften war das Volk so weit von Gott abgefallen das sie nach Babylon verschleppt wurden.

    Schaut man sich das ganze objektiv an ,sieht man deutlich das Gott barherzig ist und bleibt. Wir haben es heute allemal leichter als die Israeliten,
    hat sich die Liebe und Treue zu Gott verbessert?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich bin fest davon überzeugt das diese Menschen vorher schon von Gott erfahren haben, bevor sie vernichtet wurden.


    auch alle Frauen und Kinder?? und die Tiere???

    Was macht es für einen Sinn (unschuldige) Tiere mit abzuschlachten?
    Waren die von heidnischen Kulten verseucht? Ich verstehe es nicht...

    Alles angeblich in Gottes Auftrag?

  • Die Tiere sind unschuldig! Vollkommen richtig!

    Das schuldlose Tier stirbt für den schuldigen Menschen. So wie der schuldlose Sohn für die schuldlosen Menschen später stirbt.

    Entweder die Tiere oder der Sünder.

    Gott verschont uns. Das ist unverdiente Gnade.

  • Was macht es für einen Sinn (unschuldige) Tiere mit abzuschlachten?

    Es geht nicht um Schuld oder Unschuld sondern um Reinheit und Krankheit!

    Nur in einem gesunden Körper kann ein gesunder Geist sein... betrachte es vor verschiedenen Perspektiven.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das schuldlose Tier stirbt für den schuldigen Menschen. So wie der schuldlose Sohn für die schuldlosen Menschen später stirbt.

    Entweder die Tiere oder der Sünder.

    Gott verschont uns. Das ist unverdiente Gnade.


    Es geht ja hier nicht um Opferungen - hier wurde der Bann vollstreckt.

    Ich verstehe es nicht...

  • Es geht nicht um Schuld oder Unschuld sondern um Reinheit und Krankheit!

    Nur in einem gesunden Körper kann ein gesunder Geist sein... betrachte es vor verschiedenen Perspektiven.


    Und die Kinder sollten die Sünden der Väter tragen?
    Das wollte Gott doch genau nicht!

    Was wäre das für eine Gerechtigkeit?

    Und die Tiere waren auch alle krank, verseucht...?

  • Tiere leiden unter der menschlichen Sünde in der Tat stark mit.

    Nochmal eine grundlegende Frage, die sich jeder stellen muss:

    Wohin führt das hier?

    Klappen wir das Buch zu, schmeißen es in die Tonne und gehen einen Saufen!

    Ich weiß, das ist jetzt provokant. Die Sache ist aber die: kann ich Passagen oder Bücher rausnehmen? Glaube ich, dass der Kanon richtig ist oder nicht?

  • Was wäre das für eine Gerechtigkeit?

    Und die Tiere waren auch alle krank, verseucht...?

    Genau diese Fragen hatte auch Hiob. Was hatte ihm Gott geantwortet? Könnte Dir weiterhelfen Gott zu verstehen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Der Kanon der heiligen Schrift ist gut und richtig. Alle Bücher und Briefe sind göttlichem Ursprung. Zwar haben hier Menschen entschieden was zum Kanon gehört, doch sind sie dabei sorgfältig vorgegangen. Ich spreche vom Kanon ohne Apokryphen. An wenigen Textstellen werden wir gewarnt etwas hinzuzufügen oder rauszunehmen.

    Dabei wurden Aspekte beachtet: ist echte Prophetie enthalten? Ist der Schriftinhalt zum bereits vorhandenem Kanon aussagemässig übereinstimmend? Ist es geschichtlich richtig?...

    Immer wieder wurde und wird die Bibel angegriffen, mit irgendwelchen Behauptungen wie z.B. sie wäre was Angaben von Personen und Städte anbetrifft nicht exakt bzw. falsch. Doch die Ausgrabungen mit zahlreichen Funden haben diese Behauptungen widerlegt. Und somit eigentlich die Position gestärkt, wie zuverlässig die Heilige Schrift ist. Die Bibel hat eine einzigartige Harmonie, äusserst beachtenswerte Vohersagen, die nur einen Verfasser dahinter erkennen lässt. Einen allmächtigen Gott.

    Gottes Segen und LG
    stadenker :greet:

  • Es geht ja hier gar nicht um den Kanon.

    Es geht vielmehr um einzelne Passagen und die Frage, stellen diese tatsächlich die Sicht oder den Auftrag Gottes dar oder stellen
    sie eine menschliche Sicht dar?

    Ich komme bei einigen Stellen nicht umhin, anzunehmen, das diese nur menschliche Ansicht sein können!

    Die Kreuzritter waren doch früher auch absolut überzeugt, dass sie in Gottes Auftrag in den Krieg ziehen und die Ungläubigen abschlachten sollten!

    Genauso sehen es die fanatischen Moslems, wenn sie den Dschihad ausrufen!

    Alles im Auftrag Gottes!

    Und ich habe nur die naheliegende Vermutung, dass es damals bei den Schreibern der Bibel ganz ähnlich war!

    Das mögen einige hier als Revolution oder rebellisch sehen, aber nur so bekomme ich die Widersprüche, die sich ganz offensichtlich in der Bibel zeigen
    irgendwie in den Griff. Deswegen muß man auch nicht gleich das ganze Buch in die Tonne hauen... sondern nur aufmerksam und mit Verstand und - wenn möglich -
    mit Gottes Hilfe lesen!

    • Offizieller Beitrag

    Alles im Auftrag Gottes!

    Und ich habe nur die naheliegende Vermutung, dass es damals bei den Schreibern der Bibel ganz ähnlich war!

    Das mögen einige hier als Revolution oder rebellisch sehen, aber nur so bekomme ich die Widersprüche, die sich ganz offensichtlich in der Bibel zeigen
    irgendwie in den Griff. Deswegen muß man auch nicht gleich das ganze Buch in die Tonne hauen... sondern nur aufmerksam und mit Verstand und - wenn möglich -
    mit Gottes Hilfe lesen!

    Das Problem bei dieser Sicht (kein Vorwuf!) ist aber, dass du selbst und deine Widersprüche, die du siehst, über das geschriebene Wort stellst. Das heißt im Endeffekt relativiert sich alles, was du in der Bibel liest anhand deines Urteils und deiner Bewertung.

    Ich würde das für mich persönlich (wieder kein Vorwurf an andere!) dahingehend problematisch sehen, dass ich selbst zur ultima ratio werde. Ich verstehe auch einiges nicht in der Bibel bzw. deckt es sich nicht mit meinem Gerechtigkeitsverständnis und Rechtsverständnis. Aber ich sehe den Fehler dann eher bei mir als bei der Bibel oder ihren Autoren. Ist einfach ein anderer Zugang. Für mich bleiben unerklärbare Dinge offen und werden nicht als Widerspruch mit Irrtumsunterstellung an die biblischen Autoren bewertet. Diese Haltung hat mir schon die Bewertung dogmatisch von anderen eingebracht. Damit kann ich leben.

  • o.k. - ich sehe, Du verstehst mich - gehst aber anders an das Problem heran, sprich lässt die Dinge einfach so stehen.

    D.h. Du kannst (mußt) damit leben, dass es da klare Widersprüche in der Bibel gibt (oder Du verstehst es evtl. noch nicht richtig...) und kannst es einfach so offen stehen lassen?

    Ja - wir haben ja auch keine Möglichkeit, wenn wir es nicht anders mit unserem Verstand lösen können.

    Könnte der HL. Geist hier eine Lösung geben?

    Warum ist das dann noch nicht geschehen?

    Es bleiben Fragen über Fragen -irgendwie unbefriedigend...
    War das alles Gottes Wille, das wir hier im Unklaren bleiben? Das kann es doch nicht sein, oder?

    Obwohl Jesus hat oft gesagt: Was ich jetzt sage versteht ihr jetzt nicht... - vielleicht sollen wir einfach ein Leben lang auf der Suche nach DER WAHRHEIT bleiben...

    auch eine mögliche Interpretation...