• Helen,

    richtig! Aber diesen Satz von Hiob liebe ich einfach! Er ist so ein gutes Vorbild für uns, denke ich.

    Jesaja 45,6.7: Die Juden beten bis heute in ihrem Morgengebet: "Der du das Böse erschaffen hast." Krass oder?

    Also: die Logik dahinter ist folgende: Gott ist nur in sich selbst absolut und vollkommen rein und heilig! Sobald er etwas außerhalb von sich erschafft, ist die Möglichkeit der Negation bzw. ist eine Negation da.

    Wenn man nun einen direkten Bezug macht, wie es der hebräische Geist eben oft tut, dann heißt das: Gott hat das "Böse erschaffen". Hätte es nichts Böses geben dürfen, dann hätte er gar nichts erschaffen dürfen. Nur er allein, in seiner Dreieinheit ist vollkommen harmonisch und heilig.

    Aber aus Liebe und Schöpfungsdrang erschafft er doch. Nimmt also das Unheil in Kauf für diejenigen, die am Ende bleiben.

  • Trotzdem ist Vorsicht angebracht - denn die Anschläge Satans sind selten offen ersichtlich - sondern listig , versteckt und "psychologisch geschult"!

    Irgenwie sehe ich da ein zweifeln an Gottes Kraft.

    Mit der Taufe habe ich mich Jesus ,dem Vater und dem Hl.Geist übergeben.

    Sie verprechen mir, mich zu schützen und zu bewahren. Dem zu Vertrauen ist für mich Anbetung Gottes.

    Jeder weiß für sich was gut und böse ist. Und mit was ich mich abgebe das beeinflusst mich.
    Wer Satan zu wichtig nimmt ist in der Gefahr an Gott zu zweifeln.

    Jesus hatte auch in der Wüste Kontakt mit Satan, er war sich aber seiner "Gottheit" sicher.

    Leider predigen die meisten die Angst durch Satan, als die Gnade und Liebe durch Gott! Das kann ich aber nur wenn ich "Heilsgewissheit" habe.

    Der Tod kommt so oder so... ob mit oder ohne Satan. Die Sünde ist durch Adam in die Welt gekommen! Erlösung aber nur durch Jesus Christus!!!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • nein Bogi111 ,

    das hat mit Zweifel an Gottes Kraft nichts zutun ! Nicht umsonst heisst es klar : "Seid wach, nüchtern .. widersteht dem Teufel... 1. Petrus 5 : 8, 9 , nicht umsonst haben wir eine geistliche Waffenrüstung, Nicht umsonst ist der breite Weg Satans der der das Gros geht! Wo sind denn die Christen die in Lourdes und Altötting und anderen Stätten mutig auftreten und sagen dass dort NICHT Gottes Werk geschieht ? In so einem Forum ist es keine grosse Kunst über Sünde zu reden -- aber ganze Gemeinden und Kirchen sind schon in die Knie gezwungen durch den Weltengeist!
    Wer glaubt er stehe - der sehe zu dass er nicht falle!

    Daniel - ein wirklich gottedfürchtoger Mann wurde zum Ehebrecher und hat einen Mord angezettelt - sein Sohn Salomo wurde ein Hurer und Götzendiener... das Gros Israel fiel voon seinem Gott JHWH ab -- und das Gros der Juden zur Zeit des Messias war nicht auf Seiner Seite ! Sie haben den verheissen Retter Gottes nicht anerkannt..

    Was hat Jesus den Pharisäern und Schriftgelehrten gesagt? Euer Vater ist der Teufel ...

    Was geschah in der Gemeinde in Korinth? Ein Verhältnis eines Mannes zu seiner Stiefmutter ... und Paulus hat dafür gesorgt dass er ausgeschlossen wurde.

    Eine der Gemeinde aus der Offenbarung wird sogar als Satans Gemeinde bezeichnet..

    Wieviele Ermahnungen haben wir - wieviel Rat auf unseren Wandel zu achten - dass solten wir keine Sekunde auf die leichte Schulter nehmen.

    Gott weiss was wir brauchen - warum seinen Rat aus den Augen verlieren?

    LG
    Helensche

  • Hallo Seele1986,

    das sehe ich jetzt anders. Alles was Gott schuf war "sehr gut" - es ist unmöglich dass etwas von Gott erschaffenes ungerecht oder übel (böse) ist.

    Der Punkt liegt darin dass die lebenden Wesen mit Ratio (Engel und M enschen) den freien Willen bekommen haben.

    Dieser freier Wille ist eingeschränkt durch die zu trageden Konsequenz : Gott allein ist Herrscher und Unterscheider zwischen Gut und Böse - ER allein hat das Recht diesen Massstab zu setzen. Die Negation dessen und der unter diesem stehenden Lebenswandel führt unweigerlich zu Verbrechen - Leid - Unglück -Tod .

    Für Engel ohne Erretungsmöglichkeit - Für Menschen nach Adam und Eva mit Erlösung durch den Tod des Messias.

    Als "Böses" sehe ich die Vergeltung die Gott gibt. Es ist nicht moralisch böse - es ist im Geschehen "böse" oder übel.

    Ähnlich ist eine medizinische Behandlung die schmerzhaft ist - aber zur Heilung notwendig. Um auf einer gerechten Erde leben zu können - wie sie verheissen ist - muss der Tag kommen an den an den Gottlosen das Gericht Gottes vollzogen wird.

    Das Wort "böse" wird unterschiedlich übersetzt : Übel, Unglück, z.B. es wird ungterschieden zur Sünde - das ist sehr wichtig zu wissen.

    Wenn Gott also etwas "böses" - "übles" "tut oder ein "Unglück" von Ihm kommt - hat das unterschiedliche Ursachen und Zwecke.

    Dann gilt es zu unterscheiden wenn Er aktiv ist - oder die Zulassung .

    Ein sehr interessantes Thema.

    LG
    Helensche

  • @ Helen,

    wie gesagt: Wenn man diesen "direkten" Bezug machen würde.

    Was du geschrieben hast, sehe ich ebenfalls so.

    Im Jesaja wird aber ja selbst diese "direkte Sprache" angewandt, ohne die Differenzierungen, die wir hier z.B. dann machen: "Ich schaffe Finsternis, ich schaffe Übel".

    Es wird direkt geschrieben, ohne die Feinheiten, die wir in unseren Betrachtungen machen. Das meinte ich.

    Es geht darum (ohne Differenzierungen, was von Gott ist oder was nicht), grundsätzlich alles erst einmal aus Gottes Hand zu nehmen.

  • Sowieso !

    Was immer ER zulässt - für den Glaubenden und treu im Glauben stehenden wird es gut ausgehen ... egal was da kommt.

    Gott selbst versucht niemanden - Er züchtigt uns ja - durch die Konsequenzen wenn wir falsch handeln. Wir ernten was wir säen - das ist ein göttliches Gesetz.

    Im Kleinen wie im Grossen.
    Versuchungen kommen durch unser eigenes Begehren - auf was wir "reagieren" - das kann Gier sein (Geld und Macht) oder Sittlichkeit (Sexualität). Das kann der normale Lebensalltag sein : Fleiss oder Faulheit - oder die Freizeit - nutzen oder verplempern..

    Die Dimension dass Gott alles in Seiner Hand hat - dass ER weiss wo Satan und Sünde hinführt - und hinführen würde ohne Sein Einschreiten -- und ER es auch ist der es bis zum "bitteren" Ende so führt -- haben wir in der hl.Schrift hochspannend vor Augen.

    Bitter (übel, Unglück Böse) für den Gottlosen ... bitter für uns dass es so sein wird für den Gottlosen (wir haben alle Menschen im Bekanntenkreis die sich bewusst von Gott lossagen - manche davon sind uns ans Herz gewachsen - ev weil Familie ) und doch ist es GUT - weil dann der Weg geebnet ist zu dem was nach dem Sieg Gottes über das und die Böse/N kommen wird:

    Jesaja 14: 7 : es ruht und rastet die Erde - man bricht in Jubel aus.. und Vers 9 wenn der Scheol die Toten wieder gibt :)

    LG
    Helensche

  • Gott selbst versucht niemanden - Er züchtigt uns ja - durch die Konsequenzen wenn wir falsch handeln. Wir ernten was wir säen - das ist ein göttliches Gesetz.

    Im Kleinen wie im Grossen.
    Versuchungen kommen durch unser eigenes Begehren - auf was wir "reagieren" - das kann Gier sein (Geld und Macht) oder Sittlichkeit (Sexualität). Das kann der normale Lebensalltag sein : Fleiss oder Faulheit - oder die Freizeit - nutzen oder verplempern..

    Ich bin entsetzt in welcher Angst und Gefangenschaft Du noch lebst. Wen ich frei mache sagt Jesus, der ist recht frei! Dann hat der "Ankläger" wenig Angriffsfläche.

    ich erlebe ein anderes "LEBEN" mit Jesus.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Martin Luther schrieb einmal:

    "... werde ein jeglicher auch ein Falke, der sich in solcher Not in die Höhe schwingen könne und wisse aufs erste sicher, zweifle auch nicht, dass ihm Gott solche Not nicht zum Verderben zuschickt,

    (...), sondern dass er ihn damit zum Gebet, zum Rufen und zum Streit treiben will, damit er seinen Glauben übe und Gott erkennen lerne, in einem andern Anblick, als er es bisher getan hat, und gewöhne sich auch, mit dem Teufel und den Sünden zu kämpfen und durch Gottes Hilfe zu siegen.

    Sonst lernten wir nimmermehr, was Glaube, Wort, Geist, Gnade, Sünde, Tod oder Teufel wäre, wo es immer in Frieden und ohne Anfechtung zugehen sollte. Damit würden wir denn Gott nimmermehr kennenlernen, wir würden nimmermehr rechte Christen,...

    Er will, dass du zu schwach sein sollst, solche Not zu tragen und zu überwinden, auf dass du in ihm stark werden lernest und er in dir durch seine Stärke gepriesen werde."

  • Hallo Bogi111,

    interessant dass Du Angst liest :) - ich nehme schlichr den Rat Gottes ernst ! I ch hoffe für Dich dass Du - der Du zu stehen glaubst - weiter stehen bleibst..

    Und mich wundert auch dass Du geschlossenen Augen durchs Leben zu gehen scheinst..

    Ausser Du hängst dem Jesus-Glauben nach welcher probagiert dass ich einfach gerettet bin ich an Jesus glaube aber machen kann was ich will ... ich wähne mich gerettet ...

    :)

    H.

  • Psalm 119,91.92: Nach deinen Ordnungen stehen sie bis heute; denn es muss dir alles dienen. Wenn dein Gesetz nicht mein Trost gewesen wäre, wäre ich in meinem Elend vergangen.

    Sprüche 16,4.5.6: Der HERR machte alles mit einem bestimmten Ziel, auch den Gottlosen für den Tag des Unheils. Ein stolzes Herz ist dem HERRN ein Gräuel und wird nicht ungestraft bleiben. Die Hand darauf! Er bleibt nicht ungestraft. Durch Güte und Treue wird Schuld gesühnt, und durch die Furcht des HERRN meidet man das Böse.

    Römer 11,8: wie geschrieben steht: Gott hat ihnen einen Geist der Betäubung gegeben, Augen, dass sie nicht sehen, und Ohren, dass sie nicht hören, bis auf den heutigen Tag.

    Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und was in keines Menschen Herz gekommen ist, das hat Gott denen bereitet, die ihn lieben. Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist. (1. Korinther 2,9.10a)

  • Hallo Seele1986,

    keine Sorge - kann ich zur genüge :)

    es ist heute leider auch unter Christen usus geworden nicht mehr klar Stellung zu beziehen dass Satan eine reale Geistperson ist welcher verantwortlich ist dass Lüge- Sünde-Tod kam. Es gilt leider eher aufgeklärt dass das Böse einfach ein "Prinzip" ist - ohne dass das Gute nicht erkannt werden würde.
    Dies unterstelle ich jetzt Bogi111 nicht !!
    Hier sehe ich eher (kann mich täuschen) ein Denken wie : was kann mir schon passieren - der Teufel hat keinerlei Macht über mich.
    Grundsätzlich stimmt das. Nur dass wir in dieser Sicherheit Vorsicht walten lassen müssen. DEnn die Schlingen Satans haben schon viele viele viele zu Fall gebracht die sich zu sicher waren.

    Wie widerstehen wir dem Teufel ? Indem wir uns Gott unterordnen - das tun was Er gebot.
    Es gibt zig gute Ratschläge im NT wo wir sehen was Gott will.. das eine ist z.B. "das Unreine nicht berühren" - was ist das Unreine ? Was bedeutet es dass dem Reinen NICHTS unrein ist? Es gibt tatäschlich Christen die Lotto spielen oder an Hunde/Pferderennen teilnehmen - ein klares "Fortuna-Göttin"-Rituak .. Glücksgöttin.
    Ich kenne Christen mit Glücksbringerketten. Mit Zenmedidationserfahrung in "chrl." Klöstern.. Es gibt "Christen" die reagieren tatsächlich eher abweisend wenn mit der Bibel argumentiert wird.
    Jedes Jahr aufs neue "Christen" ein "Christkindl" dass weissgelockt - weiblich - mit Flügeln auf den Christkindmärkten rumspukt (!!) . Es kommen im kath. Raum die 3 "Weisen" zu den Häusern um ein "Bösenabwehrzauber" (nichts anderes ist das! ) B+C+M oder wie immer aufzumalen.
    Nichts anderes als Magie sind Christopherusanhänger im Auto - oder Gebetsketten. Und wenn Menschen sagen "ich glaube an Jesus" - wird darüber einfach geschwiegen. Man traut sich nicht mehr auszusprechen dass der Glaube an Jesus bedeutet Seinen Willen zutun !.
    usw isf

    LG
    Helensche

  • Was den Satan und die Sicherheit des Christenmenschen angeht: Bitte mal grundsätzlich etwas bedenken!

    Es gibt die Lehre: "Wenn ich einmal Christ geworden bin, bin ich erlöst, egal, was passiert!" (und dann, ganz romantisch!!): "Nichts kann uns aus seiner Hand reißen!" Diese Sätze habe ich von Leuten gehört, deren Glaubenstreue und Bibelkenntnis sehr fragwürdig war! (entschuldigt das Urteil, aber ich habe sie längere Zeit kennengelernt)

    Fakt: Warum versucht der Teufel, mich von Gott weg zu reißen? Weil ich abfallen kann! Ich kann doch sagen: "Kein Bock mehr auf diesen ganzen Bibelmist! Kein Bock mehr auf Gott und Jesus und Gesetze und den ganzen "alten Kram"!" Natürlich kann ich das sagen.

    Der Satan will mich töten! Ganz einfach. Innerlich, äußerlich- egal wie. Wie er das hinbekommt, ist ihm egal. Er versucht es. Ich bin dem als Mensch ausgeliefert. Bleibe ich bei Gott und bei seinem Wort, dann flieht der Satan. Aber er kommt auch wieder. Zu Jesus kam er dreimal. Luther berichtet von vielen Angriffen: Zweifel, Ängste, Heilsungewissheit.

    Wir dürfen nicht so plastisch denken nach dem Motto: Der Satan kommt in Form einer Prostituierten, die mich zum Ehebruch verleiten will oder sowas... Oft ist es viel subtiler, innerlich.

    Wir sind die Kampfzone.

  • absolut ! Git geschrieben Seele1986.

    er tritt in manigfacher Gestalt auf! Als falsche Brüder (!!) , falsche Christusse , Ohrenkitzelnde Lehren , Philosophie, Verwässerer des Evangeliums, er beherrscht das "Ritual" (Liturgien) , Meister der emotionalen Exstase, Verblendet Christen dass sie denken wilzuckende Menschnleiber in char, Kreisen wären unter dem Geist Gottes ... ebenso hysterisches "Lachen im Geist" - Unverständliches Zungenreden , die in solchen Gemeinden vorkommenden Heilungen werden als Beweis des Geistes Gottes gesehen ... Lourdes lässt grüssen ..

    Hier wäre der "christliche Satanismus" erfüllt -- ich weiss das ist ein erschreckender Ausdruck -- "Engel-des-Lichts-Phänomen" kann man es auch ausdrücken .

    Der weltliche Satansimsu : unmoralische Unterhaltungsindustrie , dekadente Kunst die unter ihrer "Freiheit" jede noch so absurde Primitivität zum Ausdruck bringt , die Bejahung sexueller Unmoral und Lebensweise unter dem Deckmantel der "Antidiskrimierung" , Feminismus-Emanzipation : Verleugnung der göttlichen gewollten familiären Hierarchie, Humanism -us : der Mensch ist das Mass aller Dinge . Ökologie : Naturgott verso Schöpfer . Evolutionsglaube (!!) - die absolute Verleugnung Gottes und der damit verbundenen Herrschaftsfrage WEM gehört die Erde und WER macht die Gesetze nach denen sich der Mensch zu richten hat (Gegensatz zum Humansimus!) . Unter dem Begriff der "Menschenwürde" wird Gutes (immer aus der Sicht des Wortes Gottes! ) , Richtiges, Moralsches , Reines , Sündloses negiert - die Sünde und die damit verbundene Unreinheit und Folgen geschürt und kultiviert !
    Erziehungswesen : Kinder weg von den Eltern , Elternrecht eingeschränkt , Inakzeptanz elterlicher religiöser Grenzen in den Lehrstoffen.

    Und und und...

    LG
    Helensche

  • er tritt in manigfacher Gestalt auf! Als falsche Brüder (!!) , falsche Christusse , Ohrenkitzelnde Lehren

    Was sagt uns das, am liebsten allein bleiben und sich vor der bösen Welt schützen...aus ANGST und keinem Vertrauen.

    Ich bin als adventistisches Kind hineigeboren und hineigeliebt worden. Trotzdem habe ich rebelliert und bin meinen Weg gegangen.

    Trotzdem hat mich Gott durch Sünder wieder in die Gemeinde gebracht. Erst als ich meine Sündhaftigkeit in der Gemeinde Gott übergeben habe
    hat er mir den Blick geschenkt, wie er seine Gemeinde sieht und Liebt.
    Ich bin dankbar, das ich viele Jahre in der Gemeinde gelebt,gedient,geliebt und gelitten habe.

    Es ist heute schön das Wort Gottes mit dem Herzen zu lesen und Jesu zu vertrauen (Hebr.10.10-14) "Wen ich frei mache der ist recht frei".
    Trotz Verletzung und Enttäuschung immer wieder neu anzufangen , zu vertrauen und sich auf sein wiederkommen freuen!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • und wieder agierst Du mit emotionaler Manipulation!


    Vertrauen in Gott hat man dann wenn man Seine Gebote befolgt . DANN liebt man IHN ! Wozu dient die geistliche Waffenrüstung ? zum Schutz! der Weg des Lebens basiert auf Liebe zu Gott - und die zeigt man durch seinen Lebenswandel.

    Satans Wege sind immer diametral zu den Geboten. Freiheit basiert laut Jesu Aussage auf WAHRHEIT. Wahrheit beruht auf dem Wort Gottes : "Dein Wort ist Wahrheit" - geheiligt wird man durch Wahrheit.

    Angst ist etwas was mit Lüge zutun hat . Die natürliche Angst Gott zu missfallen durch den eigenen Lebenswandel - so man die Wahrheit kennt !

    Und dann gibt es die wetliche Schönrederei die in manchen Gemeinden Einzug gehalten hat. "Tu was du wilst" - glaube an Jesus (welcher? ) dir ist alles erlaubt.

    "Flieht vor dem Götzendienst" (NT) gilt nicht mehr .. Flieht der Hurerei - gilt nicht mehr -- Das Ehebett sei unbefleckt - Gott wird Hurer und Ehebrecher richten - gilt nicht mehr..

    Was war denn Jesus ?? Verkünder der Unwahrheit? Satans Wegbereiter ??? Gott lässt sich nicht verspotten was immer ein mensch sät wird er ernten.. im Hinblick auf den Leib wie im Hinblick auf den Geist.

    Schafft das Böse aus eurer Mitte .

    Satan wütet - mit Macht und mit "Scheinsegen" -- er sorgt vortrefflich auch für die seinen..

    Jesus hätte nie Verfolgung - Hass - Verlogenheit - Auslieferung - Folter - Tod erlitten wäre Er ein Sündenprediger gewesen. Er sammelte die Sünder um sich - um sie zu belehren - um ihnen zu verkünden - und zwar durch Umkehr Busse Reue.
    Wie achten wir Ihn ? Indem wir Seine Gebote halten - weil wir ihn lieben - nicht aus "Angst" ..

    Wann vertrauen wir Ihm ? Wenn wir seine Gebote halten
    Wann ist das Wort im Herz? Wenn wir seine Gebote halten
    Alles Gegenteilige stammt nicht vom Vater - sondern vom Widersacher. Du brauchst diesen nicht als Gefahr erkennen - ich tue es.

    H.