Die Auferstehung von den Toten ist kein Widerspruch zu den Naturgesetzen

  • Die Auferstehung von den Toten ist kein Widerspruch zu den geltenden Naturgesetzen wie oft behauptet wird (z.B. von dem Theologen Gerd Lüdemann fälscherlicherweise behauptet, https://www.sta-forum.de/www.gerdluedemann.de). Warum nicht ? Christen behaupten nicht, dass Jesus Christus durch einen natürlichen Vorgang von den Toten auferstanden ist. Christen behaupten, Jesus Christus ist durch einen übernatürlichen Vorgang von den Toten auferstanden so wie wir auch wir durch einen übernatürlichen Vorgang auferstehen werden. Unser Universum ist offen und Teil einer grösseren Wirklichkeit zu der auch ein intelligenter Schöpfergott gehört. Unsere bekannten Naturgesetze können die Möglichkeit von Wundern nicht ausschliessen. "...Wenn ein Wunder geschieht sind es die Naturgesetze, die uns darauf aufmerksam machen, dass es ein Wunder ist. Es ist wichtig zu betonen, dass Christen die Naturgesetze nicht verleugnen. Es gehört wesentlich zur christlichen Überzeugung dazu, an die Naturgesetze als Beschreibungen jener Regelmässigkeiten und Ursache-Wirkungs-Verhältnisse zu glauben, die der Schöpfer in das Universum eingebaut hat und nach denen es sich normalerweise verhält. Wüssten wir nichts von ihnen, so können wir ein Wunder niemals erkennen, selbst wenn es vor unserer Nase geschähe. Der entscheidende Unterschied zwischen der christlichen Sicht und der Auffassung des Physikers Stephen Hawkings ist, dass Christen das Universum nicht für ein geschlossenes System aus Ursache und Wirkungen halten. Christen glauben daran, dass das Universum dem Einwirken eines Schöpfers offensteht...." (zitiert nach: Lennox, John. Stephen Hawking, das Universum und Gott. Witten 2011, Seite 68 f. - erschienen in der Reihe Glaube und Wissenschaft des Institutes für Glaube und Wissenschaft https://www.sta-forum.de/www.iguw.de).

  • Hallo 10Veith2010,

    ist es nicht so dass GOTT es war der Jesus von den Toten auferstehen liess Ihn auferweckt hat?

    Mat. 28: 6, 7 . Mark 16:6 . Luk 24:6 . Apg 2:24, 32 . Apg 5:30 . Apg 13: 30 , 34 , 37. Römer 4 : 24, 25 . Römer 7, 4 . Römer 10:9, 1. Kor, 6 :14. Und noch etliche andere :)

    LG
    Helensche

  • Ja, Eingriff von ausserhalb des Universums. Eine Anomalie. Das Universum steht dem Einwirken eines Schöpfers offen. Jesus Christus, Gott und der Heilige Geist sind drei Seiten ein und desselben Gottes, sowie ich als Person Sohn, Vater und Bruder bin.

    Einmal editiert, zuletzt von 10Veith2010 (6. November 2013 um 20:56)

  • Hallo 10Veith2010,

    ist es nicht so dass GOTT es war der Jesus von den Toten auferstehen liess Ihn auferweckt hat?

    Mat. 28: 6, 7 . Mark 16:6 . Luk 24:6 . Apg 2:24, 32 . Apg 5:30 . Apg 13: 30 , 34 , 37. Römer 4 : 24, 25 . Römer 7, 4 . Römer 10:9, 1. Kor, 6 :14. Und noch etliche andere :)

    LG
    Helensche


    Es gibt aber auch eine Aussage Jesu, daß er sich sein Leben selbst wieder genommen hat - offensichtlich nicht ganz leicht zu verstehen - und momentan auch für mich kein wesentliches Thema :) wollte es nur nebenbei angemerkt haben.

  • natürlich Stephan - durch die Treue bis in den Tod - den Gehorsam hatte Er das Recht dazu .. Paulus sagt auch dass er (Paulus) durch die Treue bis in den Tod die Krone des ewigen Lebens hat .

    Fakt ist - Gott - JHWH - ALLEIN hat UNsterblichkeit. Nicht Er starb am Kreut sondern Sein Sohn - und wenn Er nicht starb und auferweckt wurde - Auferstanden - dann wäre unsere Glaube umsonst - weil es es dann keine Sündenvergebung gäbe.

    Jesus selbst war sich bewusst wie furchtbar Sein letzter Gang werden würde - und bat Seinen Vater und Gott - der auch unser Vater und Gott ist - um Kraft bis zum Schluss durchzuhalten - welche Er von Engeln erhielt.

    Bereits im AT steht es klar : Leben oder Tod . Und du sollst das Leben wählen - auf dass du ewig lebst..

    LG
    Helensche

  • Hallo 10Veith2010

    Du bist Sohn Deines Vaters - und Bruder Deines Bruders /Schwester. Aber Du bist nicht Dein Bruder oder Dein Vater ! Du bist Vater von Deinem Sohn /Deiner Tochter . ..

    LG
    Helensche

  • Hallo Helen,

    könntest du mir deine Aussage etwas erläutern: JHWH allein hat Unsterblichkeit! Nicht er starb, sondern der Sohn...

    Der Sohn hatte Sterblichkeit, weil er Mensch wurde. Er zog Sterblichkeit an für uns, damit wir Unsterblichkeit anziehen können.

    Möchte das nur zum Verständnis erläutert haben.

    Die Lehre, der Sohn hat wesenshaft Sterblichkeit ist ... nun ja... so ne Sache...

    Liebe Grüße

    Simon

  • Trotz aller Gemeinsamkeiten müssen wir zwischen dem Vater - JHWH und dem Sohn Jesus unterscheiden.
    Der Titel "Gott" ist kein Name sondern eben ein Titel. Elohim wird in der Bibel auch auf Moses - oder die Richter angewendet.
    Jesus kam um über den Vater zu predigen - IHN den Menschen nahe zu bringen - denn Er war ja mit IHM zusammen. Er selbst betete ja zu Gott - Seinem und unserem Vater. Niemand anders konnte uns den Vater so nahe bringen -in so vollkommenen Masse IHN wiederspiegeln wie Er. Der verheissene Messias - der Gesalbte. Christus - oder eben hebräisch Messias ist auch kein Name sondern ein "Titel" - der durch einen Handlung ins Leben berufen wurden. Könige in Israel erhielten die Königssalbung durch Öl - Er aber durch den heilgigen Geist. Erinnern wir uns wann das war : die Taufe : JHWH sprach hier vom Himmel : dieser ist mein Sohn - die Salbung war der Geist der wie eine Taube kam - der Gesalbte war Jesus. Der Salber = JHWH - die Salbung = hl. Geist der Gesalbte = Jesus Epheser 1 . 17-21. Wenn alles "geschehen sein wird" -- wenna lles wieder in der Ordnung ist welche von Anbeginn an gewesen sein sollte - dann gibt Jesus alles wieder Seinem Vater zurück : Die herausragende Stellung Jesu ist es dass Er an rechten Seite des Vaters ist - IHM sind alle Dinge unterworfen - - Ganz besonders kommt Sein Gehorsam und Seine Liebe zum Vater in Seinem Gebet vor der Festnahme zu Tage : Johannes 17 . Wenn Du z.B. Apg liest wirst Du sehen dass Jesus nicht als "neuer Gott anstelle JHWH" verkündet wurde sondern als eben der von JHWH verheissene Messias.
    LG
    Helensche

  • Jesu Biographie war eine "Muster-Biographie" stellvertretend für uns unvermögende Menschen. Sie war keine Biographie aus eigener Notwendigkeit.

    Die "Etappen" (Geburt, Aufwachsen & Lernen, Taufe, Lehre, Tod, Auferstehung, Himmelfahrt) sind das menschliche "Soll", das stellvertretend erfüllt wird, weil wir an diesem Soll scheiternd waren und sind. Zudem sind sie natürlich vollkommene, typologische Antwort auf den notwendigen Dienst im AT. Die Notwendigkeit bezieht sich aber auf uns Menschen, nicht auf Christus. Die Gnade ist ja, dass Der, der es nicht braucht, es tut!

    Salbung oder Amtseinsetzungen sind notwendige Ordnungen bei uns Menschen. Sie sind (wesenshaft) nicht notwendig bei Christus, aber er vollzieht sie als Mensch. Der Sohn vollzieht als Mensch Dinge, die er als Sohn eigentlich nicht vollziehen bräuchte; das ist Gnade.

    Richtig, der Begriff maschiach kommt öfters vor. Petrus erkennt aber: "Du bist der Christus". Es gibt Gesalbte oder Erlöser in Funktion: bis heute gebrauchen die Juden für Mose den Begriff "Erretter", weil er "errettet" hat. Der Begriff kann für jeden verwendet werden, der diese Funktion kurz oder lang erfüllt bzw. ausfüllt. Jesus ist aber nicht ein Messias, sondern der Messias.

    Gottes Segen!

  • In einem Aspekt war Jesu Biographie schon eine "zwingende": Er ist aus einem bestimmten Grund und mit einer ganz bestimmten Aufgabe auf die Welt gekommen. Dle Notwendigkeit ergab sich sicherlich nicht aus sich selbst sondern aus der Liebe Gottes zu den Menschen und seinem Willen uns zu erlösen.

  • Hallo Seele1986, Jesu Tod war ein Notwengkeit. Sein Leben gab Er - weil Sein Blut dadurch uns rettet. Da wir durch die Abkommen von Adam sind - haben wir seinen erworbenen (!!) "Defekt" mitbekommen. Adam - wie Eva waren 100% vollkommen - wir seit den Nachkommen der ersten Menschen unvollkommen. Es ist für uns unmöglich 100% sündenlos zu leben. Für Adam und Eva wäre dies möglich gewesen. Nicht nur das - sie hatten keinen "Glauben" - sondern das Wissen.
    Jemand - dies gilt auch für gefallene Engel - die das Wissen haben - für die gilt der Tod Jesu nicht. Jesu Tod war der Tod eines vollkommenen (!!) Menschen - der "letzte Adam" . Der eine brachte den Tod - der andere hob den Tod auf .

    "Richtig" betrachtet ist der Tod gegen das eigentliche Naturgesetz. Der Mensch wurde für die Erde erschaffen - bzw die Erde wurde für den Menschen erschaffen. Und hier wäre auch das ewige Leben gewesen : hätten Adam und Eva vom Baum des Lebens essen können - hätten sie ewiges Leben gehabt. Wären sie gehorsam gewesen - hätten sie davon essen können.

    Zu den Naturgesetzen : jedes von ihnen stammt von Gott - jedes von ihnen unterliegt Seiner Macht. Von unserer menschlichen Warte betrachtet - die wir den Gesetzen unterworfen sind - ist die Auferstehung natürlich ein Wunder - ein von Gott kommender Eingriff.

    LG
    Helensche

  • @Harold,

    danke! Is mir schon klar. Aber der Sohn und der Vater sind eins.

    Es ging nicht um den Unterschied zwischen Gott und Menschen, sondern zwischen Vater und Sohn.

    Der Sohn war beim Vater von Anbeginn und ist auch unsterblich. Er hat sich freiwillig in den Tod gegeben.

  • Im Grund gibt es gar keine Naturgesetze.
    Naturgesetz ist ein Wort, welches Gottlose erfunden haben.
    Das ganze Universum funktioniert nicht nach Naturgesetzen, sondern nach dem Willen Gottes.
    Das Wort Naturgesetz, suggeriert den Menschen das die Natur Intelligenz besitzt und sich selber Gesetze erschaffen hat.

  • Der Sohn war beim Vater von Anbeginn und ist auch unsterblich.


    Wer unsterblich ist, kann nicht sterben!
    Gott hat seinen Sohn gezeugt und was gezeugt wurde, kann nicht schon immer existieren.

    Hebräer 1:5 Denn zu welchem von den Engeln hat er jemals gesagt: «Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt»? Und wiederum: «Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein»?

  • Gezeugt ist im Falle Jesu symbolisch. Der Sohn Gottes wurde Mensch! Und für das "Menschenleben", dass das Gesetz erfüllen sollte, wird die Terminologie verwendet, die Gott für den Menschen verwendet. Denn Christus war ganzer Mensch und ganzer Gott.

    Johannes Kapitel 1. Is ja klar ne? Christus ist das Wort.

    Du glaubst, dass Jesus gezeugtes Wesen ist? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt haben wir jegliche Diskursgrundlage vollends verloren.

    Ich glaube an Gott den Schöpfer, Gott den Erlöser und Gott, den Heiligen Geist. Ein dreieiner Gott.

    Ich glaube an den Herrn Jesus Christus.

  • Du glaubst, dass Jesus gezeugtes Wesen ist?


    Ich glaube meinem himmlischen Vater, Gott und Gott selber sagt, er hat seinen Sohn gezeugt.
    Wenn du Gott nicht glaubst, so ist das dein Problem.


    Hebräer 1:5 Denn zu welchem von den Engeln hat er jemals gesagt: «Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt»? Und wiederum: «Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein»?