Endzeit: Israel - Relevante Stellung?

    • Offizieller Beitrag

    Blume

    Die Bibel kann ich glücklicherweise auch lesen. Aber leider nicht verstehen, wie du aus genannten Stellen zu bestimmten Schlussfolgerungen kommst. Insbesondere weiß ich nicht, wie die genannte Stelle meine Fragen beantworten soll. Vielleicht schreibst du eigene Kommentare dazu. Danke. :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Blume

    Gut, ich wiederhole meine Frage.

    1) Wenn Israel am Ende der Zeit wieder "erwählt" sein wird, welche Aufgabe wird Israel übernehmen? Bitte ganz konkrett sagen, was die Aufgaben von Israel sein werden.
    2) Wo werden sich die Christen zu dieser Zeit befinden? Welche Aufgabe haben die Christen im Gegensatz zu den Israeliten?

  • In den Schlussversen ist es ja doch ersichtlich in diesen Kapitel, daß viele Heiden und mächtige Nationen as allerWelt nach Jerusalem zusammenkommen, um den Herrn der Herrscharen zu suchen. Wie man es in Vers 23 lesen kann, an jenem Tag werden die Juden ein Kanal des Segens sein, so verstehe ich diese Stelle, denn es steht ja geschrieben: "In jenen Tagen, da werden zehn Männer aus allerlei Sprachen der Nationen ergreifen, ja, ergreifen werden sie den Rockzipfel eines jüdischen Mannes und sagen: Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, daß Gott mit euch ist. "

    Was mit der Gemeinde betrifft, habe ich ja auch geschrieben, in Offenbarung 5:9-12.

    Insbesondere wird geschrieben in Vers 9-10: "Und sie singen ein neues Lied: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott erkauft, durch dein Blut, aus jedem Stamm und Sprache und Volk und Nation,
    10 und hast sie unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!

    Das heißt doch, das die Seinen die erkauft sind durch sein teures Blut, dazu berufen sind, mit Jesus dem Herrn aller Herrn, mit ihm zu herrschen, als Könige und Priester.

    Lese doch mal Offenbarung 1, 6. da stehtu doch geschrieben: 6 und uns gemacht hat zu einem Königtum, zu Priestern seinem Gott und Vater: Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

    In 1.Korinther 6, 2-3 steht geschrieben:

    2 Oder wisset ihr nicht, daß die Heiligen die Welt richten werden? Und wenn durch euch die Welt gerichtet wird, seid ihr unwürdig, über die geringsten Dinge zu richten?
    3 Wisset ihr nicht, daß wir Engel richten werden? geschweige denn Dinge dieses Lebens.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fasse mal zusammen wie ich deine Antwort verstanden habe:

    1) Während Israel ein Segen für die ganze Welt sein wird, werden die Gläubigen aus Nationen zuvor in den Himmel entrückt werden und dort mit Gott regieren.
    2) Israel wird die christliche Botschaft vom Messias weitertragen, an jene, die noch nicht gläubig geworden sind.
    3) Wenn Jesus samt den zuerst Entrückten auf die Erde kommt, findet ein Gericht statt. Die Gläubigen der noch auf der Erde wohnenden werden gerettet, die Ungläubigen in die Gehenna geworfen.

    Habe ich dich richtig verstanden?

  • Lieber Blume/Andreas,

    Du unterhältst dich hier sehr blumig/allein und wirfst (ungeordnet?) mit Bibeltexten um dich, die man in so manchem Sciencefiction-"Endzeit"film oder Roman aus der Traumfabrik Hollywood sehen/lesen kann...
    Bin ich da richtig informiert?

    Es ist nur so, dass der Messias bzw. Christus schon für die Juden und alle Menschen gekommen ist. Sein Auftreten und Wirken war so grob um ~30 n.Chr.

    Nimm bitte die Decke ab...


    Entweder wir Christen werfen das Neue Tesament in die Tonne und legen uns Decken an und philosophieren über das Judentum oder wir bleiben in Christus und nehmen beides das Alte UND Neue Testament.

    Nebenbei gibt es keine "Israeliten" mehr über die man spekulieren könnte. Maximal noch Reste von Juden und Benjamitern und auch diese Reste sind schon m.M. stark durchgemischt durch die lange Geschichte hinweg...

    Andreas ich bitte dich inständig dich mit der (Herkunfts)Geschichte deiner vertretenen "Thesen" zu befassen. Wenn du dann weist aus welcher Ecke diese Thesen kommen wir es sehr viel leichter für alle Beteiligten...
    ps: Schau dir die Gegenreformation und ihre Ausläufer hierzu genauer an...
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Hallo franz!

    Na, wenn du es besser weist, kann ja sein, dann erkläre uns doch bitte Sacharja 14, 1

    1 Siehe, ein Tag kommt für Jahwe, da wird deine Beute verteilt werden in deiner Mitte.
    2 Und ich werde alle Nationen nach Jerusalem zum Kriege versammeln; und die Stadt wird eingenommen und die Häuser werden geplündert und die Weiber geschändet werden; und die Hälfte der Stadt wird in die Gefangenschaft ausziehen, aber das übrige Volk wird nicht aus der Stadt ausgerottet werden.

    3 Und Jahwe wird ausziehen und wider jene Nationen streiten, wie an dem Tage, da er streitet, an dem Tage der Schlacht.
    4 Und seine Füße werden an jenem Tage auf dem Ölberge stehen, der vor Jerusalem gegen Osten liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin, zu einem sehr großen Tale, und die Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen.
    5 Und ihr werdet in das Tal meiner Berge fliehen, und das Tal der Berge wird bis Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr vor dem Erdbeben geflohen seid in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Und kommen wird Jahwe, mein Gott, und alle Heiligen mit dir.

    Grüsse, Blume glotzXDhhdf

  • Naja, Hauptsache du hast dich wieder eingeloggt und (irgendeinen) Bibeltext (in deinen einzigen aktiven Thread) reingeklopft; - so nach dem Motto kommt ein Beitrag in den Israel-Thread schreib' ich irgendwas rein, damit was da steht... Völlig unabhängig was andere zuvor geschrieben haben und völlig antwortlos an andere Beiträge...

    - Was soll man sagen?
    - Was soll ich sagen?
    - Was soll man tun?

    - Sollen wir uns über Hermeneutik und die rechte Art die Bibel zu lesen, zu verstehen und auszulegen unterhalten?
    - Sollten wir uns über bedingte und unbedingte Prophetie unterhalten?
    (Nicht jeder Segen, Fluch und Verheißung kommt immer, denn es gibt gewisse Bedingungen Gottes in der Bibel an die betreffenden Personen. Siehe zB. Jonas Ninive-Erlebnis mit Segen-Fluch)
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Hallo franz sta_hisf , ich habe doch ganz einfach nur nach einer Erklärng für Sacharja gefragt, hast du keine Antwort? Ich weis eben eines, Gott will uns was sagen, darum ist es nicht umsonst, es zu wissen was er damit meint. Die Schrift dient uns zur Ermahnung und zur Erbaung und Trost.


    Herzliche Grüsse, Blume glotzXDhhdf

    • Offizieller Beitrag

    ich habe doch ganz einfach nur nach einer Erklärng für Sacharja gefragt, hast du keine Antwort?


    Ich habe eine Antwort zu Sacharja-Stelle wie auch zu vielen anderen, die du erwähnt hast. Aber bevor wir über diese Stellen sprechen können, möchte wir, dass du uns unsere Fragen beantwortest. Und bitte: beantworte die Fragen nicht nur mit Textstellen aus der Bibel, sondern schreibe darunter immer deine eigene Kommentare. Denn eine Textstelle kann man auf vielerlei Art auslegen, und was du unter einer Stelle verstehst, ist nicht das gleiche was ein anderer drunter versteht. Daher: zu jeder Bibelstelle bitte ganz viele eigene Kommentare. Und ja, beantworte unsere Fragen.  ;)

  • 1. Teil

    Hallo franz sta_hisf

    Gestern Abend war es doch etwas eine fortgeschrittende Zeit, also spät, habe heute Morgen Deine Argumente noch einmal durch gelesen. Es viele mir auf, dass du noch recht Jung bist. Ist doch klar und verständlich das es so an Reife fehlt, die nötige Erfahrung kann nun nicht vorhanden sein. Das kann man nun auch nicht erwarten, aber dennoch kann ich mir den Eindruck verwehren, das du eine Neigung hast persönlich zu werden. Ich selbst habe es gelernt, sich zu vergegwärtigen, in dem ich mich frage, ob Jesus auch so schreiben würde. Und das hat mich bewahrt, einiges zu schreiben, was andere verletzt hätte.

    Wichtig ist es eben, besonders zwei Stellen in der Bibel zu Herzen nehmen, um richtig der Wahrheit zu verkündigen, um auch glaubhaft zu argumentieren. Denn ich selbst bin nicht darran interesiert, sich zu streiten. Ich will auch den anderen gegenüber, nicht der Überlegene zu sein, z.B retorisch scheibens, oder ein bessere Bibelleser sein, ein besser wisser. Hab schon alles erlebt, denn ich bin auch in ein anderen Forum tätig.

    [bibel] Apostelgeschichte 17, 11[/bibel]
    11 Diese aber waren edler als die in Thessalonich; sie nahmen mit aller Bereitwilligkeit das Wort auf, indem sie täglich die Schriften untersuchten, ob dies sich also verhielte.

    [bibel]Apostelgeschichte 2[/bibel]
    42 Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten.

    In allen was du geschriebe hast, denn du hastja geschrieben, ich zitiere: "Es ist nur so, dass der Messias bzw. Christus schon für die Juden und alle Menschen gekommen ist. Sein Auftreten und Wirken war so grob um ~30 n.Chr."

    Hat diese Aussage eine bibliche Grundlage, verhällt es sich so, hast Du es überprüft? Aus welcher Lehre schreibst du denn eigendlich?

    Weist du nicht Lieber franz, das Jesus zweimal wieder kommt? Und nicht nur das letzte mal um 30 nach Chr. Siehe doch in

    [bibel]1.Thessalonicher 4, 16-17[/bibel]
    16 Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden zuerst auferstehen;
    17 danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und also werden wir allezeit bei dem Herrn sein.

  • 2. Teil

    Das zweite kommen des Herrn finde ich in Offenbarung 19, 19[/b

    [b]19 Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferde saß und mit seinem Heere.
    20 Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet, der mit ihm war, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, welche das Malzeichen des Tieres annahmen und die sein Bild anbeteten, lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.
    21 Und die übrigen wurden getötet mit dem Schwerte dessen, der auf dem Pferde saß, welches Schwert aus seinem Munde hervorging; und alle Vögel wurden von ihrem Fleische gesättigt.

    Und diese Gericht find ich auch Sacharja 14, 1-7

    1 Siehe, ein Tag kommt für Jahwe, da wird deine Beute verteilt werden in deiner Mitte.
    2 Und ich werde alle Nationen nach Jerusalem zum Kriege versammeln; und die Stadt wird eingenommen und die Häuser werden geplündert und die Weiber geschändet werden; und die Hälfte der Stadt wird in die Gefangenschaft ausziehen, aber das übrige Volk wird nicht aus der Stadt ausgerottet werden.

    3 Und Jahwe wird ausziehen und wider jene Nationen streiten, wie an dem Tage, da er streitet, an dem Tage der Schlacht.
    4 Und seine Füße werden an jenem Tage auf dem Ölberge stehen, der vor Jerusalem gegen Osten liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin, zu einem sehr großen Tale, und die Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen.
    5 Und ihr werdet in das Tal meiner Berge fliehen, und das Tal der Berge wird bis Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr vor dem Erdbeben geflohen seid in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Und kommen wird Jahwe, mein Gott, und alle Heiligen mit dir.

    6 Und es wird geschehen an jenem Tage, da wird kein Licht sein; die Gestirne werden sich verfinstern.
    7 Und es wird ein einziger Tag sein (er ist Jahwe bekannt), nicht Tag und nicht Nacht; und es wird geschehen zur Zeit des Abends, da wird es Licht sein.

    Ja Lieber franz, es verhällt sich doch anders, wie du es geschrieben hast.


    Liebe Grüsse, Blume glotzXDhhdf

  • Blume schrieb:

    Lieber Andreas,

    a.) Danke für das Kompliment zu meiner (angeblichen) Jugend. Das hört man natürlich gerne als "verbrauchter Ex-Techniker" sta_hisf .
    b.) Offensiv, beleidigend oder verletzend möchte ich nicht rüberkommen, dass bin ich nicht - wohl aber jemand der immer wieder Serösität und gewisse "Spielregeln" aktiv einfordert.
    c.) Das du gewissen Stress in "anderen Foren" auslöst und diesen wahrscheinlich auch zurückbekommst verwundert mich eher nicht...
    d.) Jesus war wirklich schon für Juden und Nicht-Juden auf Erden (aktiv um ca. 30 n.Chr. - dies wird auch von der Geschichtsschreibung bestätigt). Sein nächstes und letztes Kommen hat Gerichtscharakter bzw. bedeutet endgültige Erlösung aller Gläubigen (Lebende und Verstorbene) von Satan, Sünde, Tod, Leid, dieser Erde, etc. (siehe Joh. 14,1-3; 5,28+29; 2.Tim.4,1).
    e.) Als Sieben-Tags-Adventist ist es natürlich meine Hoffnung und Glaube, dass Jesus Christus sichtbar bald wiederkommt (="Advent").

    Lg, franz
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    2 Mal editiert, zuletzt von franz_at (21. Januar 2011 um 13:59)

  • sehr vielem lieber Blumenmensch.

    Es ist doch so wenn du diese Theologie vertrittst gelangt einiges in der heilige Schrift in unordnung.

    1. Gibt es eine zweite Chance???? Ja laut deiner Israeltheologie ja.
    2. Was ist mit Jesu gleichnissen mit den Jungfrauen(matthäus 25,1-13)...die kein Öl hatten für die war die Türe zu...ende nada nix ging mehr.
    Lukas 14,15-27 wiederspricht deiner ISRAEL second chance theologie denn Jesus vergleicht die die zu erst eingeladen waren damit dass sie nie sein Gastmal schmecken werden... Auch bedenke die Arche Noa es ist ein Sinnbild ebenfalls..Türe zu ...Abfahrt aber kein Einstieg mehr möglich.
    3. Ich sehe in der ganzen Bibel nicht EINE klare Beweislage dafür dass es eine zweite Chance geben wird.
    4. Du ignorierst komplett dass wenn Christus wiederkommt er mit der Herrlichkeit des SOHNES UND DIE DES VATERS kommt weil die ungläubigen werden seinen Anblick nie überleben da sie sich nicht gewaschen habenmit dem Blut des Lammes.
    5. Für was drängte JEsus darauf dass bis er kommt das Evangelium AUF DER GANZEN WELT verbreitet sein muss zum Zeugnis wenn doch das große Tun die Juden dann übernehmen???
    6. Wer sind denn deiner meinung nach die Juden? Sind es die politischen Verbrecher des Staates Israel oder sind es einzelne wirklich gläubige Juden??? Oder sind es alle Staatsmitglieder in Israel oder sogar alle Humanistisch denkenden Menschen? Ist man ein Jude der verheißung durch Geburt oder durch Glauben......wurde Abraham durch Glauben oder durch sein Geschlecht erlöst?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Hallo, ihr Lieben,
    Bin Adventilst und neu in diesem Forum, doch an diesem "Endzeitthema" und dem Szenario sehr interessiert, ist es doch ein sehr aktuelles Thema. Doch zunächst habe ich eine Bitte: Auf meinem PC erscheinen die Zitate von Blume in gelber Farbe--d.h. vollkommen unlerserlich. Ist das nur auf meinem Bildschirm so? kann ich das irgendwie auf eine dünklere Farbe, am besten wäre natülich schwar, selbst abändern.

    Mit der Thematik beschäftige ich mich bereits seit längerem aber diese gelben Infos beeinträchtigen erheblich.
    liebe Grüße
    Yokurt

  • hallo, Jokurt, Blume hat tatsächlich mit gelber farbe geschrieben.

    Vielleicht kann blume die Farbe ändern, er ist ja Online ,wie ich gesehen habe. Bitte, Danke, blume

  • Hallo Baptist!

    Nun, ich bin kein der eine Israeltheologie vertitt, ich halte jegelich an das Wort Gottes, da brauche ich nichts dazudichten. Warum das Thema Israel anderen Themen unterordnen. Ungefähr 70 Prozent der Seiten der Schrift befassen sich damit, Israels Geschichte zu erzählen und seine Zukunft vorherzusagen: seine fortwährende und unbußfertige Rebellion gegen Gott, seine widerstrebende und lange hinausgeschobene, aber schlussendlich schlimme Bestrafung (deren schlimmster Teil noch kommen wird), die weltweite Zerstreuung der Juden, ihre Sammlung aus der ganzen Welt zurück in ihr eigenes Land in den Letzten Tagen, Hunderte von Prophezeiungen hinsichtlich Israels gegenwärtiger Schlüsselrolle in der Weltgeschichte, oder seine größte Heimsuchung, die gerade bevorsteht (Jer 30,7), wo Zweidrittel aller Juden auf der Erde getötet werden (Sach 13,8-9), und von seiner schlussendlichen Wiederherstellung unter dem Messias (Sach 12-14). Israel ist unfraglich das Hauptthema in Gottes Heiligem Wort. Bei Israel falsch zu liegen bedeutet deshalb, bei beinahe allem in der Bibel falsch zu liegen.

    Und auch nicht zu unterschlagen, ist ja das Jesus ein Jude war, das er nicht geleugnet hat, denn eher im Gegenteil ist der Fall, denn erfüllte alle jüdischen Gesetze


    Herzliche grüsse, Blume :)

  • Ist das die Seite die gemeint ist:

    Es stellt sich die Frage, beachten wir die Zeichen nicht, sicher auf der Erde hat es immer Unruhen gegeben, wie Kriege, Überschwemmungen, Hunger und vieles mehr. Erdbeben hat es schon immer gegeben, heute wird es ja sekündlich davon erfahren. Denn damals brauchte eine Nachricht Tage oder Monaten. Deswegen erscheint uns das als wäre es vermehrt. Ich brauche heute nur noch in das Internet zu schauen, und da sehe ich das viele Elend in der Welt. Nicht umsonst sagte Jesus, nicht überstürzt pupillenefwd zu sein, wenn wir von solchen Dingen hören, denn das ist ja erst der Anfang.

    Jesus sagte aber einen entscheidenen Zeichen, denn siehe in Matthäus 24

    32 Von dem Feigenbaum aber lernet das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon weich geworden ist und die Blätter hervortreibt, so erkennet ihr, daß der Sommer nahe ist.
    33 Also auch ihr, wenn ihr alles dieses sehet, so erkennet, daß es nahe an der Tür ist.
    34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis alles dieses geschehen ist.
    35 Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen.

    Der Feigenbaum ist Israel. Vor 60 Jahren wurde Israel, wieder eine Nation. In Matthäus 24 verspricht Jesus, dass die Generation, die die Wiederherstellung von Israel miterlebt, nicht sterben wird, bis Er auf die Erde zurückkommt. Angesichts der makellosen Erfolgsgeschichte der Bibel haben wir allen Grund, Seine imminente Rückkehr zu erwarten. Jesus wird bald zurückkommen. Und ich freue mich darauf, weil ich weis das Er mich zubereitet.


    Herzliche Grüsse, Blume glotzXDhhdf