Kann man die Gebote Gottes halten?

  • Nur ein beispiel, du sollst nicht ehebrehen, jesus meint das fängt schon in GEdanken an, ok schön und gut
    ist es jetzt ein Zeichen dass du verlroen bist, wenn du heute stirbst, wenn du z.b. am strand flanierst in malloraca du siehst lauter geile Mädels, 16, 17, 18 jährige, einfach irre geile und du denkst dir natürlich als alleinstehender Mann wie du mit der und der eine super coole Nacht verbringst, angenommenerweie du stirbst, hast du dann das ewige Leben verwirkt? weil du haset ja die Sünde nicht bereut eigentlich.
    genauso wenn du z.b. auf der Straße einen Rolls royce Phantom siehst, 450.000 € neu, der Typ am Steuer ist ein 30 Jähriger, die frau daneben ne geile Blondine, du denkst dir einfach nur, die Sau die, das Auto möchte ich auch gerne. Du bereust die sünde nicht, ein klarer Verstß also gegen Gebot 9 und 10, und du stirbst, hast du dann kein Ewiges Leben als Geschenk weil Gott sagt, Ne Pech gehabt Junge, gesündigt, nicht gebeichtet, ab ins ewige Feuer oder wie ist das eigentlich genau bei so realistischen Szenarien?

  • Adriano,
    wenn du weißt, dass das o.g. Gedanken Sünde war, das ist schon mal gut. Der nächster Schritt ist, dir Gedanken zu machen warum du sie nicht bereust.

  • Die Gebote zu halten, kann keiner, habe ich in einen Versagt, so habe ich das ganze Gesetz gebrochen, all die ich gehalten habe, werden mir nicht angerechnet.


    Grüsse, Blume

    • Offizieller Beitrag

    Die Gebote zu halten, kann keiner, habe ich in einen Versagt, so habe ich das ganze Gesetz gebrochen, all die ich gehalten habe, werden mir nicht angerechnet.


    Mit dem Wort "angerechnet" lenkst du das Thema wieder Richtung Werksgerechtigkeit. Für dich scheinen nur 2 Pole zu existieren: entweder das Gesetz vollständig zu halten, oder überhaupt nicht. Ich lese in der Bibel etwas anderes. Gott gab dem Volk die Ordnung, und daher soll diese Ordnung gehalten werden. Sündigte man, stand das Zeremonialgesetz zu diesem Zweck da. David hat gesündigt, indem er Ehebruch und Mord begangen hat. Wir lesen trotzdem, dass David die Gebote des Herrn gehalten hat. Ich bin daher der Meinung, der Ausdruck "Gebote halten" muss aus einer anderen Perspektive betrachtet werden. Wenn ich sage, ich halte die Gebote, dann verstehe ich darunter mein ernstes Befleißigen, nicht zu sündigen, Gottes Willen zu tun. Jesus sagte: wenn du in das Leben eingehen willst, halte die Gebote. Als der reiche Mann sagte, er habe viele Gebote (die er aufgezählt hat) gehalten, äußerte ihm Jesus nicht "du Lügner, das Halten der Gebote kann niemand schaffen" entgegen , sondern die Antwort war in Form eines Lobes.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)