Zeugen Jehovas - persönliche Erfahrungen mit ihnen

  • Zitat

    Er sieht in den Geschichten der Bibel nur noch „semihistorische Dokumente“, die keinen Mehrwert hätten
    https://aussicht.online/artikel/was-hat-das-mit-liebe-zu-tun

    Worin besteht der Mehrwert der biblischen Texte?
    Worin besteht ihr Mehrwert, wenn Geschichtswissenschaftler und Archäologen feststellen, dass sich historisch nicht alles so abgespielt haben kann wie die Bibel dargestellt, wenn die Besiedlung des Landes Kanaan durch die Israeliten, wohl doch friedlicher abgelaufen ist...?
    Ist es da nicht besser so etwas zu benutzen: Geschichte des alten Israel?
    Was nützt mir das Neue Testament, wenn es nicht von neutralen Beobachtern verfasst wurde?
    Was nützt es mir, wenn nicht sofort protokoliert und schriftlich festgehalten wurde, was Jesus sagte und tat?

    ---------------

    Es könnte sich lohnen darüber neu nachzudenken und anderes zu antworten als Christen dies gewöhnlich tun.
    Der ehemalige Zeuge Jehovas Fabian Kühnemann kennt alle diese Antworten, doch offensichtlich helfen sie ihm nicht weiter.
    Wie könnte man Menschen, wie ihm anders, verständlicher antworten?

  • Worin besteht der Mehrwert der biblischen Texte?

    Es ist Gottes Wort! Wenn man die Bibel Woche für Woche nach den Kriterien studiert, einen Gott der Liebe zu entdecken, dann wird man mit den Jahren dahinterkommen! ich bin dankbar das wir STA die Bibel nach lebensnahen Themen studieren. Das hat mir geholfen privat wie auch in der Arbeit vieles leichter zu tragen und ertragen.

    Es ist immer eine Gefahr sich die Bibel so zurechtzulegen, wenn man ein ganz besonderen Grund als alleinig wichtig herauspickt! Das war in der Zeit als ich noch nicht verheiratet war...

    Aber wenn man festgestellt hat, das Gottes Führung für einen die beste ist, in einer Gemeinde in der sich andere genau so mit der Bibel beschäftigen, dann wird man vor falschen Entwicklungen bewahrt!

    Ermahnungen brauchen wir alle!

    Wichtig ist das man für sich selbst den rechten Weg mit Gott findet!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Gedanken dazu:

    „semihistorische Dokumente“ - Was bedeutet das? Stimmt das überhaupt?

    semi = halb, teilweise
    historisch = geschichtlich, - "ein historischer Moment" ist ein bedeutender Moment.

    Das habe ich gerade zufällig im Internet gefunden:

    Zitat

    Die Bibel ist das einzige Buch der Welt, welches über einen Zeitraum von mehr als 1.500 Jahren hindurch geschrieben und erst Jahrzehnte nach Jesu Tod als ein Gesamtwerk abgeschlossen wurde. Kein anderes Schriftwerk kann in diesem Bezug mit der Bibel auch nur verglichen werden. Sie ist einzigartig. https://menora-bibel.jimdofree.com/fakten-zur-bibel/datierung/

    In der Bibel haben Menschen vor tausenden Jahren aufgeschrieben und gesammelt, was ihnen wichtig war. Auch die jüngsten Texte der Bibel sind bereits 2000 Jahre alt.

    Zitat

    Primärliteratur ist Literatur, die authentische Informationen aus erster Hand liefert. Sie ist also durch Zeitzeugen entstanden. Das kann zum Beispiel ein Gedicht oder ein Tagebucheintrag sein. Die Primärliteratur bildet die Grundlage für weitere Forschungen, da sie selbst der Gegenstand weiterer Texte ist. Du solltest in deiner wissenschaftlichen Arbeit überwiegend auf Primärliteratur zurückgreifen, da sie als sehr verlässlich und glaubwürdig gilt.

    Dagegen zählen zur Sekundärliteratur wissenschaftliche Texte, die den Inhalt der Primärquellen beschreiben, interpretieren oder analysieren. Durch die Sekundärliteratur erhältst du weitere Informationen über die Primärliteratur.

    https://studyflix.de/studientipps/primarliteratur-5362