Kleidung - Schmuck - Make-up

  • Ja und ein Halskettchen mit meinem Sternzeichen habe ich auch noch.

    Liebe Bogi111, bitte betrachte das nicht als Kritik, es ist ganz alleine Deine Sache und es steht mir nicht zu, zu Urteilen (habe es auch nicht vor). Trotzdem wollte ich Dich fragen, ob es Dir bewußt ist, dass Du damit mit dem Feuer spielst? Es spielt eigentlich keine große Rolle, ob man es mit Absicht macht oder einfach, weil man es "schön findet", aber Sternzeichen sind keinesfalls neutral. Es ist nun mal Astrologie, die wiederum ein Teil des Okkultismus ist und man kann bekanntlich nicht zwei Herren dienen.

    Übrigens, es gibt zum Thema ein interessantes Buchvon Kurt Hasel, leider im Moment vergriffen.

    Viele Grüße,
    h264

  • Es ist nun mal Astrologie, die wiederum ein Teil des Okkultismus ist und man kann bekanntlich nicht zwei Herren dienen.

    Ich verstehe Deine Sorge. Für mich sind Sternzeichen benennungen einer bestimmten Sterne konstellation,mehr nicht.
    Würdest Du mal zum Himmel Schauen und Dich bisschen mit der Astronomie beschäftigen , würde Dir vieleicht die Allmacht Gottes bewust und Du müsstest
    nicht in Deinem ängstlichen Kleinglauben beharren.

    Als Christ weiss ich schon zu unterscheiden. Es geht darum was ich im Herzen trage und nicht auf der Haut. ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die Antworten sind breit gefächert, aber für mich nicht alle akzeptabel.

    Es gibt nichts gegen ordentliche, saubere Kleidung zu sagen. Und wer es mag, auch geschminkt, kann bei uns jeder in den nicht gerade kleinen Gemeindesaal ohne böse Blicke oder Getuschel reinkommen. Mir hat eine Mutter vor Jahren mal gesagt, daß sich ihre Töchter für den Herrn im Gottesdienst schön gemacht haben. Das ist für mich eine gute Einstellung. Wir maßen uns an, über andere zu urteilen, wie die aussehen, rumlaufen oder sich im Gottesdienst verhalten, obwohl das absolut nicht unsere Aufgabe ist.

    Im Vordergrund des Gottesdienstes stehen für mich, Lobpreis, Anbetung, Gott groß machen. Der Heilige Geist soll zum Zug kommen. ER ist der Mittelpunkt und nicht mein Sitznachbar, weil der nicht die richtige Kleiderordnung hat, zu spät kommt und noch in mein Liederbuch reinschauen will.

    Wenn wir uns nicht abgewöhnen, jeden Menschen (besonders die Geschwister), mit den Augen Jesu sehen zu lernen und barmherzig zu reagieren, dann wird die Gemeinde nicht wachsen. Der Heilige Geist ist wichtig, nicht unsere Maßstäbe, Meinungen, etc. Wer auf ihn hört und gehorcht, der wird im Herzen verändert und in der Heiligung wachsen. Bisher sind immer nur die anderen wichtig in der Beurteilung. Der Maßstab lautet: Gott, wie siehst du mich!! Dann geht's vorwärts und es klappt im Miteinander und in der Einheit - AMEN.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Danke, jüngerjesu: für deinen Beitrag, Genau dieses Gespräch hatte ich diese Tage, auf Jesus schauen, einzig auf Jesus, dann werden wir wachsen und reifen und so wie jeder einzelne wächst, so wächst auch die Gemeinde im ganzen.
    Gehe ich in die Gemeinde wegen der Menschen oder wegen Gott? Brennt das Feuer in mir für den Herrn oder ist es schon zur Gewohnheit geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (6. März 2013 um 22:36)

  • Ja und ein Halskettchen mit meinem Sternzeichen habe ich auch noch. ...................... Ich verstehe Deine Sorge. Für mich sind Sternzeichen benennungen einer bestimmten Sterne konstellation,mehr nicht.

    ..... warum dann grade ein SternZeichen?? Und warum dann grade das DEINE?

    Das, was du als Astronomische Sternen-Konstellation beschreibst, sind SternBILDER. Von denen gibt es mehrere, als 12.
    SternZEICHEN werden ausschließlich (!!!) in der Astrologie verwendet.......... (Für mich bestünde hier auch eine Kollision mit dem 2. Gebot).

    .

  • Würdest Du mal zum Himmel Schauen und Dich bisschen mit der Astronomie beschäftigen , würde Dir vieleicht die Allmacht Gottes bewust und Du müsstest
    nicht in Deinem ängstlichen Kleinglauben beharren.


    Ich finde deine Antwort an H264 fast etwas unverschämt. Zum einen hat das sog. Sternzeichen das um deinen Hals hängt nicht wirklich viel mit Astronomie zu tun sondern hat einen klaren Hintergrund zur Astrologie (massiver Unterschied).
    Ihm ängstlichen Kleinglauben zu unterstellen ist ehrlich gesagt 8|:wacko: absolut nicht nett!

    Er hat seine Bedenken geäußert und damit hat er Recht.
    Wie kannst du denn behaupten er wäre der Allmacht Gottes nicht bewusst? Weil er Geschwister auf Fehler bzw. Gefahren hinweist?
    Das hingegen ist sogar ein Auftrag an die Geschwister, untereinander Acht zu haben aufeinander(keine Stasimethoden....nicht dass mir da das Wort wieder im Munde umgedreht wird).

    Es wäre nett wenn du dich da etwas gewählter ausdrücken würdest.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Es wäre nett wenn du dich da etwas gewählter ausdrücken würdest.

    Du hast recht mit meiner harten Reaktion! Ich möchte mich dafür auch entschuldigen.

    Aber leider erreichst Du Menschen nicht immer mit liebevollen Argumenten. Ich möchte auch niemanden überzeugen das zu tun was ich mache.
    Aber das, wie ich es handhabe und für mich schön finde, erwarte ich auch kein verständniss. Aber auch kein absprechen meines Glaubens.

    Warum wohl habe ich mich geautet. Das ist für mich manchmal wie Angeln. Meistens beissen die Richtigen an.

    Zum Glück gibt es Geschwister die Wissen auf was man achten soll.
    Ach ich bin nicht frei von Vorurteilen, deshalb übe ich mich jeden Sabbat an meinen Geschwistern und Gästen.
    Ich kenne keine Geschichte, in der sich Jesus an Äußerlichkeiten gestört hatte!

    Euch einen schönen Sabbat.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Eine Frage zu "Sternzeichenanhänger"

    WAS ist an einem Schmuckstück, welches einen Löwen, einen Stier, einen Fisch, einen Steinbock, einen Widder oder ein Skorpion darstellt verdammungswürdig? Jetzt mal abgesehen, dass viele Schmuck total ablehnen, weil Ellen White da mal was darüber geschrieben hat?

    Ich habe vor langer Zeit von einer meiner Freundinnen einen Stieranhänger als Mitbringsel bekommen, als sie Urlaub in Spanien machten. Ist dieses Schmuckstück nun abzulehnen, weil es auch ein Sternbild Stier gibt? Oder darf ich das nur tragen, wenn ich nicht gerade im "Stierzeichen" geboren wurde? Ich verstehe schon, ein "anständiger" Adventist trägt keinen Schmuck! :whistling:

    Ich hatte mal Nachbarn mit einigen Kindern. Den Mädchen schenkte ich - um Freude zu bereiten - Halskettchen, die ich so im Laufe der Zeit als Werbegeschenke bekam. Ich weiß gar nicht mehr, welche Anhänger auf diesen Kettchen waren. Auf jeden Fall sprach mich die Mutter der Mädchen darauf an, weil ich einer ihrer Töchter einen Herzanhänger geschenkt habe. Mir war nicht bewusst, dass ein Herz ein fieses Symbol für irgendwas sein könnte. Die Mutter klärte mich auf. Sie hatten engen Kontakt zu Zeugen Jehovas. Diese erklärten ihnen, dass ein Herz als Schmuck nicht angebracht ist, weil dies ein Symbol für den Valentinstag ist. Bis dahin dachte ich, es sind Blumen, die man an diesem Tag schenkt. Nun aber, weil dieser Tag auch ein Herz als Symbol hatt, war dieser Anhänger verpönnt. Denn es könnte ja ein falscher Verdacht aufkommen. Man könnte ja meinen, man beachte den Valentinstag. Die Mutter meinte, sie wirft diesen Schmuck weg, weil sie es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren könne, dass ihre Tochter so etwas trägt. Die Tochter war darüber sehr traurig und verstand nicht, warum sie kein Kettchen haben durfte, nur wegen diesem Herz. Ich versprach, einen anderen Anhänger zu suchen ... Der Vater lenkte dann etwas ein und meinte, die Tochter darf das Kettchen behalten, müsse es aber am Valentinstag ablegen. Geht es noch extremer? Oder soll ich es heuchlerischer nennen? Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. Denn ist es nicht tatsächlich so, dass der Valentinstag mehr beachtet wird, wenn man ihn sich vormerkt um das Herz vom Hals zu nehmen, damit niemand etwas denken könnte, was wahrscheinlich sowieso niemand denkt?

    Ähnlich sehe ich es mit dem Schmuck. Wer meint, er muss tun, wie Ellen White sagte, der soll so tun, wie er meint tun zu müssen. Biblisch ist es nicht wirklich haltbar. Hat nicht Rebecca einen Nasenring und Armbänder als Brautgeschenk bekommen?
    Wer aber aus einem Schmuckstück die Einstellung einer Person ablesen will, der sollte sich mal selbst überdenken und seine eigene Einstellung bzw. das WARUM dieser Einstellung durchforsten. Manchmal habe ich das Empfinden, so mancher "Gläubige" kann gar nicht wirklich leben, vor lauter untersuchen und kontrollieren, ob denn nicht eine Geste, ein Kleidungstück, ein Schmuckstück, ein Spielzeug unserer Kinder oder auch eventuell etwas Essbares ein Sinnbild sein könnte oder so verstanden werden könnte, dass man zu wenig heilig, christlich oder gläubig ist. Denn nicht vergessen: Ein Plüschaffe, eine Katze, ein Hund oder ein Hahn könnte von einigen Religionen ebenfalls missverstanden werden. Immerhin sind das Tiere im chinesischen Tierkreiszeichen. Ja, und die Kuh ist in Indien heilig. Also könnte sich doch wer etwas denken, wenn wir ein Rindschnitzel essen... Oder jetzt kommt die Osterzeit. Der Hase ist ein unreines Tier. Also beim Schenken nicht vergessen. Keine Hasen mehr schenken....

    Ich glaube, so mancher geht am Leben vorbei ...

    ***

  • Ich trage keine Halsketten, keine Armbänder und keine Uhren, Warum ? Weil ich es von mir aus nicht tragen mag, nicht weil es irgendwo geschrieben steht.
    Ich ziehe mir die Kleidung an, in der ich mich wohl fühle, ich ziehe auch keine Kleidung an, die momentan in ist oder die Mode vorgibt.

    Wenn ich Geschenke benötige, bin ich sehr spontan und fühle mich hinein, was zu meinen Nächsten passt und habe nur gute Erfahrungen damit.

  • Ich glaube, so mancher geht am Leben vorbei ...


    Gut dass du das daraus ableiten kannst .....

    Es ging mir überhaupt nicht um Schmuck (daran störe ich mich z.B. nicht).
    Das 1. Problem war dass jemand einen Bruder zwecks Astrologie warnen wollte (was ja legitim ist und so wie ich glaube nicht böse war oder sogar den Glauben absprechend).
    Das 2. Problem war dass man darauf etwas empfindlich reagiert hat.
    Das 3. Problem "Thema Schmuck" und "anständiger Adventist" generierst grad du liebe Perle, das sollte jetzt auch nicht ausarten.

    Das was bogi abschließend dazu gesagt hat war vollkommen ausreichend.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Gut dass du das daraus ableiten kannst .....

    Du magst doch Unterstellungen nicht, oder?

    Wenn ich daraus ableiten könnte, würde ich nicht sagen: "Ich glaube" denn dann weiß ich es und drücke mich auch dem entsprechend aus! ;)

    Zitat

    Es ging mir überhaupt nicht um Schmuck (daran störe ich mich z.B. nicht).
    Das 1. Problem war dass jemand einen Bruder zwecks Astrologie warnen wollte (was ja legitim ist und so wie ich glaube nicht böse war oder sogar den Glauben absprechend).
    Das 2. Problem war dass man darauf etwas empfindlich reagiert hat.

    Frage: Warum fühlst du dich angesprochen, wenn du diesbezüglich doch gar nichts gesagt hast? Hm ... ich habe dich nämlich wirklich nicht mal im Sinn gehabt, als ich meinen Beitrag schrieb.


    Zitat

    Das 3. Problem "Thema Schmuck" und "anständiger Adventist" generierst grad du liebe Perle, das sollte jetzt auch nicht ausarten.

    Mach DU kein Problem daraus, dann wird es auch keines. Denn ich habe bloß meine persönliche Meinung dazu gesagt. Zu der stehe ich. Immer noch!


    Zitat

    Das was bogi abschließend dazu gesagt hat war vollkommen ausreichend.

    Mag sein, dass es für dich so ist! ICH jedenfalls habe meinen Beitrag geschrieben, noch bevor ich den von Bogi gelesen habe. Von daher kann es mir gar nicht "genügt" haben. Es gab ihn nämlich noch gar nicht.

    Ich verstehe grad nicht, warum jemand auf einen Zug aufspringt, den er gar nicht benötigt? Wozu eine Rechtfertigung für etwas, wofür es gar keine "Anklage" gibt?

    Beruhige dich wieder, mein lieber Bruder! Zu viel Aufregung schadet dir nur! :king:

    Auch DU, liebe ingeli,

    Es ist doch schön, wenn du deinen Standpunkt vertrittst. Und niemand will dir etwas anderes einreden/aufzwingen. Noch weniger etwas vorwerfen ...

    ***

  • Ich durfte meiner Exfreundin und Adventistin leider nie ein Schmuckstück schenken, da dies gemäss Bibel verboten sei. Eine Uhr hingegen war erlaubt, egal wie teuer die war. Begründung war: Eine Uhr ist etwas nützliches darum darf man sie tragen und Schmuck ist unnütz darum darf man ihn nicht tragen. Ich habe das nie verstanden, aber ich habe es respektiert. Ich selber habe kein Problem mit Schmuck, er wird erst dann als Problem wenn man damit zeigen will, wie reich man ist. Wie bei so vielem ist es auch da, die Innere Einstellung die zählt. Ich kann Schmuck ja auch anziehen, weil ich mich vor Gott schön präsentieren möchte und das finde ich eine prima Einstellung.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich durfte meiner Exfreundin und Adventistin leider nie ein Schmuckstück schenken, da dies gemäss Bibel verboten sei

    hallo Don Domi,
    wo steht das in der Bibel ?
    Meines Erachtens wurde auch in der Schmuck verschenkt zum Beispiel wurde Rebekka Schmuck zu ihrer Hochzeit geschenkt.
    Hardy

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

  • Ich bekam immer folgende Verse zu hören:" Euer Schmuck soll nicht äußerlich sein wie Haarflechten, goldene Ketten oder prächtige Kleider,sondern der verborgene Mensch des Herzens im unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes: das ist köstlich vor Gott." (1Petr 3,3+4)
    Ich verstehe diese Verse nicht als Schmuckverbot, aber ihre Gemeinde sah das anders und um keine Aufgaben zu verlieren, hätte sie niemals Schmuck getragen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Einmal editiert, zuletzt von DonDomi (9. März 2013 um 18:54)

  • Wenn es mir helfen würde Aufgaben zu verlieren oder nicht zu bekommen würde ich mich von oben bis unten damit behängen. :laugh1:
    Hardy

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

  • Wenn es mir helfen würde Aufgaben zu verlieren oder nicht zu bekommen würde ich mich von oben bis unten damit behängen. :laugh1:
    Hardy

    Sorry ich finde solche Kommentare nicht lustig, es gibt Gegenden wo man stolz ist, wenn man in der Kirche etwas machen darf. Es ist ein Zeichen von Wertschätzung und dass man in der Gemeinschaft voll integriert ist. Ihr haben diese Aufgaben immer sehr viel Freude gemacht und dann schaut man eben schon, dass man diese nicht verliert. Ab und zu lohnt es sich über den Tellerrand hinaus zu blicken.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich wollte niemand verletzen oder beleidigen. Aber es ist leider auch oft so das manche alles tun sollen und andere gar nichts.
    Aber vielleicht habe ich nur Suppenteller und keine flache Teller und deshalb fällt mir der Blick darüber etwas schwerer als anderen.
    Hardy

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

  • Ich durfte meiner Exfreundin und Adventistin leider nie ein Schmuckstück schenken, da dies gemäss Bibel verboten sei. Eine Uhr hingegen war erlaubt, egal wie teuer die war. Begründung war: Eine Uhr ist etwas nützliches darum darf man sie tragen und Schmuck ist unnütz darum darf man ihn nicht tragen. Ich habe das nie verstanden, aber ich habe es respektiert. Ich selber habe kein Problem mit Schmuck, er wird erst dann als Problem wenn man damit zeigen will, wie reich man ist. Wie bei so vielem ist es auch da, die Innere Einstellung die zählt. Ich kann Schmuck ja auch anziehen, weil ich mich vor Gott schön präsentieren möchte und das finde ich eine prima Einstellung.

    Liebe Grüsse
    DonDomi


    Das ist auch richtig so:
    Es gab Festtage in Israel an denne es direkt geboten was feuerkleider und Schmuck anzulegen udn es gab welche an denen das ausdrücklich verboten war. Also alles zu seiner Zeit.

    Die Gemeinde in der Deine exFreundin war muß eine sehr konservative Gemeinde gewesen sein, denn das ist ganz sicher nicht in allen Adventgemeinden so extrem.

  • Hallo,

    sollte man am Sabbat wie in der Gemeinde auch Gottesdienst Kleidung tragen, Trage am Sabbat Jeans Hose, und habe manchmal einen Bart, und wenn ich zu besuch bei meinen Eltern bin, dann stört es meinen Vater wenn ich mich nicht rassiert habe.

    Er meint das ich Schlampig bin und ein Schwein bin, und er unterdrückt mich das solange ich bei ihm bin das ich machen muss was er für richtig hält, und wenn ich es halt nicht machen möchte das es immer Streit gibt.

    Als ich ihm gestern sagte das man sich als Christ, sich selbst verleugnen sollte, das Ich verleugnen, und nicht so sehr das aussehen, wie Kleidung, Make Up, usw. in vordergrund zu stellen erklährte er mich als verückt.

    Weil ich finde, wenn zuviel Make Up, zu aufreitzende Kleidung, usw. gezeigt wird das man sich selber nur sieht nur das Ich in vordergrund.

    Ist es eher schlampig wenn man rumläuft wie in der Disco, Minirock, aufreitzende Kleidung, oder ist es eher wenn ich nur Jeans Hose an Habe und einen Bart Habe?

    weil er meint weil ich mich halt nicht so hübsch mache, werde ich von anderen Leuten gemiden

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (10. März 2013 um 10:51) aus folgendem Grund: Beitrag hierher verschoben, da das Thema praktisch ident ist.