Echtes Christsein befreit wirklich

  • Als Christ bin ich unabhängig von dieser Welt und den Wertvorstellungen und -anschauungen dieser Welt. Dies ist keine Überheblichkeit oder Arroganz, sondern Ausdruck der Befreiung und Erlösung durch Jesus Christus. Daher gelten für mein Leben folgende Leitsätze, die ich beherzigt habe:

    Als Kind Gottes die höchste erreichbare Position

    “... Es steht fest, daß ich als Kind Gottes die höchste erreichbare Position innehabe. Ich muß weder mir noch anderen durch meine Leistung irgend etwas beweisen. Meine Fehler stellen keineswegs meine Wertigkeit in Frage.

    Ich kann mit dem zufrieden sein, was ich heute tun kann. Die Verantwortung für das, was ich nicht leisten kann, übernimmt Gott.

    Um anderen gut dienen zu können, muß ich auch nach meinen eigenen Bedürfnissen fragen können.
    Deshalb möchte ich mich selbst fragen, was für mich heute wichtig ist, und mich nicht nur von den Stimmen anderer treiben lassen...”

    (zitiert nach: Pfennighaus, Dietmar, promov. Diplom-Pädagoge und Prediger: Brennen, ohne auszubrennen oder -wie man vermeiden kann, in eine "Burnout-Falle" zu tappen, in: ADVENTECHO Nr. 7/1998, 97. Jg.,Seite 8)

    Identität

    ”...Deine Identität erhältst du nicht dadurch, dass du schön bist, etwas darstellst, Preise und Medaillen gewinnst oder die höchsten Stufen der Karriereleiter erreichst. Deine Identität findest du darin, das du weisst: Ich komme von Gott, und mein Platz ist bei ihm. Wenn du das weisst, dann hast du es nicht mehr nötig, dich ständig mit anderen zu vergleichen. Wenn du weisst, das du Gott gehörst, dann wird dir dieses Wissen die Gelassenheit und Ruhe schenken, die du dir in der Begegnung mit anderen – auch schwierigen - Menschen so sehr wünschst...”

    aus: Diez, Eli. Komm heraus aus deiner Kuschelecke. Lüneburg 1999, S. 54 (zu beziehen überAdvent-Verlag Kontakt: [url]http://www.advent-verlag.de)

    Auferstehung

    Ulrich WILCKENS schreibt:
    „...Und wer im Glauben von der wirklichen Seligkeit weiß, die in der Teilhabe an Gottes Reich in Christus besteht, der wird weder von der eigenen Karriere Letztes und Vollkommenes erwarten und sich selbst und die Verhältnisse überfordern, noch auch politisch eine Welt vollkommenen Glückes zu schaffen suchen. Denn die Auferstehung, auf die er hofft, wird jegliches Karriereglück in den Schatten stellen; ..."

    Wilckens, Ulrich. Hoffnung gegen den Tod. Die Wirklichkeit der Auferstehung Jesu. Neuhausen-Stutgart 1996, S. 103

    Kernverse aus dem Neuen Testament (Luther 1984):

    Aus dem Brief des Jakobus, Kapitel 1, Verse 9 und 10
    Wer arm ist und wenig beachtet wird, soll deshalb nicht mutlos sein, sondern sich darüber freuen, daß er vor Gott viel gilt.
    Ein Reicher dagegen soll niemals vergessen, wie wenig sein irdischer Besitz vor Gott zählt.Wie eine Blume auf dem Feld wird auch sein Reichtum vergehen.

    Wörtlich: (V.9 und 10a) Es rühme sich aber der Bruder, der arm ist, seiner Höhe, der Reiche aber seiner Niedrigkeit

    Joh 14,1 Ohne Jesus kommt niemand zu Gott
    «Seid ohne Sorge, und habt keine Angst!»a forderte Jesus seine Jünger auf. «Vertraut Gott, und vertraut mir!
    [a] Wörtlich: Euer Herz werde nicht in Unruhe versetzt

    Joh 14,27 Auch wenn ich nicht bei euch bleibe, sollt ihr doch Frieden haben. Es ist mein Friede, den ich euch gebe; ein Friede, den sonst keiner geben kann. Seid deshalb ohne Sorge und Furcht!

    1Petr 5,7 Alle Sorge werfet auf ihn; denn er sorgt für euch.