Der Gott dieser Welt - JHWH oder Satan?

  • Zitat von »Stofi«
    WENN satan in die Herzen der Menschen sehen KÖNNTE, wüsste er gleich, wessen kind ein mensch ist. Aber da er(satan) es NICHT KANN, versucht er (satan) den Menschen zum Fall zu bringen, zu einer falschen Tat.

    Wenn er auch nicht ins Herz schauen kann so erkennt er aber die Menschen an ihren Werken,oder an ihrer Unentschiedenheit (lauwarm).

    Damit sagst Du das Gleich was Stofi sagen wollte. Ich denke, dass Du Stofi falsch verstanden hast!

    • Offizieller Beitrag


    ....
    Ich denke, es müsste in der Bibel stehen, wenn Satan die Fähigkeit haben sollte Gedanken zu lesen!


    Ok, es ist also eine Vermutung deinerseits. Verstanden. Danke.


    Ich werde per Gelegenheit Stellen suchen !


    Für mich nicht notwendig, ich wollte nur wissen ob das eine biblische Wahrheit ist.

  • Zitat

    Heimow schrieb: 5. Mose 22 ??


    Ja, Heimow, danke auch für diese Texte.... man kann sehen, dass Vergewaltigung gestraft wurde. Ich meinte aber eher das persverse mit KLEINEN Mädchen ... also nicht im Heiratswilligen Alter..... ich meinte die Verbrechen aus heutiger Zeit. weischtwasichmein?

    Dennoch soll das Prinzip, welches ich nachtperle zeigen wollte bestehen. Ich kann auch andere Verbrechen anführen, die nicht so genau in der Bibel stehen .... :sad:

  • http://www.bibelstudium.de/index.php?arti…danken+lesen%3F
    Kann Satan Gedanken lesen?

    Bibelstellen: Hiob 1,10-11; 2,4-5

    Frage: Kann Satan in unsere Herzen sehen; weiß er, was wir denken?

    Antwort: Nein, das kann er nicht. Das Lesen von Gedanken ist etwas, was man nur mit Allwissenheit erklären kann – und allwissend ist Gott allein (vgl. Ps 139,2).

    Ein Beispiel aus der Schrift, das diesen Punkt untermauert, mag hilfreich sein: Satan behauptete, dass Hiob ein Heuchler sei, der Gott nur dienen würde, weil er ihn so reichlich gesegnet hat (Hiob 1,10-11; 2,4-5). Heuchelei ist natürlich etwas, was verborgen im Herzen ist.

    Doch Satan hat sich getäuscht! Hiob war kein Heuchler und deshalb sagte er sich auch nicht von Gott los, als es ihm sehr dreckig ging. Satan hatte die innere Haltung Hiobs falsch eingeschätzt. Daraus mag man schlussfolgern, dass Satan keine Gedanken lesen kann. Allerdings wird es Satan möglich sein, aufgrund unserer Äußerungen und unseres Verhaltens Rückschlüsse auf unseres "Innenleben" zu ziehen.

    Eine neutestamentliche Aussage macht ganz klar, dass die Gedanken eines Menschen anderen verborgen sind. Paulus fragt in 1. Korinther 2,11: "Wer weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist?" (1. Korinther 2,11). Die Antwort darauf lautet natürlich: Niemand weiß, was in dem Geist eines Menschen vor sich geht (mit Ausnahme des Schöpfers selbst).

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    http://text.egwwritings.org/publication.ph…&pagenumber=265

    Viele haben Probleme durch üble Gedanken — Es gibt viele, die wirklich Probleme haben, weil ihnen immer schlechte Gedanken in den Sinn kommen, mit denen sie nicht leicht fertig werden. Satan umgibt uns mit seinen bösen Engeln; auch wenn sie nicht unsere Gedanken lesen können, sind sie doch gute Beobachter, die genau darauf aufpassen, was wir sagen und wie wir uns verhalten. Er nutzt die beobachteten Schwächen zu seinem Vorteil und setzt mit seiner Versuchung genau da an, wo er den geringsten Widerstand zu erwarten hat. Er flüstert uns weltliche Gedanken ein und versucht uns zu bösen Dingen zu verführen, weil er darin eine Gelegenheit erkennt, die Seele an sich zu binden und ins Verderben zu stürzen. Alle selbstsüchtigen, weltlich denkenden, geizigen und habgierigen, stolzen und kritischen Menschen, die nicht bereit sind, ihre Charakterfehler aufzugeben, verführt Satan zu einem selbstsüchtigen Lebenswandel und auf einen Weg, den die Bibel verurteilt, aber er stellt ihnen diesen Weg als sehr attraktiv dar.

    Für jede Art der Versuchung gibt es ein Gegenmittel. Wir werden nicht uns selbst und unserer begrenzten Kraft überlassen. Wir müssen nicht alleine gegen unsere sündige Natur ankämpfen. Jesus ist ein mächtiger Helfer, der uns niemals im Stich lässt ... Wir müssen unsere Gedanken unter Kontrolle halten und ihnen nicht erlauben abzuwandern und sich mit Dingen zu befassen, die nicht gut für uns sind. Wir sollten uns darin üben, uns mit der Heiligen Schrift zu beschäftigen und mit guten, aufbauenden Themen. Wir sollten uns Texte der Bibel oder sogar ganze Kapitel merken, damit wir sie wiederholen können, wenn Satan mit seinen Versuchungen an uns herantritt ... Wenn Satan versucht, die Gedanken auf irdische, sinnliche Dinge zu lenken, kann man ihm am besten mit “Es steht geschrieben” widerstehen. The Review and Herald, 8. April 1884.

    Die einzige Sicherheit ist rechtes Denken — Wir müssen uns immer bewusst sein, dass reine Gedanken eine aufwertende Kraft haben, böse dagegen eine zerstörerische Macht in sich tragen. Lasst uns unsere Gedanken auf heilige Dinge richten. Sie müssen rein und wahrhaftig sein, denn die einzige Sicherheit für die Seele

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Hast Du Belege dafür ?

    Ja, habe ich! Ob sie allerdings wirklich stimmen, kann ich nicht sagen. Ich kann nämlich nicht Gedanken lesen! :weird:

    Hier mal zwei Quellen. Es gibt natürlich mehr davon:

    Der Traum vom Gedankenlesen rückt näher: Neurowissenschaftler sind dabei, den Code unseres Gehirns zu entschlüsseln. Bilder und Szenen, die ein anderes Gehirn sieht, können sie schon sichtbar machen - und irgendwann wohl auch Träume.
    Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m…f-a-544710.html

    oder

    Das Buch:

    Gedanken lesen - Pionierarbeit der Hirnforschung

    Die Hirnforschung hat eine dominante Rolle in der Erforschung des Menschen eingenommen. Dabei entdeckt sie manches neu, das schon aus anderen Wissenschaften bekannt ist, beispielsweise der Psychologie oder Biologie. In anderen Bereichen geht sie aber einen entscheidenden Schritt weiter, als dies bisher möglich war. Dies wird insbesondere beim"Gedankenlesens" deutlich, dem Versuch, im individuellen Gehirn nach bestimmten Mustern zu suchen, die mit subjektiven Bewusstseinszuständen einhergehen. Das Buch stellt die neuesten Ergebnisse der Hirnforschung allgemein verständlich und kritisch dar. Es führt den Leser von der Geschichte des Gedankenlesens, den Methoden der bildgebenden Hirnforschung schließlich zur aktuellen Grundlagen- und
    Anwendungsforschung. Die Anwendungen können gesellschaftlich brisant sein, wenn es etwa um das Erkennen verborgener Absichten, der sexuellen Orientierung oder von Lügen geht. Deshalb werden die Forschungsergebnisse abschließend auch im gesellschaftlichen, ethischen und juristischen Kontext diskutiert.

    Das Buch bietet damit allen an der Hirnforschung und Neurophilosophie Interessierten die Möglichkeit, sich über die aktuellen Fortschritte der Hirnforschung sowie ihre Forschungsergebnisse im Bereich des Gedankenlesens ausführlich zu informieren.
    Erhältlich z. B. bei Amazon 

    ***

  • Das sagt die, die bei den Liedtexten auf jedes einzelne Wort genau achtet.... ?(

    Das darfst du nicht so eng sehen. Selber darf "man" natürlich, was man bei anderen soooo verurteilt. Manche Christen sind eben christlicher als Christen. Sie erwarten dann, dass man ihre Meinung respektieren soll, aber selber? Wo käme Mann/Frau denn da hin, wenn man andere Meinungen einfach als deren Meinung respetiert. Ein bisschen abheben will man sich ja doch. Und Stofi doch sowieso. :yeah:

    ***

  • Die einzige Sicherheit ist rechtes Denken — Wir müssen uns immer bewusst sein, dass reine Gedanken eine aufwertende Kraft haben, böse dagegen eine zerstörerische Macht in sich tragen. Lasst uns unsere Gedanken auf heilige Dinge richten. Sie müssen rein und wahrhaftig sein, denn die einzige Sicherheit für die Seele

    Dein ganzer Kommentar zu dieser Sache spricht mir aus dem Herzen!
    Gott sei gepriesen!

  • Nachtperle
    Der Traum vom Gedankenlesen rückt näher: Neurowissenschaftler sind dabei, den Code unseres Gehirns zu entschlüsseln. Bilder und Szenen, die ein anderes Gehirn sieht, können sie schon sichtbar machen - und irgendwann wohl auch Träume.

    1. Kor 2,11 11
    Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also weiß auch niemand, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes.

    Wenn Deine Sätze Wahrheit werden, dann ist obiger Bibelvers für mich nicht mehr haltbar. Gedankliche Bemühungen um einen von Gott geschickten Traum brauche ich mir dann nicht mehr zu machen. Satan wird diese Gelegenheit immer dazu benutzen, mir daraus einen verwirrten Strick zu drehen.

    Deshalb ist meine Meinung: Gott laßt sich nicht in allen Dingen in die Karten schauen, obwohl der Mensch eifrig darum bemüht ist. Das sehen wir in der Vergangenenheit. ER ist der Souveräne. Es liegt deshalb in Seiner Hand trotz allem mitunter irrigem Bemühen, Entschlüsselung zuzulassen, oder nicht.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • ER ist der Souveräne. Es liegt deshalb in Seiner Hand trotz allem mitunter irrigem Bemühen, Entschlüsselung zuzulassen, oder nicht.

    Das sehe ich so wie du. Wir können Gott aber keine Vorschriften machen, wie weit er gehen darf, etwas zuzulassen.

  • Ich meine, dass dieser Seitenhieb unnötig und nicht sachdienlich ist!
    Meines Erachtens vergiften solche persönlichen Seitenhiebe die Atmosphäre.

    Und ich meine, wenn du nicht Parteilichkeit bekunden würdest, würdest du die Aussagen Stofis ebenfalls so sehen. Warum also so einseitig? Auch das vergiftet die Atmosphäre. Oder? Kommt es darauf an, WER etwas sagt?

    Tja, auch ein Einmischen wirkt meist aufbauschend statt beruhigend. :cap:

    Wie kommt es, dass du bei einem - wie du es nennst - Pluspunkte verteilst, beim anderen aber kritisierst?


    ***

  • Wie kommt es, dass du bei einem - wie du es nennst - Pluspunkte verteilst, beim anderen aber kritisierst?

    Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe Dir am meisten Pluspunkte in diesem Forum gegeben. Niemand hat so viele Pluspunkte von mir bekommen wie Du. Aber ich habe Dir schon einmal geschrieben, dass Du in letzter Zeit einen aggressiveren Kommentar abgibst und darum sind halt einige Pluspunkte weniger geworden.

    • Offizieller Beitrag

    neuer Text, der uns dem Thema vielleicht auch näher bringt:

    Mt. 28/18 Und Jesus trat zu [ihnen] und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden.

    Jesus ist derjenigen, der im Himmel und auf Erden ALLE MACHT hat. Kann man so etwas vom Gott der Welt (Satan) auch behaupten? Ganz konkret gesprochen haben wir in der Bibel doch nur von den Titeln Satans gelesen: Fürst der Welt, Gott der Welt, ... - und wir sehen Auswirkungen davon, aber wie konkret das aussieht?? Könnten wir da nicht mal was zusammentragen.

    Mir fällt spontan nur auf:

    2 Kor 4/4 bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, so daß ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist.

    Satan kann also die Sinne verblenden. Er kann es so machen, dass man trotz offener Augen nichts sieht usw. .


    Beim Hiob sehen wir, dass Satan, wenn er Gott drum bittet und Gott es zulässt, auch Menschen krank machen kann und sie quälen kann. Eine gewisse Macht ist das schon, aber eben eingeschränkt durch Gottes übergeordnete Macht.

    Was noch? Ganz konkret anhand von biblischen Beispielen