Der Gott dieser Welt - JHWH oder Satan?

  • Vielleicht noch ein Einschub, was er noch kann. Er erhört von Menschen, die sich als Kinder Gottes halten Gebete, damit sie sicher sind, dass sie Kinder Gottes sind.

    Ich verstehe Deinen Einschub nicht ganz!?

    Was meinst Du jetzt:
    - Erhört Satan Gebete von Gotteskindern, damit sie sicher sind, dass sie Kinder Gottes sind ?
    - Oder meinst Du, dass Gott Gebete der Gotteskinder erhört, dass sie wissen, dass sie noch Gotteskinder sind ?

    Wenn Du den ersten Fall meinst, dass Satan Gebete von Gotteskindern erhört, so wisse, dass Gotteskinder NIE zu Satan beten dürfen. Und in diesem Sinne kann er keine Gebete von Gotteskindern erhalten und erhören. Wenn Du meinst, dass Satan die Gebete der Gotteskinder HÖRT, wenn diese zu Gott beten und er dann weiss, dass sie noch Gotteskinder sind, ist das wiederum eine andere Sache. Wir müssen in diesen Dingen eine saubere Trennlinie haben.
    Liebe Grüsse
    HugoTobler ;)

  • Ich verstehe Deinen Einschub nicht ganz!?

    Was meinst Du jetzt:
    - Erhört Satan Gebete von Gotteskindern, damit sie sicher sind, dass sie Kinder Gottes sind ?
    - Oder meinst Du, dass Gott Gebete der Gotteskinder erhört, dass sie wissen, dass sie noch Gotteskinder sind ?

    Wenn Du den ersten Fall meinst, dass Satan Gebete von Gotteskindern erhört, so wisse, dass Gotteskinder NIE zu Satan beten dürfen. Und in diesem Sinne kann er keine Gebete von Gotteskindern erhalten und erhören. Wenn Du meinst, dass Satan die Gebete der Gotteskinder HÖRT, wenn diese zu Gott beten und er dann weiss, dass sie noch Gotteskinder sind, ist das wiederum eine andere Sache. Wir müssen in diesen Dingen eine saubere Trennlinie haben.
    Liebe Grüsse
    HugoTobler ;)

    mein Fehler, ich meine, die sich für Gottes Kinder halten, es aber nicht sind! Nein ich beurteile das nicht, aber Satan kann das.

    • Offizieller Beitrag

    - Er kann nicht unsere Gedanken lesen ! Allerdings hat er eine grosse Erfahrung mit den Menschen und so kennt er die Körpersprache des Menschen hervorragend und kann so vieles richtig deuten. Viele Menschen bring er dazu laut zu denken und so kann er ihre Gedanken erfahren.


    Wo sagt uns die Bibel so etwas???

    • Offizieller Beitrag

    Auch mir beweist diese Begebenheit, dass der Teufel der Herr dieser Welt ist. Nur frage ich mich, wie das zu folgenden Vers passt: Matthäus 11,25a: Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde,


    Was heißt das jetzt? Ist das eIn Widerruf des folgenden postings?
    Neues charismatisches Liederbuch? Welche Gefahren?

    • Offizieller Beitrag

    Erde und Welt sind verschiedene Begriffe, auch wenn sie ähnliches, möglicherweise sogar wesensgleiches beschreiben. Das muss man wahrscheinlich auseinander halten.

    Erde ist für mich mehr das physische, das Materielle. Welt oder weltlich beschreibt aus meiner Sicht vielmehr jegliche menschlich-antigöttliche Einstellung bzw. Haltung.

    Haarspalterei??

    • Offizieller Beitrag

    Erde und Welt sind verschiedene Begriffe, auch wenn sie ähnliches, möglicherweise sogar wesensgleiches beschreiben. Das muss man wahrscheinlich auseinander halten.

    Erde ist für mich mehr das physische, das Materielle. Welt oder weltlich beschreibt aus meiner Sicht vielmehr jegliche menschlich-antigöttliche Einstellung bzw. Haltung.

    Haarspalterei??

    Ich habe nie studiert, ob es da systematisch einen unterschiedlichen Gebrauch in der Bibel gibt. Die Tatsache, dass in den Grundtextsprachen verschiedene Worte für den Begriff "Welt" existieren macht das m.E. eher unwahrscheinlich.

    Weiss hier wer was dazu?

  • Ich glaube der entscheidende Unterschied zwischen Gott und Satan sind die Werte mit denen sie operieren. Gott arbeitet mit Ewigkeitswerten während Satan mit Vergänglichem arbeitet und wirbt. Und deswegen glaube ich, wird Satan auch Fürst dieser Welt genannt. Er hat Zugriff auf die vergänglichen Werte, wie Ruhm, Geld, Ehre, Karriere, Vergnügen etc. aber er kann nichts bieten was Ewigkeitswert hat. Das beste Beispiel ist meiner Meinung nach die Szene als er Jesu in der Wüste versuchte, er konnte ihm alle Schätze dieser Welt anbieten, aber nichts was Ewigkeitswert hat. Deswegen glaube ich auch, dass Jesu sagte, mein Reich ist nicht von dieser Welt. Er könnte das auch anbieten, aber es hat keinen Wert. Jesus und Gott sehen weiter und deswegen bieten sie Ewigkeitswerte an. Es ist am Ende unwichtig, was Du auf dieser Welt an Materiellen Dingen und Ruhm Du angesammelt hast, es zählt alleine,was Du an Deiner Seele getan hast. Man könnte daher meiner Meinung nach eher sagen: Satan ist Gott des Vergänglichen und der wahre Gott ist Gott über die gesamte Welt. Er könnte problemlos dem Treiben hier auf Erden ein Ende setzen, aber er tut es nicht, weil es nicht gut für uns wäre.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Wo sagt uns die Bibel so etwas???

    Ich kenne keinen Bibeltext, der besagt, dass Satan Gedankenlesen kann, aber sehr viele, dass Gott Gedanken lesen kann:

    - 5.Mose 31,21
    - 1.Chroniker 28,9
    - Hiob 21,37
    - Psalm 94,11
    - Psalm 139, 2
    - Psalm 139, 17
    - Jesaja 66,18
    - Hesekiel 11,5
    - Matthäus 9,4
    - Matthäus 12,25
    - Lukas 5,22
    - Lukas 6,8
    - Lukas 9,47
    - Lukas 11,17
    - 1.Korinther 3,20

    Ich denke, es müsste in der Bibel stehen, wenn Satan die Fähigkeit haben sollte Gedanken zu lesen!

  • Ich denke, es müsste in der Bibel stehen, wenn Satan die Fähigkeit haben sollte Gedanken zu lesen!

    Warum müsste das in der Bibel stehen? Wir werden vor Satan gewarnt und wir wissen, dass er in vielerlei Versuchungen an die Menschen herangeht. Das reicht in alle Richtungen und Ebenen.

    Wenn etwas nicht in der Bibel steht, heißt das noch lange nicht, dass es nicht existiert. Es steht so vieles nicht in der Bibel und existiert dennoch. Natürlich kann auch hier jeder seine Meinung sagen. Biblisch belegen kann man diese Meinung - wie so manch andere auch - aber nicht. Daher kann man hier nicht von einem Fakt sprechen, sondern Maximal von einer persönlichen Ansicht.

    Ich könnte mir vorstellen dass - wenn heute schon die Wissenschaft/Gehirnforschung daran arbeitet, Gedanken lesen zu können und dabei schrittweise vorwärts kommen, warum sollte es dann Satan - als doch sehr mächtiges Wesen, das nicht können? Unmöglich scheint es mir nicht.

    ***

  • Hiob 1:6-12: Es begab sich aber auf einen Tag, da die Kinder GOttes kamen und vor den HErrn traten, kam der Satan auch unter ihnen. (7) Der HErr aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Satan antwortete dem HErrn und sprach: Ich habe das Land umher durchzogen. (8) Der HErr sprach zu Satan: Hast du nicht achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht im Lande, schlecht und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse. (9) Satan antwortete dem HErrn und sprach: Meinest du, daß Hiob umsonst GOtt fürchtet? (10) Hast du doch ihn, sein Haus und alles, was er hat, rings umher verwahret. Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Gut hat sich ausgebreitet im Lande. (11) Aber recke deine Hand aus und taste an alles, was er hat; was gilt's, er wird dich ins Angesicht segnen? (12) Der HErr sprach zu Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; ohne allein an ihn selbst lege deine Hand nicht. Da ging Satan aus von dem HErrn.

    Es sieht nicht danach aus, dass Satan Gedanken lesen könnte!

  • Es sieht nicht danach aus, dass Satan Gedanken lesen könnte!

    Es sieht nicht danach aus. Der Schein kann aber trügen. Ich will dir deine Überzeugung nicht absprechen. Da aber in einem anderen Thread mehr oder weniger aufgefordert wurde, wir sollten nicht mit Fakten agieren, wo es keine Fakten gibt. Diese verschieden verstandenen Wahrheiten eben, will ich darauf hinweisen, dass ein "nicht so aussehen" oder "das steht nicht in der Bibel" keine Fakten sind, sondern maximal die persönliche Ansicht. Eine persönliche Ansicht kann - muss aber nicht stimmen.

    ***

  • .
    Ist es nicht so, dass nur Gott ins Herz (Gedanken) eines Menschen sehen kann? Wenn wir glauben, dass nur und allein Gott es kann (was irgendwie auch sehr logisch ist), dann schließt es den teufel automatisch aus.

    Ich glaube, EGW schreibt es auch.

    Du sagst es Stofi: Wenn wir glauben, dass ... Dann glauben wir, können es aber nicht beweisen. Daher kann man von keinem Fakt sprechen. Es sei denn, die Bibel sagt das eindeutig. Ohne irgend eine Auslegung.

    Gedanken gehen aber vom Gehirn aus, und da sind, wie schon erwähnt die Gehirnforscher dabei, diesen Code zu knacken. Ob es gelingt, weiß ich natürlich nicht.

    Der nächste "Fakt" wäre dann: Du glaubst, dass EGW das auch schreibt. Hm...

    ***

  • Oh, mensch, Nachtperle, du hast den Beruf verfehlt. Wenn du auch mit jedem Vers der Bibel so umgehst, darfst du eigentlich gar nichts mehr glauben oder sagen. :Aha:

    1Sam 16,7 Aber der HERR sprach zu Samuel: Sieh nicht an sein Aussehen und seinen hohen Wuchs; ich habe ihn verworfen. Denn nicht sieht der HERR auf das, worauf ein Mensch sieht. Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.

    Du weißt zu gut, dass das Herz als Symbol auch der Gedanken ist.

    Gott konnte satan die Erlaubnis geben Hiob zu prüfen, WEIL ER ihm ins Herz (Gedanken) gesehen hat, was der teufel aber nicht konnte. Sonst würde er (satan) Hiob nicht anklagen können. WENN satan in die Herzen der Menschen sehen KÖNNTE, wüsste er gleich, wessen kind ein mensch ist. Aber da er(satan) es NICHT KANN, versucht er (satan) den Menschen zum Fall zu bringen, zu einer falschen Tat.

    Jesus sagt, man kann auch schon in Gedanken sündigen. Diese kennt der teufel aber nicht, deshalb will/muss er die TAT haben. Diese (die Tat) kann er dann anklagen.

    .

  • Oh, mensch, Nachtperle, du hast den Beruf verfehlt.

    Das vermutest du wohl. Denn du weißt es ja nicht. Vielleicht habe ich meinen Beruf gar nicht verfehlt! :P


    Zitat

    Wenn du auch mit jedem Vers der Bibel so umgehst, darfst du eigentlich gar nichts mehr glauben oder sagen. :Aha:

    Doch! Alles darf ich glauben und sagen. Aber nicht alles darf ich als DIE biblische Wahrheit verkaufen (wollen). Alles, was die Bibel konkret sagt, darf ich als biblischen Fakt wiedergeben. Alles andere ist eine Ansicht von mir. Die ich wohl genauso sagen darf, aber nicht als biblische Fakten.


    Zitat

    1Sam 16,7 Aber der HERR sprach zu Samuel: Sieh nicht an sein Aussehen und seinen hohen Wuchs; ich habe ihn verworfen. Denn nicht sieht der HERR auf das, worauf ein Mensch sieht. Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.

    Satan ist eben kein Mensch.


    Zitat

    Du weißt zu gut, dass das Herz als Symbol auch der Gedanken ist.

    So gut, wie du weißt, dass die Gedanken Hirnsache ist.


    Zitat

    Gott konnte satan die Erlaubnis geben Hiob zu prüfen, WEIL ER ihm ins Herz (Gedanken) gesehen hat, was der teufel aber nicht konnte. Sonst würde er (satan) Hiob nicht anklagen können. WENN satan in die Herzen der Menschen sehen KÖNNTE, wüsste er gleich, wessen kind ein mensch ist. Aber da er(satan) es NICHT KANN, versucht er (satan) den Menschen zum Fall zu bringen, zu einer falschen Tat.

    Zitat

    Jesus sagt, man kann auch schon in Gedanken sündigen. Diese kennt der teufel aber nicht, deshalb will/muss er die TAT haben. Diese (die Tat) kann er dann anklagen.

    Fakt oder deine Meinung?


    Mir ist es im Grunde egal, wie du das sehen willst. Ich respektiere deine Ansichten alle. Als deine Ansicht eben. Egal nun, ob ich die Ansicht teilen kann/will, oder nicht. Wie schon zu HugoTobler geschrieben. Es soll nur nicht eine persönliche Ansicht zur bindenden Wahrheit gemacht werden. Dass es DEINE Wahrheit ist, ist klar. Sonst wärst du ja nicht überzeugt davon.


    ***



  • Ist das Deine Meinung, oder gibt es dafür einen vernünftigen biblischen Beleg?

    Solch ein Beleg, wie Du ihn gerne hättest, kann ich leider nicht vorweisen. Ein mit ein wenig Überlegung und ein wenig logischem Denken, ist das sehr realistisch. Da gibt es Gläubige in der Gemeinde, die sagen sie haben Jesus angenommen, wandeln jetzt mit Gott. Versammeln sich öfter im Namen Jesu,(dann ist ja Jesus mitten unter ihnen). Sie bitten um den Heiligen Geist, den sie auch ihrer Meinung nach bekommen, denn sie machen tolle Gebetserfahrung, tun Zeichen und Wunder. Diese Art Gläubige findest Du unter Matth.7,22. Den Abklatsch davon gibt es zu genüge in den STA Gemeinden.

  • Nachtperle, wir sind hier am diskutieren. Es ist echt kindisch, wenn man jede Aussage - von dir immer mit einem extra Post als "das ist DEINE Meinung" für dich nicht bindend bestätigt haben willst. So füllst du den Platz eigentlich mit Spam. Aber gut, du bist ja der Mod, ich kann deine Posts nicht auf Ignore setzen, dann werde ich eben lernen unnötiges zu übersehen.

    Ach, stimmt gar nicht, nix mit Mod................?

    viel Glück dir noch :rolleyes:

    PS nur für dich: Darf man kleine Mädchen vergewaltigen? Bekanntlich schreibt die Bibel nicht, dass man das nicht darf. Was nun? MEINE Ansicht ist, es darf man nicht, es ist bestialisch, schrecklich, nicht Gott gewollt. Aber du kannst darüber vllt. anders denken, weil es ja nicht genauso in der Bibel steht.

  • WENN satan in die Herzen der Menschen sehen KÖNNTE, wüsste er gleich, wessen kind ein mensch ist. Aber da er(satan) es NICHT KANN, versucht er (satan) den Menschen zum Fall zu bringen, zu einer falschen Tat.

    Ich kann dieser Logik nicht folgen. Satan weißt doch wer zu ihm gehört ,die braucht er nicht mehr zu verführen.

    Wenn die Bibel schreibt ,Satan geht umher wie ein brüllender Löwe, um die zu verführen die er noch nicht hat.

    Wenn er auch nicht ins Herz schauen kann so erkennt er aber die Menschen an ihren Werken,oder an ihrer Unentschiedenheit (lauwarm).

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16