Essener Schriften / Schriften aus Qumran über die rohköstliche Ernährung

  • Hallo,

    weiß jemand von euch zufällig Genaueres über die sog. Essener Schriften / die Schriften von Qumran? Angeblich sollen diese Schriften ja aus der Zeit Jesu stammen, Originale sein und u.a. folgenden Text enthalten:

    "“Jesus sprach: »Ich aber sage euch: Tötet weder Menschen noch Tiere, ja nicht einmal die Nahrung, die ihr in euren Mund führt. Denn eßt ihr lebende Nahrung, so wird sie euch beleben; doch tötet ihr eure Nahrung, so wird die tote Nahrung auch euch töten. Denn Leben kommt nur vom Leben, und vom Tod kommt immer nur Tod. Denn alles, was eure Nahrung tötet, tötet auch eure Leiber. Und alles, was eure Leiber tötet, tötet auch eure Seelen. Und eure Leiber werden, was eure Nahrung ist, gleich wie euer Geist wird, was eure Gedanken sind.Eßt daher nichts, was durch Feuer, Frost oder Wasser zerstört wurde. Denn erhitzte, erstarrte und faule Nährstoffe werden auch euren Leib erhitzen und zu Erstarrung und Fäulnis bringen…
    Denn ich sage euch wahrlich, lebet nur durch das Feuer des Lebens und bereitet eure Nahrung nicht mit dem Feuer des Todes, das eure Nahrung, euren Leib und auch eure Seele tötet.”
    Sollten diese Texte echt sein, würde das ja der Rohköstlerin, die vorgestern versucht hat mich damit von ihrer Ernährung zu überzeugen, Recht geben... Meine Fragen also:
    a) Wisst ihr etwas darüber, ob diese Quellen seriös sind? und
    b) Wenn ja, müsste ich mich jetzt roh-vegan ernähren (Erhitzen/Kochen der Nahrung tötet ja schon einige Nährstoffe ab), wenn ich Jesu Willen beachten möchte? Ich weiß, das ist eine fast lächerliche Frage, aber wenn ich nicht versuche Jesu Willen zu tun, habe ich gleich ein schlechtes Gewissen... :-/
    Hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • a) Wisst ihr etwas darüber, ob diese Quellen seriös sind? und


    A.In meinen Augen nicht seriös da sie der Bibel wirklich massiv widersprechen. Es gleitet eigentlich in eine esoterische Richtung ab.
    B. Nein du musst kein Rohköstler werden. Rohkost an sich bzw. einen Großteil als Rohkost zusich zu nehmen hat seine Berechtigung und ist auch durch aus gesund aber alleinig Rohkost zu konsumieren halte ich für kritisch. Es ist wie 100% vegan denn dann muss man wirklich wissen was man tut.

    Wenn du den Willen Jesu tun willst dann lies die Bibel, dort allein UND NUR DORT findet man das sichere und glaubwürdige und seriöse Wort Gottes.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Was haben die Essener überhaupt mit Jesus zu tun? Das war eine jüdische Sekte zur Zeit Jesu, die mit Jesus selbst rein gar nichts zu tun hatte und die definitiv nicht christlich war. Könnte es nicht vielmehr sein, das der o.g. Text nicht aus einem gnostischen Apokryph stammt. Dann wäre er ein Beispiel eines Textes einer sehr frühen christlichen Irrlehre.

  • a) Wisst ihr etwas darüber, ob diese Quellen seriös sind? und

    "“Jesus sprach: »Ich aber sage euch: Tötet weder Menschen noch Tiere, ja nicht einmal die Nahrung, die ihr in euren Mund führt. Denn eßt ihr lebende Nahrung, so wird sie euch beleben; doch tötet ihr eure Nahrung, so wird die tote Nahrung auch euch töten. Denn Leben kommt nur vom Leben, und vom Tod kommt immer nur Tod. Denn alles, was eure Nahrung tötet, tötet auch eure Leiber. Und alles, was eure Leiber tötet, tötet auch eure Seelen. Und eure Leiber werden, was eure Nahrung ist, gleich wie euer Geist wird, was eure Gedanken sind.Eßt daher nichts, was durch Feuer, Frost oder Wasser zerstört wurde. Denn erhitzte, erstarrte und faule Nährstoffe werden auch euren Leib erhitzen und zu Erstarrung und Fäulnis bringen…
    Denn ich sage euch wahrlich, lebet nur durch das Feuer des Lebens und bereitet eure Nahrung nicht mit dem Feuer des Todes, das eure Nahrung, euren Leib und auch eure Seele tötet.”
    Sollten diese Texte echt sein, würde das ja der Rohköstlerin, die vorgestern versucht hat mich damit von ihrer Ernährung zu überzeugen, Recht geben... Meine Fragen also:
    a) Wisst ihr etwas darüber, ob diese Quellen seriös sind? und
    b) Wenn ja, müsste ich mich jetzt roh-vegan ernähren (Erhitzen/Kochen der Nahrung tötet ja schon einige Nährstoffe ab), wenn ich Jesu Willen beachten möchte? Ich weiß, das ist eine fast lächerliche Frage, aber wenn ich nicht versuche Jesu Willen zu tun, habe ich gleich ein schlechtes Gewissen... :-/
    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Hallo Gänseblümchen,

    ich habe eine umfangreiche Kenntnis über die "Qumran-Schriften", aber ich habe nirgends so einen Text darin gefunden. In den Fragmenten der QS wird dagegen mehrmals über Tieropfer geschrieben, die im Tempel geopfert und Teile davon auch dort gegessen wurden.

    Gruß Hans Dieter

  • Wenn du den Willen Jesu tun willst dann lies die Bibel, dort allein UND NUR DORT findet man das sichere und glaubwürdige und seriöse Wort Gottes.

    das widerspricht aber der Bibel: 2.Tim.3,16

    • Offizieller Beitrag

    das widerspricht aber der Bibel: 2.Tim.3,16


    Nicht direkt, sondern nur, wenn man unterstellt es gäbe auch andere "von Gott eingegebene Schriften". Konsens unter Christen ist jedenfalls, dass die Bibel darunter fällt, bei allen anderen Schriften, die jemand so sieht, ist das umstritten - egal ob es um EGW geht oder Augustinus (nur als Beispiele)...

    Liebe Grüße, Heimo


  • Nicht direkt, sondern nur, wenn man unterstellt es gäbe auch andere "von Gott eingegebene Schriften". Konsens unter Christen ist jedenfalls, dass die Bibel darunter fällt, bei allen anderen Schriften, die jemand so sieht, ist das umstritten - egal ob es um EGW geht oder Augustinus (nur als Beispiele)...


    Paulus sah das wohl nicht so, denn als er dies schrieb gab es kein NT und hatte wohl auch nie gedacht, dass es sowas geben wird. Er meinte alle Schriften des AT.

    Als Adventist protestiere ich auf schärftse, den Irrlehrer Augustinus mit der von Gott berufenen Botin gleich zu setzten. Du solltest Dich eigentlich schämen so zu denken, geschweige denn so was öffentlich zu schreiben. Ich wusste noch nicht, dass Augustinus von Gott berufen war.

    Ellen White ist nicht die Urheberin ihrer Bücher. Sie enthalten die Unterweisungen, die ihr Gott während ihres Lebenswerkes gegeben hat, und wertvolle, tröstende Erkenntnisse, die Gott seiner Dienerin gnädigerweise gegeben hat, um sie der Welt weiterzugeben.Der Herr hat seinem Volk viele Unterweisungen gegeben, Zeile um Zeile. Der Bibel wurde wenig Beachtung geschenkt, und [daher] hat der Herr ein kleineres Licht gegeben, um Menschen zu dem größeren Licht [der Bibel] zu führen. Wie viel Gutes könnte erreicht werden, wenn die Bücher, die dieses [kleine] Licht enthalten, mit der Entschlossenheit gelesen würden, die in ihnen enthaltenen Prinzipien in die Tat umzusetzen! Es gäbe eine tausend Mal größere Wachsamkeit, tausend Mal mehr Selbstverleugnung und inten­sive Anstrengungen; und viel mehr [Menschen] würden sich heute des Lichtes der gegenwärtigen Wahrheit erfreuen. Advent Review and Sabbath Herald, 20. Januar 1903

    Wenn das nicht wahr ist was sie geschrieben hat, dann ist sie eine Lügnerin und Du bist in einer falschen Gemeinde

  • Johannes2 ich teile deine Ansicht zu Thema Ellen White aber Heimo hatte nur Beispiele verschiedener Sichtweisen gegeben.

    Das Thema ist eine andere und ich wehre mich gegen diverse außerbiblische Schriften wie gewisse Dinge wie hier betont wurden wie der der Essener.

    Auch ich habe die Bibel betont weil anhand der Bibel ist alles zu beurteilen und sie ist der Herkunftstest für außerbiblische Schriften.
    Da scheitert es eben bei den Schriften von diesem Thema.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Zitat von »Baptist«


    Wenn du den Willen Jesu tun willst dann lies die Bibel, dort allein UND NUR DORT findet man das sichere und glaubwürdige und seriöse Wort Gottes.

    das widerspricht aber der Bibel: 2.Tim.3,16


    Meinst Du Johannes2, dass Paulus im 2.Tim.3;16 etwa die oben zitierte Essener Schriften befürworten will... ?( ?

    Ich glaube, wenn jemand (in diesem Fall Gänseblümchen) neu zum Adventisten Forum kommt um eine Frage für schriftkundige Teilnehmer zu stellen, dann sollten wir versuchen bei dieser Frage zu bleiben. Um Meinungsunterschiede unter STA zu klären gibt es bereits Threads zur Genüge und wenn nicht man kann eins dazu erstellen.

    Also lieber Johannes der zweite, schau bitte einem passenden Thread nach wo Du protestieren und für deine Überzeugung in einem ganz anderen Thema als hier gestellt wurde dich austoben kannst.

    Liebe Grüsse
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.