Spaltungen und Uneinigkeit in der STA-Gemeinschaft

  • So ganz nebenbei sagte eine Schwester in der SS - Klasse neben mir sitzend, Abraham habe ja - ausser der Geschichte mit Hagar - in treuer Einehe gelebt. Ich halte ihr still und off topics meine Bibel mit 1. Mose 25, 6. hin - -"Du hast mein Idealbild von Abraham zerstört !"


    Wenn ich mich nicht erinnern könnte, dieses Idealbild verkündigt bekommen zu haben ! (und die im Text erwähnten Kinder -der Kebsweiber - sind dabei Ketura zugeordnet worden !)

    Lieber Stephan, zuerst kommt doch, das genau zu lesen, was ich dann auslegen möchte. Und daran hapert es schon.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass mir explizit ein solches Idealbild gelehrt worden wäre - dennoch wird es häufig vermittelt weil dieser Text nicht im Zusammenhang mit Abraham Erwähnung findet. Allerdings kenne ich die beiden Geschichten bei denen Abraham 2mal seine Frau (=Halbschwester) als seine Schwester "verkauft" hat, einmal Ah/bimelech und einmal dem Pharao.

    Warum erschaffen wir eigentlich selektive Idealbilder indem wir falsch Maßstäbe ansetzen und Bibeltexte unterschlagen?
    Ich finde es viel beruhigender fest stellen zu dürfen, dass selbst die aufrichtigen Kinder Gottes, Kinder Abrahams und Menschen nach dem Herzen Gottes, trotz allem Kinder ihrer Zeit und Menschen geblieben sind. Das befreit mich viel mehr als ein hehres, unrealistisches und falsches Idealbild von biblischen Vorbildern zu zeichnen.
    Im Vergleich zwischen den ausführlichen Geschichten und der pointierten Zusammenfassung ihres Glaubens in Hebräer 11 können wir doch sowohl die Normalität und Menschlichkeit aller Glaubensvorbilder sehen als auch ihren konkreten Glauben.
    Dieser Realismus mit dem klaren Hinweis worauf es am Ende ankommt macht mir weit mehr Hoffnung als irgendwelche Idealbilder!

    Ich fürchte, dass sehr vielen "Gläubigen" die erforderliche Offenheit beim Suchen fehlt und sie darum weder etwas wirklich Neues noch die Wahrheit entdecken werden :(
    Die andere Seite ist, dass diese Offenheit mit Schmerzen und der Trauer verbunden ist sich von Idealbildern (und der Selbsttäuschung über sich selbst) verabschieden zu müssen. Aber wenn wir dem Idealbild entsprechen könnten, dann wäre Jesus umsonst gestorben und wir bräuchten keine Vergebung!

    maranatha Stephan

    ps muss 'ne Runde schlafen, Kopfschmerzen & Tinitus :(

  • Eindrücke können manchmal täuschen, auch mit der Leberwurst.
    Ich zweifle nicht Deine wissenschaftliche Arbeit an, aber die ständigen Besserwisser und Gestrigen sind bei mir gemeint. "Früher war alles besser".

    Da wir den Anspruch haben mit der "Gegenwärtigen Wahrheit" zu leben war es in den 70gern, nachdem unsere Gemeinschaft zahlenmäßig Explodiert ist, uns neu zu sortieren.

    Hallo Bogi,

    was meinst Du mit "zahlenmäßig explodiert"?

    Nach meiner Information ist die Mitgliedschaft der deutschen Adventgemeinde(n) seit den 1950er Jahren relativ konstant geblieben, wenn man Ost und West nachträglich zusammen zählt.

    Gruß, B.

  • Ich bin zwar nicht Bogi, aber die Zahl ist nicht konstant geblieben. Sie ist nachweislich seit den 50er Jahren um mehr als 10.000 Mitglieder gesunken und sie ist weiter rückläufig. Im letzten Jahr hat sie die die Marke von 35.000 unterschritten. Man kann das in Unterlagen über Volkszählungen nachlesen.

    Herzliche Grüße

    Rolf

  • was meinst Du mit "zahlenmäßig explodiert"?

    ich habe mich darauf bezogen: http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenten-Tags-Adventisten

    Weltweit

    1961 hatte die Kirche nach eigenen Angaben zum ersten Mal mehr als 1 Million Mitglieder, zur Jahrtausendwende verkündete sie eine Mitgliederzahl von 10 Millionen. Mitte 2010 betrug die Mitgliederzahl laut Angaben der Zentralredaktion des Adventistischen Pressedienstes ca. 16,6 Millionen.[1] Die Zahlen beziehen sich nur auf getaufte Glieder. Kinder aus adventistischen Familien sind nicht mitgezählt. Zusammen mit den noch nicht getauften Kindern und Jugendlichen besuchen weit über 25 Millionen Menschen die adventistischen Gottesdienste.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • http://www.israelheute.com/Nachrichten/Ar…26/Default.aspx (2013)
    Was mich neulich wirklich erstaunt hat ist, dass es mittlerweile mehr Adventisten als Juden gibt. Bezogen auf 2016 sind es jetzt wohl 18 Millionen Juden und wieviel Adventisten?
    Ich dachte da an die Sabbatheiligung und wer sie auf dieser Welt lebt.Wobei nicht jeder Jude religiös ist.
    Nur so ein kleiner Einwurf.

  • Weltweit


    In Oesterreich wurde die Zahl 4 000 überschritten.

    Aber grundsätzlich : Das "Bashing" - insbesondere der BRD - Geschwister wegen des Schwundes der Mitglieder - mir bekannt aus Predigermund seit etwa 1980 ( ! ) "- dort geht das Werk voran - - da stagniert es - " halte ich für unfair, betrachtete man die Entkirchlichung in Deutcshland, in Oesterreich - -


    Währennd Padderatz ("Gegen den Strom oder voll im Trend" 2008) in diesen Chor einstimmte, fand ich bei George Knight den Begriff "Shrinkage " in AR Intouch vom 10. 07. 09; Hans Olson "Window into Denmark" berichtet in "Adventsit World" Oct. 2009 von einem Verlust von 9% innerhalb 10 ahren; im AdDventecho" 7/8/9, Seite 61 lässt Bruno Verstallier wissen, dass die EUD einen Zuwachs von 162 Gliedern hatte, davon 102 durch Immigration. Im "Adventist Rebview" vom 06. 12. 2012 sagt der Unionskonferenz - Präsident auus England, Ian Sweeney, "British Adventists should look at reality" - - -

    So als begeitende Literatur von Religionssoziologen habe ich Karl VAskovicz (vor 1960) und Karl Zulehner "Religion und Kirche in Ost- und Mitteleuropa" , Ostfildern 2008 und auch Christian Friese "Die Oesterreicher" Wien 2009 im Kopf (Originale an Bibliothek ThH Friedensau).

    Die Seelenmesse eines angeheirateten Verwandten in der Provinz las erst neulich - ein Priester aus dem Kongo. . Die missionieren jetzt uns
    Haben wir nicht die Worte Jesu vom schmalen Weig und der engen Pforte ? Oder , : "Meinst du , dass er wird Glauben finde auf Erden ?" - In dem Sinn möchte ich meine o.a. Zahlen NICHT als Polemik verstanden wissen !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Die Zahl der Mitglieder sgt ja eigentlich auch nichts aus. Wird eine Verkündigung deshalb wahrer, weil sie viele Mitglieder hat?
    Eine Spaltung bedeutet auch nicht etwas Negatives. Lebendige Leute sind eben in Entwicklung.
    Tote können sich nicht abspalten.
    Ist das jetzt polemisch? :D