Neues charismatisches Liederbuch? Welche Gefahren?

  • Warum wird unser Gottesdienst als Predigtdienst bezeichnet? Gott dient uns im Gottesdienst mit seinem Geist, mit seinem Wort und duch die Prediger, die uns so das Wort Gottes vermitteln, näher bringen oder vertiefen. Es soll uns helfen, Gott an erste Stelle zu stellen und diesen Platz zu erhalten. WAS ist daran zu benörgeln?

    Es ist in der Tat nicht so wichtig, ob wir es "Predigtdienst" nennen, oder "Gottesdienst"! Es ist mehr nur ein Pünktchen auf dem "i"! Aber wie gesagt es ist nicht das Thema. Und ich bin auch nicht Stur in dieser Beziehung! Und ich denke, dass wir uns halt darüber noch nicht soviel Gedanken gemacht haben, und darum ist es möglicherweise neu!

    Aber die Grundbedeutung des Wortes "Gottesdienst" ist schon die, dass wir Gott einen Dienst darbringen (ein Opfer) und nicht Gott uns einen Dienst darbringt.

    Und weil es so ist, ist es durchaus legitim, sich Gedanken über Ablauf und Wesen des Gottesdienstes oder des "Predigtdienstes" und der dargebotenen Lieder zu machen.

  • Ich frage mich ernsthaft, wieso ein STA, der unseren Gottesdienst gar nicht als solchen sieht, dafür aber den katholischen Gottesdienst als super hervorhebt, ein STA ist und kein Katholik. Diese ständige Nörgelei und Lästerei über alles und jedes, was bei den Adventisten so geschieht, ist nicht mehr tragbar.

    Es wurde in diesem "Thread" mit keinem Wort oder Gedanken von irgend einem Autor der katholische Gottesdienst hervorgehoben, geschweige denn als "super" bezeichnet.

    Dann ist in diesem "Thread" auch keine Nörgelei und Lästerei über alles und jedes, was bei den Adventisten so geschieht auszumachen. Ich jedenfalls habe versucht auf dem Thema zu bleiben aber durch ständige Grabenkämpfe von lieben Mitgeschwistern ist es gar nicht möglich seriös auf dieses Thema einzugehen, und dabei zu bleiben. Schade!

    Dann frage ich mich allen ernstes wen unsere liebe Nachtperle in obigem Kommentar wohl meint?

    Ich habe mich im übrigen um unserer lieben Nachtperle willen zurückgehalten Zitate von E.G.White in dieser Frage zu bringen, weil ich nicht will, dass sie Brechreize bekommt. Hat unsere liebe Nachtperle doch in einem andern "Thread" gelästert, dass ihr der E.G.White "Hipe", total auf die Nerven gehe!

  • Es sollten sich diese nöglerischen Christen mal Gedanken darum machen: WARUM gehen sie in einen (STA) Gottesdienst? WAS können sie dazu beitragen, dass der Gottesdienst ein Gottesdienst (nach ihrer Vorstellung?) ist? WAS bringt es, ständig über vermeintliche Missstände zu reden, aber nichts dazu beitragen, dass es "besser" wird?

    Ja natürlich ist das Gesagte in oberem Kommentar richtig! Deshalb versuchen wir auch über diese Fragen seriös zu reden, und wenn dann einmal eine Einigung gefunden würde, könnte man dies in unseren Gemeinden einbringen.

    Deshalb, was wäre wenn von "charismatischem" Liedgut eine Gefahr ausgehen würde? Müsste man nicht darüber reden und es besser machen. Noch sind wir aber in unserer Diskussion noch nicht so weit gekommen um überhaupt eine Aussage auch nur annähernd zu machen.

    Wie gesagt, es gibt Autoren welche behaupten, dass in unserem "Leben aus der Quelle" 40% charismatisches Liedgut drinne seien. Ich weiss es nicht, aber darum möchte ich ja, dass dies in diesem "Thread" wenn möglich diskutiert und bestätigt oder abgelehnt wird.

  • Zitat
    Es sollte einen gut durchdachten klugen Mittelweg geben der zum einen auf Gottes Wort basiert aber auch die Freiheit die Gott einem zugesteht richtig versteht.
    Genau darum geht es unter anderem. WER sagt, dass Gott so eine Kindschaft möchte, wie die Nörgler sich das vorstellen? Vielleicht ist so ein "Unverbesserlicher" Gott näher als die Nörgler, die über alles etwas zu meckern haben. Denen nichts heilig genug ist? WO ist deren Herz?

    Um genau dies geht es hier in diesem "Thread", aber dies ist nur möglich, wenn man bei der Sache bleibt! Und darum bitte ich ja ständig.

    Ich verstehe, das vom Nörgeln nicht ganz. Nörgeln ist meiner Ansicht nach eine Sache, bei der ohne Fakten zu nennen negative Aussagen gemacht werden.

    Bei der Kritik geht es darum mit Fakten zu nennen eine Sache zu hinterfragen.

    Ich habe mit wenigen möglichen Ausnahmen nicht genörgelt und nicht kritisiert, sondern versucht objektive Sachverhalte aufzudecken. Wobei es noch zu keinem Ergebnis gekommen ist.

  • Mir nervt und frustriert dieses Spaltereigehabe immer mehr. Schlimm, womit sich diese "Diener Gottes" ständig beschäftigen.

    Ich kann bis jetzt in diesem "Thread" kein Spaltereigehabe ausmachen. Darf ich bitte um Beispiele bitten?

  • Wenn obige Frage mit "ja" beantwortet werden kann, wie viel Gefahr geht allenfalls von solchem Liedgut aus? Und damit wird automatisch auch die Frage impliziert, ob solches Liedgut für die Predigt geeignet ist.

    Ich denke bei der Gefahr müsste man zwischen zwei Dingen unterscheiden:
    1. Geht von dem Lied an sich eine Gefahr aus, nur alleine durch das Zusammenspiel von Musik und Text, egal mit welchen Instrumenten es begleitet wird (das steht der Gemeinde ja frei) und egal in welcher Einstellung es gesungen wird ? Also ist das Lied an sich gefährlich wie z.B. das Pendeln an sich immer gefährlich ist oder das Sehen eines Horrorfilms dich immer irgendwie negativ beeinflussen wird? --> Das würde ja zum Beispiel auf Lieder zutreffen die eine Irrlehre beinhalten.

    2. Kann das Lied eine Gefahr werden wenn es z.B. mit bestimmten Instrumenten gespielt wird, oder in ein bestimmtes Worship-Programm eingebunden wird oder mit der falschen Einstellung gesungen wird ?

    Für mich stellt sich dabei auch die Frage, ob es Lieder gibt, die an sich immer gefahrlos sind? Ich denke ja, dass man theoretisch jedes Lied missbrauche kann...

    Ein Lied gilt dann als charismatisch, wenn es aus der (weit gefassten) charismatischen Bewegung kommt. Dies ist allerdings noch keine ernsthafte und nur negative Beurteilung.

    Danke für diesen Punkt. Ja ich denke auch, dass nur weil etwas aus der Feder eines Christen mit charismatischen Tendenzen kommt (soweit sich das überhaupt feststellen lässt) ist es nicht gleich negativ. Letztendlich kannst du ja bei keinem Liedermacher sagen, ob er wirklich ein ernsthafter Christ (gewesen) ist. Solange die Anforderungen an Text und Musik erfüllt werden, ist es positiv. Paulus sagt ja auch: Egal mit welchem Motiv, Hauptsache das Evangelium wird verkündet!

    Philliper 1,18 Was macht es denn? Wird doch auf jede Weise, sei es aus Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt, und darüber freue ich mich.

    Zu beachten ist, dass einige dieser Kritikpunkte einzeln und in einem musikalisch korrekten Zusammenhang durchaus nicht charismatisch sein müssen, oder anders ausgedrückt, es müssen immer mehrere der nachfolgend genannten Gründe zusammenwirken um ein Lied eindeutig als charismatisch zu bezeichnen.

    Finde ich schwierig. Es müsste eine genau Definition geben --> wie viele Kriterien müssen mindestens zutreffen? Besser wäre es noch, Kriterien in mehrere Gruppen zusammen zu fassen und dann z.B. zu sagen, es müssen mind. 3 von 5 Gruppen dabei sein oder so. Ich finde die richtige Definition wirklich wichtig. Und ehrlich gesagt, finde ich die Einordnung deiner Frage auch nicht gut. Es sollte eher gefragt werden, ob die Lieder des neuen Liederbuches generell eine Gefahr darstellen aufgrund verschiedener Kriterien anstatt zu frage, ob die Lieder charismatisch sind ...denn was ist charismatisch eigentlich? Von der Wortbedeutung her geht es um geistliche Gaben , das ist ja erstmal biblisch. Dann gibt es die charismatische Bewegung und die ist sooo vielschichtig und überhaupt nicht klar zu definieren. Was ist ein charismatischer Gottesdienst? Was eine charismatische Gemeinde? Genauso könnte man alle Konservativen über einen Kamm scheren. Das geht einfach nicht. Letztendlich ist "charismatisch" doch nur eine Schublade in unseren Gedanken, die jeder für sich selbst beschriftet und dort verschiedene Dinge hineintut. Von daher kann man charismatisch auch nicht gleich als positiv oder negativ beschreiben, es gibt da doch überhaupt keine allgemeingültige Definition, die zu so einem Urteil berechtigen würde.

    Verstehe mich nicht falsch: Deine Frage, nach dem Liederbuch finde ich an sich berechtigt. Es geht mir nur um die Art, wie du sie stellst. Deswegen auch vielleicht manche Reaktionen hier...


    1. Definiere Wiederholungen. Wie viele Worte/Sätze müssten wie oft wiederholt werden?
    2.Finde ich auch sehr schwammig. Entweder eine Aussage über Gott/Bibel ist richtig oder sie ist falsch. Beispiel: Wenn es in dem Lied ausschließlich um Gott als den Gott der Liebe geht, ist das biblisch. Gott ist Liebe. Wenn es in dem Text um Gott als Gesetzgeber, Richter und seine Gerechtigkeit geht, dann ist das auch richtig und biblisch. Falsch wäre ein Liedtext, der eindeutig, aussagt, dass Gott NUR das eine oder NUR das andere ist. Ein Liedtext muss doch nicht den Anspruch erfüllen, immer das ganze Evangelium zu verkünden, er kann doch auch nur einzelne Dinge beleuchten, ohne dabei die Wahrheit des ganzen Evangeliums in Frage zu stellen. Wenn es hier um das Liederbuch geht, sollte man dann eher die Lieder in ihrer Gesamtheit betrachten: Besteht eine Ausgewogenheit, die das ganze Evangelium beinhaltet, oder ist es einseitig.
    Ich denke Punkt 2 müsste lauten: Die Liedauswahl ist unausgewogen (das Evangelium betreffend) und die Texte beinhaltet biblische Unwahrheiten/Irrlehren

  • 3. Ebenfalls sehr schwammig. Was bedeutet einfältig? Sind dann Kinderlieder, die manchmal nur aus wenigen solcher Sätze bestehen einfältig? Nein ! Es ist weder verkehrt zu singen Gott ist lieb, noch dies zu wiederholen ! Kennst du das Kinderlied "Gottes Liebe ist so wunderbar?".
    Ich denke die Kriterien müssen wirklich eindeutig und obejktiv anwendbar sein!


    4. + 5. Alpha Rhytmus und die Betonung auf dem schlechten Takt müsstest du bitte erklären, da kenne ich mich nicht aus


    6. Wieder ein schwammiger Punkt! Wann welche Triebe angereizt werden, ist doch sehr subjektiv, bei dem einen schneller und stärker als bei dem anderen. Bitte diesen Punkt genauer erklären , am besten mit Beispiel.

    7. Diesen Punkt finde ich wirklich interessant! Was sind hypnotische Eigenschaften? Woran kann man sie erkennen? Ist das etwas eindeutig, objektiv feststellbares?

    8. Psychedelisch - schon mal gehört, aber was bedeutet es genau? Wie kann ein Lied solche Wirkung haben?

  • Es ist in der Tat so, dass wir unseren Predigtdienst nicht Gottesdienst nennen sollten. Natürlich hat sich der Ausdruck Gottesdienst allgemein eingebürgert, so dass wir die ursprüngliche Bedeutung nicht mehr präsent haben. Da wir aber keine Messe mit Messopfer darbringen, sollten wir konsequenterweise unseren Predigtdienst als solches benennen.

    Prof. Ricardo Abos-Padilla und andere haben haben sich diesbezüglich mehrfach geäussert.

    Es ist in der Tat so, dass wir unseren Predigtdienst nicht Gottesdienst nennen sollten. Natürlich hat sich der Ausdruck Gottesdienst allgemein eingebürgert, so dass wir die ursprüngliche Bedeutung nicht mehr präsent haben. Da wir aber keine Messe mit Messopfer darbringen, sollten wir konsequenterweise unseren Predigtdienst als solches benennen.

    Prof. Ricardo Abos-Padilla und andere haben haben sich diesbezüglich mehrfach geäussert.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gottesdienst

  • HugoTobler,

    du spammst den Thread zu mit deine Beiträgen und machst ihn so unübersichtlich. Bitte nicht für jedes Zitat einen neuen Beitrag erstellen. Ein Antwortbeitrag reicht pro User und ist von der Moderation her auch so vorgesehen. Also keine Idee von mir.

    ***

  • Von: http://de.wikipedia.org/wiki/Gottesdienst
    Am: 14.07.2013

    Gottesdienst
    Ein Gottesdienst ist eine religiös motivierte Zusammenkunft von Menschen mit dem Zweck, mit Gott in Verbindung zu treten, mit ihm Gemeinschaft zu haben oder Opfer zu bringen bzw. eine auferlegte religiöse Pflicht zu erfüllen. Er kann in einer eigens vorgesehenen Räumlichkeit (Gotteshaus, Kirche, Synagoge, Moschee, Pagode, Tempel, Königreichssaal etc.) stattfinden, wie auch im häuslichen Bereich oder in freier Natur.
    Das deutsche Wort Gottesdienst entspricht dem lateinischen Begriff cultus (Kultus, „Verehrung“) und bezieht sich vornehmlich auf religiöse Feiern im Christentum, wird jedoch auch für andere Religionsgemeinschaften verwendet, die gemeinsame Gebete verrichten, wie das Judentum und der Islam.
    Oft folgt ein Gottesdienst einem Ritus, der durch einen überlieferten Ablauf oder durch Festsetzung durch eine religiöse Instanz vorgegeben ist, wie etwa die katholische Liturgie oder die evangelische Agende. Bei entsprechenden Zielsetzung werden jedoch auch spontane oder wenig strukturierte Zusammenkünfte als Gottesdienst bezeichnet.

    Ich habe nicht stur auf Predigtdienst plädiert, wenn man meine Diesbezüglichen Kommentare ansieht. Was aus Wikipedia heraussticht, ist dass es sich um einen Dienst vom Menschen zu Gott handelt und dass es ursprünglich um Opfer ging! Allerdings hat hier Wikipedia noch Verbesserungsmöglichkeiten in der Erklärung. Ist aber hier nicht so wichtig!

  • Das ist wirklich kein zu spammen, ich sehe das als Ordnung, wenn er jeden seine Antwort gibt, eher sehr übersichtlich.

    Das habe ich nicht anders erwartet! Dennoch ist es von Seiten der Administration nicht so vorgesehen.

  • Ich denke bei der Gefahr müsste man zwischen zwei Dingen unterscheiden:
    1. Geht von dem Lied an sich eine Gefahr aus, nur alleine durch das Zusammenspiel von Musik und Text, egal mit welchen Instrumenten es begleitet wird (das steht der Gemeinde ja frei) und egal in welcher Einstellung es gesungen wird ? Also ist das Lied an sich gefährlich wie z.B. das Pendeln an sich immer gefährlich ist oder das Sehen eines Horrorfilms dich immer irgendwie negativ beeinflussen wird? --> Das würde ja zum Beispiel auf Lieder zutreffen die eine Irrlehre beinhalten.

    Liebe "dieGlückliche" Danke, dass Du anscheinend den Weg zu einer guten Diskussion gefunden hast! Ich werde Dir gerne alle Punkte erklären, aber bitte nicht mehr heute, da ich doch schon recht müde bin!

    Aber alle Deine Fragen sind zur Sache und Sinnvoll!

  • Allerdings hat hier Wikipedia noch Verbesserungsmöglichkeiten in der Erklärung. Ist aber hier nicht so wichtig!

    Stimmt! Und auch nicht das Thema hier! :weird:

    Und auf das Thema zurück zu kommen: Ich sehe in dem neuen Liederbuch keine Gefahr. WER kennt dieses Liederbuch denn schon? Welche Liedertitel gibt es da?

    ***

  • Und auf das Thema zurück zu kommen: Ich sehe in dem neuen Liederbuch keine Gefahr. WER kennt dieses Liederbuch denn schon? Welche Liedertitel gibt es da?

    Ja, wirklich um welches Liederbuch geht es eigentlich? Gute Frage!

    Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um das Liederbuch "Leben aus der Quelle" geht, da wir über ein Liederbuch, das noch nicht heraus gekommen ist doch nicht diskutieren können.

    Und ich habe von verschiedenen Autoren bis jetzt nur Kritik an diesem Buch gehört! Ich habe selber noch nicht viele Lieder aus diesem Buch gesungen und deshalb ist meine Auswahl an kritisierten Liedern aus diesem Buch sehr klein.

  • Last Night I Had The Strangest Dream
    Letzte Nacht hatte ich den seltsamsten Traum
    words and music by Ed McCurdy

    1. Strophe
    Last night I had the strangest dream,
    Letzte Nacht hatte ich den seltsamsten Traum,
    I'd never dreamed before.
    ich hatte noch nie vorher davon geträumt.
    I dreamed the world had all agreed,
    Ich habe geträumt, die ganze Welt war sich einig,
    To put an end to war.
    um dem Krieg ein Ende setzen.
    Refrain:
    I dreamed I saw a mighty room,
    Ich träumte, ich sah einen mächtigen Raum,
    Filled with women and men.
    gefüllt mit Frauen und Männern.
    And the paper they were signing said:
    Und als sie das Papier unterzeichneten sagten sie:
    They'd never fight again!
    Sie würden nie wieder kämpfen!
    2. Strophe
    And when the paper was all signed,
    Und wenn das Papier von allen war unterzeichnet,
    And a million copies made.
    und eine Million Exemplare gefertigt waren.
    They all joined hands and bowed their heads,
    Sie alle reichten sich die Hände und senkten die Köpfe,
    and grateful pray'rs were prayed.
    und viele Gebete sind dankbar gebetet worden.
    3. Strophe
    And the people in the streets below,
    Und die Menschen in den Straßen unten,
    Were dancing 'round and 'round.
    die Tanzten rund herum.
    While swords and guns and uniforms.
    Während die Schwerter und Kanonen und Uniformen,
    Were scattered on the ground.
    wurden auf dem Boden verstreut.
    4. Strophe
    Last night I had the strangest dream,
    Letzte Nacht hatte ich den seltsamsten Traum,
    I'd never dreamed before.
    ich hatte noch nie vorher davon geträumt.
    I dreamed the world had all agree,
    Ich habe geträumt, die Welt war sich einig,
    To put an end to war.
    um dem Krieg ein Ende setzen.

  • Grundsätzlich ist das nicht das Thema über das wir hier uns auseinander setzen wollen, aber da darf ich doch fragen, sollte wirklich jeder Gottesdienst ein Fest sein?

    Verwechseln wir da nicht festlich (in gediegenem Sinne) mit Fest (in speziellem Sinne) wie z.B. Geburtstagsfest?

    Ich glaube, dass jeder Predigtdienst (oder meinetwegen Gottesdienst) festlich sein sollte, aber nicht jeder Predigtdienst ist ein Fest.

    Ein fest sollte doch etwas besonderes hervorgehobenes sein!

    Wie gesagt, es ist nicht unser Thema!

    Man kann auch jedes Wort zerpflücken, wenn man will. Es ist einfach nur......nervig. Besuche Gottesdienste, in denen du dich wohlfühlst. Keiner jindert dich daran. Aber wenn ich mir den Gottesdienst als Fest für Gott wünsche, dann ist das meine Meinung - und die muss nicht mit deiner übereinstimmen. Deshalb ist sie nicht falscher als deine. Und danke nochmal für den Hinweis, dass das nicht unser Thema ist. Ich vermute mal ganz stark, dass wie Beide gar kein gemeinsames Thema haben. Aber damit kann ich leben.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um das Liederbuch "Leben aus der Quelle" geht, da wir über ein Liederbuch, das noch nicht heraus gekommen ist doch nicht diskutieren können.

    Irrtum! Es geht um das neue Liederbuch, welches noch nicht mal herausgegeben wurde. Es geht um das Liederbuch, wo ein passender Titel für das Buch gesucht wird. Zumindest in Deutschland.

    ***

  • Wenn wir dieses Lied ansehen, dann haben wir ein Typisches Lied mit charismatischen Formen!

    Ihr habt den Text auf englisch mit einer Arbeitsübersetzung von mir!

    Wenn Ihr auf Google sucht unter dem Liedtitel mit dem Sängernamen Jonny Cash, so könnt Ihr es auch hören. Mich nimmt wunder, was Ihr zum Textinhalt in Bezug auf biblische Wahrheit und auf die Melodie sagt!

    Es ist jetzt nicht ei Lied aus einem unserer Gesangbücher, aber es ist besser jetzt darüber zu reden, als wenn es zu spät ist!