Neues charismatisches Liederbuch? Welche Gefahren?

  • @Hugo - ich habe mal alle Lieder die du erwähnt hast, aufgeschlagen und ich weiß nicht wirklich, wo das Problem liegt. Es sind teilweise Texte aus der Bibel, die gesungen werden. Aber ich denke, du wirst wissen, wieso du sie nicht singst - und ich weiß, wieso ich sie singe. Darüber zu diskutieren, bringt nichts. Mich würde aber noch interessieren, in welche Kategorien du Lieder aus dem WLG einteilst. Dort findest du auch genau das, was du bei den Quelle-Liedern aufgezählt hast. Oder singst du diese Lieder auch nicht?

  • Danke Hugo, für deine klaren Aussagen.

    Was mir aufgefallen ist, in der Gemeinde in die ich ab und zu gehe, da wird bei jeden Lied angekündigt >>Lied so und so ....>> aus der Quelle, sie singen eigentlich nur aus der Quelle.
    Das ist irgendwie störend,

    Das kommt wieder ganz darauf, was man gerne singt. Es gibt auch Gemeinden, die singen nur aus dem WLG - das finden dann andere vllt. wieder störend. Es gab auch mal eine Zeit, da fanden viele störend, wenn aus dem WLG gesungen wurde, sie wollten lieber ihre alten Zionslieder weitersingen. Ich bin der Meinung - die Mischung muss stimmen. Und deshalb singe ich gerne aus dem WLG, und gerne aus der Quelle, ich singe auch gerne aus den "Feiert Jesus" Büchern, oder aus anderen christlichen Liederbüchern. Für mich ist Singen ein Ausdruck der Anbetung und der Freude in Gott.

  • da hab ich mich falsch ausgedrückt, es geht nicht um die Lieder, sondern, wenn 99% aus der Quelle gesungen wird, dann braucht man es nicht bei jeden Lied betonen.
    Das wird aber deswegen getan, weil eben 1% aus dem WLG gesungen wird.
    Eigentlich gar nicht so wichtig.

  • Bei uns hat sich übrigens eingebürgert: 1. Lied WLG, 2. Lied aus der Quelle. usw. Da hat man dann einen gesunden Mix und alle sind glücklich. Warum alles kompliziert machen, wo´s auch einfach geht?

  • Ich habe mehrere Jahre mit einem Glaubensbruder aus der evangelikalen/charismatischen Szene solche Lieder gespielt. Und wenn wir öffentlich damit aufgetreten sind, haben die Leute spontan zu Tanzen und sich zu wiegen angefangen, aber ich habe es nie als für die Ehre Gottes empfunden.

    [bibel]Lukas, 15: 25 Aber der ältere Sohn war auf dem Feld. Und als er nahe zum Hause kam, hörte er Singen und Tanzen 26 und rief zu sich einen der Knechte und fragte, was das wäre. 27 Der aber sagte ihm: Dein Bruder ist gekommen und dein Vater hat das gemästete Kalb geschlachtet, weil er ihn gesund wiederhat.[/bibel]

    Für mich ist Tanzen eine Ausdrucksform von Freude und ich kann absolut nicht verstehen, warum ich stocksteif dastehen soll. Ich werde auch weiterhin meine Glaubensfreude rauslassen, auch wenn ich dann kritisiert werden.

    Ich denke: Gott liebt die Vielfalt in allen Dingen!

    Viele Grüße
    Flower.Child

  • Bibelstelle
    Lukas, 15: 25 Aber der ältere Sohn war auf dem Feld. Und als er nahe zum Hause kam, hörte er Singen und Tanzen 26 und rief zu sich einen der Knechte und fragte, was das wäre. 27 Der aber sagte ihm: Dein Bruder ist gekommen und dein Vater hat das gemästete Kalb geschlachtet, weil er ihn gesund wiederhat.


    Für mich ist Tanzen eine Ausdrucksform von Freude und ich kann absolut nicht verstehen, warum ich stocksteif dastehen soll. Ich werde auch weiterhin meine Glaubensfreude rauslassen, auch wenn ich dann kritisiert werden.

    Ich denke: Gott liebt die Vielfalt in allen Dingen!

    Bei dem Tanzen, das Du hier im Beispiel vom wiedergefundenen Sohn beschreibst, handelt es sich um ein weltliches Fest. Da ist Tanzen im Sinne eines Volkstanzes durchaus angebracht. Ich habe solche orientalische Volkstänze mit viel Freude schon mitgemacht, aber eben bei Hochzeiten und Beschneidungsfesten, aber nie im Gottesdienst. Da ist Tanz nicht angebracht. Und man komme mir jetzt nicht mit David!

    Im Tempelgottesdienst, war aber nur Gesang und Zimbeln. Die Zimbeln waren aber nur zur Unterscheidung von verschiedenen Gottesdienst abschnitten. Und dann waren auch noch Hörner auch die wurden nur ganz gezielt zu bestimmten Zwecken gebraucht nicht aber um den Gesang zu begleiten.

    Gott liebt nicht die Vielfalt in allen Dingen. Oder wie sagt Paulus: Dass alle die Erfinder übler Dinge das ewige Leben nicht sehen werden. Also liebt Gott nur Vielfalt dort wo es zu seiner Ehre geeicht. Und nur im Rahmen von Sitte und Anstand.

  • In der Quelle habe ich das Lied Nr 142 kritisiert!

    Es steht schon oberhalb des Liedtext: Swing (mit dem Taktbeispiel)!

    Ein Swing ist ein rythmisches Element, welches meiner Ansicht nach zum Tanz und zu Körperbewegung auffordert. Dies ist auf diese moderne Weise nicht gegeben, da Swing eingebettet in sexuelle Erregung ist.

    Dann ist der Text, sagen wir mal ganz lieb, doch sehr einfach. Man singt wenn man alle Strophen singt mindestens 18 Mal das Wort Zeit.

    Dann ist das Zeitgeschenk aus der Unendlichkeit keine biblische Ausdrucksweise.

    Also in meinen Augen gesehen kein Lied, das wirklich zur Ehre Gottes ist. Ich denke, dass in charismatischen Kreisen das Lied mit erhobenen Händen mit der Handfläche nach oben gesungen wird. Nach dem Motto: So lieber Gott jetzt komm herunter und erfülle mich mit all meinen Wünschen!

  • Zitat von »Flower.Child«


    Bibelstelle
    Lukas, 15: 25 Aber der ältere Sohn war auf dem Feld. Und als er nahe zum Hause kam, hörte er Singen und Tanzen 26 und rief zu sich einen der Knechte und fragte, was das wäre. 27 Der aber sagte ihm: Dein Bruder ist gekommen und dein Vater hat das gemästete Kalb geschlachtet, weil er ihn gesund wiederhat.

    Für mich ist Tanzen eine Ausdrucksform von Freude und ich kann absolut nicht verstehen, warum ich stocksteif dastehen soll. Ich werde auch weiterhin meine Glaubensfreude rauslassen, auch wenn ich dann kritisiert werden.

    Ich denke: Gott liebt die Vielfalt in allen Dingen!

    Bei dem Tanzen, das Du hier im Beispiel vom wiedergefundenen Sohn beschreibst, handelt es sich um ein weltliches Fest. Da ist Tanzen im Sinne eines Volkstanzes durchaus angebracht. Ich habe solche orientalische Volkstänze mit viel Freude schon mitgemacht, aber eben bei Hochzeiten und Beschneidungsfesten, aber nie im Gottesdienst. Da ist Tanz nicht angebracht. Und man komme mir jetzt nicht mit David!

    Wieso nicht? Hast du ein Problem damit, dass David getanzt hat? Ich denke du weißt, dass es Davids Frau genauso ging. Lies mal bitte nach, was Gott dazu sagte.

    Im Tempelgottesdienst, war aber nur Gesang und Zimbeln. Die Zimbeln waren aber nur zur Unterscheidung von verschiedenen Gottesdienst abschnitten. Und dann waren auch noch Hörner auch die wurden nur ganz gezielt zu bestimmten Zwecken gebraucht nicht aber um den Gesang zu begleiten.


    Wo kann man das nachlesen? Bitte Bibeltexte anführen.

  • In der Quelle habe ich das Lied Nr 142 kritisiert!

    Es steht schon oberhalb des Liedtext: Swing (mit dem Taktbeispiel)!

    Ein Swing ist ein rythmisches Element, welches meiner Ansicht nach zum Tanz und zu Körperbewegung auffordert. Dies ist auf diese moderne Weise nicht gegeben, da Swing eingebettet in sexuelle Erregung ist.

    Wenn das dein Problem ist, kannst du daraus nicht auf alle schließen. Wenn ich ein Lied zu Gottes Ehre singe, habe ich noch nichts von sexueller Erregung gespürt. Wenn es bei dir anders sein sollte würde ich dir raten, Hilfe zu suchen.

    Also in meinen Augen gesehen kein Lied, das wirklich zur Ehre Gottes ist. Ich denke, dass in charismatischen Kreisen das Lied mit erhobenen Händen mit der Handfläche nach oben gesungen wird. Nach dem Motto: So lieber Gott jetzt komm herunter und erfülle mich mit all meinen Wünschen!

    Und schon wieder interpretierst du aus persönlicher Abneigung Dinge in ein Lied hinein und verurteilst nicht nur das Lied sondern auch den, der es geschrieben hat. Vllt. solltest du den Lebenslauf von Rolf Kreuzer mal lesen. Den letzten Satz deines postings hast du so geschrieben, als käme er aus deinem Herzen - denn in dem Quelle-Lied 142 steht er nicht.

  • Ich bin dabei welche zu suchen, was eigentlich nicht so schwer ist. Könnte eigentlich jeder machen. Und wenn sie dann präsentiert werden, dann werden sie zerpflückt und so!

  • Es steht schon oberhalb des Liedtext: Swing (mit dem Taktbeispiel)!

    Ein Swing ist ein rythmisches Element, welches meiner Ansicht nach zum Tanz und zu Körperbewegung auffordert. Dies ist auf diese moderne Weise nicht gegeben, da Swing eingebettet in sexuelle Erregung ist.

    Rhythmus Pattern wie der Swing gab es in der europäischen Musik bereits in der Barockzeit, auch bereits im Mittelalter. Deine Argumentationskette gegen den Swing-Rhythmus errinnert mich etwas an die Verbote von Swing Musik in Deutschland von 1939 bis 1945. Da stand militanter Einheitsdrill und probagierte Zucht und Ordnung gegen getanzte Lebensfreude.

    mit lieben Grüßen
    conradi

  • Interessantes Thema - beschäftigt mich auch immer wieder! Ich habe die Diskussion mal so grob überflogen...

    Ich gehe Sonntags oft vormittags in den Gottesdienst der Urchristlichen Gemeinde in Flensburg (also zusätzlich zum Sabbatgottesdienst). Ich habe Sonntag Vormittag oft nichts vor und zwei kleine Kinder zu beschäftigen und die haben da eine tolle Kinderbetreuung - und ein Gottesdienst mehr in der Woche kann nicht schaden finde ich :)

    Ich persönlich vermisse in der Diskussion hier die biblische Komponente - Was sagt die Bibel über Musik? Ich finde eine Menge! Wir werden aufgefordert zu klatschen, zu jauchtzen, es wurde getanzt in Isarel zu Ehre Gottes und Davids Psalmen sind alles anderes als "Nüchtern" und gefühlsleer - sie stecken voller Emotionen und Gefühlen und es wird auch viel aus der Ich-Perspektive gesprochen.

    Und was die modernen Lieder angeht: Sagt Paulus nicht auch, du sollst in der Gemeindeversammlung so sprechen, dass man dich verstehen kann und nicht in einer Sprache, die niemand versteht? Ich als Adventistenkind bin mit den WLG Liedern groß geworden, aber meine nicht-christlichen Freunde, die ich mit in den Gottesdienst bringe verstehen die Lieder tatsächlich nicht, verstehen viele Wörter nicht oder die Aussage des Liedes. Warum singen wir in einer Sprache die junge Menschen von heute nicht mehr verstehen ?? Was macht das für ein Sinn? Ist es nicht unsere Pflicht, im Gottesdienst verständlich das Evangelium zu predigen UND zu singen ?

    Mich stört hier auch dieses schwarz - weiß Denken über die charismatischen Lieder und solche die sie singen. Ich finde es eine ganz schön krasse Behauptung, solchen Menschen ginge es nur um das eigene Ich.

    Ich hatte früher viele Vorurteile über Christen anderer Kirchen. Seit einiger Zeit lerne ich die urchristliche Gemeinde näher kennen und entdecke Menschen, die viel erlebt haben mit Gott, die IHN in ihrem Leben an erster Stelle setzten, denen Gott wirklich wichtig ist.
    Die Gemeinde ist sehr gemäßigt charismatisch, also kein Zungenreden, Umfallen oder sonstwas "übernatürliches" im Gottesdienst, die Lobpreis Zeit ist eher kurz (20min) und wenig von diesen Liedern mit den krassen Wiederholungen. Für mich ist das eine Zeit, in der ich mit Liedern Gott anbete, mir bewusst werde, was er alles Gutes für mich getan hat und einfach über seine Größe nachdenke. Sicher gibt es auch Leute, denen es dabei um die tollen Gefühle geht und das Gott erleben usw. aber bei mir ist das nicht so und da merke ich, es kommt beim Lobpreis auf die persönliche Einstellung an! Wenn ich dieses Lobpreiserlebnis immer wieder als geistlichen Kick brauche dann ist etwas falsch - wenn ich aber so wie ich Gott dort im Lobpreis erlebe ihm auch begegnen kann in völliger Stille im Gebet in meinem Kämmerlein ohne das ganze TamTam dann finde ich es richtig.

    Doch natürlich geht es nicht nur um die innere Einstellung, sondern schon auch um das Drumherum. Das wichtigste im Gottesdienst sollte Gottes Wort sein, die Musik nur zweitrangig. Die Lobpreiszeit sollte nicht zu lang sein und ich finde es gut, wenn zwischen den Liedern Momente der Stille sind und auch Bibeltexte gelesen werden . Dann besinnt man sich auch wirklich auf Gott und ein Trance kann gar nicht erst enstehen. Und auch die Lieder sollten nicht mit endlosen Wiederholungen darauf getrimmt sein einen in eine bestimmte Stimmung zu bringen. Aber auch da gibt es genug Alternativen in den modernen Liedern. Lobpreis und moderne Musik sind nicht gleich zu verteufeln! Ich fand den Vergleich mit dem Auto gut - es kommt darauf an wie man diese Instrumente benutzt und zu welchem Zweck.

    Unterwegs und Zuhause höre ich viel aktuelle christliche Rock - und Pop Musik. Aber ich höre nur das , was ich verstehe und bejahen kann und natürlich das, was auch meinem Musikgeschmack entspricht. Wenn mir das in meinem Tagesablauf z.B. bei der Hausarbeit dabei hilft, mich auf Gott zu fokussieren, über seine Erlösung und Größe nachzudenken dann bin ich sehr dankbar für diese Musik und spüre Gottes Segen darin. 

  • [color=#000099][color=#0000ff]AMEN - liebe Schwester. Da geht die Post ab - HALLELUJA !!!

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Unterwegs und Zuhause höre ich viel aktuelle christliche Rock - und Pop Musik. Aber ich höre nur das , was ich verstehe und bejahen kann und natürlich das, was auch meinem Musikgeschmack entspricht. Wenn mir das in meinem Tagesablauf z.B. bei der Hausarbeit dabei hilft, mich auf Gott zu fokussieren, über seine Erlösung und Größe nachzudenken dann bin ich sehr dankbar für diese Musik und spüre Gottes Segen darin.

    Es geht um das Thema: Neues charismatisches Liederbuch? Welche Gefahren?

    Das heisst, es geht nicht um Befindungen, ob ich diese Lieder gerne singe oder nicht, sondern um die Frage, welches die Gefahren vom eventuell charismatischen Liedgut ausgehen.

    Dein Riesen Posting ist zwar schön aber total am Thema vorbei!

  • Danke "dieGlückliche", du sprichst mir aus dem Herzen.

    Das Thema ist: Neues charismatisches Liederbuch? Welche Gefahren?

    Also bitte nicht Deine persönlichen Befindungen einbringen, sondern musikwissenschaftliche Argumente oder biblische Argumente gegen ein eventuell charismatisches Liedgut!

  • Ich persönlich vermisse in der Diskussion hier die biblische Komponente - Was sagt die Bibel über Musik? Ich finde eine Menge! Wir werden aufgefordert zu klatschen, zu jauchtzen, es wurde getanzt in Isarel zu Ehre Gottes und Davids Psalmen sind alles anderes als "Nüchtern" und gefühlsleer - sie stecken voller Emotionen und Gefühlen und es wird auch viel aus der Ich-Perspektive gesprochen.

    Du unterstellst der Bibel, dass im Gottesdienst (und darum geht es bei unserer Frage) wir aufgefordert werden zu klatschen, zu jauchzen, und zu tanzen!

    Es ist so, dass die Bibel solche Dinge beschreibt. Eine Beschreibung ist aber noch lange nicht eine Aufforderung. Die Bibel beschreibt auch, dass das Volk Israel herumgehurt hatte, das heisst aber nicht, dass wir solches auch tun sollen. Eine Beschreibung ist keine Aufforderung!

    Im Gottesdienst der Juden war jedenfalls nichts von alledem vorhanden. Ich bin gerade dabei solche Texte zu bearbeiten!

    Und bleibt bitte beim Thema!

  • Es geht um das Thema: Neues charismatisches Liederbuch? Welche Gefahren?

    Das heisst, es geht nicht um Befindungen, ob ich diese Lieder gerne singe oder nicht, sondern um die Frage, welches die Gefahren vom eventuell charismatischen Liedgut ausgehen.

    Dein Riesen Posting ist zwar schön aber total am Thema vorbei!

    Ein neues charismatisches Liederbuch gibt es nicht.
    Marie