Adventist werden ohne Zustimmung zum 18. Glaubenspunkt

  • Allg. glauben STA´s, dass der "Geist der Weissagung" sich in bedeutender Weise in der Person EGW gezeigt hat.

    Aber nicht nur in Ellen Gould Harmon-White, auch in anderen...!

    Nur, wenn du zustimmst, dass Jesaja ebenfalls kein Prophet war!

    Das ist Anmassung! Jesaja war direkt von Gott berufen, was Jesaja sagte ist Wort Gottes! Ihn kann man nicht mit Ellen G. White auf eine Stufe stellen, beim besten Willen nicht!

    Gottes Botschaften durch EGW

    Hört sich sehr vermessen an, als ob EGW das direkte "Sprachrohr Gottes" gewesen wäre!(?). Kann ja sein, dass Du und andere STAs das glauben; dann aber bitte klar aussprechen!

  • Auch hier eine klare Antwort:
    Ja, einzig und alleine die Bibel und zwar ausschliesslich, ist die Grundlage aller unserer Glaubensinhalte bzw. unseres Glaubens.

    Es gibt aber einen Unterschied zu deiner Aussage.
    Die Grundlage ist einzig und alleine die Bibel. Anerkennen muss ich aber alle Worte Gottes.
    Auch die Worte, die Gott uns durch einen zeitgenössichen Prophet mitteilt. (...)


    Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, beantwortest Du die Frage mit einem eindeutigen "sowohl als auch"...

    Falls das wirklich Deine Überzeugung ist, wäre dies ja auch völlig in Ordnung. Nur bitte sei dann auch so ehrlich zu sagen, dass das mit der Bibel allein von Dir (und von der Adventgemeinde) doch nicht ganz so gesehen wird. Diese Form der Ehrlichkeit würde manche Diskussion mit Deinen Glaubensgeschwistern deutlich erleichtern.

  • Das Sabbatgebot, die "Gesundheitslehre" schlechthin, der Zehnte... das sind keine Ideen von Ellen White. Das sind biblische Gebote, die ich eben auch in der Bibel finde. Auch die Taufe ist ein biblisches Gebot. Ob das Anerkennen von Ellen White biblisch gedeckt werden kann? Sag es mir bitte.

    Es ist nicht die Frage ob es Biblisch ist.

    Warum hatte es die Gründung einer neuen Gemeinde gegeben mit EGW, wenn die anderen Kirchen

    sich auch an der Bibel orientiert haben und offensichtlich auch vom HL Geist geleitet waren.

    Diese Biblische Wahrheiten (Selbstverständlichkeiten) werden von Anderen ja immer noch abgelehnt.

    Also sollte man nicht so Argumentieren, das es weil ja alles in der Bibel steht, eigentlich eine EGW nicht geben musste....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Schade, dass meine Frage eine "Diskussion" auslöste, jedoch meine Frage nicht wirklich beantwortet:

    Kann sich ein Christ in der Adventkirche taufen lassen, ohne - ohne wenn und Aber - Ellen White anzuerkennen: Ja oder nein.

    Bogi, seit der Gründung der Adventisten hat es auch schon andere Gemeindegründungen gegeben.

    Ja, und auch andere Menschen haben die Überzeugung, von Gott als "Sprachrohr" gebraucht zu werden. Sind das alles falsche Propheten oder alles Geister der Weissagung?

  • Also sollte man nicht so Argumentieren, dass es, weil ja alles in der Bibel steht, eigentlich eine EGW nicht geben musste....

    Fakt ist nun mal, dass es Ellen G. White nun einmal gegeben hat! Sie hat sicherlich viel Gutes geschrieben und auch Gutes bewirkt - das wird wohl jeder Christ dankend anerkennen. Man kann sie auch durchaus in eine Reihe mit den Reformern des Christentums - Waldes - Wycliff - Hus - Luther - Zwingli - Calvin - Gebrüder Wessly stellen; sie wäre in dieser Reihe dann die 8. !;
    aber sie in den Rang einer biblischen - und damit direkt gottgehauchten = theopneustisch-inspirierten Gottes-Prophetin zu erheben geht - bei aller Liebe zu ihr - dann doch eindeutig zu weit!
    Wenn dem so wäre, müsste man auch jede ihrer mehr al 100.000 Seiten geschriebenen Aussagen als "göttlich inspiriert" betrachten. Wer kann das denn wollen?

    Kann man sehr wohl. Den EGW erhebt den gleichen Anspruch. Auch sie wurde von Gott "direkt" berufen.

    siehe oben!

    PS: Lieber christ.ai könntest Du mir und den Forums-Teilnehmern hierfür Belege aus den Schriften von EGW liefern, dass sie selbst Ellen Gould White gesagt hat, dass sie eine Prophetin Gottes sei, die direkt von ihm - wie Jesaja oder Jeremia - berufen wurde? Da wär ich Dir sehr dankbar!

  • Schade, dass meine Frage eine "Diskussion" auslöste, jedoch meine Frage nicht wirklich beantwortet:

    Kann sich ein Christ in der Adventkirche taufen lassen, ohne - ohne wenn und Aber - Ellen White anzuerkennen: Ja oder nein.

    Das kommt darauf an wie jede einzelne STA-Gemeinde, die wenn ich es richtig sehe doch relativ sehr autonom ist, die Rolle von EGW einschätzt ---> siehe meinen Beitrag hier NR.127. Wer EGW in der Rolle einer "gottgehauchten Prohetin" sieht, wird die Frage eindeutig mit Nein beantworten!

  • Bogi, seit der Gründung der Adventisten hat es auch schon andere Gemeindegründungen gegeben. Ja, und auch andere Menschen haben die Überzeugung, von Gott als "Sprachrohr" gebraucht zu werden. Sind das alles falsche Propheten oder alles Geister der Weissagung?

    Nachtperle,ich Argumentiere vom Stanpunkt des Friedens und der Einheit in Christo.

    Gerade in der Adventgemeinde gibt es Spaltungen und Splitergruppen.

    Der Grund ist meistens EGW! Entweder wird sie in den Himmel gehoben oder Abgelehnt!

    Sie spielt aber in der Adventgemeinde eine Rolle! Also muss ich ob ich will oder nicht, sie als ein Sprachrohr Gottes anerkennen.

    Das sollte eigentlich kein Kriterium für eine Christliche Taufe sein,aber wenn einer mit Ihr Probleme hat würde ich als Sellsorger

    empfehlen, sich in einer anderen Kirche taufen zu lassen und dort logischerweise seinen Glauben auch leben.

    Ich sehe wie oft EGW im Gesprächen vermieden wird,weil man Angst hat vor Streit.

    Diese Einstellung kann nicht Friedensfördernd sein und zum Segen führen!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn dem so wäre, müsste man auch jede ihrer mehr al 100.000 Seiten geschriebenen Aussagen als "göttlich inspiriert" betrachten. Wer kann das denn wollen?

    Als Geistgeleiteter Christ, ist man irgendwann in der Lage zu differenzieren.

    Wenn Du Dir nur das anschaust was Ihr Beitrag war die Adventgemeinde zu dem zu führen was sie heute ist, dann kommst Du
    vermutlich zu einen anderen Ergebnis.

    Ich kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen das ohne EGW die Advengemeinde heute über 18 Mil.Geschwister hätte.

    Nur als Beispiel die Lehre der ZJ, die aus gleicher Wurzel stammt aber einen anderen "Propheten" gefolg ist.

    Alles Biblisch begründet. Sie nennen sich ja Bibelforscher.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • 2. In der Bibel - Mt. + Offb. + Joel + u. a. - wird klar gesagt, dass es zeitgenössische Propheten bis zur Wiederkunft von Jesus geben WIRD.

    Bitte könntest Du konkrete Bibelzitate hierfür bringen? Danke!

    Also muss ich ob ich will oder nicht, sie als ein Sprachrohr Gottes anerkennen.

    Dann waren Martin Luther, Jan Hus, Ulrich Zwingli und Johannes Calvin auch "Sprachrohre Gottes"!

  • Ich kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen das ohne EGW die Advengemeinde heute über 18 Mil.Geschwister hätte.

    Nur als Beispiel die Lehre der ZJ, die aus gleicher Wurzel stammt aber einen anderen "Propheten" gefolg ist.

    Alles Biblisch begründet. Sie nennen sich ja Bibelforscher.

    Ja, das mag schon so sein, dass das Zeugnis der Frau White zum enormen Wachstum der Adventisten beigetragen hat!
    In Sachen Zeugen Jehovas sind wir uns doch hoffentlich einig, dass diese Gruppierung voller Irrlehren steckt, z.B. Ablehnung der Dreieinigkeit - Ablehnung der Göttlichkeit Jesu - Ablehnung von Bluttransfusionen - Jesus Christus hatte einen Anfang usw. ...

  • In Sachen Zeugen Jehovas sind wir uns doch hoffentlich einig, dass diese Gruppierung voller Irrlehren steckt,

    Deshalb bin ich Adventist geworden... ;)

    Und als ehemaliger großer Kritiker von EGW, versuche ich heute etwas gut zu machen....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Selbstverständlich erhebe ich keine Anspruch auf Vollständigkeit.

    chris.ai,habe eine Frage ,warum gibst Du so wenig von Deinem Profil preis?

    Hast Du Angst Dich zu Deiner Kirche zu bekennen?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Danke für diese Bibelzitate! Dazu entgegne ich wie folgt:

    Mth.24,24: Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.
    Anmerkung zum Text: Wenn hier Jesus von "falschen Propheten" redet und zugleich von seinem zweiten Kommen, so ist jeder frei darin den Schluss zu ziehen, dass es wohl keinen Sinn macht vor "falschen Propheten" zu warnen, wenn es nicht auch ECHTE Propheten geben würde - bis zur Wiederkunft.

    Das ist aber nur eine Behauptung - oder ein sogenannter Analogie-Schluss - muss aber nicht so sein!

    Offb. 12, 17 Und der Drache wurde zornig .... gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu.

    Es ist bekannt, dass sich die Kirche der Siebenten Tages Adventisten als >>die Übrigen<< bezeichnet! Damit werden aber alle anderen christlichen Glaubensrichtungen nicht als >>die Übrigen<< quasi ausgeschlossen und pauschal der Hure Babylon als zugehörend bezeichnet. Ist dies nicht so, wenn die Adventisten ehrlich sind? Hier steht aber nichts von Propheten!

    Offb. 19, 10 Und ich fiel nieder zu seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein und deiner Brüder Mitknecht, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Das Zeugnis Jesu aber ist der Geist der Weissagung.

    Und diesen soll allein Ellen White erhalten haben?

    Joel 3,
    1 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch

    Hier steht: "über alles Fleisch" ---> vermutlich ist hier mit alles Fleisch nicht die gesamte Menschheit mit gemeint, sondern ich vermute, dass nach der Entrückung der Gemeinde, wenn also die Christen, die wirklich an Jesus glauben bereits im Himmel sind, sich der Heilige Geist über alle Juden ergießen wird , denn Joel 3,1 schreibt ja von "eure Söhne und Töchter sollen weissagen". Da hier eindeutig nur die Juden mit gemeint sein können -denn das AT wurde ja in erster Linie für die Juden geschrieben!- , kann sich EGW hier m.E. nicht auf diese Bibelstelle berufen. Es wird also noch kurz vor Jesu Wiederkunft eine enorme Erweckungsbewegung des jüdischen Volkes geben, sodass sich dann wohl alle Juden zu Jesus Christus als ihrem Messias bekennen werden und zwar kurz vor oder während der Schlacht von Harmagedon!