Adventist werden ohne Zustimmung zum 18. Glaubenspunkt

  • hmm, entschuldige, und du und die deinigen bestimmen die falsche Lehre....?

    Hallo Stofi,es ist nicht einfach das zu verstehen welches Anliegen zwischen Atze und mir diskuttiert wird.

    Es geht um "Wahrheit", EGW, und Zusammenarbeit mit anderen Kirchen.

    Als Adventist respektiere ich alle unsere Fundamente,Regeln, Ziele, Ordungen,Vereinbarungen und gewählten Verantwortlichen.

    Ich lehne jede Literatur ab die nicht von der Gemeinschaft autorisiert wird!

    EGW war und ist eine wichtige Glaubensschwester unserer Kirche,aber die Zeiten ändern sich und wir müssen

    bereit sein uns Gegenwärtig vom Geist Gottes führen zu lasssen!!.

    Für mich ist Wahrheit "Jesus Christus", der mich in Liebe durch den Geist in seine Wahrheit führt.

    Ich muß wenn ich jemanden erzähle das für mich der Sabbat ein Geschenk Gottes ist,

    nicht ständig erzählen das er ein Sünder, Abgefallener oder sonst etwas ist wenn er an einen anderen Tag in den Gottesdienst geht.

    Ich habe Vertrauen das es Gottes Werk ist,das richtige zu tun! Auf Andere zuzugehen hat uns Jesus,Daniel, Paulus und andere vorgemacht.

    Er war fähig den Griechen ein Grieche,den Römern ein Römer......zu sein! Gott ruft uns zur Feindesliebe und Friedenstifter zu sein.

    Das alles geht nur wenn ich den Anderen Liebe/Wertschätze und versuche mit dem Anderen ins Gespräch zu kommen.

    Deshalb finde ich gut das die Amis sich jetzt mit den Moslems unterhalten.

    Das was ich Atze vorwerfe hat schon längst die Gemeinde gespalten, deshalb finde ich das neue Adventisten Heute gut,

    dem Thema " Bild Dir meine Meinung" .Da geht es um Kritik, Sabbat ,Einheit uvm....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Als Adventist respektiere ich alle unsere Fundamente,Regeln, Ziele, Ordungen,Vereinbarungen und gewählten Verantwortlichen.

    Ich lehne jede Literatur ab die nicht von der Gemeinschaft autorisiert wird!

    EGW war und ist eine wichtige Glaubensschwester unserer Kirche,aber die Zeiten ändern sich und wir müssen

    bereit sein uns Gegenwärtig vom Geist Gottes führen zu lasssen!!.

    Das klingt ja schräg. Nur mal angenommen, dass es Unterwanderungen zum Zwecke der Einheitsbetrebungen in unsrer Gemeinde gibt...so beschrieben von einem unsrer Gemeindeleiter, dann hältst du das wahrscheinlich für die gegenwärtige Führung Gottes? ( weil es ja authorisiert ist)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Das klingt ja schräg. Nur mal angenommen, dass es Unterwanderungen zum Zwecke der Einheitsbetrebungen in unsrer Gemeinde gibt...so beschrieben von einem unsrer Gemeindeleiter, dann hältst du das wahrscheinlich für die gegenwärtige Führung Gottes? ( weil es ja authorisiert ist)

    Wer soll da wen unterwandern?

    Meint besagter Gemeindeleiter ernsthaft, dass massenhaft ganz normale Menschen von außerhalb in die Adventgemeinde eintreten, nur um dort einen anderen inhaltichen Kurs zu unterstützen? Wer will das organsieren? Woher die ganzen Leue nehmen? Warum sollte jemand ein Interesse daran haben, eine Freikirche zu unterwandern, die 0,04% der Bevölkerung stellt???

    Kann es vielleicht einfach nur sein, dass besagter "Gemeindeleiter" zu lange auf interne Auseinandersetzungen fixiert war und nun eine leicht verschobene Wahrnehmung der Realität hat?

  • Wer soll da wen unterwandern?

    Da geht es um die Bestrebungen die abgespaltenen Kirchen zur Mutterkirche zurück zu führen oder zumindest unter zu ordnen. Wer sich mit den Zusammenführungen der christlichen Kirchen beschäftigt sieht, dass die Vereinigungen innerhalb der protestantischen Richtungen und darüber hinaus immer weitere, bzw. engere Kreise zieht. Man muss schon ignorant oder blind sein, den Zusammenführungswillen nicht zu erkennen.
    Das Intenet spuckt verschiedenste Artikel dazu aus, z.B. Historische Versöhnung der christlichen Weltkirchen auf Kuba | Unsere Zeitung
    UNO durch Vereinte Religionen ersetzen – Vorschlag von Shimon Peres an Papst Franziskus › Katholisches
    Der besagte Gemeindeleiter ist der Meinung, dass wir Jesuiten in den eigenen Reihen hätten.....wer weiß?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Hier verstehe ich die Bemerkung nicht. Was hat es mit der Aussage Atzes zu tun? Es ist eine Tatsache, die auf alle Propheten Gottes zutrifft. Ein Prophet ist ein Sprachroht Gottes. Wenn man also z.B. die Botschaften EGWs grundsätzlich ablehnt, lehnt man im Prinip Gottes Botschaft, Gott ab. Man hat auch hier die Verantwortung sich "es anzuhören", zu prüfen und konsequenzen zu ziehen.

    .

    Ja, das ist das Problem, ihr versteht nicht. Für Euch ist alles was EGW geschrieben hat "Wort Gottes" (siehe Atze) - für mich und viele andere nicht, Auch wenn Sie sicher ein Werkzeug Gottes war, so sind die Millionen Wörter, die sie geschrieben hat - bzw. wie man genau weiß, teilweise bestenfalls redigiert hat - eben nicht "Wort Gottes", sondern bestenfalls Worte einer von Gott beauftragten Botin (um ihre Formulierung zu gebrauchen).
    Und so liegt es an jedem selbst zu entscheiden, was davon für hier und heute und für die Person selbst relevant ist. Selbst mit den Propheten der Heiligen Schrift machen wir das. Nur bei EGW fällt es manchen scheinbar schwer anzuerkennen, dass sie etwas für verbindlich halten, was andere begründet und überlegt nicht als verbindlich ansehen.
    Dann gerieren sie sich als "verfolgte, missachtete Rechtgläubige", die andere zurechtweisen und warnen müssen, eine provozierte und mit dem Verhalten selbstverstärkende Position. Schade.

    • Offizieller Beitrag

    Da geht es um die Bestrebungen die abgespaltenen Kirchen zur Mutterkirche zurück zu führen oder zumindest unter zu ordnen. Wer sich mit den Zusammenführungen der christlichen Kirchen beschäftigt sieht, dass die Vereinigungen innerhalb der protestantischen Richtungen und darüber hinaus immer weitere, bzw. engere Kreise zieht. Man muss schon ignorant oder blind sein, den Zusammenführungswillen nicht zu erkennen.

    Also, dann bin ich ignorant oder blind. Ich sehe das beim Besten Willen und mit viel Phantasie nicht.

    Nur weil die christlichen Kirchen endlich aufhören sich gegenseitig ständig apologetisch und/oder gar mit Waffen zu bekämpfe, ist weder Unterordnung, noch Vereinigung angesagt.

    In vielen Ländern der Erde finden massive Auseinandersetzungen zwischen der RKK und evangelikalen Gruppen statt, die Orthodoxe Kirche wehrt sich gegen katholische Mission in ihren Ländern, die STA haben zum Teil ohnedies eine Erwartungshaltung verfolgt zu werden etc.

  • Für mich ist Wahrheit "Jesus Christus", der mich in Liebe durch den Geist in seine Wahrheit führt.


    Das ist richtig, selbstverständlich. Nur gehört zu Jesus Christus auch eine sogenannte Gegenwärtige Wahrheit. Beispiel: neben der Erlösung (das ewige Evangelium in Jesus Christus) predigte Noah die Gegenwärtige Wahrheit über die kommende Flut. Sie war genauso wichtig, denn die einzige Rettung war die Arche.
    Heute ist eine Predigt über die Flut und die Arche Geschichte, keine gegenwärtige Wahrheit mehr. So schickte Gott immer Propheten, die die aktuelle Problematik regelten oder aber ein "neues" Licht, um mehr Klarheit und Tiefe der Worte Gottes zu erlangen.
    Jesus sprach zu Johannes, dieser schrieb es uns alles auf. Was heißt es für uns praktisch? Hören wir Jesus reden, wenn wir die Offenbarung lesen oder sind es die Worte Johannes?


    Ich muß wenn ich jemanden erzähle das für mich der Sabbat ein Geschenk Gottes ist, nicht ständig erzählen das er ein Sünder, Abgefallener oder sonst etwas ist wenn er an einen anderen Tag in den Gottesdienst geht.
    Ich habe Vertrauen das es Gottes Werk ist, das richtige zu tun!


    Ich glaube. dass keiner hier jemanden als Sünder verdammte, der das oder jenes (nicht) tut. Schon gar nicht ständig. Aber was hier immer passiert ist, wenn man allg. z.B. sagt, "nicht des Sonntag ist der wahre Anbetungstag Gottes, sondern des Sabbat"... dass sich dann Leute in Rage bringen, man habe sie als Sünder verurteilt, weil sie am Sonntag in die Kirche gehen. Das ist immer das Problem hier. Anstatt die Disk. sachlich weiter zu führen, verurteilt man den "Bibelzitierer" als arrogant und richterlich und lieblos und und. Es geht doch um die Sache, nicht um jemanden vor´s Gericht zu stellen.

    Zudem geschieht Gottes Werk AUCH (und vor allem) so, dass ein anderer einem selber etwas sagt, was die Wahrheit Gottes ist, um ihn zum Nachdenken zu bringen, nicht zum Aufstand. Nur selten schickt Jesus einen Traum und schon gar nicht schwingt Gott mit dem Zauberstab und verändert damit einen Menschen nach dem anderen.


    Auf Andere zuzugehen hat uns Jesus,Daniel, Paulus und andere vorgemacht. Er war fähig den Griechen ein Grieche,den Römern ein Römer......zu sein! Gott ruft uns zur Feindesliebe und Friedenstifter zu sein. Das alles geht nur wenn ich den Anderen Liebe/Wertschätze und versuche mit dem Anderen ins Gespräch zu kommen.


    Keiner von o.Genannten hat aber etwas mitgemacht, was gegen Gottes Gebote war. Sie haben sich glaubens- (und daraus resultierend) verhaltenstechnisch nicht angepasst!!! Wenn ich jemandem zeige, dass nicht der Sonntag (um beim Beispiel zu bleiben), sondenr der Sabbat der heilige Tag ist, ist das doch mehr, als Liebe und Wertschätzung. Hier wird falsche Nächsteliebe propagiert, "man darf keinem seinen Glauben absprechen". Was ist das überhaupt? Soll man jedem seine Fehlreligion belassen, nur damit Frieden ist? Gott hat uns zu etwas anderem berufen.

    Jesus selber hat Unfrieden gebracht, Gemeinden (Synagogen) entzweigt, polarisiert, Gemeindekriege verursacht, zu Ausschlüssen aus der Synagoge geführt, usw. Auch Paulus und alle Jünger. WEIL NICHT DER MENSCH der Verursacher ist, SONDERN DIE WAHRHEIT !!


    .

  • ist weder Unterordnung, noch Vereinigung angesagt.

    Hallo HeimoW,

    doch diese Bestrebungen sind da. Natürlich sind sie nicht gänzlich umsetzbar, aber darum geht es auch weniger; es ist Kirchenpolitik und die wird einen nötigen. Ich erkläre dir, was ich meine:

    ich habe im November letzten Jahres die Ausbildung zum Diakon sehr erfolgreich abgeschlossen. (Eine bereichernde Ausbildung, die ich wegen der Mitschülerinnen und Mitschüler, die meine Freunde geworden sind, und der tiefen Gespräche dort nicht missen möchte!)

    Die Abschluss-Hausarbeit schrieben wir im Fach Ökumene. Wir konnten zwischen zwei Themen auswählen, die wir dann behandeln sollten, heißt: beide Texte wurden uns zu lesen gegeben.
    Die Texte waren vom Ökumenischen Rat der Kirchen (in dem die Katholische Kirche übrigens gar nicht drin ist). Der eine behandelte die Frage der Christenheit und der Gestalt der Kirche weltweit gesehen; der andere behandelte das Thema Mission in der heutigen Zeit.
    Ich habe bereits im Unterricht die Dozentin (eine sehr tolle, engagierte Frau, die ich sehr schätze) mal gefragt, ob es das Ziel der RKK sei, wieder alle Kirchen in sich aufzunehmen bzw., ob es das Ziel der EKD sei, wieder zur RKK zurückzukehren. - Sie sagte nein.

    Der Text des ÖRK sprach aber eine andere Sprache. Er behandelte unter anderem die Frage, inwieweit es vorstellbar sei, ein repräsentatives Oberhaupt für die Christenheit weltweit zu haben; ähnlich, wie Norbert das hier schon mehrere Male gefragt und behandelt hat. - Die Frage ist: warum stellt man so eine Frage?
    Ich habe diesen Text nicht genommen, sondern den anderen zum Missionsthema, zumal der erste extrem schlecht übersetzt war.

    Nun zur Nötigung: würde ich als Diakon in einer Kirchengemeinde arbeiten (was ich ganz bewusst nicht tue), dann wirkst du genau bei dem mit, was du heute überall siehst: Gottesdienste mit Katholiken, Muslimen, Juden, usw. ... Es wäre schier unmöglich, sich dem zu entziehen oder gar dagegen zu halten und zu sagen: Wir machen sowas nicht!
    Für einen Pastor schon (siehe Olaf Latzel), und für einen Helfer noch weniger. [Wenn ich auch Latzels Wortwahl falsch finde!]

    Man kommt in der Gemeinde nicht mehr klar! Und glaube mir, ein evangelisches Presbyterium ist alles andere als "lau" und harmlos; es kommt nur auf das Thema an. Eine Mitschülerin und nun gute Freundin wird zwischen zwei Gemeinden, in denen sie als Gemeindeschwester arbeitet, regelrecht zerrieben und psychisch fertig gemacht. Sie ist eine lebendige Christin; eine großartige Frau, die ich sehr liebe.

    Zumindest, was die Evangelischen Kirchen angeht, gibt es eine Nötigung. Die ist nicht direkt und offiziell, sondern sehr subtil. Du kennst solche Gespräche mit Sicherheit: ganz naiv wirst du gefragt, ob du etwa nicht "Frieden und Harmonie" wollen würdest und mit der Antwort und jedem Versuch, dich zu erklären, kannst du dich nur noch mehr ins Aus schießen. Zitiert werden dann Schlagworte. Wir kennen das aus der Politik und den Medien. Es ist in der Kirche großteils nicht anders.

    Nun, was geht dich die Evangelische Kirche an? Natürlich nichts, aber ich wollte dir nur mal aufführen, wie das stattfindet und dass es stattfindet.
    Ich glaube, das ist nur bedingt systematisch. Eine Unterwanderung durch Jesuiten ist natürlich Unsinn, aber darum geht es nicht: es ist der Geist, der sich ändert und die Kirchen, deren Aufgabe es sein sollte, tut nichts, um diesen Geist das Wort entgegenzuhalten, sondern ändert sogar das Wort, um dem Geist zu gefallen.
    Wenn man andere Positionen vertritt, muss man sich nahezu alleine erklären, denn die Kirche stellt sich nicht hinter einen. Das ist dann "deine Meinung nach deinem Gewissen" und die Pfeile musst du selbst einstecken.

    So sollte das nicht sein. Es ist anstrengend. Man muss eben, mit Gottes Hilfe, lernen, diese Anstrengung als eine Freude zu sehen.

    Die Institution Kirche hilft einem nicht. Ist das nicht bitter? Die Kirche hilft ihren eigenen Leuten nicht. Und ich rede jetzt nicht von extremistischen Rednern und Hasspredigern, sondern von frommen lebendigen Christen, die (und das bedeutet das Wort "evangelisch" für mich) die Heilige Schrift ernstnehmen wollen und danach leben wollen.

    Lg

  • Da kann ich gelich ein Beispiel, brandaktuell, bringen :

    "Reformation und Freikirchen in Oesterreich - Historische Entwicklungen - gegenwärtige Herausforderungen" Tagung am 24. und 25. Juni 2017 in Wien, veranstalten vom Verein für Freikirchenforschung, dem Mennonitisxchen Geschicchtsverein und der Gesellschaft für GEschichte des Protestantismus in Oesterreich - Babylon ! - - - wer ist auch dort Referent ? No, staunt einmal - Daniel Heinz, Wien . Nun ist der ja gar nicht "Wien", sondern "Historisches Archiv der STA in Europa " - - Friedensau !! . Schau, schau !

    Und schon sein Vater, Hans Heinz, wurde als junger Student von einem Zuhörer seiner Vorträge in Wien - Neubaugasse eingeladen, doch den Jesuiten beizutreten !

    Ja, wenn man solches in Erinnerung hat - hat da der Sohn heimgefunden ? Als Krypto - Jesuit ? - - Ich wittere das typische langfristige Planen Roms ! - Sub specie eternitatis !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (22. Februar 2017 um 18:46)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Seele,

    das ist meines Erachtens aber ein Problem vor allem auch der deutschen evangelischen Kirche, die sich als politische Partei geriert. Global gesehen kann ich das - soweit beurteilbar - nicht sehen. Zumal auch Dinge wie die Verheiratung Homosexueller etc. neue trends in der evangelischen Welt sind, die mit der RKK absolut inkompatibel sind. Gleiches gilt für die Ordination von Frauen, wo sie die STA derzeit noch auf der katholischen Linie befinden, aber wer weiß wie lange. Die evangelischen Kirchen haben da schon lange ein anderes Verständnis.
    Und ähnliche Punkte - die im Grunde genommen eine größere Distanz bewirken - gibt es noch viele. Nur die offene Feindseligkeit ist zurückgegangen und die Haltung der RKK andere christlichen Denominationen (heilsrechtlich) quasi zu ignorieren.

  • Das klingt ja schräg. Nur mal angenommen, dass es Unterwanderungen zum Zwecke der Einheitsbetrebungen in unsrer Gemeinde gibt..

    Hallo Pfingstrosen, jede Warnung sollte man ernst nehmen! Meisten sind die Argumente auch sehr

    Überzeugend. Auch die Aussagen der 12 Kundschafter bei ihrer Mission ins „Gelobten Land“.


    Wir kennen die Geschichte aus 4 Mose 13. In Kurzfassung…

    27 Und sie erzählten ihnen und sprachen: Wir sind in das Land gekommen, in das ihr uns sandtet; und wahrlich, Milch und Honig fließen darin, und dies sind seine Früchte.

    28 Aber stark ist das Volk, das darin wohnt, und die Städte sind befestigt und sehr groß; und wir sahen dort auch Anaks Söhne.

    29 Es wohnen die Amalekiter im Südland, die Hetiter und Jebusiter und Amoriter wohnen auf dem Gebirge, die Kanaaniter aber wohnen am Meer und am Jordan.

    30 Kaleb aber brachte das Volk vor Mose zum Schweigen und sprach: Lasst uns hinaufziehen und das Land einnehmen, denn wir können es überwältigen.

    31 Aber die Männer, die mit ihm hinaufgezogen waren, sprachen: Wir vermögen nicht hinaufzuziehen gegen dies Volk, denn sie sind uns zu stark.

    32 Und sie brachten über das Land, das sie erkundet hatten, ein böses Gerücht auf unter den Israeliten und sprachen: Das Land, durch das wir gegangen sind, um es zu erkunden, frisst seine Bewohner, und alles Volk, das wir darin sahen, sind Leute von hohem Wuchs.


    Wir die Bibel sagt waren nur 2 der 12 Männer die Gott vertrauten! 4 Mose 14.


    6 Und Josua, der Sohn Nuns, und Kaleb, der Sohn Jefunnes, die auch das Land erkundet hatten, zerrissen ihre Kleider

    7 und sprachen zu der ganzen Gemeinde der Israeliten: Das Land, das wir durchzogen haben, um es zu erkunden, ist sehr gut.

    8 Wenn der HERR uns gnädig ist, so wird er uns in dies Land bringen und es uns geben, ein Land, darin Milch und Honig fließt.


    Genau um das geht es immer! Vertrauen zu Gott. Gott verspricht uns großes wir müssen

    den Glaubensweg wagen. Auch für Paulus gab es keine Erfolgsgarantie!


    Dein Problem mit dem Hl.Geist wird Dir keiner lösen, es sei denn Du lässt Dich auf die Verheißung Jesu ein und forderst den HL Geist heraus…


    Was Seele schildert kann ich nachvollziehen. Man braucht sich nur die Strukturen und das Bodenpersonal anschauen.
    Nicht jeder ist so „fleißig“ wie Seele das Wort Gottes zu studieren!

    Wo Menschen ohne enge Beziehung und die Kraft Gottes handeln, steht die Politik im Vordergrund und nicht Jesus und sein Evangelium.

    Menschen die frohe Botschaft zu verkündigen und sie auf die Wiederkunft Jesu Vorzubereiten.

    Das gilt für alle Kirchen, deshalb darf man von seiner Kirche auch keine Wunder erwarten.

    Leider haben wir auch in unserer Kirche zu viele Kleingläubige, Warner und Spalter...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • @HeimoW

    Das ist natürlich richtig.

    Global gesehen macht das noch wenig her, aber diese Bestrebung ist da und soll auch den Kirchen auf der Welt vermittelt werden.
    Der Text des Ökumenischen Rates war natürlich auf Englisch, nach einer Tagung im asiatischen Raum, glaube ich; müsste ich nochmal nachsehen.

    Das wird global angepeilt; das ist schon ersichtlich, finde ich.

    Es ist natürlich schön, dass wir uns nicht mehr gegenseitig den Schädel einschlagen. Das finde ich doch gut!
    Wir sehen aber, und das werden wir in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch deutlicher sehen, dass der Scheiterhaufen nur verlagert wurde: in die Medien.

    Ich denke, mit dieser Ansicht liege ich nicht sehr falsch.

    Lg

  • Dein Problem mit dem Hl.Geist wird Dir keiner lösen, es sei denn Du lässt Dich auf die Verheißung Jesu ein und forderst den HL Geist heraus…

    "Jesus" ist doch kein Problem ;-), sein Geist wirkt und führt und tröstet......

    Warner und Spalter...

    vielleicht aber eben auch Brüder und Schwestern, die der "Geist" in alle Wahrheit leitet? Es gab immer Menschen, die schneller verstanden haben welche Entwicklungen falsch und manipuliert sind....
    Die Gabe der Geisterunterscheidung scheint auch notwendig zu sein.

    1Kor 12,10 einem anderen aber Wunderwirkungen; einem anderen aber Weissagung, einem anderen aber Unterscheidungen der Geister; einem anderen verschiedene Arten von Sprachen; einem anderen aber Auslegung der Sprachen.

    Es wird aber trotzdem niemanden geben, der alles versteht und richtig sieht. Das schützt uns vor Hochmut und es schützt uns auch davor einem Menschen anstatt Gott anzuhängen.
    Wie weise, dafür kann man Gott nur preisen.


    Ja, wenn man solches in Erinnerung hat - hat da der Sohn heimgefunden ? Als Krypto - Jesuit ? - - Ich wittere das typische langfristige Planen Roms ! - Sub specie eternitatis !!

    Ist das jetzt ein Witz? Du meinst es wird tatsächlich der Versuch unternommen aus einem Adventisten einen Jesuiten zu machen?
    Auf welcher Basis soll das gehen? Auf der Basis von intellektueller Kommunikation und Ansehen der Personen, oder wie darf ich mir das vorstellen?
    Dieser Orden enthält ja vieles , das anziehend ist. Einfluss und Interesse für Wissen und Wissenschaft,Gesellschaftsentwicklung, Politik..Hingabe an Gott oder was man dafür hält. Junge , intelligente und strebsame Männer....voller Ideale......ja , das ist anziehend.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ist das jetzt ein Witz? Du meinst es wird tatsächlich der Versuch unternommen aus einem Adventisten einen Jesuiten zu machen?Auf welcher Basis soll das gehen? Auf der Basis von intellektueller Kommunikation und Ansehen der Personen, oder wie darf ich mir das vorstellen?
    Dieser Orden enthält ja vieles , das anziehend ist. Einfluss und Interesse für Wissen und Wissenschaft,Gesellschaftsentwicklung, Politik..Hingabe an Gott oder was man dafür hält. Junge , intelligente und strebsame Männer....voller Ideale......ja , das ist anziehend."!!

    Wieso denn nicht - was man über die Jsuiten so weiss. Und ich schliesse nur aus Fakten : Die Konferenz findet im Don Bosco Haus (sic !) statt; Daniel Heinz nich nicht aus Wien, sondern aus - - Friedensau !! (dem Ableger Babylons) (Weil di3e nämlich so arbeiten, dass Babylon ihren Standard anerkennt !)- - Und sein Vater - - -

    Ich habe nur j jene paranoide Denkweise nachvollzogen und Fakten in eben dieser Art verknüpft, welche Dein Gemeindeleiter offensichtlch propagiert und den Gemeinden Angst macht. ( Dagegen gäbe es Depot - Neuroleptika, 1 x monatlich i..m. )

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • welche Dein Gemeindeleiter

    nein, nicht "mein" Gemeindeleiter, aber es ging eigentlich darum, dass Bogi

    Als Adventist respektiere ich alle unsere Fundamente,Regeln, Ziele, Ordungen,Vereinbarungen und gewählten Verantwortlichen.

    geschrieben hat und das finde ich eben sehr bequem gedacht.Wer sagt, dass er sich da richtig führen lässt und nicht
    langsam aber sicher alles aufgeweicht wird.

    Ich glaube jetzt auch nicht, dass über Agententum Menschen in Kirchen eingeschleust werden, um dort Vereiningungsentscheidungen zu treffen, sondern ich halte es für eine fast schon natürliche Entwicklung, die stattfindet, dass sich "Gläubige" in der Praxis auf einen Nenner einigen, z.B.Soziales, aber dann auch ein Gruppendruck und Zeitgeist entgegen der Schrift entsteht, weil man den Rest der Bibel eben nicht mehr so ernst nimmt.

    Das aber ist doch nicht ungfährlich, wie es uns die Bibel immer wieder beschreibt. Mittlerweile sind 30 Jahre vergangen und es ist überhaupt kein Problem mehr für "Christinnen" , die ich aus anderen Gemeinden kenne, dass sie Esoterik mit Biblischem mischen, ohne auch nur darüber nachzudenken. Das ist nur ein Beispiel. Das Vertrauen wandert in Menschen, Dinge und Traditionen.

    Wer in der Schrift, in der Bibel gegründet ist, der hat da ganz klar einen besseren Blick. Darauf kommt es an, dazu kann man nur ermutigen. Wir sind ja alle in einem Lernprozess.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Zitat von Bogi111

    Du und die Seinigen bestimmen die richtige Lehre, wie soll das bei Leuten gehen die aus Angst rückwärts gewand sind?

    Für „Rückwärtsgewandte“ gibt es eine Auswahl von über 3000 anderen Denominationen wo man u.a. genau das findet wohin der Vorstand die Adventgemeinde bringen will….dazu war es nicht nötig die Gemeinde zu kastrieren.

    Zitat von Bogi111

    EGW hat nichts über die Gefahr des Islams geschrieben, dieser hatte damals noch überhaupt keine Wirkung,

    Hat er nach meiner Ansicht heute auch nicht. Bomben oder Tod waren noch nie das Mittel und die Gefahr die Wahrheit und den Glauben auszulöschen. Das müsste Dir aus der Geschichte eigentlich bekannt sein.
    Worum es geht sind Falschlehren,……diese sind verantwortlich für den ewigen Tod. Dazu dürfte Dir kaum entgangen sein wie sich in den letzten Jahren das Bild des Katholizismus mit dem neuen Papst in den Köpfen der Christen gewandelt hat……..im Gegensatz zur Religion des Islam wo man sich eher weiter von abgrenzen will.

    Zitat von Bogi111

    aber der böse Katholizismus ist in das protestantische Amerika eingesickert,vor dem musste logischerweise gewarnt werden!!

    Heute mehr denn je!

    Zitat von Bogi111

    Nach endlich 20 Jahren ACK Kontakten,nehmen die STA den Islam endlich wahr

    Also ein weiterer Irrweg dem wir dem ACK zu verdanken haben. :tired:

    Zitat von Bogi111

    Sogar der Papst hat begriffen, welche Zeiten angebrochen sind

    Genau. Es ist soweit, dass er in der USA-Politik mitmischen kann und im weißen Haus redet……noch vor einigen Jahren undenkbar….Kirche und Staat geht zusammen und die Zeit wo das Tier aus der Erde dem Tier aus dem Meer das Bild aufrichtet und das Volk dazu bringt das Meertier anzubeten wird absehbar.

    Zitat von Bogi111

    Du solltest Deine Scheibenwischer erneuern

    Was in der Konsequenz Deiner Auffassung bedeutet:

    1. Vergesse Offenbarung 13
    2. Vergesse Vorwiederkunftsgericht……und damit die gesamte Heiligtumslehre
    3. Vergesse EGW
    4. Vergesse dreifache Engelsbotschaft

    Zitat von Bogi111

    um nach vorne zu schauen

    Was in der Konsequenz Deiner Auffassung bedeutet:

    1. Islam ist der Erzfeind und Antichrist der Endzeit…und die 666?
    2. Einheit der Religionen um jeden Preis
    3. Stelle Lehre in den Hintergrund
    4. BW-Vereinigung verbieten......oder noch besser zwangsvereinigen


    …..solange ich noch einen Beitrag dazu leisten kann, dass das nicht vollendet wird werde ich das sicher tun.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    Einmal editiert, zuletzt von Atze (22. Februar 2017 um 18:55)

  • Hallo Seele,

    das ist meines Erachtens aber ein Problem vor allem auch der deutschen evangelischen Kirche, die sich als politische Partei geriert.


    Das liegt aber auch daran, dass die EKD zumindestens formal 22 Millionen Mitglieder vertritt. Da hat dann jede Erklärung zu gesellschaftlichen Fragen ein gewisses Gewicht. Es gibt ja durchaus auch entsprechende Erklärungen des APD zu bestimmten Themen, sie werden halt nur nicht so intensiv in der Presse rezipiert.

    Nach meiner Beobachtung ist aber das "soziale Evangelium", das vielleicht noch in den 80er Jahren den Kurs der EKD im damaligen West-Deutschland bestimmt hat, nicht mehr ausschlaggebend.

    Auch hörst Du in den normalen Kirchengemeinden vor Ort keine politischen Leitartikel von der Kanzel aus. Über gute Gottesdienste, in denen das Evangelium im Mittelpunkt steht, wird aber halt in der Presse nicht berichtet.

    Da müsstest Du schon verkünden, dass Du als Pastor aus Protest gegen die Missstände in der Welt demnächst einen Dackel vor der Kirche verbrennen möchtest!
    ;)

    Ich glaube jetzt auch nicht, dass über Agententum Menschen in Kirchen eingeschleust werden, um dort Vereiningungsentscheidungen zu treffen


    Vielen Dank für die Klarstellung, ich hatte mich schon gewundert...

  • findet wohin der Vorstand die Adventgemeinde bringen will….dazu war es nicht nötig die Gemeinde zu kastrieren.

    Atze endlich haste die Hose heruntergelassen und zeigst an welcher Brust Du Dich ernährst...

    Wir sind in einer Sichtung und jeder zeigt aus welcher Quelle er sich ernährt!

    Schulze der Häuptling der Übrigen, was eine bittere Quelle!
    Der Kurs der STA - Der Ökumenische Abfall in Deutschland und die Gründung der Gemeinschaft der Übrigen

    Die Abstpalter und Hetzer kastrieren sich selber!

    Zur Erinnerung!

    Die Einheit der Gemeinde Christi
    Die Gemeinde ist ein Leib mit vielen Gliedern, herausgerufen aus allen Nationen, Geschlechtern, Sprachen und Völkern. In Christus sind die Gläubigen eine neue Schöpfung. Rassische, kulturelle, bildungsmäßige, nationale, soziale und gesellschaftliche Unterschiede sowie Unterschiede zwischen Mann und Frau dürfen unter uns nicht trennend wirken. In Christus sind alle gleich, durch einen Geist zur Gemeinschaft mit ihm und untereinander zusammengefügt. Wir sollen einander dienen, ohne Voreingenommenheit und Vorbehalt.

    Weil sich Jesus Christus in der Schrift offenbart hat, verbinden uns ein Glaube und eine Hoffnung – das bezeugen wir vor allen Menschen. Diese Einheit hat ihren Ursprung im Einssein des dreieinigen Gottes, der uns als seine Kinder angenommen hat. |


    Glaubensüberzeugungen der Siebenten-Tags-Adventisten, Nr. 14

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • @Bogi 111
    Ich muss nochmal nachfragen....du bist Gemeindeleiter in deiner Ortsgemeinde?Hab ich das richtig in Erinnerung?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Zitat von Bogi111

    Atze endlich haste die Hose heruntergelassen und zeigst an welcher Brust Du Dich ernährst..

    Ich gehe zwar gleich ins Bett, aber noch habe ich die Hose an. ;)

    Zur „Nahrung“ der Übrigen sei gesagt….ja sicher die bitterste Quelle, vor allem für den NDV. Ich schätze vor allem die Newsletter weil sie die neuesten Machenschaften und Küngeleien der Führungsebene verfolgen und offen darlegen von denen man sonst nicht so einfach erfährt. Daher bin ich froh, dass es sie gibt, auch wenn ich ihre theologischen Standpunkte bezüglich „Babylon“ und „Übrige“ (dem wesentlichstem Unterschied zur STA) nicht teile.

    Zitat von Bogi111

    Zur Erinnerung!

    Die Einheit der Gemeinde Christi
    Die Gemeinde ist ein Leib mit vielen Gliedern, herausgerufen aus allen Nationen, Geschlechtern, Sprachen und Völkern. In Christus sind die Gläubigen eine neue Schöpfung. Rassische, kulturelle, bildungsmäßige, nationale, soziale und gesellschaftliche Unterschiede sowie Unterschiede zwischen Mann und Frau dürfen unter uns nicht trennend wirken. In Christus sind alle gleich, durch einen Geist zur Gemeinschaft mit ihm und untereinander zusammengefügt. Wir sollen einander dienen, ohne Voreingenommenheit und Vorbehalt.

    Weil sich Jesus Christus in der Schrift offenbart hat, verbinden uns ein Glaube und eine Hoffnung – das bezeugen wir vor allen Menschen. Diese Einheit hat ihren Ursprung im Einssein des dreieinigen Gottes, der uns als seine Kinder angenommen hat. |

    Ich habe dem nichts hinzuzufügen…..äh außer den Glaubenspunkt vorher (13) diesbezüglich noch mit einzubeziehen….der Vollständigkeit halber.:

    Zitat von Glaubenspunkt 13

    Die Übrigen undihr Auftrag

    Die weltweiteGemeinde setzt sich zusammen aus allen, die wahrhaft an Christus glauben. Dochin der letzten Zeit, einer Zeit weit verbreiteten Abfalls ist eine Schar derÜbrigen herausgerufen, um an den Geboten Gottes festzuhalten und den Glauben anJesus zu bewahren. Diese Übrigen weisen darauf hin, dass die Stunde desGerichts gekommen ist, predigen, dass es Erlösung durch Christus gibt, undverkündigen das Herannahen seiner Wiederkunft. Die drei Engel in Offenbarung 14sind Sinnbild dieser Verkündigung. Sie geht einher mit dem Gerichtsgeschehen imHimmel und führt auf Erden zu einer Bewegung der Buße und Erneuerung. JederGläubige ist aufgefordert, sich an diesem weltweiten Zeugnis persönlich zubeteiligen. (Offb 12,17; 14,6 12; 18,1 4; 2 Ko 5,10; Jud 3.14; 1 Pt 1,16-19; 2Pt 3,10-14; Offb 21,1 14.)

    Wie oft hast Du bereits Deinen ACK-Freunden von Offenb. 14 und jener Engelsbotschaft erzählt?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)