Adventist werden ohne Zustimmung zum 18. Glaubenspunkt

  • Was ist das denn für ein Unsinn?

    Sorry,da habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

    Es betrifft die Meinung und Kritik irgenwelcher politischen oder kircheninternen Entscheidungen.

    Sie sollten nicht der Hauptbestandteil der Predigt sein.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    ...Danke für Deinen ganzen Beitrag. Ja, leider hast Du sowas von Recht. Aber es ist genau wie angekündigt....Stichwort: Omega2. Wir wissen aber, wie es ausgeht - zum Glück.
    ...Was übrig geblieben ist, ist eine Kaffee&Kuchen Gemeinschaft ohne Identität. ("Wozu brauchen wir eine Identität?!!" fragte der Prediger)..... :(

    .

    Nein, er hat nicht Recht - er verbreitet hier systematisch gemeindefeindliche Polemik.

    Und was EGW betrifft, geht es nicht darum OB sie zitiert wird, sondern WIE.

    Auch bei den "Unterscheidungslehren" geht es darum wie man damit umgeht, besserwisserisch wie die Pharisäer oder ehrlich forschend und bereit dazuzulernen, wie die Jünger Jesu.

  • Nein, er hat nicht Recht - er verbreitet hier systematisch gemeindefeindliche Polemik.

    Gemeindefeindlich sind jene die ohne Skrupel, Herz und Verantwortung die Gemeinde in ihrem Einigkeitswahn klare Grenzlinien verwischen und dabei sogar die Verführung von Seelen in Kauf nehmen. Noch nicht mal bei heilsentscheidenen Dingen entdeckt man noch das Stopp-Schild.

    Zitat von HeimoW

    Und was EGW betrifft, geht es nicht darum OB sie zitiert wird, sondern WIE

    Das ist der Brüller. Du zitierst Sie nie und bekommst Zitate (zumindest von mir) wenn Du mal wieder von gewissen Lehrinhalten so weit abgeirrt bist, dass man Dich gar nicht mehr ausmachen kann.

    Hier mal ein Beispiel wie Du mit Ihrer Literatur umgehst:
    Link

    Du hast Deine „Meinung“ die dann eben über der von Ellen W. steht selbst wenn EGW mit „mir wurde klar gezeigt“ klarstellt, dass EGW eine unmissverständliche Botschaft von Gott bekommen hat. Trotzdem bezeugst Du weiter heuchlerisch sie als Propheten zu sehen wobei jeder mit dem kleinsten Ansatz von Logik merkt, dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist……Ist das das „Wie“ wie man mit Ihr umgehen muss?
    Pure Volksverdummung die Du mit Deinem Bezug zu EGW betreibst.

    Zitat von HeimoW

    Auch bei den "Unterscheidungslehren" geht es darum wie man damit umgeht,

    So wie Du oder auch Bogi damit umgehen ist uns ja glücklicher Weise durch eine Vision vom Omega durch Schwester White vorausgesagt:

    Zitat von AB Band 1 Seite 206

    Der Feind der Seelen hat versucht, die Voraussetzung zu schaffen, daß eine große Reformation unter den Siebenten-Tags-Adventisten stattfinden sollte.
    Diese Reformation sollte darin bestehen, daß die Lehren, die als die Säulen unseres Glaubens angesehen werden, aufgegeben werden sollten. Im Zusammenhang damit sollte ein Prozeß der Reorganisation zustande kommen. Was wäre das Ergebnis, wenn diese Reformation stattfinden würde? Die Grundsätze der Wahrheit, die Gott in seiner Weisheit der letzten Gemeinde gegeben hat, würden aufgegeben. Unsere Religion würde geändert. Die fundamentalen Grundsätze, die unser Werk in den letzten fünfzig Jahren getragen haben, würden als Irrtum gewertet. Eine neue Organisation würde aufgebaut. Bücher ganz anderer Art würden geschrieben. Ein System intellektueller Philosophie würde sich breitmachen. Die Begründer dieses Systems würden in die Städte gehen und ein erstaunliches Werk tun. Der Sabbat würde natürlich leichtfertig behandelt, ebenso Gott, der ihn einsetzte. Alles würde beseitigt, was einer neuen Bewegung im Wege stünde. Die Leiter würden lehren, daß die Tugend besser als das Laster ist. Da sie Gott aber abgeschafft haben, müssen sie sich auf menschliche Kraft verlassen, die ohne Gott völlig wertlos ist. Ihr Fundament würde auf Sand gebaut, Sturm und Wetter würden diese Gebäude mit sich fortreißen.

    Zitat von HeimoW

    besserwisserisch wie die Pharisäer oder ehrlich forschend und bereit dazuzulernen, wie die Jünger Jesu.

    Umdichtung bzw. Auslöschung ganzer Lehrinhalte = dazulernen?
    Denselben Spruch hörte ich zuletzt von unserem Prediger als dieser uns davon überzeugen wollte dass sich die letzte Warnungsbotschaft aus Offenb. 14 auf die Umweltsünder in der letzten Zeit beziehe……wenn es nicht so unglaublich traurig wäre hätte ich glatt drüber lachen können.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Das ist der Brüller. Du zitierst Sie nie und bekommst Zitate (zumindest von mir) wenn Du mal wieder von gewissen Lehrinhalten so weit abgeirrt bist, dass man Dich gar nicht mehr ausmachen kann.

    Atze Du großer Aufpasser der Wahrheit,dann will ich auch mal was von Ihr zitieren...
    Aus der Schatzkammer der Zeugnisse..Band II schreibt EGW...S1

    Menschen, die eifriger sein wollen als Christus und Aufgaben an sich reißen, die ihnen niemals übertragen wurden, sind Satan ebenso nützlich wie Menschen, die gleichgültig und selbstzufrieden leben. {FG2 15.2}
    Manche Eiferer wollen um jeden Preis Aufmerksamkeit erwecken und verfallen in den Fehler, nur Aufsehenerregendes verkündigen zu wollen, ohne wirklich zu wissen, wovon sie reden. So machen sie das Wort Gottes zum Objekt müßiger Spekulationen.

    Sie verbreitern sich über Fragen, die ihnen und der Gemeinde nichts nützen. Am Ende werden die Auseinandersetzungen zu einem Hindernis für den Glauben.
    Achtet darauf, daß die klaren und einfachen Aussagen des Wortes Gottes eure geistliche Speise bleiben.
    Es ist gefährlich, über Dinge zu spekulieren, die im Wort Gottes nicht klar dargelegt sind. Undatiertes Manuskript 111. {FG2 15.3}

    Unsere Gemeinden stehen in der Gefahr, von fragwürdigen Gedanken überschwemmt zu werden.

    Solche Spekulationen verwirren und machen kraftlos in einer Zeit, in der wir geistliche Stärke nötig hätten.
    Wir brauchen ein klares
    Unterscheidungsvermögen, um diese neuen Anschauungen nicht mit der Wahrheit zu verwechseln.
    Die Welt braucht die unverfälschte Botschaft. An Appeal for Canvassers 1.2

    Wenn ich sie richtig verstehe gab es auch zu ihren Zeiten diese Warner und Besserwisser.

    Leute die unfähig sind ihre kranke Gemeinde zu lieben, wie Jesus es tut,
    aber sich aufschwingen, um anderen die Botschaft um die ohren zu hauen damit sie glauben, das sie die richtige wäre.

    Atze wach auf und lass Dir Augensalbe schenken...und erkennst das Du erstmals gemeint bist!
    Aus der Schatzkammer der Zeugnisse — Band 2 (1972)

    Auch die Bedürfnisse der Gemeinde solltest Dir mal anschauen.. S 20
    Du musst nicht meinen das nur Du EGW ließt und auch verstehst....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (13. Februar 2017 um 18:07)

  • Ja, sehe ich auch so...was willst du....

    Ja, gibt es, jeder wie er mag...und ich wie ich mag und du wie du magst....wo ist hier dein Problem

    Höre mir mit dem uralten linkslinken Argument auf, wo da mein Problem sei : Kaum hatte man nach 1968 ein Thema von gewisser Allgemeinbedeutung angerissen, kamen die damit daher, es auf dich zurückzuwerfen : Ich BIN nicht als Kind misshandelt worden, ich engagiere mich aber genen Kindesmisshandlung. Und konkret : Ich rege mich nicht auf - verurteile nicht, weil die einen ein SChlagzeug am Podium stehen haben ujnd die anderen eine Riesenorgel mit mechanischer Traktur.


    .

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Es freut mich, dass Du die Gelegenheit nutzt um in der Stimme der Wahrheit reinzuschauen um nach Antworten und Argumenten zu suchen. Darauf kann man aufbauen. ;)
    Wenn Du jetzt noch lernst im Kontext zu lesen bzw. in Harmonie mit anderen Schriftstellen der Zeugnisse wie diesen…….

    Zitat von Schatzkammer der Zeugnisse Band 2 Seite 335

    Es darf keine Veränderung an den Hauptzügen unseres Werkes vorgenommen werden. Es soll in der Klarheit und Bestimmtheit dastehen, zu der es durch die Weissagung gelangt ist. Wir dürfen kein Bündnis mit der Welt eingehen in der Meinung, wir würden dadurch mehr erreichen.
    Wer dem Fortschritt des Werkes in der von Gott vorgezeichneten Bahn hindernd in den Weg tritt, zieht sich das Mißfallen Gottes zu. Kein Teil der Wahrheit, der das Adventvolk zu dem gemacht hat, was es ist, darf abgeschwächt werden. Wir halten die alten Marksteine der Wahrheit, der Erfahrung und der Pflicht und sollen vor aller Welt in der Verteidigung unserer Grundsätze feststehen.

    Zitat von AB Band1 Seite 197


    Werden die Männer in unseren Institutionen schweigen und zusehen, wie hinterlistige Irrtümer verbreitet werden und die Seelen verderben?....
    Ist es nicht an der Zeit, daß wir uns die Frage stellen: Sollen wir dem Feind erlauben, daß er uns dahin führt, das Werk der Verkündigung der Wahrheit aufzugeben?....
    Möge er zur rechten Zeit oder zur Unzeit sprechen und auf Jesus sehen, damit er ihm Mut und Kraft und Gelingen schenkt.

    ……….wären wir schon bei Schritt zwei. Nicht anders funktioniert das nämlich auch mit der Bibel. Nicht nur das was Du gerne lesen würdest sondern was gemeint ist.

    Mehrere Sätze Deiner Zitate machen auf den ersten Blick deutlich worauf sich die „Eiferer“ um „Aufmerksamkeit“ beziehen die zu „Auseinandersetzungen“ führen. Um die die „spekulieren“ mit „fragwürdigen Gedanken“. Wenngleich ich dabei auch an solche dabei denke die ohne Grundlage unsere fundierte Lehre bis aufs Grundgerüst niederreißen, so sind hier vor allem Leute wie J. Pippenger gemeint der mit seinen Studien (Spekulationen) um die Endzeit und Prophetie die halbe Adventgemeinde verrückt macht.
    Ansonsten wäre ein Beispiel gut worauf Du Dich in meinem Fall beziehst.

    Ellen W. lässt keinen Spielraum für die, die Irrtümer und falsche Lehre verbreiten und der Gemeinde die Daseinsberechtigung entziehen wollen. Die Tatsache, dass das passiert ist zu 100% den Liebschaften mit Babylon in der Ökumene zuzuschreiben. Damit trägst Du als ACK-Glied eine große Mitschuld die Du hoffentlich noch vor dem Ende einsehen wirst.

    Die Oppositionellen schliessen sich in Bündnissen zusammen, in Gesellschaften, in Verbänden und Arbeitsgemeinschaften. Wir sollen mit diesen Organisationen nichts zu tun haben. Gott ist unser Herr und Herrscher, er ruft uns auf, aus solchen weltlichen Beziehungen auszutreten und unabhängig zu sein.

    .....womit wir bei Schritt drei wären, dem Schwierigsten Schritt weil i.d.R. niemand über seinen Schatten springt..........Konsequenzen ziehen und Buße tun.
    Bevor das passiert wird man eher (wie Heimo) EGW an den Stellen die einem nicht passen und die ins Mark schneiden eine geistige Umnachtung bescheinigen, oder die beliebte Behauptung ausgraben, dass jenes nur für Ihre Zeit galt oder, dass der Bezug (und sollte es noch so deutlich wie in diesem Fall sein) ein ganz anderer ist. Stimmts?

    Zitat von Bogi111

    Du musst nicht meinen das nur Du EGW ließt und auch verstehst....

    Vielleicht nicht, aber ich bin einer der Wenigen, die sich ihre Zeugnisse zu Herzen nehmen und Sie damit als Prophet anerkennen. So wie Heimo: „Klar ist Sie ein Prophet…aber was Sie schreibt interessiert mich nicht“ ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

    Zitat von Bogi111

    Leute die unfähig sind ihre kranke Gemeinde zu lieben, wie Jesus es tut,

    Was heißt „kranke Gemeinde lieben“…..Hände in die Tasche tun und abwarten bis alles vorbei ist?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Na ja, Atze, einer der Wenigen - dann propagiere einaml die Dressreform ( - zu kurz, Vision : zu männlich - I was shown - - - ) und lebe einmal schön nach ihren Ernährungsgrundsätzen - wie es ätzend neulich eine der "Proclamation" - Autoren den STA vorhielt. Nimm keinen Kredit auf und sieh Versicherungen als Werk des Teufels, der damit den Frommen das Geld aus der Tasche zieht, an. Dass du weder Schach ( - führt zu "Gambling") spielst noch Halma (Chinese Checkers), nehme ich als gegeben an.


    Und youtube oder Internet - Spiele werden ja nich von ihr erwähnt. Die Amis hatten damit Probleme , seelsorgerliche Probleme , weil nämlich die Heiligen Engel Dich beim Betreten eine "Movie Theatre" verlassen, Du Deine DVD aber zuhause als Couchpotato ruhig anshen kannst - - -

    Also, Wozu brauchen wir eine kritische Reflexion unserer Alltagsgewohnheiten etwa nach dem Kriterium der Frucht des GHeistes, wenn wir eh alles weglassen, was uns vor mehr als 100 Jahren verboten worden ist ?.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Mehrere Sätze Deiner Zitate machen auf den ersten Blick deutlich worauf sich die „Eiferer“ um „Aufmerksamkeit“ beziehen die zu „Auseinandersetzungen“ führen. Um die die „spekulieren“ mit „fragwürdigen Gedanken“. Wenngleich ich dabei auch an solche dabei denke die ohne Grundlage unsere fundierte Lehre bis aufs Grundgerüst niederreißen, so sind hier vor allem Leute wie J. Pippenger gemeint

    Hallo Atze,ich meine immer die,die nicht eine offiziele Beauftragung haben!
    Ich muss nicht jeden Gedanken den ich hier von mir gebe oder höre,ungefiltert in die Gemeinde hineinbringen.

    EGW Zitat: ""Die Oppositionellen schliessen sich in Bündnissen zusammen, in Gesellschaften, in Verbänden und Arbeitsgemeinschaften.
    Wir sollen mit diesen Organisationen nichts zu tun haben.""
    An den Regeln der ACK könnte sich manch ein Gegner ein Vorbild nehmen,im Umgang miteinander!

    Genau die meine ich,die sich zusammenschließen und gegen gewählte Schwestern und Brüder zwietracht säen.
    Ich brauche Dir hoffendlich keine Beispiele zu nennen.


    Vielleicht nicht, aber ich bin einer der Wenigen, die sich ihre Zeugnisse zu Herzen nehmen und Sie damit als Prophet anerkennen.

    Ich lese gerne "für die Gemeinde geschrieben", an ihren Beispielen erkenne ich welchen Geistes Kind sie war.

    Es ist für mich hilfreich mir Orientierung bei ihr zu holen.

    Ich benutze sie nicht, um meine Glaubenserfahrungen oder Standpunkte zu untermauern!


    Was heißt „kranke Gemeinde lieben“…..Hände in die Tasche tun und abwarten bis alles vorbei ist?

    Das wichtigste ist im Sinne Jesus als Auftrag an Petrus ,die Gemeinde zu weiden.
    Eine Atmosphäre des Vertrauens,Wohlwollens, der Liebe und Annahme schaffen,damit ein persönliches Wachstum möglich ist!
    Vorrausetzung ist, das ich meine Gemeinde so Liebe wie Jesus es tut.

    Manchmal habe ich das Gefühl, das einige die Gemeinde mit einer "Zuchtanstallt" verwechseln....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (16. Februar 2017 um 02:35)

  • so sind hier vor allem Leute wie J. Pippenger gemeint der mit seinen Studien (Spekulationen) um die Endzeit und Prophetie die halbe Adventgemeinde verrückt macht.

    Da ich von dem Besagten J. Pippenger noch nie etwas gehört habe, bitte ich um Aufklärung!

  • Na ja, Atze, einer der Wenigen - dann propagiere einaml die Dressreform ( - zu kurz, Vision : zu männlich - I was shown - - - ) und lebe einmal schön nach ihren Ernährungsgrundsätzen - wie es ätzend neulich eine der "Proclamation" - Autoren den STA vorhielt. Nimm keinen Kredit auf und sieh Versicherungen als Werk des Teufels, der damit den Frommen das Geld aus der Tasche zieht, an. Dass du weder Schach ( - führt zu "Gambling") spielst noch Halma (Chinese Checkers), nehme ich als gegeben an.


    Und youtube oder Internet - Spiele werden ja nich von ihr erwähnt. Die Amis hatten damit Probleme , seelsorgerliche Probleme , weil nämlich die Heiligen Engel Dich beim Betreten eine "Movie Theatre" verlassen, Du Deine DVD aber zuhause als Couchpotato ruhig anshen kannst - - -

    Also, Wozu brauchen wir eine kritische Reflexion unserer Alltagsgewohnheiten etwa nach dem Kriterium der Frucht des GHeistes, wenn wir eh alles weglassen, was uns vor mehr als 100 Jahren verboten worden ist ?.

    Es fällt mir schwer zu verstehen warum man nie die dahinterstehenden Prinzipien ergründen will sondern es vordergründig immer darauf anlegt mit solchen Dingen wie Du sie aufführst EGW Schwachsinnigkeit oder auch Fanatismus (falscher Prophetß?) zu bescheinigen. In der Aufführung Deiner Beispiele fehlt nur noch das berühmte Fahrrad.
    Nein die Bücher vor allem bezüglich „Alltagsgewohnheiten“ werden niemals den kritischen Verstand ersetzen, lassen aber deutlich werden worum es vom Prinzip her geht. Das gilt bei der Kleidung wie bei Deinem angeführtem „Theater“ welches dann natürlich auch fürs Kino gilt.
    Merkwürdiger Weise klappt bei den EGW-Ablehnern dagegen das reflektieren von Bibeltexten zumeist recht gut ohne dass sie darin Verbote für uns sehen. Niemand trägt heute beispielsweise einen Bart weil uns das Abrasieren in 3Mo 19, 27 verboten wurde. Frauen ohne Kopfbedeckung durch 1Kor, 11,5…an sich auch verboten. Dürfen Frauen im Gottesdienst nicht reden 1Kor 14, 34? Darf eine Frau keine langen Hosen tragen 5 Mo 22,5 oder darf man keine Kleidung aus Mischgewebe tragen 5 22, 11? Es steht doch geschrieben…..in der Bibel, also warum siehst Du darin nicht das Verbot wie Du es bei EGW sehen willst? Weil Du hier reflektierst. Tue es bei EGW auch und Du wirst keine Probleme mit Ihr haben.
    Suche die dahinterstehenden Prinzipien zu erkennen und nicht nur den Teufel der Dir jeglichen Freiraum nehmen will.

    Mir ist bewusst, dass es Menschen gibt und habe erlebt, dass Frauen (so unpraktisch und unhygienisch es war) mit Röcken das Feld bearbeiteten nur weil sie bei EGW gelesen hatten, dass Frauen Röcke tragen sollen. Darüber kann ich natürlich auch nur den Kopf schütteln denn das hat EGW auch nie so gemeint. Es ging im Grundsatz immer darum Gott und den Partner nicht mit anzüglicher Kleidung zu entehren (und Mann soll als Mann und Frau als Frau erkennbar sein) und dass man in der Gemeinde nicht durch Sexy-Kleidung freizügigerer Damen abgelenkt wird......das ist an dieser Stelle das dahinterstehende Prinzip welches EGW mit der Kleiderverordnung geben wollte.

    Was die erwähnten "Ernährungsgrundsätze" anbetrifft…ja. Für jemanden der sein übliches Fleisch und sonstige tierische Kost zu sich nimmt ist das eine Katastrophe. Aber auch hierin hat sie nie verlangt, dass jemand von heute auf morgen seine Gewohnheiten aufgeben muss, vor allem dann nicht wenn dieser kaum Alternativen hat. Sie hatte keine fanatischen Ansichten. Dazu glaube ich, dass in dem Licht der Zeit und Qualität der Produkte es heute mehr denn zu ihrer Zeit nötig ist auf die „Ernährungsgrundsätze“ in ihren Schriften zu achten. Ich richte mich seit rund 20 Jahren soweit möglich danach. Seitdem bin ich eigentlich nie krank, habe meine Allergien besiegt die so schlimm waren dass ich zur Blütezeit und trotz Tabletten und sonstigen Medikamenten nicht vor die Tür gehen konnte und fühle mich auch sonst viel besser als zuvor trotz der 20 Jahre mehr. Eine Religion musste ich und habe ich dennoch nie vom Essen gemacht. Wenn ich eingeladen bin oder es nichts anderes gibt esse ich was da ist……wenn jemand das nun als Grundsatzverstoß gegen das was EGW dazu gesagt hat deuten will, soll er es tun. Ich habe das in ihren Schriften nicht erkennen können.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Nein die Bücher vor allem bezüglich „Alltagsgewohnheiten“ werden niemals den kritischen Verstand ersetzen, lassen aber deutlich werden worum es vom Prinzip her geht. Das gilt bei der Kleidung wie bei Deinem angeführtem „Theater“ welches dann natürlich auch fürs Kino gilt.
    Merkwürdiger Weise klappt bei den EGW-Ablehnern dagegen das reflektieren von Bibeltexten zumeist recht gut ohne dass sie darin Verbote für uns sehen. Niemand trägt heute beispielsweise einen Bart weil uns das Abrasieren in 3Mo 19, 27 verboten wurde. Frauen ohne Kopfbedeckung durch 1Kor, 11,5…an sich auch verboten. Dürfen Frauen im Gottesdienst nicht reden 1Kor 14, 34? Darf eine Frau keine langen Hosen tragen 5 Mo 22,5 oder darf man keine Kleidung aus Mischgewebe tragen 5 22, 11? Es steht doch geschrieben…..in der Bibel, also warum siehst Du darin nicht das Verbot wie Du es bei EGW sehen willst? Weil Du hier reflektierst. Tue es bei EGW auch und Du wirst keine Probleme mit Ihr haben.

    Spannend ist aber, dass Nichtadventisten diese Stellen durchaus ins Feld führen, wenn es z.B. um die Speisevorschriften geht. Nur kommt bei Frau White hinzu, dass gewisse Vorschriften selbst im Kontext der damaligen Zeit falsch waren. Bei uns gab es das bis in die 80-er Jahre hinein auch noch, das Kino war ein ganz besonders teuflischer Ort. Aber heute kann man dazu stehen und sagen, das waren Vorschriften, die nicht von Gott kamen.
    Aber wie gesagt, wenn eine "Prophetin" derart viel auf Grund von Gott empfangenen Botschaften schreibt (mehr Prophetien als die ganze Bibel enthält) dann muss sie sich eben auch an diesen Aussagen messen lassen und zumindest für mich besteht sie diesen Test nicht unabhängig davon wieviel weise Dinge sie ebenfalls niedergeschrieben hat.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • habe meine Allergien besiegt die so schlimm waren dass ich zur Blütezeit und trotz Tabletten und sonstigen Medikamenten nicht vor die Tür gehen konnte


    War bei mir und meiner Frau genauso, vor 20/25 Jahren.
    Ich brauchte sogar ein Asthmaspray, welches ich immer griffbereit haben musste.
    Mittlerweile ist der Heuschnupfen bei uns Beiden fast vollständig verschwunden, aber ohne daß wir an der Ernährung grundlegend etwas geändert hätten.

    • Offizieller Beitrag

    Merkwürdiger Weise klappt bei den EGW-Ablehnern dagegen das reflektieren von Bibeltexten zumeist recht gut ohne dass sie darin Verbote für uns sehen

    Natürlich klappt das bei unsereinem gut, wir können das auch bei den Schriften von EGW und das unterscheidet uns von denen, die einen unqualifizierten Fundamentalismus bei EGW vertreten und sie damit erst wirklich diskreditieren.

  • Natürlich klappt das bei unsereinem gut, wir können das auch bei den Schriften von EGW und das unterscheidet uns von denen, die einen unqualifizierten Fundamentalismus bei EGW vertreten und sie damit erst wirklich diskreditieren.

    Wie ? Bist du jetzt ein EGW Ablehner?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Zitat von Atze

    EGW Zitat: ""Die Oppositionellen schliessen sich in Bündnissen zusammen, in Gesellschaften, in Verbänden und Arbeitsgemeinschaften.
    Wir sollen mit diesen Organisationen nichts zu tun haben.""

    Zitat von Bogi111

    Genau die meine ich,die sich zusammenschließen und gegen gewählte Schwestern und Brüder zwietracht säen.

    Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest die „gewählten Schwestern und Brüder“ = (Saubermänner die unberechtigt kritisiert werden) in jenem Zitat mit dem „Wir“ gleichsetzen……und die Oppositionellen die in jenem Zitat mit „unclean“ = „Unreinen“ benannt werden sind dann nach Deiner Ansicht ASI, Amazing Discoveries, TGM, Amazing Facts etc. die bezüglich Zusammenarbeit mit der babylonischen Ökumene oder mancher Deutung der Schriften von Ellen W. andere Auffassungen vertreten?
    EGW spricht in jenem Zusammenhang auch von „weltlichen Beziehungen“. Wie stellst Du in diesem Fall den Zusammenhang mit jenen Organisationen her die Du hier offensichtlich ansprichst?

    Der „ Lob und Applaus“ den man von den „Menschen“ ernten möchte ist dafür verantwortlich dass die „Wahrheit“ und „Christus als Zentrum“ im „Hintergrund“ gehalten werden......jenen fortschreitenden Prozess den man seit der Mitgliedschaft der „Arbeitsgemeinschaft“ (ACK) welche durch „Papsttum und „Protestantismus geprägt ist“ beobachten kann und weshalb EGW hier am Ende des Abschnitts im Zusammenhang sagt:

    Zitat von Rev. and Herald 24.3. 1896

    Die Wächter auf den Zinnen Zions sollen keine Gemeinschaft mit denen pflegen, die der Wahrheit in Christo die Wirkung rauben. Laßt nicht zu, daß sie einer Arbeitsgemeinschaft beitreten, die durch Unglauben, durch das Papsttum und den Protestantismus geprägt sind...

    Lies mal hier (unterer Abschnitt) den vollständigen Text im Zusammenhang und sage mir auf wen Du hier die „Arbeitsgemeinschaft“ bei diesem Text beziehst.....möglichst mit konkretem Beispiel.

    Link

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    Einmal editiert, zuletzt von Atze (16. Februar 2017 um 12:52)

  • Spannend ist aber, dass Nichtadventisten diese Stellen durchaus ins Feld führen, wenn es z.B. um die Speisevorschriften geht.

    Das sind hauptsächlich jene die dispensationalistisch geprägt sind. Sie werfen sämtliche Vorschriften und Gesetze des AT in einen Topf und projizieren daraus alles lediglich auf die Juden welches für uns grundsätzlich keine Gültigkeit mehr haben soll. Den Sinn und Zweck (das Prinzip) jener Vorschriften erfragen sie dabei dann nicht und erkennen so auch nicht den Unterschied zu allgemeingültigen, zeitbedingten und erfüllten Vorschriften.

    Ich greife zum Verständnis nur noch mal das Beispiel mit dem „Rasieren“ auf.
    An mehreren Stellen der Schrift wird erklärt warum es die Vorschrift (Bart nicht rasieren) gab. Weil es ein heidnisches Ritual war. Das ist u.a. ersichtlich aus Jer. 9,25 und Jer 49, 32 und war demnach ein Verstoß gegen das erste Gebot. Heute bringt aber niemand mehr das Rasieren mit einem heidnischen Brauch in Verbindung. Das Prinzip „Du sollst keine anderen Götter neben mir haben“ und damit durch das eigene Handeln auch nur dem Herrn die Ehre zu geben besteht aber natürlich durch alle Zeiten hindurch.

    So (nach Prinzipien betrachtet) haben auch durch alle Zeiten hindurch die "Speisevorschriften" ihre Berechtigung bei denen es Gott um die Gesundheit seiner Kinder geht.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    Einmal editiert, zuletzt von Atze (16. Februar 2017 um 12:17)

  • Es fällt mir schwer zu verstehen warum man nie die dahinterstehenden Prinzipien ergründen will sondern es vordergründig immer darauf anlegt mit solchen Dingen wie Du sie aufführst EGW Schwachsinnigkeit oder auch Fanatismus (falscher Prophetß?) zu bescheinigen. In der Aufführung Deiner Beispiele fehlt nur noch das berühmte Fahrrad.Nein die Bücher vor allem bezüglich „Alltagsgewohnheiten“ werden niemals den kritischen Verstand ersetzen, lassen aber deutlich werden worum es vom Prinzip her geht. Das gilt bei der Kleidung wie bei Deinem angeführtem „Theater“ welches dann natürlich auch fürs Kino gilt.


    Merkwürdiger Weise klappt bei den EGW-Ablehnern dagegen das reflektieren von Bibeltexten zumeist recht gut ohne dass sie darin me .
    Suche die dahinterstehenden Prinzipien zu erkennen und nicht nur den Teufel der Dir jeglichen Freiraum nehmen will.

    Eben das fällt mir auch schwer zu verstehen: Das Prinzip hinter dem kasuistischen
    Rat zu sehen - und eben dieses Prinzip hier und jetzt aktuell umzusetzen.

    Aber es ist bequem : WIR tun das und das und das nicht ( - was wir sowieso nie tun würden oder könnten - - - - )

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • EGW spricht in jenem Zusammenhang auch von „weltlichen Beziehungen“. Wie stellst Du in diesem Fall den Zusammenhang mit jenen Organisationen her die Du hier offensichtlich ansprichst?

    Wie ich sehe bist Du gut informiert.
    Wenn Du die ACK als eine weltliche Organisation betrachtes dann kann ich Dir nicht helfen.
    Ich treffe dort Christen die sich für ihre Christengemeinde einsetzen!

    Der „ Lob und Applaus“ den man von den „Menschen“ ernten möchte ist dafür verantwortlich dass die „Wahrheit“ und „Christus als Zentrum“ im „Hintergrund“ gehalten werden.

    Ich habe in meinen 10 Jahren noch keinen Applaus bekommen,eher Kritik!

    Wenn Du glaubst diese vermeintlichen Wahrheiten über Sonderwege der von Dir genannten Einrichtungen zu erreichen dann muß ich Dir und den anderen Heuchelei unterstellen. Wieviel Gelder über die ASI laufen um entsprechende Sprachrohre zu plazieren, um die Glaubwürdigkeit der STA in der Öffentlichkeit zu untergraben,Spaltungen zu fördern und Splittergruppen zu unterstützen.

    Wir sind eine Kirche die sich für Glaubensfreiheit einsetzt, Botschafter unterhält die auf Ebenen arbeiten um gute politische kontakte zu pflegen.

    Die für zb. ADRA unerlässlich sind und die Zusammenarbeit mit anderen christlichen Hilfsorganisationen fördern soll.

    Das alles wird bewusst torpediert von kleingläubigen Fanatikern die sich hinter EGW verstecken.

    Würden sie Jesus als Vorbild nehmen und sich vom HL leiten lassen,hätte wir vermutlich eine anderen Gemeinschaftsgeist unserer Kirche!

    Wenn man sich nur die letzten 20 Jahre nach dem Gastbeitritt zu ACK anschaut und ehrlich ist, muß man feststellen wie die Gegner unsere Kirche gespaltet haben. Gegner der Zusammenlegung der beiden Verbände waren immer die BW und es ging immer um Geld!!!

    Dass sie sch mittleweile ablösen wollen spricht Bände!

    Diese Bekenntnisse zur Einheit kommen mir mittlerweile so vor wie der letzte Auftritt von Merkel und Seehofer.

    Ich kann dieses ganze Treiben seit Jahrzehnen an unseren Nachbarn beobachten.
    Zur 80 Jährigen wurden noch alle Nachbargemeinden eingeladen, Zum 90 Jährigen hatte man vogezogen alleine zu bleiben...

    Atze Du musst mir wirklich nichts mehr darüber erzählen.

    Bin gespannt wann es mal wieder eine Verbandskonferenz gibt....

    Wir sind durch Jesus und unsere Verfassung aufgerufen uns um Einheit und Frieden zu bemühen, sogar EGW ruftt dazu auf!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16