Wie sollte sich ein Christ anziehen?

  • Es wollen manche hier im Forum nur ihre Vorstellungen durchdrücken, egal, wie Gott darüber denkt und das ist sehr traurig.

    Schade das Du Gottes Meinung kennst und die Deiner geschwister Dir egal ist.

    Ich denke wir sind hier im demokratischem Forum und jeder kann seine Meinung äußern.
    Was das mit durchdrücken zu tun hat?
    Wenn ich von der Anfangsfrage ausgehe, ging es wohl um schmuddligkeit oder sogar unsauberkeit der Kleidung.

    Das jetzt zur Kult, Krawatten oder moralischer Frage abzuwerten ist schon skuril.
    Wenn ich mir nur denwunderschönen "Mantel" des Hohenpriesters vorstelle, herrlich!

    Da sich die Kleidermode und Tradition verändern ist ja wohl normal. Früher war das Beste gut genung für den Gottesdienst!
    Wer hätte der Frauen vor 50 Jahren eine Hose in den Gottesdienst angezogen? Das waren noch echte Streitfragen des richtigen Glaubens.
    Oder Jeans, gab es nicht.
    Ich laufe die Woche über in schicken Sachen rum ohne Krawatte. Am Sabbat ziehe ich eine an, weil ich mir gefallen will
    und die anderen sehen sollen, das ich nicht zum Einkaufen sonden zu etwas "besonderen" gehe!
    Ich ziehe auch eine "saubere Edeljeans" zum Gottesdienst an.... :rolleyes:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Edelmann Bogi, soso. Ein Ritter also.

    Danke für den Ritterschlag! Wir gehören doch zum Königlichem Geschlecht...

    Schön das es Dir gefällt! ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hallo,

    werde ab und zu von meinen Eltern gesagt: das es ihnen nicht gefällt wie ich mich anziehe, weil ich nicht immer ganz sauber bin von der Kleidung, und es damit dann gerechtfertigt wird das wenn meine Kleidung nicht sauber ist man nicht rein kommt in das Fest die Hochzeit.

    Wir haben vor einiger Zeit im Thread Maßnahme bei Hartz IV miteinander diskutiert. Sagen das deine Eltern im Zusammenhang mit dem Gottesdienstbesuch, oder ganz allgemein? Meinen deine Eltern damit die Kleidung, mit der du außer Haus gehst, oder auch die Kleidung, die du zu Hause anhast?

    also man wird doch auch von Jesus angenommen wenn man äußerlich nicht ganz so sauber angezogen ist oder?
    sonst könnte ja ein Obdachloser auch nicht bestehen

    greatest hat das unter anderem beantwortet, ich möchte daraus etwas herausgreifen:

    Als Antwort nur so so viel: Das Benehmen und die Erscheinung sind ein Spiegelbild dessen, was im Herzen passiert.

    Die Frage wäre daher:
    wovon zeugt deine äußere Erscheinung?

    Damit hat greatest recht. Man liest sehr häufig "Das äußere Erscheinungsbild ist ein Spiegelbild der Seele." Wenn es Menschen nicht gut geht, raten Psychotherapeuten beispielsweise im Rahmen einer Verhaltenstherapie häufig zu einem Friseurbesuch und dazu, dass man sich nur für sich selbst schön anziehen soll, weil man sich dann meistens in seinem Inneren ganz anders fühlt. Man kann tatsächlich etwas für sein eigenes Wohlbefinden tun, wenn man sich pflegt und schön anzieht. Kennst du das Sprichwort "Kleider machen Leute"?

    ich finde es halt schlimm wenn dann die eigene Familie sagt: das wenn ich mich nicht ganz so gut anziehe das dann keiner mit mir zu tun haben will, weil ich halt meine Jeans House, und Puli drekig ist.

    Deine Eltern argumentieren in eine ähnliche Richtung und drücken ihre Sorge darüber aus, wie du in der Gesellschaft ankommst, wenn deine Jeans und dein Pulli schmutzig sind. Menschen beurteilen andere Menschen in einem ersten Schritt an der äußeren Erscheinung, weil man in kurzer Zeit nicht mehr Informationen zur Verfügung hat. Daher ist es auch so wichtig, dass man beispielsweise bei einem Vorstellungsgespräch korrekt angezogen ist. Mit adäquater Kleidung drückt man auch den anderen Menschen gegenüber Respekt aus.

    Aber ich finde es kommt auf die inneren werte an, und ich muss mich doch nicht messen und einen guten eindruck bei der gestellschaft machen.

    Letztendlich kommt es auf die inneren Werte an, das stimmt schon, aber um deine inneren Werte zu erkennen, müssen dich Menschen erst einmal kennen lernen. Ob sie das möchten, hängt unter anderem davon ab, welchen ersten Eindruck du bei ihnen hinterlässt. Und da ist eine saubere, ordentliche Kleidung sehr hilfreich, aber auch ein offenes, freundliches Wesen.

    Machen sich deine Eltern da allgemein Sorgen, oder gibt es konkrete Anlassfälle, wo sie den Schluss ziehen, dass du in der Gesellschaft nicht so gut angekommen bist?

    Es ist auch nicht so das ich rum laufe wie ein Obdachloser, sondern normal angezogen, nur halt nicht so hübsch.

    Ich nehme an, dass schöne Kleidung auch eine Geldfrage ist, weil du mit Hartz IV nicht so viel Geld zur Verfügung hast. Habe ich das richtig in Erinnerung, dass du noch zu Hause wohnst? Dann kann zumindest das regelmäßige Waschen der Wäsche kein Problem sein. Die Freude solltest du dir und deinen Eltern machen, dass du immer saubere Kleidung anhast, wenn diese nicht gerade durch Arbeit schmutzig wird.

  • Hallo Karoline,

    meine Eltern meinen es so Allgemein, nur nur im Gottesdienst, nein ich wohne alleine und nicht mehr bei meinen Eltern, aber wir sehen uns ab und zu.

    Sie meinen halt das ich in der Gestellschaft dann nicht gut ankomme und dann keinen Job bekommen würde, wenn ich mich nicht gut und sauber kleide, und das dann niemand mit mir was zu tun haben möchte wenn ich nicht sauber bin.

    Aber ist ja nicht das ich einen Job bei einer Bank oder so habe wo ich im Anzug oder so sein muss.
    da wo ich jetzt bin bei der Maßnahme, machen wir tätigkeiten wo man auch Schmutzig wird, bei Entrumpelungen oder so.

    Ich ziehe mich schon finde ich gut an, und habe auch ein kumpel der sagt das ich gut angezogen bin, nur meine Eltern haben immer da was auszusetzen

    bloß wenn bei der Hose mal dreck drauf gekommen ist und so, meine Eltern finde ich so beurteilen den wert nach äuserlichkeiten, und wollen so bei der Gesellschaft gut ankommen, und machen sich sorgen wenn ich nicht gut ankomme.

    Ich muss mir mein wert doch nicht von der Gesellschaft beurteilen lassen, das ich nichts wert bin wenn ich nach ihren vorstellungen nicht entspreche.

  • Ich ziehe mich schon finde ich gut an ...

    Hallo menoflip,
    insgesamt sagst du doch indirekt, daß die Einschätzung Erfahrener für dich nicht ausschlaggebend ist. In diesem Zusammenhang will ich dir eine Geschichte ans Herz legen: 2. Chronik - Kapitel 10
    Dort hatte der Sohn von Salomon entschieden auf seine Freunde zu hören, und nicht auf den Rat der Ältesten. Sicher ist dies eine absolut andere Rangordnung. Hier versteckt sich aber ein Prinzip, daß in einem sehr engen Zusammenhang zum 5. Gebot steht.

    Ich würde dir vorschlagen:

    • Studiere die Grundsätze der Ethik und Etikette (ist nicht dasselbe)
    • Studiere was das 5. Gebot in seiner Tiefe bedeutet


    Unter Pkt. 1 wirst du lernen können, daß deine Eltern Recht haben. Du wirst nicht nur lernen können, daß das Außere viel über den Menschen verrät. Auch wirst du lernen können, daß Angemessenheit KEINE Frage eigener Vorstellungen ist, sondern über die Ethik und Etikette (und ja über das Gesetz Gottes) definiert wird.

    Unter Pkt. 2 wirst du lernen können, eher auf Rat der Älteren zu hören, und in ganz praktischen Dingen "Glauben" und "Vertrauen" zu leben.

    Ob du diese Bereitschaft mitbringst oder nicht, ob du in diesen Fragen tatsächlich dazulernst, liegt nicht nur wie immer in den Händen des Einzelnen, sondern wird wie im Beispiel aus 2. Chronik - Kapitel 10 auch den Weg beeinflussen den du einschlagen wirst.